KRLS Südniedersachsen (ID:6068)

    • Kurzes Update

      Hier sind mal aktuelle Informationen zur Leitstellenzusammenlegung:

      Der Landkreis Northeim würde bei einer Kreisfusion gerne seine LST behalten, die Landkreise Gö und OHA wären für eine zusammenlegung nach Göttingen.
      Die Leitstelle Hildesheim ist wohl nicht mehr dabei. Dies wird dann auch so umgesetzt. Eine endgültige Entscheidung wird Ende März 2013 gefällt werden müssen.

      Christian
    • Leitstellenzusammenlegung

      Also ... das Statement zur Zusammenlegung kann man so eigentlich nicht stehen lassen ...

      Northeim würde seine Leitstelle gerne behalten ... stimmt
      Göttingen würde gerne die einzige Leitstelle stellen ... stimmt
      Osterode ist für eine Zusammenlegung nach Göttingen ... würde ich nicht zwingend so sehen. Fakt ist aber, dass den Osterodern klar ist, dass sie langfristig im Falle einer Fusion allenfalls eine Rückfallebene halten werden.

      Hildesheim war mir als "Option" bisher unbekannt. Im frühen Stadium war ja mal ein Gebiet analog zur Polizeidirektion im Gespräch, aber das war, so meine ich, schon länger vom Tisch.

      Aber über diese ungelegten Eier ist es müßig zu diskutieren denn entscheidend in der Frage ist einzig die für März angekündigte Fusionsentscheidung.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Hallo ...

      wie geht es denn mit dieser visionären Leitstelle weiter, jetzt wo PD Göttingen und LK Northeim definitiv aus dem Projekt ausgestiegen sind?

      Und aktuell wird ja auch die Frage der Osterode Einbindung neu bewertet. Hier ist auch gerade mal wieder alles im Gespräch zwischen abgesetzte Plätze bis hin zu neuem Standort für Landkreise OHA und GÖ in Osterode und nur Stadt GÖ bleibt bei der BF.

      Grüße

      Raffie
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Also aktuell ist irgendwie gar nichts klar.
      Wie du schon richtig geschrieben hast werden verschiedene Varianten, aber alle ohne die PD Göttingen diskutiert. Die Stadt Gö will gerne weiterhin die Leitstelle am Standort Göttingen sonst wird es wohl getrennte Leitstellen für Stadt und Landkreis (Gö & OHA dann aber zusammen) geben, falls es ein Standort im LK OHA werden sollte, wie es momentan geprüft wird.

      In dieser Frage ist aber noch kein endgültiger Beschluss gefasst worden. Wenn es einen endgültigen Beschluss gibt (was noch ein bisschen dauern dürfte), wird das natürlich entsprechend hier umgesetzt und die Leitstelle allgemein aktualisiert. Bis dahin ruht das Projekt ein wenig, da noch keine Richtung erkennbar ist und sich somit Änderungen nicht wirklich lohnen.

      Ich vermute mal das es am Ende doch eine Leitstelle am Standort Göttingen wird, da hier die größten Kapazitäten (sowohl beim Personal, Fahrzeuge als auch KHs [einziger Maximalversorger des geplanten Leitstellengebietes ist ja das UKG]) gibt.
      Bis die Leitstelle(n) in welcher Form auch immer den Betrieb aufnimmt dürfte es eh noch ein paar Jahre dauern.

      Christian