ELS 144 Aarau (ID:3439)

• Fahrzeuggrafiken

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habs nirgendwo gefunden:
      Im allerersten Post sind ja tolle Fahrzeuggrafiken der RTWs aus dem Aargau aufgeführt. Warum sehe ich die im Spiel nicht? Meine Fahrzeuge werden immer "behelfsmässig" mit ähnlichen Fahrzeugen aus DE angezeigt.
      Liegts am Browser oder sind die Grafiken noch nicht eingebaut?
      Danke für Klärung!
    • Hallo Soleil
      Das liegt daran das die Grafiken vom Chef hier (Serhan) von Hand in eine Datenbank eingebaut werden müssen, wovon "wir Leitstellenbauer" die Grafik für die Sim auswählen können. Da bei Serhan woll 100te von Grafiken liegen, wollte er eine alternative Methode entwickeln, nur aufgrund von seinem Studium ist die Zeit begrenzt, aktuell aber auch seine Motivation. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht verloren, das irgendwann mal die richtigen Grafiken in der Sim drin sind.

Du arbeitest in Zofingen richtig?

Übrigens, für unsere Nachbarleitstellen, vorallem Zürich:
      stadt-zuerich.ch/content/pd/de…er-im-kanton-zuerich.html

Der Lions 1 hat jetzt ne externe Verfügbarkeit, ist somit für Zürich alarmierbar, für die deutschen Kollegen gilt aber weiterhin alarmieren verboten.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

• Update Leuggern

Der Lukas 52 stand in der Sim fälschlicherweise in Leuggern, dieser steht in der Realität immer noch beim DRK, ist aber ein Fahrzeug des TCS/AAA und wird von Leuggern und DRK besetzt. Die Alarmierung läuft auch direkt über die ELSA. Daher gibts in der Sim jetzt eine neue Wache, und der 52 steht erstmal dort.

Besten Dank an Matthias für die Information.

The post was edited 1 time, last by Grisu118 ().

• Rettungsdienste aktualisieren

Rettungsdienst "Alpinmedic" in Uri
      Seedorferstrasse 56, Altdorf

1x RTW "Alpinmedic 50" - MB Sprinter
      08:00 - 20:00 Uhr, 20:00 - 08:00 Uhr
      Ausrückzeit: 3 Min.

1x RTW "Alpinmedic 51" - MB Sprinter
      08:00 - 20:00 Uhr, 20:00 Uhr - 08:00 Uhr
      Ausrückzeit: 3 Min.

1x NEF "Alpinmedic 53" - Audi A6
      08:00 - 08:00 Uhr - Pikettdienst
      Ausrückzeit: 5 Min.

Alarmierung durch ILST Luzern.
      -----------------------------------------------------------------------------

Rettungsdienst "Küssnacht am Rigi"
      Oberdorf 54, 6403 Küssnacht

1x RTW "Rigi 1" - MB Sprinter
      07:00 - 07:00 Uhr - Pikettdienst
      Ausrückzeit: 5 Min.

Alarmierung durch ELS 144 Zürich
      -----------------------------------------------------------------------------

The post was edited 7 times, last by Michaelp800 ().

• First REsponder Region Surbtal

Erstmal sorry für den Doppelpost. Es handelt sich aber um ein komplett anderes Thema.

Es geht um die Einbindung meines First-Responder-Dienstes.

Ich war ja mal angehöriger der Feuerwehr Surbtal im Sanitätszug und fahre inzwischen als einziger auch ohne Feuerwehralarm First-Responder-Einsätze.
      Es ist so geregelt, dass ich extra ein separates Handy und einen Pager dafür habe.

Aufgrund meiner Ausbildung und Weiterbildungen und Mitarbeit in einem Rettungsdienst (Rettungstransporthelfer mit Zusatzkompetenzen und Pflegeassistent), werde ich nicht nur bei Herzinfarkten, bewusstlosen Personen etc. eingesetzt, sondern auch bei traumatologischen und weiteren Einsätzen in der Region Surbtal.

Das geht so:
      -ELS 144 disponiert den Rettungsdienst
      -ELS 144 ruft mich an
      -Ich gebe Rückmeldung, ob ich einsatzbereit bin oder nicht
      -Wenn einsatzbereit, geht's los für mich - Ausrückzeit ca. 4 Minuten.
      -Wenn nicht einsatzbereit, kein First Responder

Fahrzeug: Peugeot mit besonderer Beschriftung.
      Blaulichteinsatz nur nach Absprache mit der ELS (es ist so ein abnehmbares SoSi-Komplettsystem).

Demnächst folgen ne eigene Webseite und Fotos meines Einsatzfahrzeuges.

