Leitstelle kopieren ausschalten

    • Wird nicht umgesetzt
    • vloppy schrieb:

      Neomania schrieb:

      2. Um sie zu verändern und dann als Nachbarleitstelle in der eigenen einzufügen (hab ich z.T. gemacht, um Krankenhäuser löschen zu können, die meine "Nachbarn" außerhalb ihres Gebietes (in meinem Gebiet) eingetragen haben). --> Lösung: Kopieren erlauben, aber bei kopierten Leitstellen das "Veröffentlichen" sperren, solange es keine Genehmigung (s.1.) gibt.

      Diese Idee finde ich gut.
      :thumbup:

      :thumbup:

      Funkstille, Alarmierung!
    • Christoph 51 schrieb:

      vloppy schrieb:

      Neomania schrieb:

      2. Um sie zu verändern und dann als Nachbarleitstelle in der eigenen einzufügen (hab ich z.T. gemacht, um Krankenhäuser löschen zu können, die meine "Nachbarn" außerhalb ihres Gebietes (in meinem Gebiet) eingetragen haben). --> Lösung: Kopieren erlauben, aber bei kopierten Leitstellen das "Veröffentlichen" sperren, solange es keine Genehmigung (s.1.) gibt.

      Diese Idee finde ich gut.
      :thumbup:

      :thumbup:
      Das wäre doch ne super Lösung! Ich finde für den "privaten Gebrauch" sollte man die Leitstellen schon kopieren können. Und es gibt schließlich auch User die Leitstellen kopieren, nach ihrem Gusto umgestalten wollen, aber diese "privaten" Leitstellen gar nicht veröffentlichen wollen.
    • Einsatzretter 645 schrieb:

      Christoph 51 schrieb:

      vloppy schrieb:

      Neomania schrieb:

      2. Um sie zu verändern und dann als Nachbarleitstelle in der eigenen einzufügen (hab ich z.T. gemacht, um Krankenhäuser löschen zu können, die meine "Nachbarn" außerhalb ihres Gebietes (in meinem Gebiet) eingetragen haben). --> Lösung: Kopieren erlauben, aber bei kopierten Leitstellen das "Veröffentlichen" sperren, solange es keine Genehmigung (s.1.) gibt.

      Diese Idee finde ich gut.
      :thumbup:

      :thumbup:
      Das wäre doch ne super Lösung! Ich finde für den "privaten Gebrauch" sollte man die Leitstellen schon kopieren können. Und es gibt schließlich auch User die Leitstellen kopieren, nach ihrem Gusto umgestalten wollen, aber diese "privaten" Leitstellen gar nicht veröffentlichen wollen.

      Würde ich auch zustimmen. Das ist wahrscheinlich auch der ursprüngliche Sinn der Kopierfunktion. Alles andere wäre ja nicht sinnvoll (Kopieren nur um eine eigene gute Leitstelle zu haben ohne sich die ganze Arbeit gemacht zu haben). Eine Kopiererlaubnis ohne die dazugehörige Veröffentlichungsmöglichkeit. So sollte es sein.
    • Einsatzretter 645 schrieb:

      Ich finde für den "privaten Gebrauch" sollte man die Leitstellen schon kopieren können. Und es gibt schließlich auch User die Leitstellen kopieren, nach ihrem Gusto umgestalten wollen, aber diese "privaten" Leitstellen gar nicht veröffentlichen wollen.

      Was ist mit den Leuten, die diese Veränderungen anderen Leuten zeigen wollen?

      LukasCF schrieb:

      Serhan könnte in den AGB bzw. Nutzungsbedingungen auch festlegen, dass ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an ihn fällt, wenn man eine Leitstelle erstellt. Nur erstens hat der das nicht (wär mir nicht aufgefallen) und zweitens hätte der Urheber auch weiterhin sein Urheberrecht.

      Dann schau dir Punkt 3.b in den Nutzungsbedingungen nochmal an. :huh: Und auch so gibt es kein Urheberrecht auf Daten und Informationen. Damit etwas urheberrechtlich geschützt werden kann, benötigt es viel mehr eine gewisse Schöpfungshöhe, die übrigens erst mal nichts mit dem betriebenen Aufwand zu tun hat.


