Statusmeldungen im Lst-Baukasten anpassbar machen

    • Statusmeldungen im Lst-Baukasten anpassbar machen

      Hallo!

      Offenbar sind die Codes für die Statusmeldungen (1=Frei, 2=Wache, usw.) in Deutschland einheitlich. Da es dank des genialen Baukastens jetzt jedoch aus ausländische Leitstellen gibt, bei denen das nicht so läuft, wäre das vielleicht änderbar?

      So heißt bei uns in der Steiermark der Status Frei z.B. AM, auf der Wache AQ usw.

      Intern könnte das Programm ja weiterhin mit den bekannten Zahlen arbeiten, nur bei der Ausgabe würde dann statt 2 halt AQ stehen. Beim Erstellen der Leitstelle bräuchte man nur eine Liste in die man einträgt was statt 1, 2... stehen soll.

      Ansonsten Gratulation zum tollen Spiel!
    • mir gefällt der gedanke, wenn man einer liste der stati, wie sie jetzt in der sim ist, ein aussehen geben könnte, wie es in der betreffenden leitstelle ist.
      so könnte ich für meine ils viersen einstellen, dass das nef bei alarm die 3 drückt und bei aufnahme des notarztes die 9. und wesel könnte es umgekehrt machen.
      aber wie bei so vielen themen: nur kosmetik, also keine pflicht, nur ne kür
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • Statis haben auch Sondernummern wie z.B. St. 9, die NEF geben ihn manchmal wenn der Fahrer drin ist und 3 wenn der Arzt da ist...
      Desweiteren können wir in MH bei der BF damit die Hallentore öffnen, und mit mehrfachkombi sogar bestimmte Tore :D :D
      In Essen ist beispielsweise St. 9 dringender Sprechw/Notarzt...

      Ich finde, man sollte sich auch individuell, also nicht nach LST sondern vom Benutzer her die Farben der Staten einstellen können...
      --------------------------
      lieber Gruß,
      Jan Stamm (JLS)
    • Es hat ja nichts mit der Realität zu tun, wenn jeder Benutzer/Spieler die Stati und die dazugehörigen Farben einstellen kann. Das sollte schon LST-spezifisch geregelt sein und zwar auch so, wie es dort auch ist.
      Zu den Stati und Farben noch ein teil meines Beitrags aus dem anderen Thread:

      Malte schrieb:

      Ich wäre ja dann auch dafür, dass man zu den Status dann auch die passende Farben wählen kann oder bzw. dass man nur zu den bestimmten Begebenheiten/Stati (z.B. Fzg. befindet sich auf Wache) den Namen bestimmen kann und die Farbe dafür fest determiniert ist, sodass man sich das auch davon ableiten kann. Es müsste dann natürlich noch eine Farbe für den Staus 9 gefunden werden. Mein Vorschlag wäre dazu das gleiche gelb wie bei Status 3, da es in vielen LST NA aufgenommen signalisiert und somit das NEF wie im Status 3 auf dem Weg zum EO ist oder ein neutrales weiß.
      Dies war natürlich als Einstellung für den Baukasten bestimmt.
      Status 9 ist keine Sondernummer, sondern wurde einfach nicht fest definiert (im Gegensatz zu den Stati 1-8 und die 0, wobei letztere auch leicht untersch. verwendet wird). Dadurch wird die 9 in jeder LST anders verwendet oder auch gar nicht benutzt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Status 9 ist keine Sondernummer, sondern wurde einfach nicht fest definiert (im Gegensatz zu den Stati 1-8 und die 0, wobei letztere auch leicht untersch. verwendet wird). Dadurch wird die 9 in jeder LST anders verwendet oder auch gar nicht benutzt.
      Das ist so nicht ganz korrekt. Ursprünglich war das in der TR-BOS schon einheitlich geregelt:
      Demnach war für den Bereich der Feuerwehr/Sanitätsdienste S9 als Handquittung/Fremdanmeldung festgelegt.
      Die Nutzungsrealität hat jedoch gezeigt, das dies in vielen Funkverkehrsbereichen nicht genutzt wurde. Daher hat hier, mit dem zuwachs der entsprechenden Möglichkeiten der LSt-Rechner, eine Aufweichung stattgefunden.
      Daher verwenden viele FFB die 9 heute nach eigenem Gusto (wir haben hier, wie schon erwähnt, den "dringenden Sprechwunsch" als kleinen Notruf eingeführt).

      Mit dem weiteren Voranschreiten der Digitalisierung werden wir hier zukünftig sicher weitere Möglichkeiten haben (die Nachbarn machen uns das ja schon vor), da wir dann nicht mehr an die Zahlen von 0 - 9 gebunden sind.
      Bei unseren Tetrageräten haben wir schon heute die "0" wieder frei, weil die Geräte über eine separate Notruftaste verfügen.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Ja, dann mischt sich die Lst NÖ Standort St.Pölten auch mal ein :D

      Bei uns in der Lst sind die Stati zur Gänze falsch. Es wäre toll, diese im Baukasten ändern zu können, jedoch müsste man noch zwei, drei ganz hinzufügen, was nicht leicht werden dürfte.

      Das erste ist der Satus "Alarmiert auf Wache"
      Sobald ich ein Fahrzeug alarmiere hat es bis der Fahrer Status "zum Berufungsort" drückt diesen Status.

      Der zweite Status wäre grundsätzlich ähnlich. "Alarmiert und Quittiert" heißt es wenn ein Fahrzeug aus Status "Frei über Funk" oder "am Zielort" alarmiert wird. -Gleiche Farbe, gleiche Zahl wie der vorige.

      Und dann wär noch Status Bereitschaft, wenn ein Fahrzeug zwar alarmierbar ist, es jedoch dauert bis es zum BO fährt. Hier unterscheidet man bei den Ausrückzeiten zwischen RTW Bereitschaft (6-10min) und SNAW Bereitschaft (etwa eine halbe Stunde)

      Ja, wäre denk ich ne Menge Arbeit, dass zu machen, drum muss ich sagen, ist nicht wichtig, nur Schönheitskorrektur. ;)
    • Bei der ILS Neuss (727) kommt es mit den Status (U-Deklination :D ) ganz gut hin. Trotzdem fände ich es super, wenn die Kollegen aus anderen Leitstellen Ihre Status in einem gewissen Rahmen selbst festlegen könnten. :thumbup: Nur eine Bitte, kann bei Status 9 bitte die Schranke an der Feuerwache auffahren? Danke... :whistling:
    • christophorus15fan schrieb:

      Das erste ist der Satus "Alarmiert auf Wache"
      Sobald ich ein Fahrzeug alarmiere hat es bis der Fahrer Status "zum Berufungsort" drückt diesen Status.

      Der zweite Status wäre grundsätzlich ähnlich. "Alarmiert und Quittiert" heißt es wenn ein Fahrzeug aus Status "Frei über Funk" oder "am Zielort" alarmiert wird. -Gleiche Farbe, gleiche Zahl wie der vorige.

      Bei Stati-Typen gibt es. Das Wäre 2C und 8C!
    • Aja stimmt, heißt mann müsste hier nur den Status 2C zu Alarmiert auf Wache umstellen, wenns die Baukastenfunktion gäbe.

      Was man halt bei einer Solchen funktion beachten müsste wär nicht nur die Hintergrundfarbe sondern auch die Schriftfarbe, da Frei Wache grüner Hintergrund schwarze Schrift, und Frei Funk grüner Hintergrund rote Schrift bei UNS ist.

      Aber wie gesagt, eine solche Funktion im Baukasten nur als Makeup
    • christophorus15fan schrieb:

      Aja stimmt, heißt mann müsste hier nur den Status 2C zu Alarmiert auf Wache umstellen, wenns die Baukastenfunktion gäbe.

      Was man halt bei einer Solchen funktion beachten müsste wär nicht nur die Hintergrundfarbe sondern auch die Schriftfarbe, da Frei Wache grüner Hintergrund schwarze Schrift, und Frei Funk grüner Hintergrund rote Schrift bei UNS ist.

      Aber wie gesagt, eine solche Funktion im Baukasten nur als Makeup

      Also wenn ich mich recht erinner, dann hat ein NNÖ-Dispo mal geschrieben (hier oder im rettungsforum.net, kA), dass sie intern, also im ELS von NNÖ, mit den BOS-Standard-Status arbeiten. Also wenn der Fahrdienst den S2 „Hinfahrt“ drückt, erscheint das im ELS als S3 „Hinfahrt“. Man hat die Statusreihenfolge für den Fahrdienst nur vom alten Funksystem übernommen, damit die Leute nicht, naja, umlernen müssen. Somit wird es (vlt. bis auf die Farben und die paar „Sonder-Status“) eh schon korrekt dargestellt — halt für den Disponenten.
    • "Es gibt eigentlich genormte BOS Statusmeldungen - damit wir unsere Freiwilligen aber nicht überfordern, schicken uns die noch die alten Statusmeldungen und unsere ELS trägt sie bei uns richtig und normgerecht ein."
      Quelle: wax.at/modules/Forums/index.ph…99&view=findpost&p=271307