Ich bin dir dankbar, wenn du dies einbauen könntest. Momentan ist dies offiziell, aber in einer Grauzone und als Pilotprojekt gedacht.
      Aber ich denke, das wird sich durchsetzen, da wir immer sehr lange auf den Rettungsdienst warten müssen.

Also...
      Ausrückzeit: 2 Minuten
      Fahrzeug: Peugeot
      Fahrzeugort: Bodenstrasse 63, 5426 Lengnau AG
      Fahrzeugname: FR Surbtal 01

Ich hoffe, du kannst das einbauen. Dafür bin ich dir sehr dankbar.

Lg
      Michael

//EDIT
      Bitte in lstsim hinzufügen, auch wenn es sich um ein Pilotprojekt handelt und nicht überall aufgelistet ist. Bitte.... Dankeschön :) .

//EDIT
      Und bitte mehr Einsätze in der Region Surbtal (Lengnau, Endingen, Freienwil, Ehrendingen etc.).

//EDIT
      Einsatzbereitschaft: Rund um die Uhr. Abwesenheiten weiss die ELS nach Anruf bei mir. Um dies im Spiel besser einzubauen, mach einfach ständig erreichbar.

The post was edited 4 times, last by Michaelp800 ().

• Guten Morgen :P

Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen :)

Kann ich gerne einbauen, verfügbar ab heute? ;)
      Ausrückzeit jetzt 2 oder 4 min? Du widersprichst dir nämlich selbst :D

Betreffs den Einsätzen, theoretisch ist das ganze nach Bevölkerung gewichtet und zwar so, das es auf's Jahr hochgerechnet etwa 30000 Einsätze sind, wie laut periop.ch/index.php?option=com…task=view&id=16&Itemid=44.
      Wenn ich mich recht erinnere sogar noch etwas mehr.
      werd mir aber die region nochmals anschauen.

• Es sind 2 Minuten. Wenn ich einsatzbereit bin, bin ich entweder zu Hause oder schon im Auto (komplette Ausrüstung da drinnen). Ich muss mich nicht um andere Dinge kümmern, die der Rettungsdienst tun muss. Also ich bin meistens innert 2 Minuten schon unterwegs.

Wir hier in Lengnau müssen im Schnitt 15-20 Minuten auf den Rettungsdienst aus Leuggern oder Baden warten.
      Das ist zu lange bei einer akut schweren Erkrankung oder Verletzung.

//EDIT
      Was ist denn nun eigentlich aus der Schnelleinsatzgruppe Baden/Dättwil geworden?
      Bei einem ManV kommen 5-10 Samariter zum Einsatz und fahren zusammen mit der Feuerwehr in einem eigenen Fahrzeug mit zur Einsatzstelle.

Du könntest das so einbauen, dass fünf FR in dem Feuerwehrstützpunkt Baden/Dättwil stehen.

The post was edited 2 times, last by Michaelp800 ().

• Michaelp800 wrote:

//EDIT
      Was ist denn nun eigentlich aus der Schnelleinsatzgruppe Baden/Dättwil geworden?
      Bei einem ManV kommen 5-10 Samariter zum Einsatz und fahren zusammen mit der Feuerwehr in einem eigenen Fahrzeug mit zur Einsatzstelle.

Du könntest das so einbauen, dass fünf FR in der Feuerwehrwache Baden/Dättwil stehen.
      Sowas fang ich nicht an, dann müsste auch Aarau, Frick und glaub Muri rein. Die sind ja mit Baden die 4 Feuerwehren welche die KATA Anhänger haben. Ebenso besitzt jede 2. Feuerwehr einen Sanitätszug, die müsste man dann auch einbauen, solange sich aber solche Mittel nicht korrekt darstellen lassen, kommen sie hier nicht rein. Wäre auch nicht mit den kritereien einer empfohlenen Leitstelle vereinbar.

Dich werd ich aber jetzt mal einbauen ;)

//Edit fragt ob du eine Teamnummer hast?

• Grisu118 wrote:

Michaelp800 wrote:

//EDIT

Du könntest das so einbauen, dass fünf FR in der Feuerwehrwache Baden/Dättwil stehen.
      Sowas fang ich nicht an, dann müsste auch Aarau, Frick und glaub Muri rein. Die sind ja mit Baden die 4 Feuerwehren welche die KATA Anhänger haben. Ebenso besitzt jede 2. Feuerwehr einen Sanitätszug, die müsste man dann auch einbauen, solange sich aber solche Mittel nicht korrekt darstellen lassen, kommen sie hier nicht rein. Wäre auch nicht mit den kritereien einer empfohlenen Leitstelle vereinbar.

Dich werd ich aber jetzt mal einbauen ;)

Super, vielen Dank! :D