LRZ Westdeutschland (ID:5563)

    • Ich muss sagen, dass ich die Idee zwar verstehe, aber ehrlich gesagt nicht sonderlich viel davon halte. Hier sind die Gründe:

      1. Man will hier möglichst die Realität abbilden. Eine LRZ West gibt es nicht. Es wäre sinnlos den ganzen Aufwand mit den genauen Fahrzeuggrafiken, Schichtzeiten, usw. zu betreiben um dann so etwas fundamentales wie eine neue, real nicht existente, RTH-Vermittlungsstelle ins Leben zu rufen.

      2. Wenn ich Köln spiele, möchte ich nicht irgendwo anrufen müssen um meinen Christoph 3 loszuschicken. Das würde bedeuten, dass dieser doppelt eingebaut werden müsste. Das würde aber dazu führen, dass wenn ich zb Bonn spiele, dort einen MANV habe und einfach alles was fliegt aus der Umgebung alarmiere, ich sehr genau aufpassen müsste den Christoph 3 und andere nicht doppelt zu alarmieren.

      3. Der Aufwand 2-3 Leitstellen anzurufen bis mir eine einen RTH schicken kann ist nun wirklich nicht so groß. Man muss halt wissen wer einen RTH hat. Aber da ich sowieso wissen will welche Nachbarleitstelle was schicken kann, rufe ich wenn ich eine neue Leitstelle das erste mal spiele, jede Nachbarleitstelle einmal testweise an und gucke. Jeder hat RTWs, dass heisst man braucht sich nur die RTHs und die NEFs zu merken.
    • Das LRZ Gießen wurde nun auch in Lstsim feierlich eröffnet. Gefolgt von der Umbenennung des Christoph Rhein-Main, zu der neuen Bezeichnung Christoph Mittelhessen, der am Standort Reichelsheim verbleibt.

      Die Koordinaten für das LRZ Gießen sind durch die Anschrift des LRZ Gießen gesetzt worden.

      Mit freundlichem Gruß
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Auch wenn es sicherlich keine LRZ Nord/West/Süd/Ostdeutschland in der Realität gibt, so hat - zumindest in NRW - die anfordernde Leitstelle sich an die luftführende Leitstelle zu wenden, sprich die Lst, deren RTH primär für die anfordernde Lst zuständig ist. Ist dieser RTH nicht verfügbar, so muss sich die luftführende Leitstelle um eine andere Schraube kümmern. So sagte mir jedenfalls ein Disponent aus unserer Leitstelle vergangenes Jahr. Das Ganze sei allerdings sowohl Segen (anfordernder Disponent muss nur noch einen Anruf tätigen), als auch Fluch (Informationsverlust durchs Stille-Post-Prinzip).
    • TheOssi schrieb:

      Auch wenn es sicherlich keine LRZ Nord/West/Süd/Ostdeutschland in der Realität gibt, so hat - zumindest in NRW - die anfordernde Leitstelle sich an die luftführende Leitstelle zu wenden, sprich die Lst, deren RTH primär für die anfordernde Lst zuständig ist. Ist dieser RTH nicht verfügbar, so muss sich die luftführende Leitstelle um eine andere Schraube kümmern. So sagte mir jedenfalls ein Disponent aus unserer Leitstelle vergangenes Jahr. Das Ganze sei allerdings sowohl Segen (anfordernder Disponent muss nur noch einen Anruf tätigen), als auch Fluch (Informationsverlust durchs Stille-Post-Prinzip).
      Wer hat sich denn das ausgedacht? Das bringt ja so überhaupt nichts, außer den von dir angesprochenen Informationsverlust... 8|
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • TheOssi schrieb:

      Auch wenn es sicherlich keine LRZ Nord/West/Süd/Ostdeutschland in der Realität gibt, so hat - zumindest in NRW - die anfordernde Leitstelle sich an die luftführende Leitstelle zu wenden, sprich die Lst, deren RTH primär für die anfordernde Lst zuständig ist. Ist dieser RTH nicht verfügbar, so muss sich die luftführende Leitstelle um eine andere Schraube kümmern. So sagte mir jedenfalls ein Disponent aus unserer Leitstelle vergangenes Jahr. Das Ganze sei allerdings sowohl Segen (anfordernder Disponent muss nur noch einen Anruf tätigen), als auch Fluch (Informationsverlust durchs Stille-Post-Prinzip).
      Ich kann Dir sagen, dass es bei uns, in NRW, zumindest anders praktiziert wird. Disponenten, die einen Hubschrauber ordern möchten, kümmern sich persönlich, bis zur Kontaktaufnahme im Funk. Es wäre schlichtweg falsch und unfair, einem anderen Disponenten diese Arbeit aufzulasten, nur weil sein "Stamm-RTH" nicht verfügbar war. :D Was ist das bitte für ein Schwachsinn? Das musst Du aber doch auch einsehen. ;)

      Aber witzige Idee. Vielleicht für den 1. April aufheben :rolleyes:


      Mit freundlichem Gruß
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Also ich kenne es auch nur so,dass der Disponent sich um seine RTH selbst kümmern muss.

      Wie schon von den Vorrednern gesagt,bringt das ganze nur Nachteile mit sich.
      So stressig ist das nun auch nicht,selbst die nächste Leitstelle abzufragen.

      Außnahme wäre natürlich hier der Katastrophenfall, in dem ja bekanntlich eh alles anders ist.
      Da soll es Konzepte geben,dass umliegende Leitstellen bestimmte Aufgaben übernehmen,um die "Heimatleitstelle" zu entlasten.
      So geschehen ,glaube ich, in Celle (Eschede) mit Lst.Hannover.

      Funkstille, Alarmierung!
    • neutron405 schrieb:

      TheOssi schrieb:

      Auch wenn es sicherlich keine LRZ Nord/West/Süd/Ostdeutschland in der Realität gibt, so hat - zumindest in NRW - die anfordernde Leitstelle sich an die luftführende Leitstelle zu wenden, sprich die Lst, deren RTH primär für die anfordernde Lst zuständig ist. Ist dieser RTH nicht verfügbar, so muss sich die luftführende Leitstelle um eine andere Schraube kümmern. So sagte mir jedenfalls ein Disponent aus unserer Leitstelle vergangenes Jahr. Das Ganze sei allerdings sowohl Segen (anfordernder Disponent muss nur noch einen Anruf tätigen), als auch Fluch (Informationsverlust durchs Stille-Post-Prinzip).
      Ich kann Dir sagen, dass es bei uns, in NRW, zumindest anders praktiziert wird. Disponenten, die einen Hubschrauber ordern möchten, kümmern sich persönlich, bis zur Kontaktaufnahme im Funk. Es wäre schlichtweg falsch und unfair, einem anderen Disponenten diese Arbeit aufzulasten, nur weil sein "Stamm-RTH" nicht verfügbar war. :D Was ist das bitte für ein Schwachsinn? Das musst Du aber doch auch einsehen. ;)

      Aber witzige Idee. Vielleicht für den 1. April aufheben :rolleyes:


      Mit freundlichem Gruß


      Ich bin auch NRW und so hab ichs von einem unserer Disponenten.

      Vergleiche dazu: recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_te…&sg=0&aufgehoben=N&menu=1, besonders die Punkte 2.10 und 2.11, dort heißt es:

      Regelung zum Einsatz von Luftfahrzeugen im Rettungsdienst (recht.nrw.de) schrieb:

      2.10
      Einsatzanforderung


      Bei Einsatzanforderungen für die Notfallrettung prüft die für den Einsatzort zuständige Leitstelle, ob der Einsatz eines geeigneten bodengebundenen Rettungsmittels ausreicht. Kommt ein RTH-Einsatz in Betracht, leitet die für den Einsatzort zuständige Leitstelle die Einsatzanforderung an die zuständige RTH-Leitstelle weiter.

      2.11
      Einsatzentscheidung

      Die RTH-Leitstelle prüft, ob ihr RTH verfügbar ist. Soweit der eigene RTH nicht verfügbar ist, organisiert die angefragte RTH-Leitstelle den nächst möglichen RTH. Der für den Einsatzort zuständigen Leitstelle ist mitzuteilen, welcher RTH den Einsatz durchführt.


      Über Sinn und Unsinn kann man sich - wie gesagt - streiten, aber so ist nunmal der Rechtsstand in NRW.
    • Da steht es schwarz auf weiß.

      Gut. Nach wie vor vollständig unverständlich und unsinnig.
      Vielleicht sollte man das Innenministerium mal um eine Stellungnahme bitten, wie sie diese Regelung begründen und was sie dagegen stellen, dass die Disponenten verständnislos mit dem Kopf schütteln. Das wäre ein super Thema für den Off-Topic-Bereich, hier im Forum. Hat jemand Lust, das Thema zu erstellen? Bin auf die Reaktionen gespannt.

      Mit freundlichem Gruß
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Da kann man genau so gut fragen, warum man - nachdem so ziemlich alle Bundesländer auf das alte NRW-System umgestellt haben - die Funkrufnamen auf den Stand der 70er zurückstellt (mit kleinen Modifikationen versteht sich). Ich denke, die Antwort würde Langeweile lauten. Mal so Interessehalber: Wie viele 1-RTW-1 habt Ihr seit Obtober 2012 in Eurem Bereich rumgurken? Bei uns (ländlich geprägt) sinds acht. Und das ist nur die Regelrettung, die ganzen HiOrg-Fahrzeuge sind da noch nicht mit drin. Das erleichtert die Einhaltung des Grundsatzes, Funkgespräche so kurz wie möglich zu halten, nicht sonderlich, wenn Du jedes Mal Organisationskennung und Gemeinde dazu sagen musst. - Kommt alles aus den selben, stadtlastigen und praxisfernen Verwaltungsköppen.