      Die Möglichkeit, Kopien komplett auszuschalten, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen, da ich noch keine überzeugenden Argumente dafür gelesen habe. Den Gedanken, dass einem die Leitstelle "gehört" finde ich ohnehin kontraproduktiv (ja, es hilft nicht, dass von "Besitzern" im Baukasten gesprochen wird - trotzdem). Sobald man in den Baukasten Daten eingibt, muss man damit rechnen, dass andere Leute alles mögliche mit ihnen machen können.

      Ich weiß, dass der Aufbau einer Leitstelle mit Aufwand verbunden ist. Doch es ist ja nicht so, dass der eigene Spielspaß durch Nachahmer eingeschränkt wird. Und durch das Konzept der empfohlenen Leitstellen gibt es ja nun auch einen ersten Ansatz, um die Spieler auf die ausgereifteren Leitstellen zu lenken. Deshalb würde ich lieber nicht die Möglichkeiten der Leute künstlich einschränken, sondern die "guten" Leitstellen hervorheben.

      Eine Möglichkeit dafür wäre z. B. öffentlichen, aber inaktiven, Leitstellen den Öffentlichkeits-Status automatisch zu entziehen. "Inaktivität" müsste natürlich definiert werden, z. B. anhand von Werten wie "Weniger als X Spieler in Y Tagen". Ich bin also für Vorschläge dieser Art offen.
    • Ich bin halt der Ansicht, dass wenn man eine Leitstelle haben will, man sich diese selbst erstellt und nicht einfach kopiert. Dies verfehlt glaube ich nicht den Sinn des Baukastens - Denn dafür ist er ja schließlich da ;)

      Des weiteren hab ich - Um mal auf Serhan´s Post einzugehen - Auch noch keine guten Argumente für die Kopierfunktion gelesen. Es ist keine Vielfalt, wenn es immer nur das gleiche ist - Und wenn man mit einer Nachbarleitstelle nicht zufrieden ist...? Dafür hat der Mensch die Kommunikation erfunden ;)

      Serhan schrieb:

      Dann schau dir Punkt 3.b in den Nutzungsbedingungen nochmal an. :huh: Und auch so gibt es kein Urheberrecht auf Daten und Informationen. Damit etwas urheberrechtlich geschützt werden kann, benötigt es viel mehr eine gewisse Schöpfungshöhe, die übrigens erst mal nichts mit dem betriebenen Aufwand zu tun hat.

      Sorry, aber muss man nicht auf eine AGB-Änderung hinweisen? Meines Wissens schon ;) Du könntest ja sonst einfach jederzeit die Bedingungen abändern ohne dass jemand was davon mitbekommt...

      Zitat aus deinen eigenen AGBs hierzu:
      7. Änderung der Nutzungsbedingungen
      Der Betreiber behält sich vor, die Nutzungsbedingungen zu ändern. In diesem Fall werden die Benutzer bei der Anmeldung auf die neuen Nutzungsbedinungen hingewiesen. Der Benutzer erklärt seine Zustimmung durch die Bestätigung des Hinweises auf die neuen Nutzungsbedingungen.
      ...Und genau das ist nicht passiert. Somit ist diese Änderung (rein rechtlich gesehen) nicht wirksam

      Btw...glaubt mir leute...ich kenne Menschen, die sehr wohl die Arbeit anderer Kopieren, als die eigene darstellen und den wahren Urheber als "Datendieb" darstellen würden ;)

      LG
      Daniel
      Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau/Hochschwarzwald (ID 1178)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Schain ()

    • Schain schrieb:

      Und glaubt mir leute...ich kenne Menschen, die sehr wohl die Arbeit anderer Kopieren, als die eigene darstellen und den wahren Urheber als "Datendieb" darstellen würden ;)

