ILSt Kreis Olpe (ID 5297)

    • ILSt Kreis Olpe (ID 5297)

      Herzlich Wilkommen in der Leitstelle Olpe
      [5297]

      Schön dass du den Weg in den Kreis Olpe gefunden hast
      Bitte lies dir vor dem Spielen der Leitstelle die Tips für den maximalen Spielspaß im Wiki durch
      :)


      Bitte melde dich du weitere Informationen haben möchtest, Points of Interest angeben willst, Kritik und Verbesserungen anbringen willst.



      Gruß,
      TheIan
      [5297] Leitstelle Olpe
      von TheIan

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von TheIan ()

    • Updates:

      März 2017:

      Komplette Umstellung der Leitstelle, anpassung an den Ist-Zustand des Rettungsdienstbedarfsplans.
      Aktualisierte POI, Einsatzgebiete, Stichworte und Fahrzeuge
      Umstellung auf vereinfachte OPTA-Rufnamen
      Überarbeitung des Foren-Thread und Eröffnung einer Wiki-Seite für die ILST Olpe (5297)
      [5297] Leitstelle Olpe
      von TheIan

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von TheIan ()

    • Hallo Kobold,

      Die neuen Rufnamen für den RD sind die, die bereits in der Leitstelle eingebaut sind.

      Jedoch ist noch nicht klar ob die RD Fahrzeuge tatsächlich "Rettung Stadtname" oder "Rettung Olpe Kreis [Stadtziffer]" gerufen werden.

      Google hilft dir bestimmt bei der Umrechnung aus die neue OPTA-Richtlinie :)

      Das mit dem GPS ist definitiv geplant, aber nur für den Regelrettungsdienst... ;)

      Hast du noch Verbesserungen für die Leitstelle? :)

      Gruß Ian
      [5297] Leitstelle Olpe
      von TheIan
    • Also eigentlich wollte ich ja zu dieser sogenannten "Leitstelle" nichts mehr sagen. Aber was du hier mit diesem "Tutorial" angefangen hast, schlägt dem Fass den Boden aus!

      Ich kann nur alle unwissenden Spieler herzlichst warnen: Lasst die Finger von diesem Machwerk!

      Ihr bekommt hier ein völlig falsches Bild vom Kreis Olpe vermittelt, sei es im Bezug auf die HvO, Liegemietwagen als KTW oder die fehlerhaften SEG-Fahrzeuge sowie erfundene Einsatzstichwörter.
      Zudem fallen mir hier bei diesem Tutorial gehäuft falsche Infos und auch immer wieder gravierene Rechtschreibfehler auf.
      Das soll hier auch keine Eigenwerbung für meine Version werden, aber auch wenn ich fremde Leitstellen spiele und da handwerklich grobe Fehler und Unrealismus sehe, kriege ich das kalte K... Grausen.

      Aber ich rege mich besser nicht weiter auf...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hallo Kobold,

      Antennen ist weit definierbar, die Alarmierung läuft seit längerer Zeit im digitalen Funk über sogenannte DAUs = Digitale AlarmUmsetzer. Dafür benötigte man im Kreisgebiet ca. 30 neue Antennen.

      Das TETRA-Sprechfunknetz ist meines Wissens nach im Aufbau, da der Digitalfunk auf jeden Fall kommen wird :) Ob es 2013 geschafft ist, sei dahingestellt.

      Die Feuerwehren beschaffen langsam digitale Funkgeräte, doch im Einsatz werden sie noch nicht genutzt, ab einem Stichtag 2013 ist es aber Pflicht, sie im ehemaligen 4m-Band (=Fahrzeugfunk) zu nutzen.

      Der Einsatzstellenfunk bleibt ersteinmal analog, da die "Digitalen" noch Empfangsdefizite in geschlossenen Gebäuden haben.

      Ich kann aber von digitalen Geräten nur sagen: Hut ab, die Qualität ist hervorragend, der Verkehr wird durch sog. Zeitschlitze entlastet und man kann sogar Kurznachrichten an andere FuG schreiben :P

      Ich hoffe das war hilfreich oder? :)
      [5297] Leitstelle Olpe
      von TheIan
    • Die o.g. Kritik hatte Ihre Gründe - mit dem heutigen Tage soll sich das ändern:

      Die Leitstelle wurde im März 2017 komplett überarbeitet und sollte daher auch den Ansprüchen (s.o.) genügen.

      Für konstriktive Kritik, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge gerne in diesem Thread oder auch per PN.

      Gruß,

      TheIan
      [5297] Leitstelle Olpe
      von TheIan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheIan ()