IRLS Chemnitz (ID:769)

    • Nach mehreren Wochen Überarbeitung der Leitstelle eine Übersicht über die relevanten Änderungen:

      - KH: Die Abteilungen aller KH wurden aktualisiert. Entfernt wurden zudem Schneeberg (seit Mitte Januar geschlossen), Psych Döbeln (da nur Tagesklinik) und Rochlitz (bereits Ende 2015 geschlossen). Eventuell werden die Häuser des Klinikums Chemnitz noch etwas unterteilt.

      - RW: Seit Juli 2019 steht der Tages-RTW von Schlettau in Crottendorf. Im selben Monat wurde die Wache Thalheim in Betrieb genommen, die Fahrzeuge dafür wurden in Lugau und Dorfchemnitz abgezogen. Seit Oktober 2019 ist der Pockauer RTW im Ortsteil Görsdorf stationiert.

      - Betreiber: Im Oktober 2019 hat Falck die Wachen Olbernhau und Pockau übernommen. Seit diesem Monat betreibt der MHD die Wachen Freiberg, Dittmannsdorf, Brand-Erbisdorf, Mulda und Clausnitz. Ebenfalls zum Monatsanfang übernahm die JUH die Wachen Flöha, Eppendorf, Rochlitz, Penig und Geringswalde.

      - Fahrzeuge: Ich habe passende Grafiken zugeordnet und sämtliche relevanten Reservemittel eingebaut. Weiterhin wurde die Vorhaltung (soweit recherchierbar) aktualisiert, wodurch u. a. das NEF Rochlitz weggefallen ist (wohl im Zuge der KH-Schließung weggefallen). Neu, aber systembedingt nur eingeschränkt nutzbar, ist der RTW-Übergewicht in Flöha, welcher als Springer vom Personal der beiden RTW besetzt wird.

      - KatS: Die Hintergundfahrzeuge samt Standorten wurden überarbeitet und sind wie gewohnt mit Vorlauf über den entsprechenden "Nachbartisch" alarmierbar. In Carlsfeld und Oberwiesenthal (86/2) ist die Bergwacht mit verkürztem Vorlauf auch als First Responder verfügbar.

      - OrgL/LNA: Die jeweiligen Fahrzeuge sind in Rotation an den Hauptwachen stationiert. Im LK Mittelsachsen (FG) werden jeweils drei OrgL und zwei LNA vorgehalten, wobei der OrgL den LNA abholt und zur Einsatzstelle bringt. Während der Bereich Freiberg/Flöha von je einem OrgL und LNA betreut wird (also immer gemeinsam), ist ein weiterer LNA für die beiden OrgL-Bereiche Burgstädt/Rochlitz und Döbeln/Hainichen zuständig - entsprechend fahren nördlich der Autobahn 4 bei Bedarf zwei OrgL zum MANV (einer "nur" als Fahrer des LNA). Im RZV Chemnitz-Erzgebirge ist das genaue System noch etwas unklar. Deshalb sind bisher nur die vier OrgL (Marienberg/Olbernhau, Annaberg/Schlettau, Aue/Schwarzenberg und Chemnitz/Lugau/Thalheim) alarmierbar.

      - Nachbarn: Neben den angrenzenden LSTn im Bundesgebiet und den regionalen Standorten von RTH und NAW sind im Süden nun auch Einheiten der tschechischen Regionen Karlovy Vary und Ústi nad Labem als Unterstützung im grenznahen Raum verfügbar. Weiterhin können sechs PKW des "Medizinischen Transportdienstes Sachsen" aus Leipzig und Dresden angefordert werden.

      - Stichwörter: Es ist wie auch bei den IRLSn Dresden und Ostsachsen eine Kombination aus Mittel ("R1", "N1R2" etc.) und Grund zu bilden. Zu Letzterem sind KT- und FW-Einsatzarten hinterlegt, beim RD nutzt man nach aktuellem Kenntnisstand oft Freitext. Bis Genaueres hierzu bekannt ist, habe ich auch einige gängige RD-Diagnosen zur Auswahl belassen.

