Tastaturkürzel im Fenster "Einsatz bearbeiten"

    • Tastaturkürzel im Fenster "Einsatz bearbeiten"

      Wäre es möglich im Fenster "Einsatz bearbeiten" den beiden Buttons [Zuordnung übernehmen] und [Zuordnung übernehmen,alarmieren & Unterstützung anfordern] ebenfalls Tasten zuzuordnen?
      Das würde die Erstellung von Krankenbeförderungen enorm erleichtern und die Unterstützung ließe sich schneller anfordern.
    • pineiro schrieb:

      KTP's kannst du doch komplett mit der Tastatur erstellen.
      Ktp erstellen und nicht alarmieren mach keinen Sinn imho


      Hallo pineiro

      ich muss dich leider korrigieren. Natürlich wäre es sinnvoll z.B. eine KTP-Vorbestellung für in 2 Stunden komplett mit der Tastatur bearbeiten zu können. Jetzt bedarf es doch eines Klicks auf "Zuordnung übernehmen". Genauso wenn Fremdmittel mit angefordert werden hier wäre eine Tastenkombi für "zuordnen und Unterstützung anfordern" ein kleiner Luxus.
    • ELP 4 schrieb:

      Natürlich wäre es sinnvoll z.B. eine KTP-Vorbestellung für in 2 Stunden komplett mit der Tastatur bearbeiten zu können. Jetzt bedarf es doch eines Klicks auf "Zuordnung übernehmen".


      Geht doch jetzt schon. "Zuordnung übernehmen" funktioniert nämlich ganz einfach mit der Enter-Taste :)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Westfale schrieb:

      ELP 4 schrieb:

      Natürlich wäre es sinnvoll z.B. eine KTP-Vorbestellung für in 2 Stunden komplett mit der Tastatur bearbeiten zu können. Jetzt bedarf es doch eines Klicks auf "Zuordnung übernehmen".


      Geht doch jetzt schon. "Zuordnung übernehmen" funktioniert nämlich ganz einfach mit der Enter-Taste :)
      Das ist so nicht ganz richtig.
      Zwar wird der Einsatz nach Drücken der Enter-Taste gespeichert, landet dann aber direkt bei den Krankentransporten und nicht wie vorgesehen bei den Vorbestellungen.
    • Westfale schrieb:

      ELP 4 schrieb:

      Natürlich wäre es sinnvoll z.B. eine KTP-Vorbestellung für in 2 Stunden komplett mit der Tastatur bearbeiten zu können. Jetzt bedarf es doch eines Klicks auf "Zuordnung übernehmen".


      Geht doch jetzt schon. "Zuordnung übernehmen" funktioniert nämlich ganz einfach mit der Enter-Taste :)


      Danke für den Tipp

      Zeit eingeben und Entertaste damit landet man in den Vorbestellungen. Man lernt einfach nie aus.
    • ich hab ja ne Voice-Version gemacht, und dort ist es genauso aufgebaut, ergo, alles was mit der Stimme leitbar war, konnte man nur mit Tastendrucks bewältigen (war ja die gleiche Version wie ihr habt)
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Wie wäre es aber dann mit einem Tastenbefehl um die obersten Vorbestellungseinsatz zu bearbeiten?

      Klassische Situation, mehrere Vorbestellungen werden gleichzeitig fällig. Ungünstiger dabei ist, dass das Einsatzfenster mit Alarmierung zu den KT-Einsätzen wechselt, das heißt für jede Vorbestellung die disponiert werden soll --> 2 Mausklicks.
    • naja, diese 2 Mausklicks sind doch hinnehmbar, oder? Wir wollen jetzt doch nicht klickfaul werden... alles andere abgesehen das auswählen eines Einsatzes zur bearbeitung ist hotkeygesteuert (in diesem Fall)... wenn du ne Idee hast es praktisch umsetzbar zu machen, kannste es gerne erläutern.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      naja, diese 2 Mausklicks sind doch hinnehmbar, oder? Wir wollen jetzt doch nicht klickfaul werden... alles andere abgesehen das auswählen eines Einsatzes zur bearbeitung ist hotkeygesteuert (in diesem Fall)...

