Übersicht: Alarmstichworte / Einsatzgründe / Einsatzstichworte

    • Übersicht: Alarmstichworte / Einsatzgründe / Einsatzstichworte

      Hallo Leute, da das Thema schon häufiger mal angesprochen wurde hier mal eine Übersicht der 71 verschiedenen Einsatzstichworte in Ludwigsburg mit Zwischenüberschriften:

      (Hinweis: Diese Liste befindet sich auch im Wiki, zusammen mit einer Liste für die Leitstelle Coburg: Einsatzstichworte)

      Unfälle
      • 01 – Verkehrsunfall
      • 02 – VU mit eingeklemmter Person
      • 03 – VU mehrere Verletzte
      • 04 – VU Schienenfahrzeug
      • 05 – VU Luftfahrzeug
      • 06 – Ertrinkungs-/Wasserunfall
      • 07 – Betriebsunfall
      • 08 – Sport-/Schulunfall
      • 09 – Stromunfall
      Chirurgischer Notfall
      • 10 – Chirurgischer Notfall
      • 11 – Verletzte Person
      • 12 – Sturz
      • 13 – Fraktur obere Extremitäten
      • 14 – Fraktur untere Extremitäten
      • 15 – Luxation
      • 16 – Schlägerei
      • 17 – Stich-/Schussverletzung
      • 18 – Verbrennung/Verbrühung
      Internistischer NotfallHilflose Person
      • 30 – Kollabierte Person
      • 31 – Bewusstlose Person
      • 35 – Hilflose Person
      • 36 – Suizidversuch
      • 37 – Intoxikation
      • 39 – Hypoglycämie
      Weitere Notfälle
      • 40 – Neurologischer Notfall
      • 41 – Apoplex
      • 42 – Krampfanfall
      • 43 – Bandscheibenprolaps
      • 45 – Psychiatrische Erkrankung
      • 47 – HNO, Kiefer, Auge
      • 49 – Urologischer Notfall
      Gynäkologischer/Pädiatrischer Notfall
      • 50 – Gynäkologischer Notfall
      • 51 – Geburt oder Entbindung
      • 53 – Baby-NAW
      • 54 – Inkubatortransport
      • 55 – Pädiatrischer Notfall
      Transporte
      • 60 – Stationäre Aufnahme
      • 61 – Infektionsfahrt
      • 62 – Behandlungsfahrt
      • 63 – Behandlungsrückfahrt
      • 64 – Verlegung
      • 65 – Heimfahrt
      • 66 – Klinikfahrt
      Absicherungen
      • 70 – First Responder
      • 71 – Absicherung
      • 72 – Feuer – BMA
      • 73 – Feuer – Brandeinsatz
      • 74 – Feuer – Person in Gefahr
      • 75 – Gefahrguteinsatz
      • 77 – Engelbergalarm
      • 79 – Bombenalarm
      Hilfeleistungen
      • 80 – Kriminelles Delikt/Polizeieinsatz
      • 81 – Personensuche
      • 82 – Rettungshundeeinsatz
      • 84 – Hilfeleistung
      • 86 – Hausnotruf
      • 88 – Blut, Organ, Geräte
      Sonstiges
      • 90 – Notfallseelsorge
      • 92 – DLRG-Sachbergung
      • 94 – Übung
      • 96 – Werkstattfahrt
      • 97 – Dienstfahrt
      • 99 – RLS-Eigenauftrag


      Grüße
      Schildkröte
    • Moin Björn,

      schon beim ersten drüberlesen sind mir ein paar Dinge aufgefallen, also wollen wir mal... ;)
      Außerdem habe ich noch ein paar Begriffe ergänzt.

      15 - Luxation - Ausrenkung (nicht Verrenkung, groooßer Unterschied!)
      22 - Angina pectoris - akute Herzerkrankung (Druck auf Brustkorb ist nur ein Symptom...)
      25 - Aspiration - Fremdkörper in den Atemwegen (ist die korrektere Bezeichnung)
      29 - Gastroblutung - Blutung in Speiseröhre/ Magen/ Darm (im Bauch ist zu ungenau, bspw. eine Milzruptur führt auch zu Blutungen im Bauchraum, hat aber mit Gastroblutung nichts zu tun.)
      41 Apoplex - Schlaganfall
      43 - Bandscheibenprolaps - Bandscheibenvorfall

      Ich denke dadurch wird es ein bisschen stimmiger.

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Für "Laien" würde ich sagen, zwischen "Herzerkrankung" und "Angina pectoris" gibt es keinen Unterschied. Nils hat ja schon gesagt, Druck auf Brustkorb ist nur ein Symptom. Das passt zu vielen Krankheitsbildern.

      Ja, bei der 29 könnte man sich das Bluterbrechen vorstellen oder auch Blut im Stuhl. Kommt darauf an, wo es blutet. ;)

      Schönes Wochenende. :)
      Betadisponent 8)
    • Moin,

      man kann sowohl den Kuhtritt, als auch den getroffenen Fußballer als "akute Atemnot" disponieren.

      In beiden Fällen deutet die Symptomatik auf einen möglichen "Treffer" auf den Solarplexus hin. Das ist ein wichtiger Nervenbereich in etwa unter dem Brustbein. Die Belastung dessen kann zu Schwindel, Atemnot und in schlimmen Fällen bis zur Bewusstlosigkeit führen und ist damit auf jeden Fall ein kritischer Zustand. Im autogenen Training bezcihnet man diesen Punkt als "Sonnengeflecht".

