Ilst Göppingen (ID: 1718)

    • Ilst Göppingen (ID: 1718)

      Die Ilst Göppingen, mitten in Baden Württemberg und im wunderschönen Voralbgebiet =)

      lstsim.de/leitstellen/1718/

      Alle Rettungsdienst Fahrzeuge sind mit korrekten Datensätzen eingepflegt.
      Als besonderheit gilt sicher das Teil-MZ System, in dem die Fahrzeuge 1/83-6 bis 1/83-10 sowie 5/83-2 und 2/83-2 fast ausschliesslich für den Krankentransport eingesetzt werden. Nur wenn die primären RTW der Wache unterwegs sind, oder die RTW's aus gehen bzw. ein MZ näher dran ist werden diese Fahrzeuge zu Einsätzen geschickt.
      Die HvO werden immer zu Einsätzen dazu alarmiert, außer der RTW kommt aus derselben Stadt.

      Das Fahrtenaufkommen wurde an den LK angepasst.

      Momentan sind für das Göppinger Stadtgebiet alle POI's eingepflegt, weitere im Landkreis folgen.
      Evtl. folgen auch die Fahrzeuggrafiken, wobei diese bereits jetzt relativ gut getroffen sind.

      Die Krankenhäuser sind wie folgt aufgeteilt:
      Göppingen, Klinik am Eichert: Maximalversorgung
      Christophsbad: Reha, Psych, Neurologie und Stroke
      Helfensteinklinik Geislingen: Schwerpunktvers. mit Intensiv


      Als Nachbarleitstellen kann von folgenden Landkreisen Hilfe angefordert werden:
      Esslingen: 4637
      Ostwürttemberg: 75 (Bis auf weiteres durch Eigenkopie ersetzt, da falsche Krankenhauszuweisungen)
      Rems-Murr: 10581
      Ulm: 3910
      Reutlingen: 71

      Des weiteren lassen sich Hubschrauber über folgende Leitstellen anfordern:
      Ulm
      Ludwigsburg
      Böblingen
      Karlsruhe
      KITH München

      Bei Fragen oder Fehlern bitte jederzeit melden! =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Scratch ()

    • Neu: Göppingen 3 (EVD) und Göppingen 9 (FVD) eingebaut - Beide Fahrzeuge
      lösen wenn alarmiert "Wachenalarm" aus, der EVD für RTW's und der FVD
      für ehrenamtliche KTW's, so stehen bei MANV's mehr Fahrzeuge zur
      Verfügung

      Außerdem wurde die Nachbarleitstelle Esslingen von ID:3126 auf ID:4637 und Ulm von ID:960 auf ID:3910 geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scratch ()

    • Welche RTW sollten denn zusammen mit dem GP3 alarmiert werden? Ich konnte bei drei Versuchen (in denen ich den GP 3 keinem Einsatz zugeordent hatte) keine zusätzlichen Fz entdecken. Beim vierten Versuch (hier direkte Alarmierung aus einem Einsatz heraus) erschienen dann der 1/83-4, 1/83-5, 2/83-3 sowie der 3/83-2 und der 3/83-3. Gibt`s den inzw. wirklich so? Der dritte "RTW" war doch ein AW (Kennzahl 23).

      Beim GP9 erscheinen bei eben falls vier Versuchen (auch ohne direkte Zuordnung zu einem Einsatz) immer 51/26-1 sowie der 52/26.

      D.h. ich kann die, dem GP3 zugeordneten, RTW ohne konkreten Einsatzauftrag nicht vorsorglich als RD-Verstärkung alarmieren, beim GP9 und "seinen" KTW klappt das jedoch. (Steht der GP9 eigentlich immer in GP?).



      Ist das tageszeitabhängig? Ich konnte vor, bzw. nach 19 Uhr keine Unterschiede feststellen.

      Bei einem kleinen Lst-Bereich wie GP mit den bekannten topographischen Schwierigkeiten sind in der Realität, wie auch in der Sim Hintergrunddienste und SEG, insbesondere nach 19, bzw. 23 Uhr, quasi unverzichtbar. Könntest Du evtl. die restlichen Transportkapazitäten (falls es noch welche gibt) noch irgendwie mit einbauen? Die Bereitschafr Hattenhofen stellt doch noch einen Teil der SEG? Werden die noch vorhanden KTW-4 (Kennzahl 27) im Notfall noch als KTW genutzt?


      P.s. Fahrzeuge aus ES führen z.B. den Rufnamen ES ES 17/82-1. Fz aus UL erscheinen teilw. z.B. als Ulm RK Ulm 5/83-1 aber auch als Ulm 4/82-1. Im Funklog erscheinen bd. Fz jeweils ohne die -1, wohingegen sie beim Einsatz selbst jeweils den vollständigen Rufnahmen führen. Ist das bewusst so? Der GP 2/82-1 hat sich zu meiner aktiven Zeit im Lkr. meist auch nur als 2/82 gemeldet.


      P.p.s.

      Es gehen noch immer relativ viele Notfall-Pat ins Stauferklinikum Mutlangen. Vermutlich entspricht das auch aktuell nicht der Realität.
    • Mein Fehler, schlecht formuliert, bzw. hatte es nochmal umgestellt nachdem ich den Text verfasst hatte^^

      Also sowohl 9 oder 3 müssen abgerückt sein und dürfen nicht an der Wache rum stehen (Egal ob S1 oder S2) damit die Zusatzfahrzeuge verfügbar werden.

      Die Wache 3 hat ~letztes Jahr nen neuen RTW bekommen und die alten 3/83-1 bzw. 3/83-2 sind um jeweils eins nach hinten gerutsch mit der Nummerierung.

      Die SEG's, 4T-KTW, NKTW oder ähnliches lassen sich momentan leider Hauptspielbedingt noch nicht einsetzen, momentan ist diese Lösung die einzige um einen Wachenalarm zu simulieren.

      Die falschen Rufnamen der Nachbarleitstellen sind Modding Fehler der benachbarten Kollegen ;)

      Das mit Mutlangen sollte eigtl. behoben sein, schaue aber nochmal drüber.
    • Was gibts mit Mutlangen für ein Problem? Das Thema mit deinen Patienten, die nach Mutlangen transportiert werden? Wenns Patienten aus Wäschenbeuren sind, könnt ich mir vorstellen dass es entfernungsbedingt ist, also dass Mutlangen näher ist. Alternativ schau doch mal ob für deine Klinik am Eichert und Geislingen hellblaue Kategorien verteilt hast. Wenn zB Pädiatrie hellblau ist, dann werden nur noch Kinder hingefahren.

      Meine Homepage mit Fotogalerie & AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
      Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS STM | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 120-400mm OS HSM | Sigma 10mm EX HSM | Canon Speedlite 430EX II
    • Wie gesagt das größte Problem war ja dass bei euch alle Krankenhäuser Neurochirurgien haben, aber das ist gefixed^^

      Hellblaue habe ich keine, meine KH's sind korrekt eingestellt.

      Auch kann ich das iwie nicht reproduzieren dass die FZG nach Mutlangen fahren, also eigtl. passt alles.

      Achja und @Sargnagel 9 und 3 stehen nicht immer auf den Wachen, lässt sich aber auch nicht anders lösen =)
    • Danke für die schnelle Umsetzung!

      Jetzt ist der Lst-Bereich, insbesondere nachts, wesentlich realistischer zu spielen.

      Scratch schrieb:

      Die SEG's, 4T-KTW, NKTW oder ähnliches lassen sich momentan leider Hauptspielbedingt noch nicht einsetzen, momentan ist diese Lösung die einzige um einen Wachenalarm zu simulieren.
      Könnte man die Fz nicht so einbauen, daß sie jeweils einen Pat transportieren können, indem man sie als KTW, z.B. über eine (virtuelle) Nachbar-Lst. einbaut? Deine Idee mit dem Wachenalarm gefällt mir jedoch auch richtig gut, denn damit gibt`s zumindest eine kleine Hemmschwelle gegen die "mißbräuchliche" Verwendung als einfache RD-Ergänzung.

      Ein "nice to have" wäre die Möglichkeit einzelne Hintergrund-RTW (falls es diese insbesondere auf den RW 2 & 3 noch gibt) mit entsprechend langer Vorlaufzeit einzeln zu alarmieren.

      Ich bin leider schon langer nicht mehr im Lkr. aktiv, deshalb habe ich auch wenig aktuelles Wissen. Daher die nächste Frage bitte nicht direkt als Vorschlag auffgreifen. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du über relativ aktuelle Kenntnisse verfügst. Laut der Homepage des DRK KV GP gibt`s z.B. in der RW 2 noch 2 reguläre KTW. Meines Wissens waren sie, nach der Umstellung auf`s MZF-System, für Verlegungen/Fernfahrten gedacht. Werden die KTW noch eingesetzt?
    • Sargnagel schrieb:

      Ein "nice to have" wäre die Möglichkeit einzelne Hintergrund-RTW (falls es diese insbesondere auf den RW 2 & 3 noch gibt) mit entsprechend langer Vorlaufzeit einzeln zu alarmieren.
      Gibt es nicht mehr ;)

      Sargnagel schrieb:

      Ich bin leider schon langer nicht mehr im Lkr. aktiv, deshalb habe ich auch wenig aktuelles Wissen. Daher die nächste Frage bitte nicht direkt als Vorschlag auffgreifen. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du über relativ aktuelle Kenntnisse verfügst. Laut der Homepage des DRK KV GP gibt`s z.B. in der RW 2 noch 2 reguläre KTW. Meines Wissens waren sie, nach der Umstellung auf`s MZF-System, für Verlegungen/Fernfahrten gedacht. Werden die KTW noch eingesetzt?
      Die beiden FZG existieren zwar noch, sind aber a.D.

