Einsatzintervalle viel niedriger als eingestellt

    • Neu
    • Einsatzintervalle viel niedriger als eingestellt

      Hallo zusammen,

      folgendes ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen: Ich wollte große Leitstellen (also mit vielen Fahrzeugen) mal an der Belastungsgrenze einstellen und habe daher die Einsatzintervalle drastisch erhöht. Dabei fiel folgendes auf:

      1. Sind Werte über 50 gar nicht möglich.

      2. Am Beispiel ZKN ÖRK Wien (ID: 2433). Dort habe ich die Einstellungen für Krankentransporte auf 49,5 gesetzt. Beim letzten (aktuellen) Spiel habe ich in 5 Spielstunden (7-12) insgesamt 83 Einsätze erhalten (laut Statistik). Mit Fehlanrufen vllt. 100. Das sind also gerade einmal 16,6 bzw. 20 Einsätze pro Stunde. Und damit es nicht heisst, das war Zufall: Bisher hatte ich bei mehreren Runden in dieser Leitstelle nie annähernd 49,5 Einsätze/h geschweige denn mehr, was ja auch vorkommen müsste.

      Kann es sein, dass das System mit diesen Zahlen nicht zurechtkommt? Oder gibt es einen anderen Trick, wie ich diese Leitstelle spielen kann, ohne dass ca. 60 KTW doof rumstehen?

      Gruß und schonmal vielen Dank für die (hoffentlich) kommende Hilfe,

      Rotkreuz Olpe
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Ich hatte neulich im Chat ein Gespräch mit Serhan, wo es um die Generierung von Einsätzen (im Zusammenhang mit dem eingestellten Einsatzgebiet und den dortigen Wahrscheinlichkeiten) ging. Wenn das Spiel einen Einsatz generiert, sucht es zunächst zufällig einen Einsatz aus und erst anschließend den Einsatzort. Ist es ein Einsatz, der überall auftreten kann, geschieht dies anhand der eingestellten Gebiete und Faktoren, bei Einsätzen von Spezialorten (Krankenhäuser, Altenheime usw.) anhand der POI-Liste der jeweiligen Leitstelle.

      Die Frage ist nun was geschieht, wenn der entsprechende Einsatz nicht geht, weil kein passender POI verfügbar ist. Da kann man nun entweder einen neuen (zufälligen) Einsatz generieren und hoffen, dass es bei diesem passt, oder man verwirft den Einsatz. Die erste Variante würde nicht skalieren, d.h. es kann unter Umständen extrem viel Rechenleistung verschlingen, bis wirklich ein Einsatz generiert wird (aufgrund des Zufallsprinzips), wenn kaum passende POIs vorhanden sind. Die zweite Variante wäre hinsichtlich der Rechenzeit unproblematisch, senkt aber die Einsatzhäufigkeit.

      Nun sind für das ZKN ÖRK Wien keine Krankenhäuser und keine Altenheime eingepflegt, dafür viele Banken und Schulen. Nun sind jedoch grade die Krankenhäuser und Altenheime viele Quellen von Krankentransporten. Bekommst du Einweisungen aus Altenheimen und Verlegungen/Heimfahren aus Kliniken als Einsatz? Falls nein, könnte das Nichtvorhandensein dieser POIs das Problem sein, falls ja, steckt es woanders...
    • Das ist tatsächlich eine vielversprechende Erklärung. Jetzt, wo dus sagst, fällt mir auch auf, dass es gar keine Verlegungen gibt und die paar Rückfahrten und Entlassungen fallen auch nicht ins Gewicht. Dann wird das ein allgemeines Problem der großen bzw. der in Notfallrettung und Krankentransport geteilten Litstellen sein... Da gibts aber auch keine richtige Lösung für, sonst sind die KH ja doppelt vorhanden...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Ja, das ist bei solchen geteilten Leitstellen tatsächlich ein Problem. Das ließe sich nur lösen, indem man nicht die einzelnen Leitstellen direkt als Nachbarn einfügt (und sie somit die Krankenhäuser der jeweils anderen nicht sehen), sondern immer eine eine (nicht-öffentliche) Kopie der jeweils anderen Leitstelle als Nachbarn erstellt, die die Fahrzeuge, aber keine POIs enthält. Das treibt natürlich den Wartungsaufwand hoch und führt dann zu Problemen, wenn der Ersteller einer anderen benachbarten Leitstelle beide als Nachbarn einfügen will (kann ja auch mal durchaus sinnvoll sein, als Umlandleitstelle Zugriff auf die KTWs der Großstadt zu haben, z.B. für Verlegungen in den Maximalversorger der Großstadt o.ä.), da ja jeweils beide öffentlichen Leitstellen die Krankenhäuser enthalten.

