RLSt Winterberg (ID: 187)

    • Ich hätte mal einen kleinen Vorschlag:

      Ein extra Feld zusätzlich zum Feld "Freitext"

      Was für ein Feld?
      Einsatztaktische Information

      Was soll in das Feld?
      Einsatztaktische Informationen, etwa:
      • Sitzend / Liegend
      • Aä HÄ
      • ÄND weist ein
      • KTW vor Ort
      • Pol vO
      • Analgesie (wenn Einsatz etwa von 30 auf 30nf geändert wird)
      • ...
      Wofür das extra Feld?
      damit bleibt die Liste mit Freitext schön übersichtlich

      Angenommen man hat bei Einsätzen mit verschiedenen Meldebildern den Fall das das ganze als Aü HA erfolgt, dann hätte man in der Liste
      • Pneumonie
      • Pneumonie, Aü HA
      • kardial dekompensiert
      • kardial dekompensiert, Aü HA
      • AZ Verschlechterung
      • AZ Verschlechterung, Aü HA
      • ...
      So hätte man stattdessen nur
      • Pneumonie
      • kardial dekompensiert
      • AZ Verschlechterung
      und wählt bei Einsatztaktisch dann Aü HA (oder sitzend, oder liegend oder was auch immer man eingeben will...).

      Edit: das neue Feld natürlich angedacht als Freitext-Feld
    • Ich hätte hier noch Neuerungen an der RW Heusweiler:

      Der 1451 hat Wochentags eine Spätschicht von 14-22 Uhr.
      Der 1452 fährt nur noch bis 17 Uhr statt bis 18 Uhr.

      Außerdem wurde der 1452 durch einen Ford Transit Custom ersetzt. Ich glaube aktuell ist noch der VW Skin drin.
    • Ich bring mal die RW 1/7 auf den neuesten Stand


      TypFunkrufnameDienstzeitenID
      RTW17317:00 bis 7:00.7550
      KTW1751*6:00 bis 14:00.
      14:00 bis 22:00.
      22:00 bis 6:00.
      Mo bis Fr 07 bis 15 Uhr
      7625
      KTW1752*7:00 bis 17:00. Mo, Di, Mi, Do, Fr.

      0700 bis 1600 mo bis Fr
      7679
      KTW17537:00 bis 16:00. Mo, Mi, Fr.
      6:00 bis 15:00. Di, Do.

      0600 bis 1400
      1400 bis 2200
      2200 bis 0600
      8862
      KTW1754*8:00 bis 17:00. Mo, Di, Mi, Do, Fr.

      0800 bis 1600 Mo bis Fr
      2280283



      1. Neu:
        Seit heute der 17/32 mit Mo bis Fr von 0700 bis 1900
      2. * => Die Wagen 1751, 1752 und 1754 haben nun jeweils eine Stunde weniger Vorhaltezeit bei regulärer Arbeitszeit... Damit es weniger Überstunden gibt... Entsprechend jeweils eine Stunde weniger.
      3. Ferner weis ich mit Gewissheit: die RW 3/2 hat keinen KTW mehr 24/7. Wie genau die laufen weis ich nicht, aber wir sind momentan nachts alleine im Saarland...


      lg Sebastian
    • Joerg12 schrieb:

      Hallo,

      hat der Wegfall des 4421 und die Reaktivierung des 4321 etwas mit dem Wechsel zwischen den beiden Krankenhäusern zu tun, oder steht das im Zusammenhang mit der geplanten Schließung des Krankenhauses in Wadern?

      Gruss
      Jörg.
      Hallo,

      es ist ja schon bekannt, dass das NEF 4421 in einem bestimmten Rhythmus zwischen Wadern und Losheim wechselt. Dies orientiert sich an dem diensthabenden Notarzt.
      Mir selbst ist zu Ohren gekommen, dass dieses NEF in den Sommermonaten in Losheim stationiert ist, vor allem wegen der Saison am Stausee. Deswegen auch die Umsetzung zur Rettungswache Losheim.

      Wegen der Schließung des KH Wadern ist mir gegenüber soweit noch nichts bekannt.

      Gruß David
    • Ich spiele die Sim oft nachts und gerade da ist mir aufgefallen das etwas mit den Einsatz-Statistiken nicht stimmen kann... insbesondere Nachts sind die Einsatzzahlen einfach deutlich niedriger!
      Auch tagsüber kann etwas nicht stimmen, bei 9 NAW-Patienten / Stunde konstant bei 14 verfügbaren NEFS ist irgendwo etwas zu hoch...

      Ich hab jetzt mal folgende Überlegung gemacht:
      Ausgerechnet wie viel Einsätze es in der Sim gibt (auf 24h und 364d hochgerechnet) und dann geschaut mit realen Daten die ich bekommen habe (als Grundlage habe ich dafür die Kleine Anfrage von diesem Jahr genommen: landtag-saar.de/Drucksache/Aw15_2120.pdf ).


