FMS Ausfall und Funkprioritäten

    • Kein Fehler
    • FMS Ausfall und Funkprioritäten

      Moin,
      ich hoffe mit dem 1. beitrag nicht gleich einen Doppelpost zu produzieren, aber wie ich das, was ich als (meiner Meinung nach) logikfehler melden will, in nen Suchtext formuliren soll, wäre mir schleierhaft.

      Ich spiele gerade nebenbei in der RLST Hamburg. Dort ist jetzt seit ner Stunde der FMS-Geber ausgefallen. So weit so gut, das gehört ja auch so. Allerdings ist es recht nervig, wenn man ein Fahrzeug auf Funk hat im Status 1, diesem einen neuen Einsatz zuteilen will- Aber gar nicht zum prechen kommt, weil man irgendwelche (in diesem Moment völlig) unwichtige Funkgespräche führen muss.
      Irgendwie muss die Priorität für eigene Funksprüche, wenn man ein fahrzeug anspricht, höher gesetzt werden. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine!?
      Ende von Florian hamburg! ;)
      Nils
    • Naja, das ist nicht wirklich ein Fehler, sondern ein Feature. Früher war es so, dass sich Funkgespräche überschneiden konnten, du konntest also ein Fahrzeug auch während eines anderen Gesprächs zwischendurch ansprechen. Dies ist jedoch problematisch, wenn du mit dem selben Fahrzeug schon in anderer Sache sprichst, z.B. wenn ein Fahrzeug an der Einsatzstelle die 1 drückt (keine NA-Indikation z.B.) und sich bei dir per Sprechwunsch meldet. Gibst du dem Fahrzeug nun einen neuen Einsatzauftrag und nimmst erst anschließend den Sprechwunsch an und beantwortest diesen dann mit "Verstanden, zur Wache", fährt das eben alarmierte Fahrzeug nach Hause. Es sind auch andere Situationen denkbar, wo so etwas zu Schwierigkeiten führen kann.

      Davon abgesehen konnte es ziemlich hektisch im Funklog werden, wenn viele was von der Leitstelle wollen, man aber grade ein Gespräch führt - da soll einem ja normalerweise auch niemand reinquatschen in der Situation. Somit wurde eine "Warteschlange" eingebaut, in der auflaufende Funksprüche in der Reihenfolge ihrer Erzeugung gespeichert und dann nach und nach abgewickelt werden. Und wenn da noch was anderes ansteht, muss die Alarmierung halt einige Sekunden warten. Würde man nun versuchen, Alarmierungen zu priorisieren, müsste man wieder den oben geschilderten Fall gesondert abfangen, in dem das alarmierte Fahrzeug noch einen offenen Sprechwunsch hat, weil es gerne nach Hause oder zum Tanken oder sonstwas möchte. Das wird dann ein enormer Programmieraufwand.

      Zum ausgefallenen FMS: Starte doch einfach den Leitstellenrechner neu. ;)
    • Dennoch ist das generell eine Überlegung Wert. Ich habe mich auch mit funktionierenden FMS schon mehrfach darüber geärgert, dass ich einen Fahrzeug im Status 1 einen neuen Auftrag mit SoSi gegeben habe, aber erst mal alle Sprechwünsche abarbeiten musste, ehe ich mich dazu virtuell durchringen konnte den Einsatzauftrag durchzufunken.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()