RLSt Winterberg (ID: 187)

    • Ich wünsche frohe weihnachten und habe einen Nachtrag zu der Funkrufnamendiskussion:

      Es ist weiterhin richtig, dass die offizielle Verwaltungsvorschrift über die Funkrufnamen im Saarland den Rufnamen "Leitstelle Saar" vorschreibt. Dieser wird auch durch die Feuerwehr verwendet.

      Im Rettungsdienst wird allerdings weiter "Winterberg" verwendet, aus "Tradition"/Gewöhnung und *trommelwirbel* einer internen Dienstanweisung für die Disponenten, bis zur endgültigen Inbetriebnahme der ILS Saar [sic!] weiter mit "Winterberg" zu funken. Insofern muss ich mich, wegen der Realitätsnähe, dann doch für eine entsprechende Anpassung aussprechen.
    • Änderungen:


      Vorhaltezeiten:
      53/21, 53/31, 13/51, 18/51 (+Mittagschicht), 18/52 (+Sonntags), 33/53 (+Samstags)

      Grafiken:

      -->Falls ihr etwas neues entdecken solltet schreibt mir eine PN und ich werds ändern :)


      RTW mit Facelift eingeführt!! (zur Zeit nur die mir bekannten Fahrzeuge geändert)

      Neue Grafik: 12/31, 15/31, 15/32, 31/31, 33/31, 44/31, 51/31, 61/32, 68/31, 72/31, 74/31, 79/31
      (16/32, 17/31, 58/31, 58/32 -> noch nicht berücksichtigt)

      vom VW T5 auf Ford Transit (zur Zeit nur die mir bekannten Fahrzeuge geändert)
      13/51, 31/53, 31/55, 32/51, 53/51, 61/52,

      ->31/57 (erneut im Spiel, jedoch nur als Reserve für defekte KTW auf Saarlouiser Wache)


      @sebi96 hast du irgendeine Quelle? Mir selbst ist von den RTW nichts bekannt.!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von d2nbb3 ()

    • Wo wir ja bei dem Thema Facelift wären:

      ich habe mich mal in der Fahrzeug-Datenbank von lstsim.de umgesehen und festgestellt, dass es zwei alternativen für den bisher von dieser Leitstelle verwendeten Ford Transit gibt (welche dem Original - dem Ambulanzmobile Tauris - deutlich näher kommen):

      ID 500 - quasi das gleiche Design wie im Saarland - mit Ausnahme der drei roten Balken am Heck
      ID 965 - zwar keine solchen Balken am Heck, dafür aber einige andere Designabweichungen.

      Im Vergleich hierzu steht der Ford Transit mit der ID 48, welcher derzeit in der Leitstelle integriert ist.


      ---

      Zum Thema Vorhaltezeiten:

      ich habe es vor einiger Zeit schonmal erwähnt, dass der 51/21 mit falschen Vorhaltezeiten hinterlegt ist: Der Schichtwechsel findet um 7:00 und um 19:00 Uhr statt (anstatt um 8:00 Uhr) / (1)

      Zudem ist der 11/21 falsch hinterlegt: Das NEF ist das einzigste BF-Fahrzeug, welches im 2-Schicht-System fährt. Die Ablösezeiten sind 7:15 (wie bereits hinterlegt) und auch 19:15 Uhr. / (2)

      Quellen:
      (1) - Fahre ja derzeit selber auf der 5/8, welche sich das Gebäude mit der 5/1 teilt. Da bekommt man ja einiges mit ;)
      (2) - Selbst jetzt öfter live auf dem Winterberg den "Wachwechsel" beobachtet und mich auch mit Kollegen unterhalten, die selbst da fahren (oder gefahren sind).
    • Frohes neues Jahr an alle.

      RTW und NEF fahren auf der 3-3 im 24h betrieb von 8-8 uhr, fahre dort sporadisch 1-2x im Monat seit drei jahren, das war schon immer so,
      und wird hoffentlich so bleiben.

      Zur BF weiß ich nur, dass viertel nach 7 ablöse ist.
      Wusste auch nicht, dass das nef im 12h betrieb fährt - kann ich mir aber bei dem Einsatzaufkommen durchaus vorstellen,
      und soweit ich informiert bin fahren das ding nicht beamte sondern angestellte im öfftl. dienst.

      der 5121 fährt definitiv nicht im 24 stunden betrieb.
      Die fahren auch von 7-19, 19-7.

      Aber es kann sein, dass dahinter der Wechsel/die Arbeitszeiten des diensthabenden Notarzt steckt.

      Der 7121 z.B. fährt eigentlich auch im 24h Modus, nur der Wechsel des Notarztes wurde hier entsprechend gut eingefügt,
      weshalb man es so lassen kann (7:30 - 16:30 fährt das nef zur station und holt den NA ab, ab 16:30 ist der NA direkt ab wache;
      Samstag und sonntag fährt der NA 24std).
    • Grafik Ford Transit

      Testweise hab ich mal die beiden vorgeschlagenen Ford Transit Grafiken auf zwei KTW eingestellt. Dazu noch zwei die mir von der Sondersignalanlage zugesagt haben (ILSt Hannover)

      ID 500 auf 18/51
      ID 965 auf 18/52

      ID 471 auf 16/51
      ID 651 auf 17/53

      Schreibt mir welche Ihr besser findet, diese wird dann übernommen.


      RW 3-3 & 11/21 Vorhaltezeiten geändert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d2nbb3 ()

    • Also wenn ich mir die Fahrzeuge mal genauer betrachte, so wäre ich schon dafür, dass wir beim "original" bleiben (sonst könnte man ja auch den 815er als Christoph 16 einbauen)

      Da es ja leider keine 100% - ZRF-Version gibt, wäre ich zumindest für einen der weißen KTWs. Was die SoSi-Anlage angeht, so ist ja der 500er identisch zu den beiden Hannoveranern... (Bauen ja alle auf dem gleichen Blanko auf)

      Daher wäre der 500er mein absoluter Favorit.


      //NACHTRAG:

      Wie wäre es denn mit dem ID 1112 - Transit? Der kommt dem saarländischen doch (wie ich finde) am allernähsten.
    • Wahrscheinlich greift das System zum Generieren eines Behandlungsplatzes auf den nächstliegenden Schul-POI zurück, da man solche Behandlungsplätze dort (oder an Bereitschaften und Feuerwehrhäusern) ja auch einrichtet.

      Hab diese Funktion bisher noch nicht kennengelernt, da ich bisher nicht über 8 Patienten hinausgekommen bin... :whistling: :D