Echtzeit nach Sprachaufforderung (J)

    • Wird nicht umgesetzt
    • Echtzeit nach Sprachaufforderung (J)

      Ich habe schon die Suchfunktion verwandt und nichts Entsprechendes gefunden. Ich hoffe, es doppelt sich jetzt nicht.

      Ich fände es angenehm, wenn auch nach Sprechaufforderungen (J), also die durch S5 ausgelöst wird, automatisch auf Echtzeit (1x) umgestellt würde. Ist dies möglich? Bzw. ist dies überhaupt auch von anderen Mitspielern gewünscht?
      Vom ´Rumstehen wird man nicht reich!
    • S5 ist Sprechwunsch, den drückt das Fzg. als nicht dringende Mitteilung.
      J ist die Anweisung Sprechaufforderung mit der die Lst. die Freigabe zum Sprechen erteilt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ok.

      Und wodurch unterscheidet sich dieser Vorgang in seiner "Wichtigkeit" oder den Inhalten von dem Sprechwunsch, welcher im Funkverkehr von der netten Damenstimme angesagt wird? Hat das nicht nur was mit der Ausstattung der Fahrzeuge zu tun?
      Vom ´Rumstehen wird man nicht reich!
    • Die Sprechwünsche, die mit Status 5 kommen, sind eher "unwichtig", sprich Meldungen wie "haben aufgenommen", "sind wieder frei" oder ähnliches.

      Die "Sprechwunsch" durchsage sind dringende Sprechwünsche, die am Funk nicht per FMS kommen, sonder als "Leitstelle vom x/83, kommen"
      Hier werden wichtige Dinge geregelt, wie Nachforderungen oder ähnliches
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Wenn in der Sim die Frauenstimme spricht, dann hat ein Fzg. die Leitstelle verbal angesprochen.
      Über S5 werden unwichtige, nicht dringende Gespräche, wie Zielangaben, An- und Abmeldungen, Tankfahrten u.ä. abgewickelt.
      Verbal wird die Lst. angesprochen, wenn es dringend ist, z.B. Nachforderungen.
      In manchen Lst. wird auch so gut wie nie verbal angesprochen, sondern die 9 für dringende Sprechwünsche genutzt. Das wird aber derzeit in der Sim nicht simuliert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Meine Frage rührte daher, dass man beispielsweise in Hamburg niemals mittels Sprache aufgefordert wird, sondern lediglich über S5. Aber ich habe aus den vorangegangen Antworten schon heraus gelesen, dass es hier schlichtweg nicht erwünscht ist.

      Schade... :(
      Vom ´Rumstehen wird man nicht reich!
    • bowallace, für dich vielleicht noch zum verständnis: wenn im funk viel los ist, also beispielsweise rufe nach schockraumanmeldungen, ein hubschrauber im anflug zu einem ort, wohin der gelotst werden muss und ein fremd-rtw der sich anmeldet kann es bei nem sprechwunsch (5) mal paar minuten dauern bis du durchkommst.
      dazu kommt auf der frequenz meines rettungsdienstbereiches dazu, dass wir absolut keine funkdisziplin an den tag legen.
      nochmal dazu: reihenfolge der "dringlichkeiten" im funk (jedenfalls in nrw, aber auch diese liste findet nicht überall anwendung)
      S5<1/82-01 für leitstelle deutschland<1/82-01 mit sofortmeldung (andere funkteilnehmer sollen ihr gespräch zugig beenden, keine neuen gespräche eröffnen<1/82-01 mit blitzmeldung (andere gespräche sofort unterbrechen, 1/82-01 hat jetzt das gehör der leitstelle)<staatsnotmeldung (garkein gebrauch im funk, nur von offizieller stelle zu nutzen (in schriftstücken), beispielsweise bei meldungen der bezirksregierung, vielleicht sogar nur der landesregierung oder höher.

      im grunde ist auch die durchsage einer leitstelle vor einer fünftonfolge ("viersen mit alarm") eine anweisung, den funk zu unterbrechen. aber anweisen müssten die das nicht, da jedenfalls bei uns die leitstelle eine vorrangschaltung hat und somit eh niemand mehr funken kann während der 5-tonfolge
      Hier Viersen mit Selektivalarm...