      Weiterhin in Arbeit sind Einsatzintervalle und -verteilung sowie POIs. Auch das Wiki bedarf einer Überarbeitung. Ich hoffe, dass @Haenel zukünftig hier und im Baukasten wieder etwas aktiver ist und mich tatkräftig unterstützt. Mein langer Post macht vermutlich recht gut deutlich, dass man in eine möglichst realistische Leitstelle (irgendwann vielleicht gar mit einem Stern) ziemlich viel Arbeit stecken kann/muss - da ist jede Hilfe gern gesehen. Wer hilfreiche Anmerkungen, Vorschläge oder Fragen für/an uns hat, darf sich gern hier im Thread oder per PN melden. :)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • Darauf wollte ich noch näher eingehen, ist aber der Länge des Posts zum Opfer gefallen. Danke für die Erinnerung! Anbei der angepasste Text aus dem DD-Thread:

      Da ich auf den AAO-Vorschlag bei FW-Einsätzen nicht gänzlich verzichten wollte, habe ich die dafür vorgesehenen Fahrzeuge bei den Einsatzgründen hinterlegt. Damit sich die Vorschläge im Spiel nicht addieren, empfehle ich folgenden Ablauf:

      1. Einsatzkategorie wählen (z. B. "BRAND 2"),
      2. Fahrzeuge händisch oder mit "OK" nach AAO-Vorschlag zuweisen (zwei RTW und ein NEF),
      3. Einsatzmittel eintragen ("N1R2").

      Obwohl auch dies keine ideale Variante ist, sehe ich sie derzeit hinsichtlich AAO-Vorgaben als einzig passable Möglichkeit. Spieler, die selbst entscheiden wollen, was und wie viel sie alarmieren, kehren den Ablauf einfach um - beginnen also mit Punkt 3. Die reinen RD- bzw. KT-Einsätze sind davon nicht betroffen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Einige nennenswerte Anpassungen:

      - Die zuvor genannten OrgL im Bereich Chemnitz-Erzgebirge holen nun jeweils einen LNA in einem nahegelegenen KH ab. Zudem fährt für Chemnitz und Lugau/Thalheim je ein eigenes Fahrzeug.
      - Bei den Stichwörtern hat sich der Freitext als gängigste Variante für den Einsatzgrund bei RD-Alarmierungen bestätigt. Deshalb ist in Zeile 2 jetzt auch das Schreiben von Infos zum Einsatz statt der Auswahl einer hinterlegten Diagnose möglich. Letztere bleiben vorerst verfügbar, KT und FW werden unverändert mit festen Texten disponiert.
      - Das NEF Burgstädt wechselt ab sofort zwischen RW und Stellplatz am KH. Da der Schichtwechsel an der RW stattfindet, beginnen Schichten in Hartmannsdorf jeweils zehn Minuten später und enden ebenso viel eher, um die Fahrtstrecke ohne NA zu simulieren. Nochmals Dank an die Quelle.
      - Die bessere Gewichtung des Einsatzgebietes ist weiterhin in Arbeit. Da Änderungen hierzu sich meist erst nach längerer Spielzeit zeigen, sind Erfahrungsberichte der Nutzer gern gesehen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Danke fürs Prüfen. Falls dir mal auffällt, welches Auto bei Bedarf genutzt wird, darfste das gern ergänzen. Bis dahin würde ich es vorerst so belassen, beeinträchtigt das Spielen ja nicht. Der ASB bekommt zudem absehbar wohl einen dritten Koffer, dann wäre der jetzige Kasten ja ggf. als R verfügbar.

      Sind dir angesichts deiner offensichtlichen Tätigkeit an der Quelle evtl. weitere Dinge aufgefallen, die angepasst werden könnten? Ich denke da z. B. an Schichtzeiten oder Änderungen bei den Stichwörtern (Abkehr vom großteiligen Freitext geplant?) sowie idealerweise Kontakt in die Wachen im Umland.

      ____


      Und bei der Gelegenheit für alle: In Annaberg wurde ein zusätzlicher Tages-RTW in Betrieb genommen. Aus Platzgründen steht dieser an der nahen DRK-Geschäftsstelle.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Kurze Infos zu einigen Änderungen der letzten Wochen:

      - Die RW Marienberg ist im Stadtgebiet umgezogen.
      - Das NEF Olbernhau holt nun teilweise den NA am örtlichen KH ab.
      - Die FRN der RW Dorfchemnitz wurden auf "Zwönitz" geändert.
      - Im südöstlichen Bereich des Einsatzgebiets hat die FF Voigtsdorf eine FR-Gruppe gebildet.
      - Der MHD hat im Wachbereich Burgstädt eine SEG gegründet.

      Leider liegen noch immer kaum Details zum neuen Bereichsplan des Landkreises Mittelsachsen vor. Es sollen mehrere bestehende KTW auf Tages-RTW umgestellt worden sein, zudem gab es einige Anpassungen bei der Vorhaltung. Wer hierzu nähere Informationen hat, möge sich bitte bei mir melden (gern auch nichtöffentlich per PN).

      Anders als erhofft und entgegen seiner Aussagen, hat sich der Gründer dieser LST, @Haenel, seit meinem Einstieg nicht mehr am Projekt beteiligt oder gemeldet. Ich würde mich freuen, wenn er sich doch wieder für die Mitarbeit entscheiden würde. Ich bemühe mich, mithilfe einiger Hinweisgeber auch zukünftig eine gut spielbare, möglichst realistische Version der IRLS Chemnitz zu erhalten. Nach und nach können hoffentlich auch die noch fehlenden Originalgrafiken eingebunden werden. Danke nochmals an alle Zuarbeiter. :)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Habe hier lange nichts geschrieben, die LST wird jedoch weiterhin gepflegt. Ein kleiner Zwischenstand:

      - Auf der RW Döbeln ging ein zusätzlicher Tages-RTW in Betrieb.
      - Auf der RW Rochlitz wurden ein und auf der RW Hainichen drei KTW gestrichen. Letzerer Standort hat unter Vorbehalt nun einen KTW mit zusätzlicher Spätschicht. Basierend auf einem Presseartikel habe ich außerdem den KTW Leisnig deaktiviert, da bin ich aber etwas unsicher. Da nach aktuellem Kenntnisstand keine weiteren RTW beschafft wurden, bezieht sich die "Umwandlung von sechs KTW zu RTW" des Landkreises Mittelsachsen möglicherweise nur auf die Erhöhung der RTW-Vorhaltung in den Nachtstunden. Hierzu bitte ich nochmals um genauere Informationen.
      - Das OrgL-System wurde etwas angepasst. Die Fahrzeuge sind jeweils mit und ohne LNA alarmierbar. Im Bereich Mittelsachsen bleibt weiterhin zu beachten, dass es hier drei Orgl-, aber nur zwei LNA-Gruppen gibt. Wie bereits beschrieben, sind 80/1 und 80/2 deshalb tageweise nur ohne LNA verfügbar und bei Bedarf gemeinsam zu disponieren.
      - Am deutlichsten wahrnehmbar ist sicherlich der fortschreitende Einzug von Originalgrafiken. Hierfür sei @Feuerwehr-Tobi nochmals fürs Erstellen gedankt.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Danke für deinen Beitrag. Wie kommt denn deine Verbindung aus BaWü nach Sachsen?

      Dass GW nachts fährt und es einen RL 2 gibt, hatte ich bereits vermutet, aber leider nicht verifizieren können. Nur warum soll in PE am WE mehr Bedarf sein als in der Woche?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Grüß dich, komme ursprünglich aus Mittelsachsen und arbeite seit 2 Jahren in der Nähe von Stuttgart. War da Probearbeiten da ich Plane zurückzukommen.

      Das in Penig konnte man mir auch nicht wirklich erklären. Soll wohl laut dem errechnetem Bedarfsplan am Wochenende einen 2 RTW benötigen.
      ILS Calw ID: 2090
    • Hallo zusammen,

      mir sind beim Spielen der IRLS Chemnitz in letzter Zeit einige Fahrzeuge aufgefallen die mittlerweile anders aussehen bzw. an anderen Orten stationiert sind. Ich habe versucht das mal aufzuführen - vielleicht lässt sich ja dann ja einiges dem Vorbild anpassen:

      - AK BÄR 83/1: als Fahrzeug kommt seit letztem Jahr ein gebrauchter Koffer des DRK Chemnitz zum Einsatz. Dort wurden dafür 2 neue ehemalige Vorführwagen in Betrieb genommen. (vermutlich auf der Wache Rabenstein?!)
      - AK BÄR 83/2: im Winter steht das Fahrzeug von 7-8:45 in Bärenstein und danach - auf Grund der erhöhten Einsatzzahlen durch den Skibetrieb in Oberwiesenthal - von 9-19 in der Straßenmeisterei Oberwiesenthal (Annaberger Straße 86A). Keine Ahnung ob sich das irgendwie umsetzen ließe oder ob das gar irrelevant ist ;)
      - AK BÄR 85/2 läuft als AK SCHL 85/2 in Schlettau, Schichtzeiten sind mir nicht bekannt

      - RK ANA 82/1: das Fahrzeug besitzt einen dunkelroten Streifen, sieht also äußerlich eher aus wie das Schlemaer NEF (und nicht wie das Thumer)
      - RK ANA 83/1: die Schichtzzeiten sind 6-18 & 18-6
      - RK ANA 83/2: das Fahrzeug ist von 6-18 besetzt, außerdem handelt es sich um einen Kasten-RTW (und keinen Koffer)
      [- RK ANA 83/3 [R]: das Ersatzfahrzeug ist ein weißer Delfis-RTW - wie er im LstSim aussieht konnte ich noch nicht sehen, deshalb in Klammern]
      - RK ANA 85/1: läuft jetzt in Geyer als RK GEY 85/3 von 6-14
      - RK GEY 83/1: die Schichtzeiten sind 6-18 & 18-6
      - RK GEY 85/1: die Schichtzeiten sind 6-14 & 14-22
      - RK GEY 85/4: Ersatzfahrzeug T5
      - RK Thum 83/1: die Schichtzeiten sind 6-18 & 18-6
      - RK Thum 85/1: läuft jetzt in Geyer als RK GEY 85/2 von 6-16

      Außerdem heißt der Freiberger Ersatz-KTW noch "RK FG 85/5" obwohl die Wache seit einigen Jahren von den Maltesern betrieben wird. Die anderen Fahrzeuge sind korrekt umbenannt.
      Weiterhin soll Eibenstock nur noch einen RTW haben, dazu weiß ich aber nichts genaueres.

      Und noch zu den Krankenhäusern: Das Erzgebirgsklinikum Annaberg hat keine 24-Stunden Korobereitschaft mehr, grob kann man sagen Werktags 7-15 Uhr. Außerhalb dieser Zeit gehen alle entsprechenden Patienten nach Aue oder Chemnitz KINA.



      Wie gesagt - vielleicht lassen sich ja einige der Punkte umsetzen bzw. einarbeiten.

      Viele Grüße
      KatErz


      Ps: Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe er ist hier richtig aufgehoben :)
    • Vielen Dank für die Infos! Ich bin leider nur selten in der Region unterwegs und deshalb auf die Medien und Hinweise von Ortskundigen angewiesen.

      Die Änderungen habe ich soweit umgesetzt. Dazu noch einige Anmerkungen bzw. Fragen:

      - Weißt du mehr zu den zwei RTW in C? Aktueller Sprinter im Einheitsdesign, also wie der FL 1-1? Hast du das Kennzeichen von BÄR 1 (darüber wäre die Erstnutzung erkennbar)?
      - BÄR 2 habe ich bisher im Winter jeweils nach OWT verschoben (auch wenn in der Sim die Skialarme fehlen). Den Beginn auf der Heimatwache kann ich einbauen.
      - Für ANA 82 fehlt noch die orginale Grafik. Um bei den leicht abweichenden NEF-Generationen nicht durcheinanderzukommen, ist hier ein Platzhalter hinterlegt.
      - Die Grafiken der R und einige Spieleinstellungen kannst du einsehen, indem du auf der Startseite der HP über "Konto" zum "Leitstellenbaukasten" navigierst. Als angemeldeter Nutzer hat dort jeder Lesezugriff, kann also auch die Fahrzeugparameter aufrufen.
      - Bedeutet die Verschiebung der KTW, dass die neue RW Geyer in Betrieb ist? Weißt du seit wann? Steht der ANA 83/2 infolge jetzt mit auf der RW am KH?
      - Auch wenn für die Sim irrelavant: Welcher GEY 85 fährt am Sa. und in welchem Zeitraum?
      - Beim R-KTW von FG wurde offenbar nur die Beklebung nicht geändert. Als "RK" fährt der logischerweise nicht mehr.
      - Bei den KH lassen sich leider keine zeitlich begrenzten Abteilungen einstellen, es gibt nur "vorhanden" oder eben nicht.

      - Hast du evtl. Zugriff auf den Bereichsplan des RZV bzw. kannst ihn organisieren? Übermittlung ggf. über PN oder Mail.
      - Wie ist dein Eindruck von der Einsatzverteilung? Hatte zuletzt mehrfach die Wahrscheinlichkeit im Bereich C-Stadt erhöht, weil dort zu wenig los war.
      - Weißt du, ob MAB 2 aktuell ein Koffer oder Kasten ist? Auf einem Bild von Dez. hab ich erstmals einen Kasten mit dem FRN gesehen, aber das muss ja nicht aktuell sein.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen