First Responder sollen nicht immer ausrücken

    • Wird nicht umgesetzt
    • First Responder sollen nicht immer ausrücken

      Hallo Leute,

      Sicher gibt es auch in eurem Leitstellengebiet First Responder.

      Wenn ihr Leitstellenerfahrung oder allgemein RD-Kenntnis mitbringt, wisst ihr auch dass diese manchmal (insbesondere Tagsüber in kleineren Orten) nicht ausrücken können mangels (qualifiziertem) Personal.

      Könnte man vielleicht bei den FR eine Prozentwahrscheinlichkeit einbauen, mit der sie Tags/Nachts ausrücken? Würde sicherlich den Realitätsgrad erhöhen und verhindern dass wild und unüberlegt FR alarmiert werden :)


      Freue mich auf Antworten :)


      Gruß TheIan
      [5297] Leitstelle Olpe
      von TheIan
    • TheIan schrieb:

      Hallo Leute,

      Sicher gibt es auch in eurem Leitstellengebiet First Responder.

      Wenn ihr Leitstellenerfahrung oder allgemein RD-Kenntnis mitbringt, wisst ihr auch dass diese manchmal (insbesondere Tagsüber in kleineren Orten) nicht ausrücken können mangels (qualifiziertem) Personal.

      Könnte man vielleicht bei den FR eine Prozentwahrscheinlichkeit einbauen, mit der sie Tags/Nachts ausrücken? Würde sicherlich den Realitätsgrad erhöhen und verhindern dass wild und unüberlegt FR alarmiert werden :)


      Freue mich auf Antworten :)


      Gruß TheIan


      Nun ob FR ausrücken entscheidest doch Du selber oder hast Du in den AAO immer FR als Vorschlag eingebaut dann kannst Du natürlich auch noch vor der Alarmierung dieses Fahrzeug wieder ausbuchen. Dazu braucht es keine Prozentwahrscheinlichkeit sondern einen Disponenten der weiß was er macht.
    • Ich glaube er bezieht das eher darauf, dass die FR auch bei Alarm nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausrücken, weil von den Ehrenamtlichen mit der passenden Ausbildung grade keiner vor Ort ist. Da wäre ich allerdings auch dagegen, denn der Großteil meiner FR sind die HLF der Berufsfeuerwehr. Wenn die in S2 sind, rücken die auch aus.

      Für mich wäre es da reizvoller, diese in S6 gehen zu lassen, wenn es irgendwo brennt. ;)
    • Ich stand vor dem selben "Problem" und habs für mich momentan so gelöst, das die First Responder Dienstzeiten haben. Sie gehen meistens in den Dienst kurz bevor die meisten KTW Schluss machen, ich hab die Zeiten extra jeden Tag etwas unterschiedlich gemacht, so weiß ich auch nie genau, wann welches Fahrzeug verfürbar wird.
    • Alternativ kannst du deine FR auch als Nachbarleitstelle einpflegen. Dann entscheidet der Zufallsgenerator über die Verfügbarkeit. Allerdings können so deine Nachbarleitstellen nicht auf deine FR zugreifen.
      Oder du besorgst dir einfach einen Würfel und jedes mal, wenn du eine 6 würfelst, rückt der FR nicht aus. Man kann das sogar dahingehend der Realität anpassen, dass tagsüber z.B. bei einer 4, 5 und 6 nicht ausgerückt wird. Auch wenn das komisch klingen mag, aber der Vorschlag ist durchaus ernstzunehmen (bis es dafür eine wirkliche Lösung gibt).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Gute Vorschläge,

      Ich habe mich tatsächlich darauf bezogen dass manchmal nach dem Alarm nicht ausgerückt werden kann.

      Natürlich gibt es FR als HLF der BF, oder der BW-FR in der Nordleitstelle, wo immer jemand auf der Wache ist.

      Dort kann man dann die Wahrscheinlichkeit einfach auf 100% setzen, fertig.

      Interessant wären eben die, die nicht ständig verfügbar sind :)
      [5297] Leitstelle Olpe
      von TheIan
    • TheIan schrieb:

      Gute Vorschläge,

      Ich habe mich tatsächlich darauf bezogen dass manchmal nach dem Alarm nicht ausgerückt werden kann.