      Da stimme ich dir zu, dass es mehr als genug solcher Leute gibt. Allerdings lässt sich das denke ich ziemlich leicht beweisen/widerlegen:
      1. Die Leitstelle mit der niedrigeren ID existierte zwangsläufig vor der mit der Höheren, folglich kann die mit der niedrigeren ID gar nicht kopiert sein.
      2. Wenn man sich nun die POIs ansieht, müsste man bei einer Kopie die selben POIs-IDs wiederfinden, was ein zweifelsfreier Beweis für eine Kopie wäre. Im Zusammenhang mit dem ersten Punkt, könnte man auch nachvollziehen, wer von wem kopiert hat.
      Das ist also kein Problem. Ich denke es geht hierbei auch um die POIs, denn alles andere, wie Wachen, Fahrzeuge und Einsatzgebiet ist nicht wirklich aufwendig einzupflegen und könnte auch ohne Kopierfunktion klassisch abgeschrieben werden (was bei den POIs schon aufwendiger ist)

      Also da nun die Argumente doch gewünscht werden, werde ich mal die, die ich gerade auf die Reihe bekomme zusammenfassen:

      Pro:
      - Weiterführung/-pflege nicht mehr gepflegter LST möglich (durch inaktive Nutzer)
      - Korrektur von fehlerhaften Nachbarlst, wenn der Ersteller nicht reagiert (vor allen bei KHs in fremden Gebiet, nur für den eigenen Gebrauch)
      - Modifikation nach eigenen Vorstellungen (nur für den eigenen Gebrauch)
      - "Experimente", Änderungen können vorgeführt werden, aber bei Missfallen schnell rückgängig gemacht werden
      - einfache Korrektur der offiziellen LST (kopieren, richtig machen, zeigen)

      Kontra:
      - "Ideenklau" und Vortäuschung falscher Tatsachen

      Ich würde die Duplikatediskussion davon aber gerne trennen, da das in meinen Augen nichts mit der Kopierfunktion zu tun hat (wie Serhan weiter unten andeutet)

      Die Liste darf gerne ergänzt werden. ;)

      Eine "Abschaltautomatik" finde ich persönlich nicht so schön, da damit LST benachteiligt werden, die nicht so häufig gespielt werden, wofür es aber keine qualitativen Gründe gibt (ich denke da z.B. an LST in besonders bevölkerungsschwachen Regionen oder an die Exoten, wie Andorra oder Ruanda). Aber eine Meldefunktion würde ich schon kategorisch ausschließen, da diese auch missbraucht werden könnte und der ein oder andere damit auch "Privatkriege" ausführen würde. Zumal, wie will das Team entscheiden, ob diese LST nun unrealistisch/schlecht ist und deshalb nicht mehr öffentlich gemacht werden soll?

      edit: @Schain: Mit dem Erscheinen des Baukasten musste ich zumindest neuen AGBs zustimmen...
      edit 2: Das Zitat von Schain ist nun nicht mehr in seinem Post zu finden. Er hat seinen Post zeitgleich mit der Veröffentlichung meines Post editiert (er hat also NICHT darauf reagiert!). Ich lasse es aber trotzdem so in meinem Post stehen.
      edit 3: Serhans Argumente hinzugefügt
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Pro-Argumente: Man kann experimentieren und schnell Veränderungen ausprobieren und anderen Leuten zeigen. Bei Inaktivität von Leitstellenbesitzern kann jemand anderes die Entwicklung übernehmen. Es hilft nur bedingt gegen Duplikate, da nicht alle doppelte Leitstellen in einem Bereich auf Kopien basieren. Die Kopierfunktion erlaubt bei der Korrektur von offiziellen Leitstellen diesen Arbeitsablauf: "Offizielle Leitstelle kopieren, Änderungen vornehmen, Team Bescheid geben, Team lässt Änderungen in offizielle Leitstelle zurückfließen".

      Schain: Du hast den Nutzungsbedingungen einmal am 5.10.2010, 09:26:18 Uhr und einmal am 11.7.2012, 10:10:42 Uhr (aktuelle Version) zugestimmt. :rolleyes:
    • Ob hin oder her - Warum soll man nicht einfach die Kopierfunktion deaktivieren können? Wenn jemand mal tatsächlich an einer Leitstelle nicht mehr weiterarbeitet und man ihn auch nicht kontaktieren kann, dann kann ja das Team immer noch eingreifen und die Modifikation für die Kopie freischalten...
      Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau/Hochschwarzwald (ID 1178)
    • LukasCF schrieb:

      Das ist in der Tat natürlich lächerlich bei einer kleinen Datenbank mit ein paar Zahlen und Buchstaben drin. Dennoch muss die damit verbundene Arbeit gewürdigt werden. Hast du hier auch schon eine umfangreiche Leitstelle erstellt mit über 700 POI und einem großen Fuhrpark? Wenn nicht kannst du die Arbeit doch gar nicht einschätzen.

      Mit 700 kann ich leider nicht dienen. Um die 500 dürften es sein, reicht das in deinen Augen, um mitreden zu dürfen? "Meine" Leitstelle enthält übrigens mittlerweile zu einem großen Teil die realen Fahrzeuggrafiken - DA kann man gerne über das Urheberrecht reden, denn die sind gefühlt viel mehr Arbeit als die paar POIs und Dienstzeiten. :P

      LukasCF schrieb:

      Zu den POI-Koordinaten: Ich weis nicht ganz worauf du hinaus willst. Die GPS-Koordinaten, die wir verwenden sind ganz normale weltweit anerkannte Koordinaten, so wie du sie auch auf einem privaten GPS-Gerät ablesen könntest. Die Anfragen, die das System hier an die Google-Server schickt sind für diese wie ganz normale Suchanfragen, die du auf maps.google.de stellst. Und dass diese für die Allgemeinheit freigegeben sind, dürfte ja allgemein bekannt sein.

      Auf der einen Seite sagst du, die POI-Daten sind freie Geodaten, weshalb man sie z.B. aus Google auslesen darf (wo die Daten ja auch nur aggregiert werden und was eine viel größere POI-Datenbank ist als die Leitstellen hier), auf der anderen Seite sagst du, die POI-Daten seien urheberrechtlich geschützt, sobald sie jemand in einer Leitstelle aggregiert. Wie soll denn da ein Schuh draus werden?

      Eine Leitstelle besteht nunmal "nur" aus einer Sammlung von Tatsachen - die POIs sind reine Geodaten und die Informationen zu den Fahrzeugen sind ja nun auch keine künstlerische Schöpfung oder so - in meinem Fall stehen die z.B. mitsamt Dienstzeiten und Adresse der Wache im RD-Bereichsplan der Stadt, da muss man nur abtippen und der Drops ist gelutscht. Da ist keine Schöpfungshöhe dabei, weil es keine kreative Arbeit ist.
    • Malte schrieb:

      Ein sinnvoller Kompromiss wäre in meinen Augen, dass ein Hinweis erscheint, wenn die Leitstelle kopiert worden ist. Also z.B. steht dort: Diese LST wurde am 01.01.2012 um 00:00 Uhr von der LST Ludwigsburg (ID 1 - Besitzer: Serhan) kopiert. Damit kann niemand schummeln und sich falsches Lob einholen und die (in meinen Augen durchaus sinnvolle) Kopierfunktion bliebe erhalten.
      Warum nicht einfach das hier einbauen? Ich hoffe ich hab den Grund jetzt nicht überlesen.

      Vorteil: Es kann weiterhin kopiert werden
      Und solche die Arbeiten anderer klauen wollen, können das tun, doch es steht angeschrieben das die Lst Kopiert wurde.

      Für mich wäre das die Perfekte Lösung.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Also ich finde meinen Vorschlag (wenn ich das so sagen darf) bisher auch noch am besten (also der mit dem Kopierlog) und ist meiner Ansicht nach eine Lösung mit der beide Seiten sehr gut leben könnten. Einen Grund für die Ablehnung dieses Vorschlags gibt es bisher nicht (er wurde auch nicht abgelehnt), außer dass manche das Kopieren generell verbieten wollen. Das ist aber einfach nur eine andere Meinung. Das wir hier nicht unters Urheberrecht o.ä. fallen, ist ja schon zu genügend gesagt worden. Aber letztlich hat eh Serhan und das Team das letzte Wort. ;)

      foobar schrieb:

      "Meine" Leitstelle enthält übrigens mittlerweile zu einem großen Teil die realen Fahrzeuggrafiken - DA kann man gerne über das Urheberrecht reden, denn die sind gefühlt viel mehr Arbeit als die paar POIs und Dienstzeiten.

