Leitstelle kopieren ausschalten

    • Wird nicht umgesetzt
    • Leitstelle kopieren ausschalten

      Hallo,

      kann man die Funktion Leistelle kopieren wieder ausschalten bzw die Leistellenerbauer entscheiden lassen, ob eine ILS kopiert werden darf oder nicht.
      Ich finde es nämlich richtig dreißt wenn man sich Stundenlang die Arbeit macht und eine Leitstelle erstellt und jemand anders kopiert sie dann und gibt sie als seine aus.
    • hmmm...warum nicht bestehende richtige LSTs verwenden können? vl hat ja jemand lust verschiedene LSTs zu kombinieren und so zu spielen?
      bzw. aus einer großen eine kleinere zu machen.... du hast schon recht, dass es dreißt ist, eine fremde LST als seine auszugeben! aber ich glaube das Sperren dieser Funktion macht den Leitstellen Baukasten(!!) unnötig ;)

      vl gibts ja noch andere meinungen dazu.
    • Naja, unnötig macht er den Baukasten nicht. Schließlich mussten die ersten alle von null anfangen und dies zu schaffen ist durchaus möglich (und dauert auch bei weitem nicht so lange wie gedacht. Dafür nochmals ein Lob ans Team). Natürlich ist es dreist sich mit fremdem Lorbeeren zu schmücken und zeugt auch nicht gerade von Reife, aber sowas wird es geben. Deswegen das Kopieren sperren? Also es gibt durchaus Argumente für die Kopierfunktion auch ohne Einwilligung. Bspw. wenn jemand plötzlich inaktiv wird und die LST nicht mehr verwaltet wird (dafür kann es zig gründe geben). In dem Fall wäre es ja praktisch, wenn diese jemand kopieren und weiterführen könnte. Es gibt noch viele weiter Gründe dafür (wie auch dagegen), die ich jetzt nicht aufführen möchte.
      Ein sinnvoller Kompromiss wäre in meinen Augen, dass ein Hinweis erscheint, wenn die Leitstelle kopiert worden ist. Also z.B. steht dort: Diese LST wurde am 01.01.2012 um 00:00 Uhr von der LST Ludwigsburg (ID 1 - Besitzer: Serhan) kopiert. Damit kann niemand schummeln und sich falsches Lob einholen und die (in meinen Augen durchaus sinnvolle) Kopierfunktion bliebe erhalten.
      Problem wäre nur, wenn jemand eine Kopie von einer Kopie macht usw. Dann müsste entweder ein Kopielog erstellt werden (die beste Lösung, da man sonst eine LST kopieren könnte, diese nochmals kopiert und dann die erste kopierte löscht, wodurch die Entstehungsspur vernichtet werden würde) oder man sieht sich so viel "kriminelle" Energie kopfschüttelnd an und es wird nur die letzte Kopie angezeigt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • @team: Erstmal sry für den Doppelpost, aber da es jetzt zur Diskussion steht, hätte ich folgenden Vorschlag:
      Könntet ihr nicht eine Umfrage in diesen Thread starten, damit nicht jeder seine Antwort niederschreiben muss und es so übersichtlicher wird, sowie mehr Meinungen geäußert werden können (sogar anonym und nicht jeder hat Lust zu schreiben, daher mehr Meinungen). Die Umfrage kann ja noch später gestartet werden, sodass jetzt noch Zeit für Ideen ist. Derzeit gäbe es - so weit ich sehe - folgende Möglichkeiten:

      1. Kopieren weiterhin uneingeschränkt zulassen
      2. Kopieren generell verbieten
      3. Kopieren nur nach Zustimmung
      4. großer Kopierlog
      5. nur letzte Kopie anzeigen
      6. Kopien dürfen nicht öffentlich gemacht werden

      Diese Umfrage ist für das Team natürlich nicht bindend. Sie soll nur die Stimmungslage und den Mehrheitswunsch anzeigen.

      edit: neuen Vorschlag hinzugefügt,
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Malte schrieb:

      Ein sinnvoller Kompromiss wäre in meinen Augen, dass ein Hinweis erscheint, wenn die Leitstelle kopiert worden ist. Also z.B. steht dort: Diese LST wurde am 01.01.2012 um 00:00 Uhr von der LST Ludwigsburg (ID 1 - Besitzer: Serhan) kopiert. Damit kann niemand schummeln und sich falsches Lob einholen und die (in meinen Augen durchaus sinnvolle) Kopierfunktion bliebe erhalten.