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Nochmal zur Herzerkrankung: Das ist als Disponent sowieso schlecht zu erkennen ob es ein Infarkt oedr eine AP ist. Kann auch ein akutes Koronarsyndrom sein... von daher frag ich mich wer sich das in Ludwigsburg irgendwann mal ausgedacht hat... Du kannst es eigentlich nur klarer differenzieren wenn der Patient angibt, es seien AP-Beschwerden o.ä.

      Kuhtritt und Ball kannst du beide als 10 disponieren. Chirurgisch ist ja grob gesagt alles wo was kaputt geht... also durch Gewalt / Kraft kaputtgeht.
      Genau wie internistisch sämtliche inneren Erkrankungen umfasst.
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Froschi schrieb:

      Das ist als Disponent sowieso schlecht zu erkennen ob es ein Infarkt oedr eine AP ist. Kann auch ein akutes Koronarsyndrom sein...
      Akutes Koronarsyndrom ist der Oberbegriff von Myokardinfarkt und AP. Selbst vor Ort lassen sich beide Krankheiten ja nicht immer klar differenzieren.

      Wir hatten Beispielsweise mal den Fall, dass ein Pat. mit Infarkzeichen vorgefunden wurde. Der NA diagnostizierte eine AP auf Grund von Stress. Nach Gabe von Nitro besserten sich seine Beschwerden etwas. Im EKG war nichts zu erkennen. Ein paar Stunden später wurde im Krankenhaus dann per Laboruntersuchung doch ein Herzinfarkt festgestellt.

      Von daher wäre eigentlich "AKS" das Alarmstichwort der Wahl, bei V.a. AP oder Herzinfarkt.
    • Björn Gentzsch schrieb:


      Danke schonmal,

      wo ist denn dann der Unterschied zwischen "Herzerkrankung" und "Agina Pectoris" ???

      und bei der 29 könnte ich mir dann sowas vorstellen wie "erbricht Blut" oder?

      Ansonsten echt klasse deine Hilfe :thumbup:

      Danke Björn



      Auch wenn das Thema schon etwas her ist, vieleicht kann ich auch etwas Licht ins Dunkel bringen.

      Angina Pectoris sind ähnliche Symptome wie beim Herzinfarkt, die allerdings nur unter belastung auftreten Treppensteigen o. ähnliches.

      Und in Ruhe wieder abklingen können.

      Herzerkrankung ist ein sehr weitgefächertes Thema und könnte allein ca. 50 Funkschlüssel umfassen.





      Faustl

      Björn Gentzsch schrieb:

      Danke schonmal,

      wo ist denn dann der Unterschied zwischen "Herzerkrankung" und "Agina Pectoris" ???

      und bei der 29 könnte ich mir dann sowas vorstellen wie "erbricht Blut" oder?

      Ansonsten echt klasse deine Hilfe :thumbup:

      Danke Björn
      Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes



      Für Rechtschreibfehler möchte ich mich im Vorfeld bereits entschuldigen, und wer einen findet darf ihn behalten.
    • Thor schrieb:

      Froschi schrieb:

      Das ist als Disponent sowieso schlecht zu erkennen ob es ein Infarkt oedr eine AP ist. Kann auch ein akutes Koronarsyndrom sein...
      Akutes Koronarsyndrom ist der Oberbegriff von Myokardinfarkt und AP. Selbst vor Ort lassen sich beide Krankheiten ja nicht immer klar differenzieren.

      Wir hatten Beispielsweise mal den Fall, dass ein Pat. mit Infarkzeichen vorgefunden wurde. Der NA diagnostizierte eine AP auf Grund von Stress. Nach Gabe von Nitro besserten sich seine Beschwerden etwas. Im EKG war nichts zu erkennen. Ein paar Stunden später wurde im Krankenhaus dann per Laboruntersuchung doch ein Herzinfarkt festgestellt.

      Von daher wäre eigentlich "AKS" das Alarmstichwort der Wahl, bei V.a. AP oder Herzinfarkt.

      Infarktzeichen + Unauffälliges EKG kann auch n NSTEMI sein, insofern kann man bei sowas nur sicher sein durch eine Untersuchung der Herzenzyme. Angeblich gibts schon nen Troponin T-Schnelltest für den RD, wird aber selten gekauft.
    • Das Problem am Troponin Schnelltest für den RD ist, dass das Enzym Troponin am Herzen erst nach einiger Zeit produziert wird, bzw. richtigerweise ansteigt. Diese gewisse Zeit kann gut und gerne mal 3-5 betragen. Daher ist dieser Test beim Akutereignis wenig aufschlussreich. Dies ist auch der Grund, warum der Test kaum noch vorkommt im RD.
    • Bayern und einheitlich.... *mwuahahaha* der war echt gut! :D

      Spaß beiseite... ich nehme an Du meinst sowas wie Cardia 1-4, Ärger 1-7, etc...?!
      Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland 8|

      Patrik "Kalli" Kalinowski
      www.BOS-Fahrzeuge.info - Einsatzfahrzeuge weltweit

      風林火山 詭道也兵者同志仍需努力革命尚未成功
      朕皇考曰伯庸帝高陽之苗裔兮以建民國三民主義
      主義視人之身若視其身視人之家若視其家寧息難

      Sunzi - Die Kunst des Krieges!