ILS Essen (ID:373)

    • Darkqueen schrieb:

      Ich habe mal eine Frage ich habe in diversen Videos der BF Essen gesehen das die NEF mit Alarm begleiten.Kann man das in der Sim auch extra einstellen denn ich habe es gesehen das bei andere Leitstellen die NEF mit Alarm begleiten
      Es stehet irgendwo geschrieben, dass sich Julianger dafür entschlossen hat, die offizielle Dienstanweisung NEF "7" ohne SoSi einzubauen, er ist sich aber der Realität durchaus bewusst.

      Von mir auch noch eine Anmerkung. In der Gruga ist bei allen meinen Spielen noch NIE was passiert. Wäre es vlt. sinnvoll jeden Eingang (Am Grugapark, Grugaplatz, Virchowstraße für Orangerie und die aktuelle POI-Koordinate) als eine Park-Kategorie hinzuzufügen?
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!
    • Ja, in vielen Videos sieht man tatsächlich, dass die NEF gerne mit Alarm hinterher fahren aber dies verstößt eindeutig gegen die Dienstanweisung. Ich persönlich sehe den Simulator als ein Abbild von einem Idealzustand. Sprich: Die KTW gehen immer püntklich in S2, bleiben nie länger als 10 Minuten in S8, Besatzungen werden nie Krank im Dienst, die Autos im Simulator sind immer sauber, Tauschautos fahren nur wenn sie länger fahren werden usw. Deshalb möchte ich an der Dienstanweisung festhalten. Aber ja, man könnte das im Leitstellenbaukasten ändern.

      Ich glaube sogar, dass ich die Gruga, wie den Wald vor lauter Bäumen, völlig übersehen habe bei der Erstellung. Weil jetzt, wo ich so daran denke, fällt mir auf, dass ich da auch noch NIE einen Einsatz disponiert habe. Setze ich mich heute Abend dran. Vermutlich auch nach BlueEagleGER's Idee.

      EDIT: Der Grugapark existierte sogar schon aber ich habe das jetzt so mit den einzelnen Eingängen umgesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Hallo zusammen :)

      Bevor ich ein wenig kritisch werde, muss ich die Leitstelle doch erst einmal loben! Sie ist sehr gut gelungen und lässt sich auch schön spielen. Ich bin quasi ein Stammspieler, da ich gebürtig aus Essen komme. :)

      Nun zu meinen Anregungen

      Könnte man die "Point of Interest" noch ein wenig erweitern? Manche Stadtteile sind sehr "unterversorgt" und auf die Dauer ist es auch komisch, dass immer in den selben Schulen, Diskotheken usw. was passiert.

      Ein relativ neues Seniorenheim fehlt euch auch noch das ist das Seniorenzentrum "Paulus Quartier" in Huttrop.

      Kann man die Uniklinik eventuell noch ein wenig "aufsplitten"? Das Herzzentrum, dahin schieben, wo es auch tatsächlich ist. Oder die Strahlenklinik, die befindet sich ja neben der Kinderklinik und wird ja auch direkt angefahren.

      Das war es auch "schon" :)

      Abschließen habe ich noch zwei Fragen.

      An den Wachen von ASB, JUH, MHD und DRK stehen weitere RTW neben den regulären Rettungswagen (etwas der 21 RTW 2) dieser wird aber immer übersprungen, wenn ich auf "RTW" klicke. Wozu sind diese Fahrzeuge denn da? :)

      Fällt im Essener Süden, bzw in Kupferdreh wirklich immer so viel an?

      Beste Grüße!
    • Hallöchen und vielen Dank für dein Lob. Ich bin erstaunt woher die ganzen Spieler zum Teil kommen.
      Mit den POI's bin ich auch noch unzufrieden. Möchte diese auch ausgewogener verteilen.
      Diskotheken sind sogar alle drin.
      Guck mal, das Seniorenheim ist sogar so neu, dass ich davon noch nie gehört habe :D :D :D
      Die sekundären RTW sollen primär Sekundärtransporte abarbeiten. Habe die deshalb aus dem Einsatzvorschlag genommen.

      Eigentlich ist der Essener Süden relativ ruhig aber seitdem es die NAW nicht mehr gibt, ist auch da mehr los. Warum das im Sim so ist hängt hauptsächlich daran, dass ein Großteil der Stadt Essen bei mir ein großes Rechteck ist aber pssssst. Möchte das aber auch mal ordentlicher gewichten.

      EDIT: Ich habe völlig vergessen auf deine Frage zum Uniklikums zu antworten. Ich hatte sogar mal alle Häuser drin aber leider mehrten sich dann die Anrufe um zwischen den einzelnen Häusern irgendetwas hin und her zufahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Julianger schrieb:

      Mit den POI's bin ich auch noch unzufrieden. Möchte diese auch ausgewogener verteilen.
      Wenn du da Hilfe haben magst, kann ich gerne eine paar Vorschläge inkl. Koordinaten raussuchen.

      Spontane Ideen:
      - Es gibt zwar ein paar wenige Kirchen, aber ausgerechnet der Dom fehlt (51.456022572582384, 7.013499140739442)
      - Du hast das Aalto-Theater drin, aber nicht das Grillo-Theater (51.45463869445681, 7.011492848396302)


      Den POI "Hangetal Essen" würde ich eher als Wald taggen und nicht als Park.
    • Wenn wir schon bei Theatern sind, dann könnte man auch noch das Stratmanns (51.45608608289042, 7.0107901096344) und das Theater im Rathaus (51.45805151611004, 7.015902400016786) mit reinnehmen. Bei den Diskotheken dürfte mindestens der Goethebunker (51.438831429563464, 7.002078294754029) fehlen.

      Kirchen, Kindergärten, Friedhöfe und Banken hast du jeweils nur drei drin. Da werde ich in den nächsten Tagen mal ein paar weitere halbwegs gleichmäßig aus dem Stadtgebiet raussuchen. Sind ja alles keine Einsatzschwerpunkte.

      Altenheime habe ich noch nicht systemtaisch durchgesehen (da haben andere wahrscheinlich eh einen besseren Überblick als ich), aber das Louise-Schröder-Sozialzentrum in Katernberg ist auf jeden Fall doppelt drin.

      Noch ein paar unsystematische Beobachtungen und Vorschläge:
      - Ist der Bahnhof Steele-Ost aus einem bestimmten Grund als HBF und nicht BHF getaggt? Soweit ich weiß, halten dort nur S-Bahnen und Regionalzüge.

      - Bei den Parks fehlen der Kaiser-Wilhelm-Park (51.49050234822245, 7.011616230010987) und der Stadtgarten (dem könnte man fast zwei Koordinaten an verschiedenen Eingängen geben).

      - Bei den Fußballplätzen muss natürlich die Helmut-Rahn-Sportanlage noch rein (51.45172037915872, 6.958594322204591). Ganz am anderen Ende der Stadt würde ich auch die Bezirkssportanlage am Sachsenring reinbringen (51.44781562889059, 7.116372585296632).
    • Es wurden die Einsatzzahlen für das Jahr 2016 veröffentlicht: feuerwehr-essen.com/files/bf_headlines_2016.pdf
      Ich habe die Zahlen schon mal pro Tag (2016 war ein Schaltjahr) zusammengefasst. Manv-Zahlen sind nicht vorhanden, aber Du kannst ja evtl. die Notfalleinsatzzahlen abrunden und die Manv-Werte so lassen.
      70.399 Krankentransporte; 192,35 pro Tag
      68.163 Notfalleinsätze, davon:
      48.464 Rettungstransporte; 132,42 pro Tag
      17.860 Notarzteinsätze und 1.839 Intensivtransporte; 53,82 pro Tag

      Welches ist der Erstausrücker der FF Ketwig? LF24, Bj 1999, im Spiel, oder LF10, Bj 2016, Bilder für eine eventuelle Grafik hier: facebook.com/418846581533205/p…850642103/?type=3&theater

      Auf der Grafikfront: Bekommt der 22 ITW noch eine eigene, der sieht mir momentan ziemlich hessisch aus.
      Übrings, die Ausschreibung für 2 ITW/S-RTW-Kombifahrzeuge ist vor Kurzem geschlossen worden. Kannst also im Zeifelsfall eine Sammelbestellung formulieren :D
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!
    • BlueEagleGER schrieb:

      Es wurden die Einsatzzahlen für das Jahr 2016 veröffentlicht: feuerwehr-essen.com/files/bf_headlines_2016.pdf
      Ich habe die Zahlen schon mal pro Tag (2016 war ein Schaltjahr) zusammengefasst. Manv-Zahlen sind nicht vorhanden, aber Du kannst ja evtl. die Notfalleinsatzzahlen abrunden und die Manv-Werte so lassen.
      70.399 Krankentransporte; 192,35 pro Tag
      68.163 Notfalleinsätze, davon:
      48.464 Rettungstransporte; 132,42 pro Tag
      17.860 Notarzteinsätze und 1.839 Intensivtransporte; 53,82 pro Tag

      Welches ist der Erstausrücker der FF Ketwig? LF24, Bj 1999, im Spiel, oder LF10, Bj 2016, Bilder für eine eventuelle Grafik hier: facebook.com/418846581533205/p…850642103/?type=3&theater

      Auf der Grafikfront: Bekommt der 22 ITW noch eine eigene, der sieht mir momentan ziemlich hessisch aus.
      Übrings, die Ausschreibung für 2 ITW/S-RTW-Kombifahrzeuge ist vor Kurzem geschlossen worden. Kannst also im Zeifelsfall eine Sammelbestellung formulieren :D
      Hatte eh mal anberaumt die Einsatzzahlen zu korrigieren. Wann ich dafür Zeit haben werde, kann ich leider noch nicht sagen. Denn jetzt einfach noch 192,35/24 zu rechnen wäre doof. Also muss ausgewertet werden.
      Das LF24 gibt es nicht mehr. Ist jetzt das LF10.
      Ich wünsche mir eigentlich schon sehr lange eine entsprechende Grafik für den 22 ITW 1 aber mein ursprünglicher Grafiker meldet sich leider nicht mehr auf Nachfrage und BIldmaterial dazu ist, wie Sprockhövler bereits sagte, dass weder Blanko noch vernünftiges Bildmaterial zur verfügung steht, um diese anzufertigen.
      Mit den ITW der BF würde ich lieber noch warten bis diese auch offiziell im Dienst sind. Man weiß ja nie, was für Überraschungen dort seitens der FW kommen.
      Wird vermutlich auch auf eine Sammelbestellung dann hinauslaufen. :D