ILS Freiburg (ID 1178)

    • Hier gibt es eine ganz simple mit der Sim kompatible Version der POI-Pflege: Karte für die POI-Auswertung
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Neue Alarmierung

      Die ILS hat seit Montag neue Alarmierungen eingeführt um die allgemeine Alarmierungszeit zu verkürzen. Dies lässt sich in der Sim nur recht schwer umsetzen, aber dennoch ist es uns (mit kleineren Kompromissen) gelungen

      Die neue Alarmierung sieht so aus, dass die DMEs nur noch mit knappen Informationen beschickt werden

      RTW/NEF/RTH für Einsätze ohne Signal:
      Einsatz o.S.: Freiburg-Betzenhausen Dunantstraße 2

      Notfalleinsätze:
      NOTFALLEINSATZ: Freiburg-Betzenhausen Dunantstraße 2

      Der Rest der Informationen wird auf das Convexis (RescueTrack)-Fahrzeugdisplay geschickt.

      Ähnlich ist es bei den KTWs, welche Nach und Nach auf die DME-Alarmierung
      KTS Name: Musterfrau, Monika 123456

      umgestellt werden. Auch hier wird der Rest der Informationen aufs Display geschickt.

      Wir haben dies So umgesetzt, dass das Feld "Name/Info" dem Feld "Einsatzstichwort" weichen musste, in welchem die altbekannten Stichworte zu finden sind. Neu dazugekommen ist das Feld "Einsatzart", in dem man die Art des Einsatzes auswählen muss (Notfall/Einsatz o.S.). In diesem Feld sind auch die ganzen KT-Stichwörter hinterlegt, weil man so dann auch die KTWs mit dem richtigen Stichwort alarmieren kann. Leider kann man keine unterschiedlichen Texte einpflegen, so dass hier der Kompromiss getroffen wurde, dass bei den KTWs auch die Einsatzadresse anstatt dem Namen und der Einsatznummer übertragen werden.

      Grüße
      Daniel und Sebi
      Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau/Hochschwarzwald (ID 1178)
    • Neue Funkrufnamen und Vorschlag

      Hallo Ihr,

      die beiden Fahrzeuge des MHD 2/26-1 und 2/26-2 heißen jetzt 56/26-1 und 56/26-2. Und zur Verortung dieser Fahrzeuge hätte ich allgemein noch nen Vorschlag. Die ILS Emmendingen (ID 443) hat das, so finde ich sehr gut umgesetzt, dass die OV-Fahrzeuge nicht in der AAO und bei den Alarmierungsvorschlägen auftauchen, aber trotzdem (manuell) alarmierbar sind. Ich hab keine Ahnung, wie die das machen, aber für den Spielfluß ist es echt nett - mir passiert es bei Eurer Leitstelle immer, dass ich aus Versehen dann einen BKTW auf nen regulären Krankentransport alarmiere...

      Noch ein Hinweis zum 56/26-1, der wird in der Regel als RTW besetzt und ist auch nach entsprechender DIN ausgestattet (wird zum Teil sogar als Ersatzfahrzeug für den Regelrettungsdienst genommen..)

      Grüße

      MS
    • @Manu Schwarzenberger
      Ich bezweifle, dass das ECMO-Mobil in Freiburg am öffentlichen RD teilnimmt. Ich zumindest habe es bis jetzt nicht einmal auf der Straße gesehen, meist steht es vor beim Transportdienst der Uni rum. Ein Mal habe ich es vor den Toren des Uni-Notfallzentrums gesehen. Mehr aber nicht. Ich vermute mal, dass hier hauptsächlich interne Transporte gefahren werden, lasse mich aber gerne von jemand informiertem eines besseren belehren ;)

      A propos ECMO-Mobil: seit neuestem ist im Lst-Gebiet Freiburg der 5/89-1 im Dienst. Das ist der Spezial-Rettungswagen des DRK KV Müllheim auf MAN.
      Kann folgendes: Schwerlast-Transporte mit Möglichkeit zur Aufrüstung für Intensiv-Schwer-Transporte, Transporte im KH-Bett. Und NIVen kann der auch.

      Besetzt wird er von 1 Mitarbeiter des KV Müllheim (ja, richtig gelesen: es gehört nur ein Maschinist zur regulären Besatzung!), wenn mich nicht alles täuscht über eine Rufbereitschaft. Sollte der S-RTW im Bereich KV Müllheim eingesetzt werden/dort starten wird die medizinische Besatzung durch einen der Regel-RTW des KV Müllheim gestellt. Das Konzept sieht vor, dass außerhalb der Müllheimer KV Grenzen eine Besatzung des anfordernden Bereichs die medizinische Besatzung stellt, sprich auch schon in Freiburg selbst! Der Maschinist ist rein dafür zuständig den RTW heranzuführen und wieder zurück.

      Zur Relevanz: Laut Konzept soll der S-RTW im Jahr rund 20 Einsätze absolvieren. Mir ist jedoch bekannt, dass seit in Dienst Stellung ?Anfang-Mitte Februar? bereits 8 Einsätze mit diesem Fahrzeug gefahren wurden.
      Als Einsatzgebiet ist der Bereich zwischen dem nördlichen Lörracher Lst-Gebiet bis in den nördlichen Emmendinger Raum vorgesehen, es ging wohl aber auch schon darüber hinaus z.B. nach Lahr.

      Jetzt ist die Frage an @Schain und @sebi19222 ob sich ein Einbau lohnen würde?

      LG Einsatzretter
    • Am 4.4. geht an der Uniklinik das 3. Freiburger NEF in Dienst. Besetzt von 8:00 bis 19:00. Genauer Standort auf dem Uni-Gelände ist mir noch unbekannt. FRN: 01/82-03, als Ersatz-NEF fährt inzwischen der alte Touran aus Breisach als 01/82-04

      Am 1.4. geht der zusätzliche Tag-RTW in Dienst. Standort RW 1. Dienstzeit 09:00-17:00. FRN: 01/83-04. Ich gehe mal davon aus, dass eines der Ersatzautos den Dienst aufnimmt, bis jetzt steht noch kein neuer/zusätzlicher RTW in der Halle.
    • Neue Infos Tag-RTW DRK Freiburg und KTW Breisach

      In Freiburg geht demnächst ein Neufahrzeug als 01/83-04 in Dienst. Was mit dem alten geschieht werde ich entsprechend neu ermitteln ;)
      Das NEF 01/82-03 steht an der UNZ am dortigen Rettungsmittel-Parkplatz.

      In Breisach geht ab nächster Woche ein KTW von 9 bis 17 Uhr in Dienst. FRN 03/85-01. Schicht und Fahrzeug sind Resultat einer Verlegung von RW 1 Freiburg nach RW 3 Breisach. Der wird noch eingepflegt und das entsprechende Kfz in Freiburg inaktiviert.

      So der aktuelle mir bekannte Stand.
    • Es gibt übrigens ein paar kleinere Änderungen im Bereich der ILS:

      der OV Stegen fährt nun auch First Responder Einsätze FR Stegen. Fahrzeug ist ein VW T5. Das Fahrzeug steht so, wie auch der FR in Buchenbach nachts und 24h am Wochenende zur Verfügung.
      Außerdem wurden meines Wissens nach beide Malteser RTW 83-1 und 83-2 durch neue Sprinter ersetzt.
      In Müllheim steht ein neues NEF und für die Wachen Bad Krozingen und Müllheim wurden neue WAS RTW angeschafft

      Mir ist auch aufgefallen, dass das Herzzentrum Bad Krozingen nicht angefahren wird. Ist es sinnvoll, das noch einzubauen? (wenn auch nur für kardiologische Notfälle)
      Was wurde eigentlich aus dem KTW in Breisach? Fährt der 3/85-1 zwischenzeitlich?
    • Um den Thread mal aus der Versenkung zu heben:

      FR DRK OV Stegen ist bereits umgesetzt.
      2/83-1 und -2: Grafik gegen aktuelles Sprinter-Modell getauscht.
      RTW Krozingen und Müllheim angepasst.

      Herzzentrum Bad Krozingen sollte auch eingefügt, richtig getagt und als KH angelegt sein. Gerne aber nochmal selbst überprüfen. 4 Augen sehen mehr als 2 ;)
      Zum 03/85-01: Da die aktuelle Generation FSJler/BFDler vertraglich an die Wache 1 in Freiburg gebunden sind wäre die Stationierung eines KTW in Breisach mit rein hauptamtlichem Personal zu teuer und wurde nicht umgesetzt.


      @HLFB
      Ist in Müllheim noch der gelbe Vito unterwegs oder inzwischen auch ein Q5 wie in Krozingen?
      Und hast du Infos zu den Dienstzeiten der Tag-RTW und KTW in Bad Krozingen und Müllheim? Bzw wie die Dienstzeiten der RTW in Krozingen bei DRK und Medi-Ambulanz sind?

      Neuigkeiten:

      Auf der RW Freiburg des DRK wird in der nächsten Woche der 01/83-03 durch ein Neufahrzeug ersetzt. Ebenso auf der RW Kirchzarten. Die jeweiligen Alt-Fahrzeuge wandern in die Reserve und lösen die alten Reserve-RTW als "neue" 01/83-05 und 01/83-06 ab. Der sich daraus ergebende Grafiktausch ist bereits vollzogen.

      Aufruf:
      Sollte sich unter den Lesenden jemand befinden, der/die Infos zu Dienstzeiten der Rettungswachen MHD Freiburg + Münstertal, DRK Bad Krozingen + Müllheim, DRK Neustadt hat darf er/sie mir die gerne zukommen lassen. Auch per PN!
      Gleiches gilt für die inzwischen 6 (7?) KTW des Anbieters "Krankenwagen.de"
      Gerade auch Infos zu der Vorhaltung in Neustadt sind von Interesse (Tag-RTW?, ein, zwei oder gar kein KTW besetzbar?)

      Weitere Infos, auch zur ECMO nehme ich immer gerne an ;)
    • Zu den meisten Fragen habe ich leider keine weiter verlässlichen Infos und kann nur spekulieren. Ich meine mich an einen Facelift VW T5 als NEF in Müllheim zu erinnern, der den Vito ersetzte. Der zweite RTW müsste ebenfalls in Müllheim stehen.

      Die Medie-Ambulanz rückt eigentlich von 9-20 Uhr aus.

      Ich halte aber mal die Augen offen ;)
    • Das DRK hat teilweise seine Homepage aktualisiert. Aus dieser geht nun unter anderem neu hervor:

      RW Freiburg:
      -alle KTW fahren zwischen 6.00 und 2.00 Uhr (in der Sim sind beim 85-12 und 85-14 aktuell keine Zeiten eingetragen, deren Schichten enden aber spätestens um 2.00 Uhr)
      -1/83-6 (Sprinter-Allrad RTW (ex. Kirchzartener RTW) als Reservefahrzeug

      RW Neustadt:
      -hier fährt der 7/83-1 24h, zusätzlich der 7/83-2 nun täglich von 6.00 bis 18.00 Uhr
      -ein weiterer RTW steht als Reservefahrzeug an der Wache bereit
      -nur ein KTW, 7/85-1, startet von hier aus zu Einsätzen

      drk-freiburg.de/angebote/rettungsdienst/rettungswachen.html
    • Hallo zusammen,

      ich bin neuer und begeisterter Nutzer von LstSim und der ILS Freiburg. Etwas Hintergrundwissen zur Leitstellentätigkeit und dem Bereich Breisgau-Hochschwarzwald bringe ich auch mit ^^

      Mal eine allgemeines Frage zur Simulation der ILS Freiburg: Ist es Absicht, dass die Leitstelle Lörrach nicht als Nachbarleitstelle erscheint? Wenn ja, warum? In der Realität wird ja immer mal wieder ein RTW oder NEF aus dem Lörracher Kreis auch im Kreis BHS aktiv, oder nicht?

      Viele Grüße und herzlichen Dank für die Erstellung der ILS!!! :thumbup:
    • Der SWR hat schon vor einigen Monaten den aktuellen Rettungsdienstplan für den Breisgau-Hochschwarzwald veröffentlicht, hier der Link dazu. Daraus lassen sich, ab Seite 28 fein säuberlich aufgelistet, alle Dienstzeiten (insbes. KTW) entnehmen.

      Was in der Sim meines Wissens nach noch nicht umgesetzt wurde sind folgende Aufstockungen, die der Bereichplan nennt:

      RW Freiburg MHD: zusätzlicher RTW 2 fährt 8-24 Uhr | RTW 3 fährt wie RTW 1 24h

      RW Müllheim: zusätzlicher RTW 2 fährt 8-19 Uhr

      RW Neustadt: zusätzlicher RTW fährt 8-20 Uhr

      Damit die Leitstelle auch spielbar ist, wäre es gut, wenn die Nachbarleitstellen Emmendignen, Lörrach, Waldshut und Schwarzwald Bar wieder hinzugefügt werden würden, die scheinen verschwunden.

      Gruß.
    • Neuerung im Breisgau-Hochschwarzwald:

      das DRK teilt sich nun die RW 7 in Titisee-Neustadt (wegen Personalmangel?) mit einem RTW der Malteser. Das scheinbar an tagsüber an "mehreren Tagen die Woche". Langfristig wird es wohl eine eigene MHD Wache in der Gegend geben. Quelle


      und in Freiburg

      Zudem gibt es ein neues privates KTP Unternehmen in Freiburg, das mit dem 13/85-1 an den Start ging. Die Wache ist wohl im Hurstweg 2, die Dienstzeiten sind unbekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HLFB ()