      "Du drückst am Funkgerät 2 zum Berufungsort - aber eigentlich ist der dafür vorgesehene Statuswert 3 und das wird auch im ELS gespeichert. Man wollte bei der LST Umstellung nicht auch noch die gewohnten Statuswerte ändern biggrin.gif

      Wirklich lästig ists ja nur für "uns" wenn ich sehe, dass du noch keinen Status ELS 3 Hinfahrt gegeben hast - muss ich dich anfunken und fragen wannst mir den Status 2 gibst :)
      Aber wir schaffen das biggrin.gif

      LG DerDispo"

      Quelle: wax.at/modules/Forums/index.ph…99&view=findpost&p=271343

      "DerDispo" ist ein ehem. NNÖ-Teilzeitdispo, jetzt i. R. und nicht mehr aktiv.
    • Statusreihenfolge

      bei uns im Leitstellenbereich Passau ist das so:
      Status 1: Frei über Funk
      Status 2: Frei Wache
      Status 3: Auftrag übernommen(NEF drück 2 mal Status 3 1.Auftrag übernommen 2. Wenn NA im Fahrzeug)
      Status 4: Einsatzort an
      Status 5: Sprechwunsch
      Status 6: Ausser Dienst
      Status 7: Patient aufgenommen
      Status 8: Ziel an
      Status 9: Dringender Sprechwunsch(Bei Notfall/Notarzteinsatz wird Status 9 gedrückt)
    • F. Köhler schrieb:

      Interessant und das bringt den Thread jetzt wie voran? 8|


      Meiner Meinung nach überhaupt nicht, da wenn man alle regionalen Besonderheiten einbauen könnte dieser Wunsch (fast) unerfüllbar würde.

      @Lenz Patrick 2 x Status 3 beim NEF steht so nicht in der verbindlichen bayerischen FMS Richtlinie, und ist eigentlich auch unnötig da das NEF mit NA innerhalb von 2 Min. nach Alarmierung einsatzbereit sich zu melden hat. Klar sollte auch sein das man die 3 erst drücken kann wenn man vollständig besetzt ist (also auf der Anfahrt zum NA wird gar nichts gedrückt- wobei unterscheidliche Standorte NEF und NA sind ja sowieso sowas von unerwünscht). Die 1 wird deshalb nicht gedrückt da nach der Alarmierung dem Fahrzeug ein Einsatz zugewiesen ist und der Status 1 bedeutet das dieser Einsatz nun wohl schon wieder beendet ist (1 steht für Einsatzbereit nach Einsatz) und die unlogische Statusfolge außerdem noch einen Statusfehler signalisiert - der Disponent sich also auch diesem Fehler widmen muss. Also dieses 2 x 3 gedrücke erzeugt wohl auch einen Statusreihenfolgefehler und durch das quittieren dieses Fehlers weiß der Passauer Disponent das nun ein NA auf dem Fahrzeug ist. Aber als Disponet ist mir das eigentlich ja egal, genauso gehe ich davon aus, dass ein RTW erst die 3 drückt wenn auch der Beifahrer am Fahrzeug ist und somit der RTW nur vollständig ausrückt.
    • ELP 4 schrieb:

      da wenn man alle regionalen Besonderheiten einbauen könnte dieser Wunsch (fast) unerfüllbar würde
      Dem muss ich widersprechen, da ich dies für möglich halte.
      Der Sim muss ja bekannt sein bei welchen Situationen welcher Status zu senden ist. Wenn man dies in den Baukasten implementiert, könnte man es so einrichten, dass der Besitzer zu jeder Situation einen Status bestimmen kann, der gesendet wird (z.B. durch Auswahl wie bei den Fzg.-Abhängigkeiten). Noch besser wäre es, wenn man dazu ein Textfeld hätte, in dem man etwas frei hineinschreiben könnte. In dem Fall könnte man schon mal alle erdenklichen Statusmeldungen einfügen, wodurch sich jede regionale Besonderheit darstellen ließe. Die Krönung wäre es noch, wenn man in einem zweiten Feld die dazugehörige Hintergrundfarbe auswählen könnte.
      Dies halte ich durchaus für realisierbar und nicht zu kompliziert (so viele Situationen sind es ja letztlich nicht). Die Frage ist wie wichtig dies dem Team ist und wie sinnvoll sie dies halten (dies ist ja keine Sache, von der eine offizielle LST. profitieren würde - jedenfalls nach meinen Kenntnisstand) und nat. wie viel Zeit Serhan übrig hat (und die hat er ja eh nicht - allein schon bei den ganzen Grafiken, die noch warten).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!