      Natürlich gibt es FR als HLF der BF, oder der BW-FR in der Nordleitstelle, wo immer jemand auf der Wache ist.

      Dort kann man dann die Wahrscheinlichkeit einfach auf 100% setzen, fertig.

      Interessant wären eben die, die nicht ständig verfügbar sind :)


      Dafür wird ja der Status "6" genutzt. Entweder verfügen die Fahrzeuge über FMS und Funk dann wird selber gedrückt oder sonst manuell das Fahrzeug auf "6" gesetzt. In der Sim gibt es dafür halt die Dienstzeit. Firstresponder die nur nachts fahren beginnen halt um 18 Uhr mit ihrem Dienst. Fahrzeuge im Status 2 anzupiepsen und dann melden sich diese Fahrzeuge nicht ist ein total unprofessionelles Verhalten. Wenn das wirklich bei euch so ist sollte man mal seine Einstellung überdenken.
    • ELP 4 schrieb:

      Fahrzeuge im Status 2 anzupiepsen und dann melden sich diese Fahrzeuge nicht ist ein total unprofessionelles Verhalten. Wenn das wirklich bei euch so ist sollte man mal seine Einstellung überdenken.

      So sehe ich das auch.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ELP 4 schrieb:

      Fahrzeuge im Status 2 anzupiepsen und dann melden sich diese Fahrzeuge nicht ist ein total unprofessionelles Verhalten. Wenn das wirklich bei euch so ist sollte man mal seine Einstellung überdenken.

      Wieso? Ein Beispiel wären Feuerwehren, die als First Responder alarmiert werden, aber kein spezielles Einsatzfahrzeug dafür haben sondern bspw. mit einem Kommandowagen oder Mannschaftstransporter ausrücken. Das Fahrzeug ist einsatzklar, die Wehr kann alarmiert werden, aber ob entsprechend ausgebildetes Personal kommt, ist bei Alarm nicht bekannt.

      Anderes Beispiel: Der diensthabende HvO arbeitet außerhalb, kann also nur zur Kernzeit des HvO (also nachts) fahren. Ist das Fahrzeug aber in S2, alarmiert die Leitstelle trotzdem ganz normal und es kann eventuell ein anderer (nicht diensthabender) HvO einspringen.



      Ich persönlich fänd die Idee mit der Wahrscheinlichkeit in Prozent, ob ein Fahrzeug tagsüber oder nachts ausrücken kann, ziehmlich gut.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Wenn niemand vor Ort ist der ausrücken kann auch wenn es nur an der Qualifikation liegt hat das Fahrzeug in S6 zu wechseln, das nennt man vorausschauende Planung, dieses außer Dienst gehen kann natürlich auch kurzfristig erfolgen, aber es kann nicht sein das ein Fahrzeug dann einfach nicht ausrückt wenn es für die Leitstelle in Status 2 verfügbar ist.
      Meine Meinung.
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
    • firegirl112 schrieb:

      Wenn niemand vor Ort ist der ausrücken kann auch wenn es nur an der Qualifikation liegt hat das Fahrzeug in S6 zu wechseln, das nennt man vorausschauende Planung, dieses außer Dienst gehen kann natürlich auch kurzfristig erfolgen, aber es kann nicht sein das ein Fahrzeug dann einfach nicht ausrückt wenn es für die Leitstelle in Status 2 verfügbar ist.
      Meine Meinung.
      Ich nehme also einen Einsatzleitwagen oder ein Löschfahrzeug einer Freiwlligen Feuerwehr außer Dienst, weil ich mir nicht sicher bin, ob ein Feuerwehrsanitäter zum Einsatz kommen kann oder nicht? :huh:

      Gerade dieses "Das Fahrzeug ist in S2, also muss es ausrücken" kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal auf First Responder anwenden.
      First Responder sind und bleiben bessere Ersthelfer, die in keinster Weise unbedingt verfügbar sein müssen oder mit denen haargenau geplant werden können muss. Ist jemand mit entsprechender Ausbildung da, ist es doch gut wenn er kommen kann (weil alarmiert). Ist niemand da, ist es auch egal. Oder was soll denn passieren, wenn trotzdem alarmiert wird? :rolleyes:
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      "Das Fahrzeug ist in S2, also muss es ausrücken" kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal auf First Responder anwenden.
      Doch, finde ich schon. Wenn ein FR oder HvO nicht ausrücken kann, weil kein Personal verfügbar, dann hat man sich bei der Leitstelle abzumelden.
      Wenn eine Bereitschaft oder Wehr sich zu einem HvO/FR-Dienst entscheidet, dann muss sie m.E. gewährleisten, dass innerhalb benannter Uhrzeiten jemand verfügbar ist. Freiwilligkeit hin oder her, aber das ist dann ne Verpflichtung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      SJonny schrieb:

