ILS Essen (ID:373)

    • Leitessen schrieb:

      Bezüglich der bevorzugten Alarmierung: Das lässt sich auf Wache 1 nicht adäquat darstellen.
      Das hab ich mir schon fast gedacht.

      Das Fahrzeug 11/36 wird momentan als 1RTW4/5 genutzt, dieses Fahrzeug war wohl früher in Steele. Sollte trotz des höher sitzenden Aufbaus die andere Grafik besser sein, tut es mir leid. Ich bin kein Auto-Experte ;)
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!
    • Ich weiß nicht in wie weit dies bereits bekannt ist:
      Es besteht die Möglichkeit, dass bei hohem Einsatzaufkommen/geringer Verfügbarkeit von Retungsmitteln die auf der Hauptwache stationierten Reservefahrzeuge kurzfristig mit Brandschutzperonal zu besetzten.
      Nach einer Durchsage zieht sich der genannte Trupp die rote Hose an und schnappt sich die DMEs, die Reserve-RTW werden jeweils bei Schichtwechsel mitgecheckt, ab diesem Moment geht das Ursprungsfahzeug in die "6".
      I.d.R. bekommt der Angriffstrupp des zweiten HLF als zuerst dieses Los, ich bin mir zu 70% sicher, dass dann zuerst der 1.RTW.8 besetzt wird.

      Ich würde empfehlen, dass der RTW8 dann verfügbar wird, wenn RTW4 oder 5 je zusammen mit RTW1+2 beschäftigt/außer Dienst sind. Sobald der RTW8 fährt geht das HLF2 außer Dienst.
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!
    • Hi Jungs,
      ich hätte da einige Schönheitskorrekturen =)
      - Einige Rufnamen sind mit Bindestrichen, andere mit punkten getrennt. (z.B. 15-NEF-01)
      - das 8.LF10.5 ist mittlerweile durchgehend als FR einsatzbereit, und nicht nur wenn das 8.HLF20.4 der FF Kettwig-Mitte raus ist.
      - Das LF10 der FF Heisingen "9.LF10.5" ist mittlerweile das 8.LF10.5. Die FF Heisingen hat die 2/12, Schwesterfahrzeug von der 2/25, 2/26, 2/27 & 2/28 (5.HLF20.5 & 7.HLF20.4, 5.HLF20.4, 4.HLF20.4 a.D.), und somit das 9.HLF20.5
      - Das 8.HLF20.4 sieht eher auch aus wie die LFs der anderen FFs
      - Burgaltendorf rückt mittlerweile zu FirstResponder Einsätzen mit dem 11.LF20.4 (LF-KatS) aus
      - Es gibt mittlerweile offiziell das 22.NEF.1 (anstelle des 22.MEDI-PKW.1), welches den NA Huyssenstift fährt, und das auch mittlerweile bis Mo-Fr. 7 - 18:30, sowie Sa/So von 9 - 17 Uhr. Ist n Mercedes Vito
      - JUH fährt momentan mit 3 RTWs, der 22.RTW.3 besetzt entweder den RTW oder den ITW (bislang wars immer der 22.2), langfristig soll der ITW dauerhaft im 24h Rythmus besetzt werden, und der 22.RTW.3 wieder a.D. gehen.
      - DRK, JUH, MHD , ASB und BF wechseln sich mit dem abholen des LNAs ab, ist also nicht dauerhaft der 20.A-Dienst.1
      - FF Mitte (10.HLF.4), FF Kray (5.HLF.4), FF Kupferdreh (6.HLF.5) sind ebenfalls im FR-System hinterlegt, falls dort mal FRs benötigt werden und die BF LFs schon raus sind.
      - 7.RTW.1 und 5.RTW.1 sind ebenfalls schon RTWs der neuen Generation.

