ILS Essen (ID:373)

    • Die aktuellen Dienstzeiten der Tagesdienstfahrzeuge:
      1.KTW.1-4: Mo-Fr: 07:30 bis 15:45; Sa: 08:00 bis 16:00; So nur KTW.1: 08:00 bis 16:30
      1.KTW.5-6: Mo-Fr: 08:30 bis 16:00
      ITW: 09:00 bis 17:30S-RTW: 08:00 bis 16:00; mo, mi und fr zusätzlich 16:00 bis 21:00
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!
    • Hallo Leute,

      wir machen uns seit der Implementierung der INA am KL Gedanken darum, wie wir mit dem KL im Sim weiter verfahren sollen.

      Wie jeder Essener Retter weiß, befindet sich die INA nicht im OPZ2 (so wie es im Sim ist), sondern im Medizinischen Zentrum. Unser Gedanke, wieso wir das so eingefügt haben war der, dass wir dadurch die vom Sim generierten und vor allem unrealistischen Krankentransporte/Notfallverlegungen beispielsweise vom OPZ2 ins Medizinische Zentrum damit unterbinden wollten, was auch sehr gut klappt.

      Allerdings sind wir mit dieser Situation nicht wirklich zufrieden und fragen deshalb Euch, wie sollen wir mit dem KL weiter verfahren?

      OPZ2 und Medizinisches Zentrum im Sim voneinander trennen? Das würde unter anderem bedeuten, dass manchmal Krankentransporte innerhalb des KL anfallen würden, die es so nicht gibt. Weiter würde es bedeuten, dass dann beispielsweise Einweisungen und Entlassungen, die eigentlich ins/vom Herzzentrum gehen würden, ins/vom medizinischen Zentrum gehen würden.

      Weiter stellt sich dann aber auch die Frage, ob man das KL nicht generell unterteilen sollte. Das Problem werden hier wieder "falsche" Krankentransporte/Notfallverlegungen sein.

      Oder sollen wir es einfach so lassen?

      Dann wiederum stellt sich die Frage, wo wir den 22ITW1 im Sim stationieren sollen? Wie real im Medizinischen Zentrum wo im Sim dann gar kein besagtes Zentrum ist oder am OPZ2?


      Fragen über Fragen und wir hoffen auf Eure Gedankengänge.
    • Ich habe heute in einer Kopie mal das Universitätsklinikum in ZNA-Nord und OPZ-II zweigeteilt, nach simulierten 5 Stunden mit hohen Einsatzzahlen und konsequenter Missachtung von allen Einsätzen, die wohl nicht zum Klinikum gehen würden, folgende Ergebnisse:
      Ergebniss: Ein KT von der ZNA zum OPZ nach Sturz auf Schädel
      Einweisungen und Internistische/Neurologische Notfälle wie erhofft zur ZNA
      Neurochirugische Intensivverlegung wie erhofft zum OPZ
      Leider sah der Tag unfallchirugisch ein bisschen schlapp aus, der eingeklemmte Bäcker wurde dann auch noch zum KruppR gefahren, obwohl OPZ-II näher (hab ich wohl irgendeine Fachabteilung vergeigt)

      War im ganzen doch sehr positiv, vielleicht sind weitere Tests notwendig.
      Was das Herzzentrum angeht: Einweisungen laufen ja eh über die ZNA (?)

      Steht der 22ITW wirklich auf dem Klinikumgelände? Mein letzter Stand war, dass der Arzt vom Klinikum (12.NA.KL) auch auf der JUH-Wache ist

      Anderes: Der FW-ITW ist endgültig kaputt und das Neufahrzeug aufgrund irgendwelcher Zulassungsgeschichten noch wohl länger nicht im Dienst, daher fährt ein RTW der neueren Generation (vorher 1.RTW.2) als ITW.
      1.RTW.2 ist somit ein älterer RTW und in Borbeck ist das LRF weg und somit fährt ein 2.RTW.2 im älteren Design.
      Folglich existieren 1.RTW.7 und -8 gerade nicht, da kein Fahrzeug mehr über ist.
      Dienstzeiten der NEF: Der Feuerwehrmann freut sich bestimmt, wenn die LST sieht, das er gerade Überstunden macht und versucht, zur Wache zu kommen, aber was ist mit dem Doc? Die fangen nicht um 13 Uhr an. (Für den 14er ist es 8Uhr, bei den anderen binn ich mir nicht sicher, dürfte aber auch 7-9Uhr sein)
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!
    • BlueEagleGER schrieb:

      War im ganzen doch sehr positiv, vielleicht sind weitere Tests notwendig.
      Das mit den Tests sehe ich genau so wie du. Würdest du das vielleicht machen?

      BlueEagleGER schrieb:

      Was das Herzzentrum angeht: Einweisungen laufen ja eh über die ZNA (?)
      Einweisungen, ja. Hauptaugenmerk in meiner Aussage betrafen auch eher Entlassungen.

      BlueEagleGER schrieb:

      Steht der 22ITW wirklich auf dem Klinikumgelände? Mein letzter Stand war, dass der Arzt vom Klinikum (12.NA.KL) auch auf der JUH-Wache ist
      So wurde es mir zumindest gestern gesagt. Muss noch geklärt werden.

      BlueEagleGER schrieb:

      Dienstzeiten der NEF: Der Feuerwehrmann freut sich bestimmt, wenn die LST sieht, das er gerade Überstunden macht und versucht, zur Wache zu kommen, aber was ist mit dem Doc? Die fangen nicht um 13 Uhr an. (Für den 14er ist es 8Uhr, bei den anderen binn ich mir nicht sicher, dürfte aber auch 7-9Uhr sein)
      Hatten wir kurzzeitig sogar einmal für jedes NEF berücksichtigt, bis man erzählte, dass es die Feuerwehr "einen S*****" interessieren würde wann die Ärzte Dienstwechsel machen wollen.
    • Leitessen schrieb:

      BlueEagleGER schrieb:

      Borbeck ist das LRF weg und somit fährt ein 2.RTW.2 im älteren Design.
      und ich dachte die ganze Zeit ich hätte mich am Funk verhört :D

      BlueEagleGER schrieb:

      Steht der 22ITW wirklich auf dem Klinikumgelände?
      So mein letzter Kenntnisstand, seitdem die ZNA geöffnet ist.
      also diese woche stand der 22itw noch an der juh wache und der doc hat sich auch dort aufgehalten.
    • ruhrpott123 schrieb:

      Leitessen schrieb:

      BlueEagleGER schrieb:

      Borbeck ist das LRF weg und somit fährt ein 2.RTW.2 im älteren Design.
      und ich dachte die ganze Zeit ich hätte mich am Funk verhört :D

      BlueEagleGER schrieb:

      Steht der 22ITW wirklich auf dem Klinikumgelände?
      So mein letzter Kenntnisstand, seitdem die ZNA geöffnet ist.
      also diese woche stand der 22itw noch an der juh wache und der doc hat sich auch dort aufgehalten.
      Ergänzend hierzu hat der NA bei der JUH sogar noch einen eigenen Aufenthaltsraum bekommen. Klingt weniger danach, dass die am medizinischen Zentrum stehen.
      Deshalb habe ich den Abholpunkt vom 22itw1 entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()