      Wenn diese Idee umsetzbar ist, wär ich dafür
    • Ich wäre generell dafür die Kopierfunktion abzuschalten. Es ist einfach unfair denen gegenüber, die eine Riesenarbeit in das Projekt stecken und andere kopieren das ganze nur. Leute die unbedingt (auch wenn ich das nicht verstehe) eine Leitstelle doppelt haben wollen, sollen sich dann eben auch anstrengen, wie alle anderen auch. Zur Not tippen die halt alles von den anderen ab. Aber immerhin ham die dann auch noch ein wenig mehr zu tun, als auf den Kopieren-Button zu klicken. Ich suche immer noch ne Möglichkeit wie man die User dazu bewegen kann zusammen zu arbeiten statt Egotrips zu starten. Das ganze ist nämlich einfach nur richtig unübersichtlich in der Lst-Auswahl.

      Edith: Zudem wäre ich dafür
      - reine Feuerwehrleitstellen oder sinnlosw Leitstellen, wie z.B. die FEZ Marbach (Feuerwehrsimulation einer einzelnen Gemeinde)
      sowie
      - noch nicht spielbare Leitstellen (ohne POI, Krankenhäuser, Fahrzeuge, Wachen, Einsatzgebiet)
      von seiten der Admins auf nicht öffentlich zu setzen, mit einem PN-Hinweis an die User, die erst öffentlich zu markieren, wenn sie Spielbar sind und die Punkte in Klammern (bis auf POI) vollständig erfüllen!!

      Das wäre eine gute Möglichkeit, das ganze übersichtlicher zu machen
    • Ganz abschaffen würde ich diese Funktion nicht. Ich würde es halt nur auf die Besitzer der Leitstelle beschränken. Somit besteht dann den Besitzer der Leitstellen noch die Möglichkeit Sicherheitskopien anzufertigen oder selber zu entscheiden ob jemand eine Kopie bekommt oder nicht....
    • Also ich wäre entweder für Kopieren nach Zustimmung und/oder dem Hinweis Kopiert von ... am ...

      vloppy schrieb:

      Edith: Zudem wäre ich dafür
      - reine Feuerwehrleitstellen oder sinnlosw Leitstellen, wie z.B. die FEZ Marbach (Feuerwehrsimulation einer einzelnen Gemeinde)
      sowie
      - noch nicht spielbare Leitstellen (ohne POI, Krankenhäuser, Fahrzeuge, Wachen, Einsatzgebiet)
      von seiten der Admins auf nicht öffentlich zu setzen, mit einem PN-Hinweis an die User, die erst öffentlich zu markieren, wenn sie Spielbar sind und die Punkte in Klammern (bis auf POI) vollständig erfüllen!!

      Das wäre eine gute Möglichkeit, das ganze übersichtlicher zu machen
      Ich denke das passt ganz gut dazu: Info zu Leitstellen vor Spielbeginn
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Ich schließe mich vloppy an

      (Grüße an dieser Stelle -> "Gundelfinger" aus dem ILST-Sim-Forum ;) )

      Ich finde es sollte jedem selbst überlassen werden, ob er seine Leitstelle zum Kopieren freigibt. Es ist ja auch eine Art Urheberrecht, was man als Ersteller einer Modifikation wahrnimmt.