      Dazu würde ich mir noch wünschen, dass das 2.TLF.1 & 4.TLF.1, eingepflegt wird, da diese außerhalb vom Tagesdienst zusätzliche RTWs/KTWs bzw den SRTW, ITW und IRTW besetzen.
      Ausch schön wäre anpassung der Rufnamen ans Essener Modell: 1.HLF.1, anstelle von 1.HLF20.1. Das einzige "HLF20", welches mit der 20 im Rufnamen in Essen gerufen wird ist das 8.HLF20.4

      Dazu wird der 23.RTW.2 häufig nicht ausgewählt, wenn ich einen RET auf mache, und auf die automatische Auswahl klicke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dobbi ()

    • Dobbi schrieb:

      - Einige Rufnamen sind mit Bindestrichen, andere mit punkten getrennt. (z.B. 15-NEF-01)
      Worauf bzieht sich das? In der Leitstelle hier sind die Fahrzeuge momentan weder mit "." noch mit "-" getrennt.


      Dobbi schrieb:

      - das 8.LF10.5 ist mittlerweile durchgehend als FR einsatzbereit, und nicht nur wenn das 8.HLF20.4 der FF Kettwig-Mitte raus ist.
      geändert.

      Dobbi schrieb:

      - Das LF10 der FF Heisingen "9.LF10.5" ist mittlerweile das 8.LF10.5. Die FF Heisingen hat die 2/12, Schwesterfahrzeug von der 2/25, 2/26, 2/27 & 2/28 (5.HLF20.5 & 7.HLF20.4, 5.HLF20.4, 4.HLF20.4 a.D.), und somit das 9.HLF20.5
      geändert.

      Dobbi schrieb:

      - Das 8.HLF20.4 sieht eher auch aus wie die LFs der anderen FFs
      Hast du da einen konkreten Grafikvorschlag?

      Dobbi schrieb:

      - Burgaltendorf rückt mittlerweile zu FirstResponder Einsätzen mit dem 11.LF20.4 (LF-KatS) aus
      Auch das ist geändert

      Dobbi schrieb:

      Es gibt mittlerweile offiziell das 22.NEF.1 (anstelle des 22.MEDI-PKW.1), welches den NA Huyssenstift fährt, und das auch mittlerweile bis Mo-Fr. 7 - 18:30, sowie Sa/So von 9 - 17 Uhr. Ist n Mercedes Vito
      Zwar bekannt gewesen., allerdings noch nichgt umgesetzt, jetzt schon :)

      Dobbi schrieb:

      - JUH fährt momentan mit 3 RTWs, der 22.RTW.3 besetzt entweder den RTW oder den ITW (bislang wars immer der 22.2), langfristig soll der ITW dauerhaft im 24h Rythmus besetzt werden, und der 22.RTW.3 wieder a.D. gehen.
      Komischerweise nur auf dem RD-Tisch umgesetzt gewesen, in der offiziellen nun auch.

      Dobbi schrieb:

      - DRK, JUH, MHD , ASB und BF wechseln sich mit dem abholen des LNAs ab, ist also nicht dauerhaft der 20.A-Dienst.1
      Mir waren bis jetzt nur ASB und DRK bekannt. Könntest du hier deine Quelle angeben (gerne au per PN) ? Das Problem wird dann sein, dass sich fünf Träger nicht adäquat umsetzen lassen.

      Dobbi schrieb:

      - FF Mitte (10.HLF.4), FF Kray (5.HLF.4), FF Kupferdreh (6.HLF.5) sind ebenfalls im FR-System hinterlegt, falls dort mal FRs benötigt werden und die BF LFs schon raus sind.
      Auch hier wäre eine Quelle hilfreich.

      Dobbi schrieb:

      - 7.RTW.1 und 5.RTW.1 sind ebenfalls schon RTWs der neuen Generation.
      Der 5 RTW 1 fährt in der Sim auch schon länger mit neuen Gesicht, bezüglich des 7 RTW gab es vor kurzem noch andere Aussagen, auch hier wäre eine Quellenangabe m.E. hilfreich.