      Ich denke so wies jetzt gelöst ist ist es der Realtität noch am nächsten, das mit der Virtl. Nachbarleitstelle ist auch keine schlechte Idee, würde aber vermutlich zu unvorhergesehenen Problemen führen. Dann doch lieber kurz den EVD raus schicken und dann die "SEG" in Form der Notfall KTW hinterher =)
    • Scratch schrieb:

      Ich denke so wies jetzt gelöst ist ist es der Realtität noch am nächsten...

      Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich will ja keine "Wunsch-Lst." spielen, sondern eine, die die lokalen Gegebenheiten möglichst exakt widergibt und das ist Dir aus meiner Sicht absolut gelungen!

      Wenn`s bei DRK in der Realität keine KTW mehr gibt. dann sollen auch in der Sim keine rumstehen.
    • Ich hätte da noch ein kleines Problem. Vielleicht kannst Du Dich ja bei Gelegenheit darum kümmern.

      Der HvO Schlierbach meldet sich immer auf der Rückfahrt von einem Einsatz kurz vor der Wache ab. Die Orte an denen sich das Fz abmeldet lagen immer definitiv im Landkreis. Passiert das Fz auf der Anfahrt zum Einsatz den Punkt, an dem es sich bei der Rückfahrt abmeldet, fährt er ganz normal weiter.

      Wenn das Fz dann (theoretisch) auf der Wache steht antwortet es auf die Standortabfrage, nicht jedoch bei der Frage nach dem Status. Das Fz ist direkt alarmierbar, nicht jedoch über die Einsatzmaske. Nach manueller Alarmierung erscheint das Fz auf der Karte es antwortet aber weiterhin nicht auf die Statusabfrage sondern lediglich auf die Frage nach dem Standort. Per drag & drop kann das Fz Einsätzen zugeordnet werden,.
    • Hi Scratch,
      in deiner Nachbarschaft hat sich inzwischen wieder einiges getan. Hast du eine eigene LST Ostalb erstellt? Die Neuerungen kommen bei dir nämlich in der Nachbarleitstelle nicht zur Geltung. Kannst ja einfach die LST Ostwürttemberg mit ID 75 einbinden, wir haben inzwischen auch nicht mehr in jedem KH eine Neurochirurgie ;)

      Grüße ausm Ostalbkreis!

      Meine Homepage mit Fotogalerie & AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
      Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS STM | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 120-400mm OS HSM | Sigma 10mm EX HSM | Canon Speedlite 430EX II
    • Nachdem sich hier nichts tut, muss ich es leider auf diesem Wege nochmal publik machen: Da Scratch vor einiger Zeit offensichtlich unsere LST Ostwürttemberg für seine Zwecke "raubkopiert" hat um kleine Fehler zu kompensieren, ist die LST Göppingen inzwischen leider nicht mehr realistisch spielbar was die Fahrzeuge der Nachbarleitstellen angeht.

      Ich empfehle erneut, als Nachbarleitstelle Ostwürttemberg die ID 75 einzubinden, da diese regelmäßig aktualisiert wird und somit auf dem neuesten Stand bleibt. Ebenso empfehle ich dies bei den restlichen Nachbarleitstellen, sofern Scratch hier ebenfalls "raubkopiert" hat.

      Sollten dabei erneut Probleme mit Nachbarleitstellen auftreten, so lässt sich dies ja im jeweiligen Forum schildern.

      Grüße aus dem Ostalbkreis

      Meine Homepage mit Fotogalerie & AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
      Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS STM | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 120-400mm OS HSM | Sigma 10mm EX HSM | Canon Speedlite 430EX II
    • DGebhardt schrieb:

      Nachdem sich hier nichts tut, muss ich es leider auf diesem Wege nochmal publik machen: Da Scratch vor einiger Zeit offensichtlich unsere LST Ostwürttemberg für seine Zwecke "raubkopiert" hat um kleine Fehler zu kompensieren, ist die LST Göppingen inzwischen leider nicht mehr realistisch spielbar was die Fahrzeuge der Nachbarleitstellen angeht.

      Ein Blick in das Profil von Scratch verrät, daß er zuletzt am 13.10. online war.

      Meines Wissens war das Problem, daß göppinger Fahrzeuge entgegen der Realität extrem häufig nach Mutlangen gefahren sind anstatt in die Kreiskliniken. Auch wenn in der Sim die nächstgelegene, geeignete Klinik angefahren wird entspricht das hier eben nicht der Realität.

      Mir persönlich ist es wichtiger, daß "meine" Fahrzeuge nicht ewig unterwegs sind anstatt, daß ich in der Nachbar-Lst. stets die korrekte Fahrzeugauswahl habe, falls nicht beides zusammen darstellbar ist. Seit es hier die Möglichkeit gibt SEG-Fahrzeuge zu alarmieren benötige ich quasi nie Fahrzeuge der Lst. Ostwürttemberg.