      Natürlich, der Vorschlag sollte auch nicht wehleidig klingen - es sind quasie die letzten beiden Mausklicks, die man in der Routine-Arbeit (KTP) noch so braucht :P

      Jakkal schrieb:


      wenn du ne Idee hast es praktisch umsetzbar zu machen, kannste es gerne erläutern.


      Es geht ja "eigentlich nur" darum, dass das "Einsatz-Bearbeiten"-Fenster aufgeht, ähnlich dem neuen Telefonanruf, nur bei dem Einsatz der in der Vorbestellungslist ganz oben steht (rutsch ja automatisch nach dem disponieren aus der Liste raus)
    • Für jede automatische Vorbestellung einen Anruf? Ne danke, das lasse ich meinen (virtuellen) Kollegen machen. ;) Also ich finde gerade die völlig automatische Erstellung so wie sie derzeit ist ziemlich Klasse. Es kommen ja noch genug KTPs per Anruf rein und wenn ich da jetzt nochmal die doppelte Anzahl an (eigentlich automatischen) Vorbestellungen zu bearbeiten hätte, würde ich es doch etwas nervig finden. Ich finde gerade damit werden solch immer wiederkehrenden Transporte wie Dialysefahrten, die ja immer wieder zur selben Zeit auftauchen oder bereits länger bekannte KTPs simuliert. Ich versteh auch nicht den Sinn, was es bringen sollte einen KTP, der erst in 2/3 Stunden ist schon jetzt weiter zu bearbeiten? Ja, man könnte schon ein Fahrzeug zuweisen, aber was bringt das? Ob ich dieses Fahrzeug dann auch wirklich einsetzen kann, weiß ich ja nicht, selbst wenn es das einzige im Umkreis von 100km ist (defekt, Desinfektion nach Infektionsfahrt,...). Also, dass die automatischen Vorbestellungen im Telefonlog auftauchen, halte ich jetzt nicht für sinnvoll.
      Aber das was Malta22 angesprochen hat, könnte man von mir aus abändern. Dass nach der "Alarmierung" eines vorbestellten KTPs, zu dem KT-Einsätzereiter gewechselt wird, könnte von mir aus liebend gerne abgeschafft werden und stattdessen der Vorbestellungsreiter offen gelassen werden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      (...)Also, dass die automatischen Vorbestellungen im Telefonlog auftauchen, halte ich jetzt nicht für sinnvoll.

      Aber das was Malta22 angesprochen hat, könnte man von mir aus abändern. Dass nach der "Alarmierung" eines vorbestellten KTPs, zu dem KT-Einsätzereiter gewechselt wird, könnte von mir aus liebend gerne abgeschafft werden und stattdessen der Vorbestellungsreiter offen gelassen werden.


      Es geht ja im Prinzipp um die selbe Idee, nur anders umgesetzt - es geht ja auch nicht darum das die Einsätze als Anrufe reinkommen, sondern nur das man via Telefonlog auf diese Zugreifen kann, damit man sie schneller bearbeiten kann. Die Frage ist dann halt, ob dabei nicht ein echter Notruf untergehen könnte. Kann man diese dann "bevorzugen" ?
    • Ja, genau das Problem sehe ich auch dabei. Denn wie will man das unterscheidbar machen? Button zum Annehmen/Ablehnen (bzw. bearbeiten/ist o.k. so) müssen dann ja zwangsläufig hinzugefügt werden und auch der stetige Hinweis oben rechts würde erscheinen. Und das ständige "ist o.k. so" Geklicke würde mir auf die Nerven gehen (bzw. will ich dann dafür auch einen Shortcut haben, :rolleyes: :D wobei mich dessen Gedrücke auch irgendwann nerven würde). Also die Lösung mit dem Telefonlog halte ich für unglücklich.
      Dann wie gesagt eher meine obige Lösung oder dass es einen eigenen Shortcut für den ersten/obersten Terminierten Krankentransport hat (z.B. N für "nächster KTP"), wobei ich jetzt auch nicht finde, dass man alles mit Shortcuts belegen muss. Wir sind hier ja in keinen Shooter oder MMOPRG. Nachher will noch jemand Makros für bestimmte Sachen...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Ja, genau das Problem sehe ich auch dabei. Denn wie will man das unterscheidbar machen?