      Viele Grüße
      Daniel
      Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau/Hochschwarzwald (ID 1178)
    • Ich schließe mich an, das Kopieren sollte von den Admins einer Leitstelle freigeschalten werden, sonst gibt es hier in null Komma nichts Kopien!
      Das kann ja nicht im Interesse derjenigen sein, die mühsam Informationen zusammentragen und die Leitstellen erstellen, damit dann irgendjemand herkommt und dann die ganze Arbeit ohne Zustimmung "klaut"/kopiert.

      Das ist aktuell echt noch ein ganz großes NO-GO!
      Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau / Hochschwarzwald
      Leitstellen-ID: 1178
    • Ich hatte auch den Fall bei meiner Leitstelle. Habe es mit Serhan schon besprochen…er war ursprünglich der Meinung, dass er es nicht so gut findet, wenn man das kopieren deaktivieren könnte weil der Kopierer ja keine Vorteile daraus hätte.

      Ich wäre auch dafür, dass man in den Einstellungen einen Haken setzen könnte, ob man eine Kopie zulassen will oder nicht. Soll sich jeder selber die Arbeit machen.
    • Wofür braucht man denn das Kopieren?

      Mir fallen da spontan jetzt nur zwei Fälle ein:

      1. Um daran weiterzuarbeiten, weil man dieses Gebiet gerne umgesetzt sehen will --> Dafür dann Kopieren mit Genehmigung oder man schreibt halt den Ersteller an und bittet darum, mitarbeiten zu dürfen. Problem nur, wenn der Ersteller nach kurzer Energie-Phase nicht mehr aktiv sein sollte. Ideen, wie man solche Fälle erkennen/lösen kann?

      2. Um sie zu verändern und dann als Nachbarleitstelle in der eigenen einzufügen (hab ich z.T. gemacht, um Krankenhäuser löschen zu können, die meine "Nachbarn" außerhalb ihres Gebietes (in meinem Gebiet) eingetragen haben). --> Lösung: Kopieren erlauben, aber bei kopierten Leitstellen das "Veröffentlichen" sperren, solange es keine Genehmigung (s.1.) gibt.

      Ergo: Kopieren erlauben, dann aber "Veröffentlichen" sperren, solange keine Genehmigung vorliegt. So könnte man sie auch für sich weiterarbeiten und könnte sie selbst spielen, ohne die Genehmigung zu brauchen. Das würde zumindest ansatzweise auch mein in 1. genanntes Problem lösen.
    • ich bin weder für noch dagegen
      ich hab was wegen urheberrecht gelesen (wenn ich falsch liege sry), aber ich bin der meinung wer hier auf die seite was rein baut hat kein rcht sondern nur LSTSim

      ich wäre dafür das man nur (z.B. nur die wachen kopieren kann) den rest sollte man schon selber machen, wie z.b. Krankenhäuser,Fr und so weiter.

      also einfacher ausgedrückt einen Basis verson von einer leitstelle.
    • Raster schrieb:

      ich bin weder für noch dagegen
      ich hab was wegen urheberrecht gelesen (wenn ich falsch liege sry), aber ich bin der meinung wer hier auf die seite was rein baut hat kein rcht sondern nur LSTSim
      Also das stimmt in keinem Fall! Sobald du irgendetwas erstellst hast du das Urheberrecht. Wenn du mit der Kamera von deinem Freund ein Foto machst hast du doch genauso das Urheberrecht.

      => Und um genau dieses zu schützen würde ich das kopieren verbieten ermöglichen über eine CheckBox in den Einstellungen. Wer eine Leitstelle kopieren will soll den Besitzer / Ersteller anschreiben und um eine Kopie bitten.
    • D-ABBF schrieb:

      Wofür braucht man denn das Kopieren?

      Mir fallen da spontan jetzt nur zwei Fälle ein:

      1. Um daran weiterzuarbeiten, weil man dieses Gebiet gerne umgesetzt sehen will --> Dafür dann Kopieren mit Genehmigung oder man schreibt halt den Ersteller an und bittet darum, mitarbeiten zu dürfen. Problem nur, wenn der Ersteller nach kurzer Energie-Phase nicht mehr aktiv sein sollte. Ideen, wie man solche Fälle erkennen/lösen kann?