      Dieser Vorschlag von mir (der aber wohl leider nicht so leicht umzusetzen ist) würde das Problem elegant aus der Welt schaffen: Gemeinsame Wachen/Fahrzeuge bei mehreren Leitstellen - oder noch besser: Unter-/übergeordnete Leitstellen
    • Hallo,

      wobei man in geteilten Leitstellen das Problem teilweise lösbar ist die KH und AH in die KTP Leitstelle anzulegen und den RD Tisch als Nachbar anzubinden. Damit werden vom RD Tisch auch die KH angefahren und Notfallrettungseinsätze im AH sind eher gering.Wobei laut Serhan auch auf die POI der Nachbarn zugegriffen wird.
    • foobar schrieb:

      Nun sind für das ZKN ÖRK Wien keine Krankenhäuser und keine Altenheime eingepflegt, dafür viele Banken und Schulen. Nun sind jedoch grade die Krankenhäuser und Altenheime viele Quellen von Krankentransporten. Bekommst du Einweisungen aus Altenheimen und Verlegungen/Heimfahren aus Kliniken als Einsatz? Falls nein, könnte das Nichtvorhandensein dieser POIs das Problem sein, falls ja, steckt es woanders...
      Prinzipiell kommen Heimtransporte aus den in der RLSt Wien eingepflegten POI schon vor, siehe folgendes Beispiel:


      Ich werde das noch intensiver testen, aber eigentlich sollte es kein Problem mit der geteilten POI-Liste geben.
    • @WRK: Das in deinem Beispiel ist aber eine Rückfahrt von dem Einsatz davor. Hat ja nix mit Entlassungen und Verlegungen zu tun!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      @WRK: Das in deinem Beispiel ist aber eine Rückfahrt von dem Einsatz davor. Hat ja nix mit Entlassungen und Verlegungen zu tun!
      Nach genauerer Inspektion muss ich dir natürlich Recht geben, die geteilten POI-Listen stellen in der Tat eine Problematik dar.
      Wir werden in Erwägung ziehen, die KH und PH von der RLSt in die ZKN zu verschieben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies eine gute Lösung für die RLSt ist. Denn einerseits findet ein nicht unerheblicher Teil der Rettungseinsätze sehr wohl in Pensionistenheimen statt und andererseits möchte ich auch, in Hinblick auf die Niederösterreichischen LSt, sollte eine davon die RLSt Wien als Nachbarleitstelle definieren, nicht einfach die KH verschieben, da diese in der Realität durchaus von Fahrzeugen aus dem benachbarten Umland erstversorgungsmäßig angefahren werden.
      Es tut mir Leid, dass dadurch die Qualität der ZKN derzeit beeinträchtigt wird, aber ich hoffe, dass sich eine akzeptable Lösung finden wird.
    • So, das Problem sollte jetzt dank einer spontanen Eingebung von PsyPax gebannt sein.
      Alle KH und AH sind jetzt in der ZKN Wiener Rotes Kreuz noch einmal eingebunden, dadurch sollten diese auch im Spiel vorkommen. Um ein doppeltes Aufscheinen von KH Symbolen bzw. etwaige weitere Überschneidungen zu vermeiden, sind alle KH in der ZKN lediglich als "KH" getaggt und, wie gehabt, sind für die ZKN auch keine zusätzlichen KH Daten eingetragen worden.

      edit: Schaut schon vielversprechend aus:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WRK ()