      Es würde ja ein einfaches [Termin+{Alarmierungstext}] oder soähnlich reichen, sehe ich nicht als Problem an.

      Malte schrieb:

      (..) Geklicke würde mir auf die Nerven gehen (bzw. will ich dann dafür auch einen Shortcut haben, :rolleyes: :D wobei mich dessen Gedrücke auch irgendwann nerven würde)

      Shortcut sind immer rein optional :rolleyes: Von daher versteh ich das Argument garnicht.

      Malte schrieb:

      (...)wobei ich jetzt auch nicht finde, dass man alles mit Shortcuts belegen muss. Wir sind hier ja in keinen Shooter oder MMOPRG. Nachher will noch jemand Makros für bestimmte Sachen(...)

      Nein, aber es geht ja hier um wirklich nur um eine Standart-Aktionen, wie die Notrufannahme und die dispostion.

      Zusammenfassend muss ich sagen, das ich Jakkal Vorschlag gut finde, die einzige Gefahr, die ich sehe - ist die das Notrufe hinten runter fallen, weil man erste die Vorbestellungen wegdisponieren will.
    • Sry, *Brett vom Kopf wegnehm* ich habe gerade erst richtig verstanden, was Jakkal meinte. Ich bin davon ausgegangen, dass die terminierten Einsätze bereits bei der Erstellung im Telefonlog erscheinen und nicht, wie wohl vorgeschlagen, dass dies eine halbe Stunde vor der Abholzeit geschieht (daher auch das mit den 3/4 Stunden vorher). Ich bin darauf durch die eigentlich Idee dieses Threads gekommen, das hat sich hier ja mittlerweile etwas weiterentwickelt...
      Ja, o.k. das könnte man einbauen. Man müsste nur dafür sorgen, dass die Buttons auch bei der Einsatzzuweisung auf die dann altmodische Weise verschwinden, aber das sollte denke ich kein großes Problem sein.
      Das mit dem Shortcut war auch auf die ursprüngliche Idee bezogen und meine Smileys und mein Satz danach sollten eigentlich dessen Ironie unterstreichen. Aber Ironie und geschriebenes Wort ist ja immer problematisch... Ernsthaft, das "T" sollte in dem Fall auch genügen und sich dann auf den untersten vorbestellten KTP im Telefonlog beziehen (bzw. auf noch davor liegende Anrufe). Dass ein Notruf dabei untergeht glaube ich dann auch nicht, da der "Bing-Ton" für die Vorbestellungen ja immer noch erhalten bleiben würde und der akustische Alarm auf einen eingehenden Notruf hinweist und diese unterscheiden sich ja stark genug.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Die Idee, dass das Fenster für die Vorbestellungen offen bleibt, finde ich gut.
      Allerdings ist meine eigentliche Frage nach den Shortcuts für die beiden Buttons [Zuordnung übernehmen] und [Zuordnung übernehmen,alarmieren & Unterstützung anfordern] untergegangen. :)
    • Persönliche Meinung: Mir reichen die bisherigen Shortcuts, nutze sie eh nahezu nie.

      Aber wenn noch Buchstaben frei sind, wegen mir...
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Und zuordnen eigentlich "Einsatz erstellen" wurde ja beantwortet = Returntaste / Einsatz erstellen und alarmieren = A /
      bleibt nur noch Einsatz erstellen und Unterstützung anfordern da aber man hier wohl nach aus der Auswahl der Nachbarleitstelle sowieso mit der Maus abeitet kann man da auch gleich die Maus auch für diese Aktion nutzen.