      2. Um sie zu verändern und dann als Nachbarleitstelle in der eigenen einzufügen (hab ich z.T. gemacht, um Krankenhäuser löschen zu können, die meine "Nachbarn" außerhalb ihres Gebietes (in meinem Gebiet) eingetragen haben). --> Lösung: Kopieren erlauben, aber bei kopierten Leitstellen das "Veröffentlichen" sperren, solange es keine Genehmigung (s.1.) gibt.

      Ergo: Kopieren erlauben, dann aber "Veröffentlichen" sperren, solange keine Genehmigung vorliegt. So könnte man sie auch für sich weiterarbeiten und könnte sie selbst spielen, ohne die Genehmigung zu brauchen. Das würde zumindest ansatzweise auch mein in 1. genanntes Problem lösen.

      D-ABBF schrieb:

      2. Um sie zu verändern und dann als Nachbarleitstelle in der eigenen einzufügen (hab ich z.T. gemacht, um Krankenhäuser löschen zu können, die meine "Nachbarn" außerhalb ihres Gebietes (in meinem Gebiet) eingetragen haben). --> Lösung: Kopieren erlauben, aber bei kopierten Leitstellen das "Veröffentlichen" sperren, solange es keine Genehmigung (s.1.) gibt.

      Diese Idee finde ich gut.
    • LukasCF schrieb:

      Also das stimmt in keinem Fall! Sobald du irgendetwas erstellst hast du das Urheberrecht.

      So eindimensional kann man das aber auch nicht sehen: Erstmal gibt es da die Schöpfungshöhe als untere Schranke dafür, ob etwas überhaupt unter das Urheberrecht fallen kann oder schlicht zu trivial ist und dann ist es ohnehin strittig, ob einfache Informationssammlungen in Form von Datenbanken (und als solche würde ich die Leitstellen hier ansehen), überhaupt unter das Urheberrecht fallen.

      Wenn man jetzt jedoch annimmt, dass das Urheberrecht greift, könnte Serhan auch einfach z.B. in die Nutzungsbedingungen schreiben, dass man mit Anlegen einer neuen Leitstelle Lstsim ein uneingeschränktes Nutzungsrecht für die Daten zusichert bzw. diese so frei lizenziert, dass andere diese frei kopieren und neu zusammenstellen dürfen. Wer das nicht möchte, muss seine Daten ja nicht eingeben. Bei den Fahrzeuggrafiken ist das ja schon ähnlich.

      Man bekommt dann aber noch ein anderes Problem: Nehmen wir an, das Urheberrecht gelte auch für reine Datensammlungen, dürfte man streng genommen auch keine POI-Koordinaten aus den Google-Karten oder anderswo ablesen und ins Spiel einbauen, denn für diese Daten liegt das Urheberrecht beim jeweiligen Kartenhersteller und ich bezweifle, dass das durch den Nutzungsbedingungen der Google-API gedeckt wäre (diese betreffen ja nur Serhan und nicht die Nutzer, die darüber hinaus zum Extrahieren der POIs die API überhaupt nicht nutzen). Somit müsste man also selbst mit einem GPS-Gerät herumlaufen und die POI-Koordinaten vermessen, um urheberrechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Also lieber mal den Ball flach halten.
    • Neomania schrieb:

      2. Um sie zu verändern und dann als Nachbarleitstelle in der eigenen einzufügen (hab ich z.T. gemacht, um Krankenhäuser löschen zu können, die meine "Nachbarn" außerhalb ihres Gebietes (in meinem Gebiet) eingetragen haben). --> Lösung: Kopieren erlauben, aber bei kopierten Leitstellen das "Veröffentlichen" sperren, solange es keine Genehmigung (s.1.) gibt.

      Diese Idee finde ich gut.
      :thumbup: