Herfer vor Ort - Wie sollte ich eurer Meinung diesen Sonderfall einbauen?

    • Herfer vor Ort - Wie sollte ich eurer Meinung diesen Sonderfall einbauen?

      Hallo Leute,

      bei meiner (noch) nicht veröffentlichten Leitstelle tritt folgendes Problem auf:

      Im Einsatzbereich gibt es ausschließlich Herfer vor Ort aus den Reihen der Feuerwehr, DRK, MHD und der kommunalen RDs die mit Piepern in ihrer Freizeit für Notfälle in ihrem Wohnort (Dörfer) alarmiert werden. Diese haben kein Einsatzfahrzeug, sondern nur einen Notfallrucksack+Defi und melden sich per Telefon der Leitstelle zur Lagemeldung.

      Da diese Helfer vor Ort im absolut ländlichen Bereich tatsächlich sehr oft zum Einsatz kommen, möchte ich sie auch einbauen...

      Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:


      a) In jedem Ort wo ein HvO existiert fiktive Wache mit fiktiven Einsatzfahrzeug zaubern (Wären allein in einer der 5 Städte im Bereich 10 Wachen)
      b) Die zugehörigen LG /DRK/MHD Standorte der Helfer mit existierenden Fahrzeugen ausrücken lassen (Also nicht Pieper und los, sondern simulieren, dass erst ein real existierendes Fzg besetzt wird)


      Wie würdet ihr das lösen? :)


      Gruß´,

      TheIan
      [5297] Leitstelle Olpe
      von TheIan
    • Wuerde da ja vorschlagen einfach eine Fahrzeuggrafik zu bauen, bei der keine SoSi da ist zum Animieren ... also reines Privatfahrzeug, nicht wie NEF.

      Das gibts bisweilen noch nicht, liesse sich aber mit 2-3 rein privat-Fahrzeuggrafiken machen, sofern durch das Nichtvorhandensein der SoSi auch kein Sosi flackert ;)
    • Gut, dass mit dem Funkrufnamen ist ja nicht das Problem, dann nennt man sie halt HvO-Ortsname und alarmiert ganz normal.

      Ich habe jetzt "zufällige" Wachen in den jeweiligen Orten erstellt, in denen kein OV ansässig ist und diese mit den halbzivilen Fahrzeugen ausgerüstet. Kommen Skins ohne Sosi, werde ich diese einfügen.

      In den Orten, wo ein OV ansässig ist, habe ich den entsprechenden KTW, der auch Hintergrund fährt als FR eingestellt :)

      Vielen Dank für die Vorschläge


      Die Leitstelle Olpe 5297 ist komplett spielbar :)


      Gruß, TheIan
      [5297] Leitstelle Olpe
      von TheIan
    • Und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder und diskutieren sachlich. Sonst mache ich hier zu.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • TheIan schrieb:

      Gut, dass mit dem Funkrufnamen ist ja nicht das Problem, dann nennt man sie halt HvO-Ortsname und alarmiert ganz normal.
      Natürlich sind die Funkrufnamen das Problem! Wie soll denn die Leitstelle das Fahrzeug ansprechen? Solang das Fahrzeug keinen richtigen Funkrufnamen hat kann man es nicht in die Simulation einbauen. Es geht halt nicht "HvO-Stuttgart von Leitstelle Stuttgart kommen" (als Beispiel). Behelfslösungen sind nicht zugelassen. Es soll ja alles der Realität entsprechen. Nach Aussagen des Teams können irgendwelche "Sonderlösungen" eingebaut werden, wenn die Leitstelle zu einer offiziellen Leitstelle aufsteigt. Bis dahin musst du halt einfach auf deine HvO verzichten, wenn die nur mit Privat-PKW ausrücken.