Ausrückezeiten anpassen

    • Umgesetzt
    • Ausrückezeiten anpassen

      Hallo Leute, :)

      Wieder ein Vorschlag von mir der vielleicht einiges erleichtern könnte:

      Es gibt unterschiedliche Ausrückezeiten zwischen mit/ohne SoSi und den FR.

      Es sollte die Möglichkeit geben diese Spanne auch selber einstellen zu können.

      Z.b. für die VEF, die trotz SoSi erfahrungsgemäß länger brauchen und um FR zu unterscheiden: Das BF-HLF wird schneller ausrücken können (dank Personal auf Wache) als ein FF-MTW der erst besetzt werden muss.

      Desweiteren könnte sogar (und jetzt schlagt mich nicht tot!!!!) der ein oder andere RTW eingebaut werden, der nur Spitze oder (bitte nicht hauen!) Hintergrund fährt, aber eben mit einer laaaaangen Ausrückzeit, sodass man ihn nicht für das Tagesgeschäft zweckentfremden kann...

      Wie wärs? :)
      [5297] Leitstelle Olpe
      von TheIan
    • Also, um es kurz zu sagen, kann ich dieser grundlegenden Idee nur beipflichten. Und damit meine ich, dass man die Ausrückzeiten im Leitstellenbaukasten anpassen können müsste.
      Aus welchem Grund der einzelne User die Zeiten ändern will, bzw. unterschiedliche Zeiten einbauen will, das ist mir dabei ganz egal.

      So können ja die Ausrückzeiten der Länder unterschiedlich sein, dass einige Kreise nur 2 Minuten ausrücken, andere wiederum 3 Minuten.
      Es gibt auch Kreise, in denen "Bereitschaften" oder die FF zwar RTW haben, diese aber nicht besetzt sind und nur in MANV´s oder Katastrophenfällen, sowie äußersten Engpässen, Verwendung finden. Logischerweise haben solche Fahrzeuge eine weitaus größere Ausrückzeit, als es die Fahrzeuge haben, die das tägliche Rettungsdienstgeschäft abwickeln.

      Dabei fände ich es jedoch nicht gut, eine solche Funktion zu "zweckentfremden", um dadurch das Tagesgeschehen spannender zu machen. Dies ließe sich ja durch das Einsatzaufkommen regeln. ;)
    • preisel schrieb:

      Allerdings sind die Ausrückezeiten an die Fahrzeugkategorie gebunden -> deshalb war damals der Aufwand <-> Nutzen Faktor zu hoch...
      Meine Frage dazu: Kann man nicht in der Fahrzeug-erstellen-Funktion eine Einstellung hinzufügen, nämlich "Ausrückzeit:"?
      Oder ist der Programmieraufwand dafür zu hoch? Denn es macht einen großen Unterschied, ob es 6 oder 2 Minuten dauert, bis ein RTW ausgerückt ist. Bei MANV´s ist es durchaus akzeptierbar eine lange Ausrückzeit zu haben, da andere RTW bzw. der NA bereits die Triage durchführen. Bei normalen Einsätzen würde jedoch (wie im Realfall) kein Disponent auf diese Fahrzeuge zurückgreifen.
    • Birkus schrieb:

      Meine Frage dazu: Kann man nicht in der Fahrzeug-erstellen-Funktion eine Einstellung hinzufügen, nämlich "Ausrückzeit:"?
      Nein, weil die Ausrückzeit wie beschrieben fest mit der Fzg.-Kategorie zusammenhängen.

      Birkus schrieb:

      Denn es macht einen großen Unterschied, ob es 6 oder 2 Minuten dauert, bis ein RTW ausgerückt ist.
      Die RTW-Beastzung, die bei uns im LK permanent 2-6 Minuten zum Ausrücken bräuchte würde entlassen. 1 Minute nach Alarm durch Melder, ohne SoSi 3 Minuten ist Pflicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:


      Birkus schrieb:

      Denn es macht einen großen Unterschied, ob es 6 oder 2 Minuten dauert, bis ein RTW ausgerückt ist.
      Die RTW-Beastzung, die bei uns im LK permanent 2-6 Minuten zum Ausrücken bräuchte würde entlassen. 1 Minute nach Alarm durch Melder, ohne SoSi 3 Minuten ist Pflicht.
      Welches Mitglied der FF oder des Katschutz soll denn bitte innerhalb von einer Minute von zu Hause bei der Wache sein, um auszurücken?? ?( Es gibt RTW die im Normalfall keine Besatzung zugewiesen haben. Die festen RTW sind bei uns durchaus innerhalb von einer Minute und Nachts in 2 Minuten ausgerückt. Allerdings gibt es ja auch mal totale Ausnahmezustände, in denen ein LNA und ein Org.-Leiter zum Einsatz kommen. Das meinte ich damit. Nur wie soll man in diesem Spiel solche Fahrzeuge kennzeichnen, wenn nicht als richtigen RTW, das er ja auch ist. Nur im Tagesgeschäft treten diese Fahrzeuge nie auf, was also heißt, dass sie nur in äußersten Notfällen zur Verfügung stehen sollten.
    • Ich habe diese (und andere Fahrzeuge als Behelfsnachbarlst. eingebaut. So sind diese deutlich erkennbar. Der Nachteil ist, dass diese dadurch nicht ständig zur Verfügung stehen, da es ja den Zufallsgenerator gibt, der Einsätze im "Nachbarkreis" simuliert. Ich habe dafür aber schon was vorgeschlagen. Die Ausrückezeiten kannst du ansonsten noch selbst simulieren, indem du einfach etwas bis zur Alarmierung wartest.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!