      Dobbi schrieb:

      Dazu würde ich mir noch wünschen, dass das 2.TLF.1 & 4.TLF.1, eingepflegt wird, da diese außerhalb vom Tagesdienst zusätzliche RTWs/KTWs bzw den SRTW, ITW und IRTW besetzen
      Da bastle ich gerade dran, das wird aber noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen.

      Dobbi schrieb:

      Ausch schön wäre anpassung der Rufnamen ans Essener Modell: 1.HLF.1, anstelle von 1.HLF20.1. Das einzige "HLF20", welches mit der 20 im Rufnamen in Essen gerufen wird ist das 8.HLF
      Da besprechen wir uns mal

      Dobbi schrieb:

      Dazu wird der 23.RTW.2 häufig nicht ausgewählt, wenn ich einen RET auf mache, und auf die automatische Auswahl klicke
      Extra so hinterlegt, da der ja primär ein Verlege-RTW ist und auch für den KT genutzt wird.
      Status 10
    • Leitessen schrieb:

      Worauf bzieht sich das? In der Leitstelle hier sind die Fahrzeuge momentan weder mit "." noch mit "-" getrennt.
      Wird so angezeigt: 15-NEF-1. Alle anderen Fahrzeuge werden so angezeigt: 16.NEF.1


      Leitessen schrieb:

      geändert
      Die FF Heisingen ist keine 24h FF mehr. Nur noch wie die anderen, 17:00-6 + WE/Feiertage


      Leitessen schrieb:

      Hast du da einen konkreten Grafikvorschlag?
      Gleiches Fahrzeug wie die anderen FF LFs

      Leitessen schrieb:

      Komischerweise nur auf dem RD-Tisch umgesetzt gewesen, in der offiziellen nun auch.
      hmm. das seh ich immer, da ich direkt an der JUH Wache in Huttrop arbeite und entsprechende Kontakte zur JUH habe

      Leitessen schrieb:

      Mir waren bis jetzt nur ASB und DRK bekannt. Könntest du hier deine Quelle angeben (gerne au per PN) ? Das Problem wird dann sein, dass sich fünf Träger nicht adäquat umsetzen lassen
      hab's selber schon beim Einsatz gesehen, das der LNA mal mit ner JUH Karre gebracht wurde. Dazu wurd's mir von einem aus der JUH-SEG Kettwig so bestätigt. Derjenige kam auch schon mal zu mir zur FF mit dem Fahrzeug, welches das gelbe Rufnamenschild "22.LNA.1" hatte, welches auch im Funkgerät stand.

      Leitessen schrieb:

      Auch hier wäre eine Quelle hilfreich.
      Die haben alle n FR-Rucksack aufm HLF, den haben ja nur FR-FFs. Auch die FF Maggihöhe hat mittlerweile einen FR-Rucksack, da dort mehrere aus der FF im RD arbeiten.

      Leitessen schrieb:

      Der 5 RTW 1 fährt in der Sim auch schon länger mit neuen Gesicht, bezüglich des 7 RTW gab es vor kurzem noch andere Aussagen, auch hier wäre eine Quellenangabe m.E. hilfreich
      der Fährt täglich mehrmals bei mir zuhause vorbei (Wachbereich der FF Eiberg :D)

      Leitessen schrieb:

      Da bastle ich gerade dran, das wird aber noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen.
      Top =)



      weiteres zu einzelnen Punkten per PN
    • Dobbi schrieb:

      Wird so angezeigt: 15-NEF-1. Alle anderen Fahrzeuge werden so angezeigt: 16.NEF.1
      Bist du sicher, dass du bei der richtigen Essener Leitstelle gelandet bist? Hier geht es um die ID 373, dort sind bei beiden von dir genannten Fahrzeugen die Rufnamen mit Leerzeichen getrennt. Mag durchaus sein, dass eine der anderen Benutzerleitstellen das anders handhabt.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Westfale schrieb:

