ILS Koblenz (ID: 1163)

    • So, mal wieder bisschen was aktualisiert an meiner Leitstelle...

      Habe die Dienstzeiten angepasst und auch ein paar Fahrzeugskins erneuert.

      Desweiteren habe ich die Diskussion in anderen Foren verfolgt, bei mir bleibt der Air Rescue Nürburgring bei der Johanniter-Leitstelle, da er nur primär über diese Verfügbar ist. Die ILS Koblenz muss erst mit dieser Leitstelle klären, ob der Hubschrauber frei ist, dann erfolgt eine telefonische Alarmierung an den Hubschrauber.

      Deswegen ist dies der Realistischte Weg...

      bei fragen meldet euch bei mir :)
      Die Meinung die ich hier wiedergebe ist meine Private!
    • So, nach langer Zeit mal wieder ein wenig gewärkelt ;)

      Verschiedene Skins geändert, da Fzg erneuert wurden (zB ist endlich das neue NEF Koblenz eingetroffen),

      desweiteren ein wenig die Gewichtung verändert und aktualisiert,

      außerdem noch die Krankenhäuser ein wenig angepasst.



      Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch mit ein Paar Anregungen oder ähnlichem auf mich zu kommt :) :)

      Die Meinung die ich hier wiedergebe ist meine Private!
    • Hallo liebe Mitleser!

      Habe nochmal erneut an meiner Sim ein wenig gearbeitet.
      Habe ein paar POI's erneuert und neu eingebaut, desweiteren hab ich ein neues KH eingepflegt... Hatte ich doch echt die ganze Zeit vergessen, die Psych in Neuenahr einzupflegen! Jetzt können die Fahrzeuge aus dem Bereich Ahrweiler auch in die richtige Psych fahren!

      Viel Spass!
      Die Meinung die ich hier wiedergebe ist meine Private!
    • Hallo,

      ich habe die Leitstelle mal simuliert und hätte ein paar Anmerkungen:
      • Die Nachbarleitstelle Montabaur verwendet keine verbalen Rufnamen. Vielleicht wäre eine eigene Nachbarleitstelle praktisch, da man ja aus einsatztaktischen Gründen nicht auf sämtliche Fahrzeuge der Leitstelle zugreifen kann.
      • Die Nachbarleitstelle Bonn verwendet das Kfz-Kennzeichen im externen Rufnamen. Ist die Leitstelle als Nachbar wirklich notwendig?
      • Es wäre schön, wenn die SEG Fahrzeuge vielleicht noch einen Hinweis im Rufnamen hätten, oder zumindest nicht automatisch vorgeschlagen werden würden. Dies würde die Disposition für nicht ortskundige Spieler erleichtern.
      • Auch wäre ein Name bei den Rettungswachen hilfreich zur Orientierung.
      • Es gab bei mir zumindest eine Häufung an Einsätzen in Andernach-Eich, ist dort vielleicht eine Überschneidung im Einsatzgebiet? Ausserdem wird der Ortsname falsch ausgegeben.
      • Bei einigen POI fehlen Teile des Namens oder Ortsbezeichnungen bzw. es sind unschöne Abkürzungen verwendet worden (z.B. Pro Seniore Sehl; Seniorenzentrum Katharina KAsper Andernach; AH Bad Bodendorf; Alten- und Pflegeheim Maria vom Siege Koblenz-Wallersheim).
      • Könnte man anstelle des Ortsnamens in der Alarmierung den POI-Namen verwenden?
      Ansonsten hatte ich eine ganz nette Zeit in Rheinland-Pfalz 8)

      MfG

      Drmo
    • Hallo,

      wieder mal ein paar Änderungen...

      1. hab ich ein neues Stichwort hinterlegt, dass seit ein paar Monaten benutzt wird. Hierbei handelt es sich um das Stichwort: "Meldebild nicht ermittelbar". Dies führt laut AAO zu einer Alarmierung eines RTW dringend.

      2. Habe ich wie von drmo angeregt alle OV-Fahrzeuge (Z-RTW) mit ihrer Ortskennung versehen, da jemand der nicht aus RLP kommt ja nicht wissen kann, dass 86er und 87er Kennungen für OV-Fahrzeuge stehen.

      3. Habe ich die Rettungswachen mit Ortsbezeichnung versehen. Damit auch Spieler die das Gebiet nicht kennen, wissen in welchen Städten die RW's angesiedelt sind.

      4. Habe ich mittlerweile eine Liste mit allen FR im Leitstellengebiet. Ich werde diese Liste jetzt nach und nach übertragen, da es schon viel Arbeit ist.



      Zum Abschluss möchte ich noch bemerken, dass demnächst eine größere Überarbeitung stattfinden wird... Im Zuge der Umstellung auf Digitalfunk werden alle Fahrzeuge mit OPTA-Kennungen versehen. Dadurch ändern sich leider auch alle Wachennummern, was natürlich ein erhöhter Aufwand wird, alles umzustellen...
      Die Meinung die ich hier wiedergebe ist meine Private!
    • Schängel112 schrieb:

      1. hab ich ein neues Stichwort hinterlegt, dass seit ein paar Monaten benutzt wird. Hierbei handelt es sich um das Stichwort: "Meldebild nicht ermittelbar". Dies führt laut AAO zu einer Alarmierung eines RTW dringend.
      Der EC heißt korrekt "kein Abfragergebnis möglich", ist mit der Nummer 640 der Landesliste für Einsatzcodes in Leitstellen. Wenn du magst kann ich Sie dir zu senden.
    • Hallo zusammen,

      seit dem 11.09.17 sind die Funkrufnamen im Leitstellenbereich aufgrund der Digitalfunkkennungen umgestellt worden.

      Weiß jemand welche Nummer nun die ganzen Wachen haben?

      Mir sind nur ein paar bekannt.

      Koblenz DRK Rauental hat nach wie vor die 1
      Andernach die 13
      Niederzissen 21
      Remagen 22
      Bad Neuenahr 23
      Altenahr 24
      Adenau 25
      Nürburgring 29

      Viele Grüße
    • Hallo zusammen,

      ich war leider beruflich sehr stark eingebunden in der letzten Zeit, deswegen hat es ein wenig gedauert, bis das versprochene Update kam. Ich bitte das zu entschuldigen.

      Folgendes wurde geändert:
      - Seit letzter Woche haben sich die Ortskennzahlen im Bereich der Leitstelle KO geändert. Daraus resultieren auch neue Wachennummern. Diese habe ich jetzt geändert. Ich hoffe ich habe in der Benennung der Fahrzeuge keine Schreibfehler drin, die Zahlen stimmen auf jeden Fall. Es gibt für Kenner der Leitstelle nur ein paar nennenswerte Änderungen...
      1.) Das NEF Kemperhof wurde der 06/82-01 und nicht mehr der 01/82-01.
      2.) Alle Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes führen jetzt die KO in der Ortskennung, egal welchem Landkreis sie eigentlich angehören. Nur die Z-RTW/OV-Fahrzeuge führen ihre jeweilige Kreiskennung vorher.

      - Das NEF Koblenz Standort Ev.Stift wurde ersatzlos gestrichen, da dieser Standort geschlossen wurde. Der 06/82-01 rückt jetzt nur noch vom Kemperhof aus, wird aber durch Ärzte aus beiden Häusern besetzt.

      Das sind die Änderungen. Bei Fragen, Wünschen, Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr, ihr könnt euch gerne jederzeit melden.

      Viel Spaß
      Die Meinung die ich hier wiedergebe ist meine Private!
    • Update 19.02.18

      Ein paar Skins wurden verändert, außerdem werde ich demnächst mal die Liste der Stichworte bearbeiten... Ist halt relativ viel Arbeit, da man alles löschen muss und neu aufsetzen muss, aber die aktuellen realen Stichworte wären bestimmt nicht schlecht! ;)

      Liebe Grüße
      Die Meinung die ich hier wiedergebe ist meine Private!
    • erneutes kleines Update meinerseits!

      Fahrzeug-Skins wurden überarbeitet (z.B. der neue RTW in Andernach) und auch die eine oder andere Dienstzeit angeglichen.

      Der RTW Andernach ist einer der ersten neuen RTW des DRK Landesverbandes RLP.

      Mit freundlichen Grüßen
      Schängel112

      Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen gerne jederzeit melden :)

      Die Meinung die ich hier wiedergebe ist meine Private!
    • Hi!

      Kurze Anregung, die auch viele anderen Leitstellen betrifft: Mittlerweile sind die RTH wieder von sunrise bis sunset verfügbar und nicht wie sonst von 07:00 bis sunset (da der sunrise mittlerweile hinter 7Uhr liegt)

      Desweiteren habe ich gehört, dass der NA Blankenrath so nicht mehr existiert. In Rund 5 Monaten soll er allerdings wieder besetzt sein. Sollte sich mit meinen Erfahrungen der letzten Monate bzgl RTH im Bereich Blankenrath bestätigen. Weiß ich aber nicht zu 100%, vielleicht wisst ihr mehr? Zusätzlich fehlt der OV Ulmen mit dazugehörigem First Responder sowie der First Responder Büchel und First Responder Faid.

      Liebe Grüße und danke für deine Arbeit Schängel!