      Die Fahrzeuge stellst du aber auch jeden zur Verfügung, wenn sie hier hochgeladen werden (darin willigst du ein). Hier brauch also gar nicht kopiert werden, da die Fahrzeuge eh jeder selbst auswählen kann (und wenn nicht, wäre es auch ziemlich unsinnig denselben RTW eines Kreises zwei, drei, vier,... mal eingepflegt zu haben, da jeder diesen eingereicht hat... :rolleyes: ).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Die Fahrzeuge stellst du aber auch jeden zur Verfügung, wenn sie hier hochgeladen werden (darin willigst du ein). Hier brauch also gar nicht kopiert werden, da die Fahrzeuge eh jeder selbst auswählen kann (und wenn nicht, wäre es auch ziemlich unsinnig denselben RTW eines Kreises zwei, drei, vier,... mal eingepflegt zu haben, da jeder diesen eingereicht hat... :rolleyes: ).

      Ich sage ja auch garnicht, dass das schlecht ist - ich reiche die Fahrzeuge ja grade ein, damit jeder sie benutzen kann und nicht obwohl. Was ich sagen wollte ist, dass da nicht weniger Arbeit drinsteckt als z.B. in den POIs und wir bei den Fahrzeugen diese Diskussion nicht führen.
    • @LukasCF: Hier wird das Mitreden nicht daran gemessen, wer wie viel schon gemacht hat. Deine Kontra-Worte zu foobar lassen den Schluß aber schon zu. Nicht nur du, auch andere (vom Team mal ganz abgesehen, dessen Daten auch kopiert und verändert werden) stecken viel Arbeit da rein. Es klingt also schon nach Vorwurf, in Frage zu stelle - und das hast du gemacht -, ob jemand die selbe Arbeit gemacht hat. Es geht nicht darum, andere zu beeindrucken oder zu übertrumpfen.
      Also ruhig Blut, der Ton macht die Musik.
      @foobar und LukasCF: Bevor die Diskussion entgleist, bitte entweder eueren aufschwellenden Machtkampf per PN fortsetzen oder zurück zu sachlichen Argumenten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Die Kopierfunktion ist schon sinnvoll. Auch ich habe gewisse Grunddaten aus einer offiziellen Sim Leitstellendatenbank genommen und dann modifiziert und angepaßt oder als Nachbarleitstelle eingebaut. Daraus ist am Ende was völlig anderes entstanden. Ich habe aber auch den Namen der ILS ein wenig abgewandelt um auf den Unterschied gleich hinzuweisen. Vielleicht sollte so mancher Kopierer einfach mal Nachdenken ob der selbe Namen sinnvoll ist. Letzlich ist aber auch anhand der ID Nummer ein Unterschied erkennbar wobei eine kleinere ID Nummer nicht unbedingt mehr Qualität verspricht. Die Argumente vom Urheberrecht und Besitz von geistigen Eigentum sind von mir nicht ganz nachvollziehbar. Richtig es steckt Arbeit drin, aber letzlich stellt jeder Nutzer die Daten Lstsim zur Verwendung zur Verfügung. Da auch das Sim Team ihre Daten im Baukasten frei gibt und in den Anleitungen klar auf die Möglichkeiten des Baukastens hinweist, ist doch wohl jedem klar das dieses kostenlose Projekt nun einfach nicht nur vom Sim Team sondern allen Nutzern des Baukstens getragen wird. Dies schließt meiner Meinung nach auch das Recht Serhans ein Leitstellen die lange nicht gespielt und gepflegt werden irgendwann zu löschen um auch den Datenmüll mal aufzuräumen. Hier wäre natürlich eine Kontaktaufnahme mit dem User wenn möglich vorher sinnvoll um ihn auf die anstehende Aktion hinzuweisen bzw. Gelegenheit zu geben am Projekt weiter zu arbeiten. Serhan natürlich auch Felix und Jakob stellen seit Monaten / Jahren ihre Freizeit und was nicht alles uns Usern zur Verfügung und da sollte man sich mit massiven Forderungen schon ein wenig zurücknehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()