      Bist du sicher, dass du bei der richtigen Essener Leitstelle gelandet bist? Hier geht es um die ID 373, dort sind bei beiden von dir genannten Fahrzeugen die Rufnamen mit Leerzeichen getrennt. Mag durchaus sein, dass eine der anderen Benutzerleitstellen das anders handhabt.
      Ja bin mir sicher. Wurde aber geändert.
      Könnte natürlich auch ein Anzeigefehler von meinem Browser gewesen sein...
    • Leitessen schrieb:

      22 ITW 01 nun mit eigenem personal von 10-22 Uhr . Der Arzt befindet sich sogar ebenfalls auf der Wache und muss nicht mehr vom Kranknehaus abgeholt werden.
      Mir sind zwei Fälle bekannt in den letzten beiden Wochen bekannt wo der ITW mit dem "12.NA.KL" zusammen arlamiert wurde.
      Auch wurde der NA Huyssen im gleichen Zeitraum einmal vom IRTW abgeholt und einmal vom 22.RTW.01, jedoch nicht weil die Wache direkt daneben war, sondern erst nach Standortabfrage aus S1.
      Evtl sind da weitere Infos bezüglich ITW-Arzt und 22.NEF erforderlich.

      Der LNA und das Fahrzeug wird direkt über die Feuerwehr disponiert, ich würde aber auch verstehen, wenn der zweks MANV-Zugehörigkeit bei der BevölkerungsschutzLST bleibt.
      Bleiben wir beim Thema: Die ILS Bevölkreungsschutz wurde ja (glaube ich) nur erstellt, damit die vier HiOrg- durch eine Nachbar-LST ersetzt werden konnten. Jedoch sind DRK und JUH ja donnoch für HND/MTD eingepflegt und es wurden auch danach gut 5 einzelne Nachbarn nur für je 1/2 Hubschrauber dazugepackt, was die Liste ja auch deutlich verlängert hat.
      Frage: Bevölkerungsschutz, da fiktiv, löschen und die Fahrzeuge auf DRK, MHD (neu), JUH und ASB (neu) verteilen? (unterm Strich nur +1 Nachbar)

      Schönes Restwochenende
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!
    • Da der Sim nicht so flexibel wie die Realität ist, machen wir uns um die Disponierung der drei Notärzte schon Gedanken.

      Mit dem LNA hast Du gut erkannt.

      Damals bei der Bewerbung um die Empfehlung wurden wir dafür scharf kritisiert, dass jede HiOrg eine eigene Lst hat. Ob das so der Realität entsprach, hatte damals keinen Interessiert. Es hieß nur immer "Wo sind denn die entsprechenden Belege?" Das Wort von zwei Leuten, fand kein Gehör. Genau so sind wir haarscharf an der Empfehlung vorbeigerutscht, weil sich Leute, die nicht hier arbeiten, nicht vorstellen konnte, dass das KL keine ZNA (bis jetzt) hat.

      Wenn wir einfach so die MANV-Fahrzeuge in die vorhandenen Lst's von DRK und JUH packen würden, gäbe es dezente Überschneidungen wegen der MEDI-PKW's. Das würde weiter nachgedacht bedeuten, dass es die Lst's von DRK und JUH dann genau zwei Mal geben würde. Aus diesem Grund hatten wir uns zu dieser Übersichtlichkeit entschlossen. Zudem sind auch noch nahezu alle Fahrzeuge zwischen der 373 und ILS Bevölkerungsschutz mit Abhängigkeiten versehen. Wir hätten auch gerne eine zentrale RTH/ITH-Lst aber auch da gäbe es wieder Ärger.
    • Leitessen schrieb:

      Der 22 ITW holt nun den Arzt vom OPZ2 ab. :)
      Das tut mir jetzt echt leid, aber ich bin gestern auf eine RetD-Info gestoßen, laut der der 12.NA.KL. von 10-22 Uhr auf der Wache der JUH und über das Fahrzeug-Handy des ITW erreichbar ist.
      :|

      Warum der trotzdem seinen eigenen Melder bei jeder Alarmierung hat und die LST aufgrund fehlendem Funkgerät die Stati des Arztes manuell machen muss bleibt mir ein Rätsel...
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!