      "Das Fahrzeug ist in S2, also muss es ausrücken" kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal auf First Responder anwenden.
      Doch, finde ich schon. Wenn ein FR oder HvO nicht ausrücken kann, weil kein Personal verfügbar, dann hat man sich bei der Leitstelle abzumelden.
      Wenn eine Bereitschaft oder Wehr sich zu einem HvO/FR-Dienst entscheidet, dann muss sie m.E. gewährleisten, dass innerhalb benannter Uhrzeiten jemand verfügbar ist. Freiwilligkeit hin oder her, aber das ist dann ne Verpflichtung.
      Richtig. Die Kernzeiten von HvO oder FR beschränken sich jedoch meistens auf die Nacht und die Wochenenden. Sollte da niemand ausrücken können, ist das ein Problem, da geb ich dir Recht. Sollte in der eigentlich dienstfreien Zeit dagegen vielleicht trotzdem jemand ausrücken können, spricht doch nichts dagegen, den HvO angemeldet zu lassen.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ich denke nicht daß man die Wahrscheinlichkeit des Ausrückens grundsätzlich allein am Status festmachen kann. Wer dies in der Sim, für "seinen" Lst.-Bereich realistisch abbilden will ist mit den Vorschlägen von Malte & Malta22 wohl am besten bedient.

      In Regionen in denen der/die Helfer das Einsatzfahrzeug immer dabei haben, d.h. bei einem Alarm direkt starten können kann man durchaus erwartem, daß auch ehrenamtliche Helfer ein professionelles Verhalten an den Tag legen und sich mittels Status oder ggf. Anruf bei der Lst. nicht einsatzklar melden wenn sie für einen gewissen Zeitraum nicht ausrücken können z.B. weil sie aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit eine bestimmte Arbeit eben einmal nicht unterbrechen können.

      Anders sieht es aus wenn die Helfer nach Alarmeingang, analog einer FFW, erst zur Wache fahren und dort das Einsatzfahrzeug besetzen. Auch hier sollte zwar bei einer professionellen Planung davon auszugehen sein, daß alarmierte Fz auch ausrücken, jedoch gibt es hier durchaus auch die realistische Gefahr, daß ein Helfer die Wache nicht (rechtzeitig) erreicht, z.B. weil sein Privat-Fz eine Panne hat oder weil er im Stau steht oder länger am verschlossenen Bahnübergang warten muß oder...

      Ebenso problematisch sind HvO/FR-Dienste oder sog. Defi-Gruppen, die mit einem (Privat-)PKW ohne Signalanlage anfahren. Meines Erachtens hat solch ein Vorgehen jedoch nichts mit einem verantwortungsvollen Umgang mit freiwilligen Helfern gemein. Für Organisationen, gleich welcher Art, die hochmotivierte Helfer derart "ungeschützt" in den Dienst schicken bleiben mir keine höflichen Worte übrig. In derartigen Diensten wird zwar immer wieder betont, daß die Helfer auf dem Weg zur Einsatzstelle keinerlei Sonderrrechte in Anspruch nehmen dürfen. Daß dies, auch im ländlichen Bereich bei kurzen Anfahrtswegen, wenig realistisch ist kann man sich unschwer vorstellen. Hier könnte der Helfer zwar unter Einhaltung der StVO den Einsatzort vor dem Rettungsmittel aus der Stadt erreichen, aber welcher Helfer wird sich, wenn er den Patienten einer Wiederbelebung namentlich kennt an diese Vorgaben halten?
      Zitat von »ELP 4«

      Fahrzeuge im Status 2 anzupiepsen und dann melden sich diese Fahrzeuge nicht ist ein total unprofessionelles Verhalten. Wenn das wirklich bei euch so ist sollte man mal seine Einstellung überdenken.
      Pauschale Aussagen sind m.E. bei 16 Bundesländern und unzähligen regionalen Besonderheiten wenig zielführend. Ich kenne z.B. einige Bereiche in denen ehrenamtliche RD-/SEG-Fahrzeuge in S2 auf der Wache stehen, wenn sie dem Grunde nach alarmierbar sind. Sprich S6 wird nur dann gedrückt wenn das Fz z.B. in der Werkstatt steht oder aus einem anderen Grund definitiv nicht ausrücken kann - unabhängig davon ob ausreichend Helfer verfügbar sind. Ob dann bei einem Alarm jederzeit genügend entsprechend qualifizierte Helfer zum Einsatz kommen (können) bleibt immer ein wenig dem Zufall überlassen. Selbstverständlich wird dort, wenn absehbar ist, daß z.B. im Rahmen einer Grippewelle oder am Abend der Bereitschafts-Weihnachtsfeier, daß nicht ausreichend Helfer zur Verfügung stehen, ggf. die SEG (teilweise) abgemeldet. Will man derartige Risiken komplett vermeiden muß man eben Rufbereitschaften z.B. mit hauptberuflichen Rettern besetzen. Der ehrenamtliche Helfer kann noch so professionell sein wie er will, wenn er nicht an einem bestimmten Punkt seine berufliche Tätigkeit über sein ehrenamtliches Engagement stellt wird er sich irgendwann ggf. seine freiwillige Tätigkeit nicht mehr leisten können.
    • Ein First Responder zählt nicht für die Hilfsfrist und ist auch für die Gebietsabdeckung ohne Bedeutung. Folglich kann es natürlich vorkommen, dass ein FR nicht ausrückt. Das gleiche gilt bei einer FF, die nicht die erforderliche Stärke erreicht. Es gibt einfach zu viele Formen von FR-Gruppen, als dass man da eine einheitliche Aussage treffen könnte.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • SJonny schrieb:

      (...)Die Kernzeiten von HvO oder FR beschränken sich jedoch meistens auf die Nacht und die Wochenenden (...)


      Wochenende gibt es in der Sim nicht und diese Nacht Verfügbarkeit, lässt sich über die Dienstzeiten wunderbar darstellen:
      - Fahrzeuge im S6 und FR ausblenden --> das heißt ich sehe den Dienstbeginn von einem Fahrzeug nicht vorher, sondern erst wenn es die 2 drückt
      - für jeden First Responder, an jedem Wochentag und zu jeder Kalenderwoche (gerade und ungerade) andere Dienstzeiten nehmen (sofern keine festen bestehen)
      --> damit hat meinen seinen Überraschungseffekt ob ein Fahrzeug verfürbar ist oder nicht

      Zum Thema FF - Warum können die nur als FR ausrücken, wenn jemand mit sanitätsdienstlicher bzw. rettungsdienstlicher Ausbildung da ist? Jeder Feuerwehrmann hat doch einen Erste Hilfe Kurs gemacht.
    • firegirl112 schrieb:

      Mit vielleicht und eventuell ist einem Patienten aber nicht wirklich geholfen.
      Mit Status 6 aber noch weniger, da dann sämtliche Möglichkeiten, dass ein eventuell verfügbarer Ersthelfer den Einsatz mitbekommt, wegfallen... ;)



      Den Ausführungen von Sargnagel kann ich eigentlich nix hinzufügen oder entgegenbringen. Schön zusammengefasst.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Malta22 schrieb:

      Zum Thema FF - Warum können die nur als FR ausrücken, wenn jemand mit sanitätsdienstlicher bzw. rettungsdienstlicher Ausbildung da ist? Jeder Feuerwehrmann hat doch einen Erste Hilfe Kurs gemacht.
      Ganz einfach. Viele FF stellen qualifizierte (heißt nicht dass der normale FM nicht qualifiziert ist) FR/HvO, d.h. dass bedingt durch ehren-/hauptamtliche Tätigkeit eben z.B. 10-15 RA/RS/RH in der FW sind. Folglich ist es logisch, dass nur diese den HVO/FR-RIC/Schleife bekommen und somit bekommen alle die nur normale FM sind überhaupt nix mit. So ist es bei allen FFW, die bei uns im LK HvO stellen!

      @Sargnagel: Perfekt! So ist es :thumbup: