ILS Kaiserslautern (ID 2669)

    • ILS Kaiserslautern (ID 2669)

      N'Abend.

      Hier können Fragen, Kritik und Anregungen zur Integrierten Leitstelle Kaiserslautern (ID 2669) geäußert werden.

      Die Leitstelle ist wie beschrieben bereits spielbar, wird aber weiterhin ergänzt.

      Kurz ein paar Merkmale:
      - Alle eigenen Wachen und Krankenhäuser sind implementiert.
      - Dienstzeiten sind nach bestem Wissen erstellt
      - Realistische Fünftonfolgen eingebaut (abgesehen von manchen FR-Einheiten, hier sind aber auch manche privaten FR-Einheiten als Einsatzfahrzeug eingebaut)
      - Da die echten Grafiken ((noch)) nicht vorliegen, wurden die bereits vorhandenen eingebaut.

      Nachbarleitstellen:
      -> direkt (auch KTW)
      Ludwigshafen (ID 175)
      Mainz (ID 1239)
      Südpfalz (ID 1536)
      Winterberg (ID 187)

      -> indirekt (nur wichtige Fahrzeuge, vor allem RTH)
      Karlsruhe (ID 31)
      Koblenz (ID 171)
      Rhein-Neckar (ID 22)

      -> leider fehlende Nachbarleitstellen
      Bad Kreuznach


      Bleibt noch ein Direktlink: lstsim.de/leitstellen/2669

      Viel Spaß beim Spielen! :)

      Gruß,
      kaiser12

      Edit: 26.07.2012, 01:30


      Einsatzmaske:
      Die Einsatzmaske besteht, neben der standardmäßigen Abholzeit, aus 4 Elementen.
      Diese sind: Einsatzmeldung, FW-Stichwort, RD-Stichwort, Alarmtext. (FW-Stichwort ist theoretisch überflüssig, Feuerwehr kann ja sowieso nicht disponiert werden, da die Leitstelle in der Realität aber eine ILS ist, greifen dort RD- und FW- relevante Dinge in der Einsatzmaske sehr ineinander.)

      Zur Erklärung:
      Die Einsatzmeldung sollte die eigentliche Lage wiedergeben, je nach Lage werden für RD und FW die Stichworte gesetzt und entsprechend alarmiert (hier wie gesagt nur RD)
      Am einfachsten per Beispiel: Liegt ein Herzinfarkt vor, ist bei Einsatzmeldung "Herzinfarkt" zu wählen, als RD-Stichwort wird dann automatisch "RD2" erscheinen, was RTW+NEF bedeutet, der Einsatz kann so einfach disponiert werden.
      Sollte aber eine BMA ausgelöst haben ist als Einsatzmeldung "BMA" auszuwählen. Auch hier wird als RD-Stichwort "RD1" (und als FW-Stichwort "B2") erscheinen und von Seiten des Rettungsdienstes wird ein RTW für den Einsatz vorgeschlagen, wie in der realen AAO auch vorgesehen.

      Natürlich kann man auch einfach nur das RD-Stichwort auswählen, wonach entsprechende Fahrzeuge vorgeschlagen werden, denn hierauf (auf das "RD-Stichwort") kommt es eigentlich an, was an Rettungsdienst-Fahrzeugen vorgeschlagen wird. (Allerdings gibt es ohne Einsatzmeldung keine korrekte Durchsage etc.

      Das letzte Feld "Alarmtext" kann in der Realität vom Disponenten in der Regel mit von ihm wählbarem Text gefüllt werden, diesen bekommen die Einsatzfahrzeuge per Textübertragung auf ihr Bordsystem übertragen. In der Sim kann man dies zwar nicht sehen, aber es sollte ja die Realität möglichst realistisch abbilden, denke ich.

      Ich hoffe das Ganze ist einigermaßen verständlich.

      Gruß zum Zweiten,
      kaiser12

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von kaiser12 () aus folgendem Grund: k

    • Zwischenbericht =P

      Mal noch kurz ein kleines Update für zwischendurch:

      - Ich sag mal die meisten Stichwörter sind eingebaut.
      - Dienstzeiten wurden angepasst.
      - Abhängigkeit 1/85-2, 1/84-1 ist eingefügt.
      - aktuell 139 POIs

      Weiterhin gilt, sollte es an irgendetwas fehlen bzw. irgendetwas nicht passen, gerne hier rein schreiben :)
    • - Schichtzeiten angepasst, stimmen jetzt größtenteils mit der Realität überein.
      - weitere First Responder - Einheiten ergänzt.
      - Bonus/Malus der Krankenhäuser angepasst (Westpfalz Klinikum Kaiserslautern wird ein wenig lieber angefahren)
      - 2/85-4 wurde als Ersatz-KTW eingefügt, geht in Status 2 wenn ein anderer KTW des ASB ausfällt.
      - Gleiches Spiel mit dem 2/83-3, der als Ersatz für die beiden RTWs (2/83-1 und 2/83-2) zur Verfügung steht.

      Weiterhin gilt: Bei Fragen, Wünschen und Anregungen, einfach hier rein damit!
    • Update:
      Kaiser 2/85-4 (KTW, RW2 ASB) außer Dienst. Ausrangiert, wird verkauft.

      Kaiser 2/84-1 (NKTW, RW2 ASB) ab sofort nagelneu im Dienst, momentan Dienstzeiten wohl 7.00-19.00 Uhr; und Freitag, Samstag auch in der Nacht besetzt.
      Die "Eingliederung" dieses neuen Fzg. erfolgt noch, insofern wird es hier auch noch Anpassungen im Sim geben.

      Für Anregungen bin ich natürlich weiter offen.
      kaiser12 :)
    • Nächstes Update

      Seit dieser Woche hat das DRK für den Standort Kaiserslautern einen neuen 1/82-2 in Betrieb genommen: auch hier wird auf einen Audi Q5 Quattro gesetzt. (Ist nun der dritte, nach KiBo und Rockenhausen)

      Der vorherige 1/82-2 (MB Vito) wurde zum, und ersetzt den, 1/82-1 (vorher Opel Vectra).

      Die Dienstzeiten bleiben, der 1/82-2 fährt generell 24h, der 1/82-1 24h im wöchentlichen Wechsel mit dem ASB.

      Gruß aus KL,
      kaiser12
    • straightcurve1 schrieb:

      Die FF Siegelbach verfügt nun auch über ausgebildete First Responder, die noch eingebaut werden müssten. Fahrzeug wäre zur Zeit der Siegelbach 23.

      Ich bezweifele mal das der Siegelbach 23 ein FRP ist, da nach der Kennung das FZ ein TLF 16/25 der FW ist und nicht als FRP-FZ genutzt wird.
    • Martin1294 schrieb:

      Ich bezweifele mal das der Siegelbach 23 ein FRP ist, da nach der Kennung das FZ ein TLF 16/25 der FW ist und nicht als FRP-FZ genutzt wird.
      Der Siegelbach 23 ist momentan das einzige dort stationierte Fahrzeug und würde somit als First-Responder Fahrzeug genutzt werden.

      Nebenbei bemerkt - wieso schließt du die Nutzung eines TLF's im First Responder-Einsatz aus?
    • straightcurve1 schrieb:

      Nebenbei bemerkt - wieso schließt du die Nutzung eines TLF's im First Responder-Einsatz aus?

      Ich schließe genau durch diese Aussage die Nutzung als FRP-FZ das FZ aus:

      straightcurve1 schrieb:

      Der Siegelbach 23 ist momentan das einzige dort stationierte Fahrzeug und würde somit als First-Responder Fahrzeug genutzt werden.

      Des Weiteren, was passiert wenn es zu einem Brandeinsatz kommt und das TLF ist im FRP Einsatz?
    • Moin.

      Also hier muss ich jetzt auch mal deutlich widersprechen.

      Dass ein TLF als First-Responder Einheit ausrückt, ist durchaus nicht unüblich. Um ein Beispiel anzuführen, auch der Mölschbach 23 ist als First-Responder Einheit aktiv und hier in der Leitstelle eingebunden, genauso wie diverse andere Einheiten auch mal mit LFs ausrücken.
      Auch ist mir bekannt, dass Siegelbach seit Neuem Kollegen mit First-Responder Lehrgang hat, allerdings nicht, dass diese auch als First-Responder Einheit alarmiert werden und mit dem TLF ausrücken.

      Desweiteren, First Responder Einsätze sind immer als Sekundäreinsätze für diese Fahrzeuge anzusehen! Das heißt, sollte es wirklich der Fall sein, dass parallel ein Brand-, TH-... generell ein Feuerwehreinsatz reinkommt, ist dieser als Primäreinsatz anzusehen. Dies hat zur Folge, dass der First-Responder Einsatz sofort abgebrochen werden müsste.

      Gruß aus KL,
      kaiser12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaiser12 ()

    • Man, du machst es mir aber echt schwer! :rolleyes:

      Noch mal von vorn: Warum fehlt bei euch Bad Kreuznach als Nachbar-LST? Im ersten Post vom letzten Sommer steht ja, dass es noch keine gibt, aber das hat sich inzwischen ja geändert. Jetzt? ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen