Mehr Funkkontakt

    • Mehr Funkkontakt

      Einen wunderschönen frühen guten Morgen,

      bin die letzte Zeit wieder vermehrt am zocken und mir ist aufgefallen das man kaum Funkkontakt zu den sich im Einsatz befindlichen Einheiten hat.

      Wäre es vlt. möglich z.B. bei einem Großunfall den erst eintreffenden RTW oder NEF in der Statusleiste als EL zu kennzeichnen?
      Da sich ja in der Realität die Lst. immer in Kontakt mit dem EL befindet (was wird benötigt, Lagemeldung, etc.) wäre es vlt nicht schlecht wenn man bei dem Sonderstatus Frage Möglichkeiten hat.

      Des weiteren wäre es eine Spielerweiterung wenn in der Alarmmeldung eine Adresse genannt wird und der Dispo selber den EO raussuchen muss mithilfe vom Kartenmaterial oder Suchleiste.

      Da sich ja in einer Lst. nicht nur 1 Mann befindet wo Einsätze bzw. Notrufe koordiniert, wäre es möglich das man virtuelle Mitarbeiter einbaut wo auch welche entgegen nehmen? Würde das ganze Spiel ein bisschen aufpeppen wenn der Dispo nicht nur seine eigenen Einsätze koordinieren müsste sonder auch die der anderen Mitarbeiter. Wie gesagt. Im realen Leben stehen nie einem Mann alle Fzg. zur Verfügung.

      Dies von meiner Seite.

      Lg Markus
      Contra vim mortis, non est medicamen in hortis!!
    • Moin Schneidi,

      das ist ja mal eine echte Wohltat einen derart konstruktiven und interessanten Vorschlag hier zulesen! Sehr schön, gern mehr davon! :thumbsup:

      Wie schnell das jetzt umgesetzt werden kann weiß ich nicht, aber eine Diskussion darüber lohnt sich allemal! Allerdings muss ich auch sagen, dass Deine Vorschläge nicht völlig neu sind, aber sie dürften doch ein wenig Schwung in die tangierenden Themen bringen.

      Die Idee Orga.leiter, leidenden Notarzt und SEG einzubauen haben wir schon diskutiert und vllt. sollte man mal die Diskussionen ein wenig trennen, denn OrgL und LNA werden ja (zumindest hier bei uns) vom kommunalen Rtd. gestellt, während die SEGn von HiOrgs kommen.

      Und wird ja bei einer größeren Lage auch tatsächlich ein bisschen hektischer am Funk, das dürften alle, die schonmal eine solche Lage erlebt haben, mitbekommen haben. Eine deutliche Verbesserung wäre da die bereits andiskutierte Sprachaufnahme eingehender Notrufe und Funkgespräche.

      Eine "richtige" Einsatzmaske mit Adresseingabe fände ich auch richtig gut! Und wenn man dann den EO falsch angibt, müssen die Jungs vor Ort erstmal wild suchen. Wobei man dann aber auch so realistisch sein müsste, dass die Adresse des Anrufers bei Rufnummernübermittlung automatisch vorgeschlagen wird. Wie man das dann umsetzt ist dann schon wieder die nächste Frage...

      Das mit mehreren Leitstsellenmitarbeitern bzw. mehreren Leitstellen wurde hier allerdings schon diskutiert.

      Soweit mal meine Meinung zu dem Beitrag. Wie gesagt: es ist nicht alles vollkommen neu, aber es kann doch ein wenig Schwung in die bestehenden Diskussionen bringen.

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Hei hei,

      bitte gerne.. werde immer so schreib freudig nach einem oder zwei bierchen :D...

      Freut mich das ich anscheinend Schwung ins Forum bringe :)...

      Danke auch für deine Antworten.

      Mir ist die letzte Antwort auf die Frage mit den Mitarbeitern noch n bisschen ein Dorn im Auge.. Hab mal Thread, welchen du verlinkt hast, kurz überflogen. So wie ich es aufgefasst habe ist dort ein Multiplayermod. für reale Spieler gemeint!?!...

      Vlt. hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Meine Ansicht:

      - es kommen mehrere Anrufe, welche die virtuellen MA und ich abarbeiten.
      - die virtuellen MA sollten einen Einsatz erstellen welcher danach bei meiner Maske erscheint und ich noch kurz überblicke bevor ich als Dispo alarmier.

      mein Gedankengang ist das alles Simuliert wird und nicht als Multiplayer endet..

      Meiner Meinung würde es das Spiel aufpeppen, kommt mir auch gerade noch die Idee das wenn ich einen Anruf habe und einen Einsatz erstelle mir das Programm selber einen Vorschlag bringt wenn oder was ich alarmieren könnte? Je nach dem ob ich einen r1 oder r2, in eurem fall 10/01 oder 20/01 bzw. mit oder ohne NA, rausschick.

      LG
      Contra vim mortis, non est medicamen in hortis!!
    • Da ich gerade nicht soviel Zeit habe werde ich meinen Lob an deine Vorschläge kurz fassen...
      Wirklich super Ideen, sehe ich auch so, dass es das Spiel aufpeppen würde.

      Nun noch schnell zum Punkt "Alarmvorschläge", sicherlich kommt es der Realität sehr nahe,
      aber mal ganz ehrlich, würde die Sim dann noch Spaß machen bzw. einen reiz haben?
      Man müsste nicht mehr schauen wer am dichtesten dran steht und was man alarmiert.
      Also ich würde was vermissen wenns so wäre...