ILS Rhein-Erft-Kreis (ID: 1197)

    • ILS Rhein-Erft-Kreis (ID: 1197)

      Hallo zusammen,

      dieser Thread dient dem Zweck, mich auf Fehler in meiner Leitstelle aufmerksam zu machen. Gerne nehme ich auch anderweitig konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge entgegen. Ich versuche alle Beiträge so schnell wie möglich umzusetzen bzw. zu bearbeiten. Außerdem poste ich hier die Aktualisierungen die Leitstelle betreffend.

      Gruß

      HorstHubert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstHubert ()

    • Infos zum Rhein-Erft-Kreis und zur Leitstelle

      Der Rhein-Erft-Kreis umfasst eine Fläche von 704,6 km² und ist Heimat von ca. 465.578 Einwohnern. (Stand Dez. 2011) Die Kreisverwaltung sitzt in der Kreisstadt Bergheim, die gleichzeitig das KFZ-Kennzeichen, nämlich "BM" vorgibt. Der Kreis gliedert sich in zehn Städte, neben Bergheim sind das Bedburg, Brühl, Elsdorf, Erftstadt, Frechen, Hürth, Kerpen, Pulheim und Wesseling.

      Nachbarkreise sind im Norden der Rhein-Kreis Neuss, im Osten die kreisfreie Stadt Köln, im Süden der Rhein-Sieg-Kreis sowie der Kreis Euskirchen und im Westen der Kreis Düren. Von eben diesen Kreisen bzw. der Stadt existieren auch die Nachbarleitstellen "ILS Neuss" (ID 727), "ILS Florian Köln" (ID 7786), "ILSt Rhein-Sieg" (ID 1109), "ILS Euskirchen" (ID 477) und "ILSt Kreis Düren" (ID 1872). Außerdem steht die "StädteRegion Aachen" (ID 3656) mit den wichtigsten Rettungsmitteln zur Verfügung.

      Folgende Inhalte sind aktuell in der Leitstelle eingepflegt:

      Alle acht städtischen Feuer- und Rettungswachen, sowie die neun städtischen Rettungswachen zusammen mit der durch eine Hilfsorganisation und der durch ein privates Unternehmen besetzten Rettungswachen, selbstverständlich mit allen NEFs, RTWs und KTWs, die im Regelrettungsdienst disponiert werden. Außerdem stehen etliche First Responder zur Verfügung, von denen zwei durch Freiwillige Feuerwehren besetzt werden.

      Alle sieben Krankenhäuser mit ihren entsprechenden Fachabteilungen.

      Eine große Menge POIs stehen zur Verfügung, es sind noch lange nicht alle Tags von mir bearbeitet worden, es werden aber stetig neue hinzugefügt. Sollte dennoch jemand in einem bereits vorhandenen Tag einen besonderen POI vermissen, werde ich das selbstverständlich überprüfen und ggf. einarbeiten.

      Im Detail sind folgende POIs enthalten:

      - 46 Altenheime
      - 16 Bahnhöfe
      - acht Bahnlinien
      - 44 Bahnübergänge
      - 127 Bankfilialen
      - 53 Bauernhöfe
      - sechs Brücken
      - fünf Dialysezentren
      - zwei Diskos
      - eine Druckkammer (überörtlich)
      - 13 Freibäder
      - 65 Fußballplätze
      - zehn Polizeidienststellen
      - drei Reha-Zentren
      - 54 Schulen
      - 46 Seen
      - elf Stadien
      - 60 Tankstellen
      - ein Tropeninstitut (überörtlich)

      Die Einsatzstichworte entsprechen der Wirklichkeit und werden kurz in der Einsatzmaske bei Auswahl erklärt, lediglich die Feuerwehrstichworte ohne Menschenleben in Gefahr, also ohne Beteiligung des Rettungsdienstes, sind nicht enthalten.

      Viel Spaß mit der Leitstelle! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von HorstHubert ()

    • +++ Update +++

      ~ Nachbarleitstelle Düren geändert, jetzt ILS Kreis Düren (ID 1872)

      ~ Dürener Krankenhäuser gelöscht, um Doppelbelegungen zu vermeiden

      ~ Nachbarleitstelle Rhein-Sieg geändert, jetzt ILS Rhein-Sieg (ID 1109)

      ~ FR der Feuerwehr Hürth hinzugefügt (bisher vergessen)

      ~ RTW der Feuerwehr Pulheim hinzugefügt (bisher vergessen)

      ~ etliche Dienstzeiten aktualisiert

      ~ acht Bahnlinien-POIs hinzugefügt
    • +++ Update +++ (Dank an neutron405)

      ~ Leitstellenkürzel wird jetzt in Fremdleitstellen im Funkrufnamen angezeigt

      ~ Leitstelle wird ab sofort mit "Leitstelle Erft" und nicht mehr mit "Florian Erft" angesprochen (im Zuge der Umstellung auf die OPTA-Richtlinie im Laufe des Monats; sobald die offizielle Umbennenung erfolgt ist, werden auch hier die Daten geändert)

      ~ Nachbarleitstelle Neuss geändert, jetzt ILS Neuss (ID 727)

      ~ Dienstzeiten des 8/82/1 aktualisiert

      ~ die Wachen Bedburg, Bergheim und Elsdorf haben RTWs untereinander ausgetauscht, hier haben sich kleine Änderungen ergeben

      ~ 2/85/3 läuft jetzt als 2/85/2

      ~ Funkrufnamenänderung der RTWs der Hauptwache Hürth

      ~ seit Anfang 2013 wird die Rettungswache Pulheim-Sinnersdorf durch den privaten Dienstleister Falck besetzt (entsprechend geändert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von HorstHubert ()

    • +++ Update +++

      ~ Dienstzeiten der Brühler RTWs angepasst (Dank an DRK Rhein-Erft für den Hinweis)

      ~ Bonus des KH Frechen angepasst (Dank an Sweetchuck für den Hinweis)

      ~ Bergheim KTW-08 als Reservefahrzeug eingefügt

      ~ Grafik des Kerpen NEF-08 angepasst
    • Hey =) Erstmal danke für die richtig gut gemachte Leitstelle Rhein-Erft!

      Habe ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

      1) Die Stichwörter wurden zum 01.04.2013 angepasst.

      aus KTW-sitzen/liegend wurde KTP-sitzend bzw. liegend
      aus Unfall-1 bzw-2 wurde CHRG-1 bzw 2
      aus den -Kind Einsätzen wurde KIND1 bzw KIND 2
      Es wurden die Stichwörter CHRG-1 ohne Alarm und INTERN-1 ohne Alarm geschaffen
      zur Entsendung eines NEF in einen Nachbarkreis gibt es inzwischen das Stichwort "NEF"
      Mir persönlich fehlen die ManV-Stichwörter 1-3 ein bisschen. Grade da man bei ILS Sim doch öfter damit Konfrontiert wird.

      2) Rufnamen +Standorte:
      Der Hürth/KTW/01 wurde in Hürth/KTW/04 umbenannt und ist auf der Malteser Wache Kölnstr.104,Hürth stationiert
      Das Brühl/NEF/01 steht 24h am Standort "Rettungswache Brühl" unmittelbar am KH

      3) Grafiken
      Der ERF/KTW/01 ist ein MHD und kein JUH KTW

      4) MANV-Quatsch :D

      Die Häufigkeit von MANV-Einsätzen ist ja schon relativ dicht in ILS-Sim (generelles "Problem") vielleicht wäre es eine Überlegung Wert die Mittel für den Sonderbedarf Rettungsdienst (Fzg. der Hilfsorganisationen und Fzg. die Regulär a.D. sind) in einer externen Leitstelle zu führen und so mit Zeitverzug alarmierbar zu machen?

      Grüße