      Dabei haben wir auf der Sim-Seite: KTW, RTW, NAW, ManV
      Daten von der Anfrage umfassen: Dialyse, Krankentransport, Dringender KTP, Notfall, Notfall NA

      dabei bin ich nun mal hingegangen und hab folgende Patienten-Eingruppierung den folgenden Stichworten zugeordnet:
      KTW = Dialyse + KTP
      RTW = Notfall + dringender KTP (-> was teilweise hier als RTW eingestuft ist, fahren ich hier im Saarland als dringender KTP... Anderswo laufen diese Einsätze ja auch als "Notfall Ohne Signal" und sind RTW Indikationen....
      NAW = Notfall mit NA

      Problematisch an dem ganzen wäre nur:
      • ManV Werte sind gar nicht berücksichtigt dabei
      • Sim Werte = benötigtes Fahrzeug (gemeldet Med. Einweisung, vor Ort nachforderung NAW => NAW-Patient)
      • Real Werte = als Med. Einweisung gemeldet = Krankentransport
      • Verteilung der Daten über den Tag unklar...




      Interpretation
      • KTW Einsätze können im Prinzip so gelassen werden
      • RTW + NEF Einsätze müssen reduziert werden, hier ist dann auch zu überlegen
      • die Verteilung der RTW und NEF Patienten über den Tag muss angepasst werden
        • Tagsüber sind mehr RTW verfügbar weil dort auch entsprechend höhere Auslastung
        • Verteilungsübersicht ist leider nicht verfügbar, Vielleicht finde ich irgendwo noch genaue Daten
        • evtl ist dann die Verteilung über den Tag von anderen ähnlichen Rettungsdienstbereichen zu übernehmen



      Euch noch einen schönen Abend!
      Edit:


      Verteilung über den Tag
      zrf-saar.de/de/rettungsdienst/…_fakten/einsatzverteilung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sebi96 ()

    • Vorerst empfehle ich dir deine eigenen Einsatzwahrscheinlichkeiten zu erstellen.

      Extra -> Einstellungen -> Einsatzintervalle

      Ich werde es in den kommenden Tagen überarbeiten.

      Anbei meine veränderten Intervalle
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2017-07-26 um 16.42.08.png

        22,92 kB, 246×376, 200 mal angesehen
    • Die NA Situation der RW 43 und 44 ist den NA´s geschuldet.... in Losheim gibt es momentan nur einen NA der dort Dienst tut (und wohnt) - steht der auf dem Plan, dann wird das NEF zur 4-3 gestellt (behält aber den Rufnamen 44-21) - die Situation ab Schließung des KH Wadern ist noch nicht genau abzusehen - aber höchstwahrscheinlich wird das NEF wieder voll nach Losheim kommen (Was ja durch einen freigewordenen KTW - Stellplatz kein Problem darstellt.) - mit der Sommer / Wintersaison hat das nichts zu tun.

      Die KTW der RW 4-4 / 4-2 und ein KTW der 4-3 sind mittlerweile in Merzig stationiert und fahren von dort aus Ihre Einsätze bzw zu Ihren Wachen. Nach Feierabend, fahren diese zurück zur RW 4-1.
    • Vorraussichtlich ab 01.11. hat die 6/2 ein neues Fahrzeug.

      Es kommt der lang erwartete Fern-KTW (der bereits als 71/59 beklebt war, dann auf die 1/7 kommen sollte).

      Funkkennung ist mir noch unbekannt, gehe aber von 62/59 aus.

      Model: Ford Custom, mit mehr Pferden unter der Haupe (+ Wlan, + Kühlschrank, + Bequemere Trage, + festen aber ebenfalls bequemeren Betreuerstuhl, + mehr Beinfreiheit vorne).

      Fahrzeug wird definitiv nicht (etwa aufgrund fehlenden fahrbaren Betreuerstuhl) zur Spitzenabedeckung im Krankentransport eingesetzt.
      Geplant sind sowohl Fernfahrten als auch für den Rückholdienst (der Malteser?).

      Besetzung sieht im ersten Monat wohl mit Bereitschaftsdienst auf der Wache aus: Mo-Fr, 8h Präsenz

      Ab dem zweiten Monat soll dann das ganze über eine Rufbereitschaft gelöst werden.

      Mein Vorschlag zur Umsetzung für den ersten Monat (solange Bereitschaft auf der Wache stattfindet):

      • Zur Umsetzung
        • KTW mit Ford Custom Design
        • Mo bis Fr, 0800 bis 1600
        • eine Ausrückzeit von 30 Minuten.
      • Zur Disposition
        • nur für Fernfahrten aus dem Saarland (und auch nicht unbedingt für ne Fahrt nach RLP, sondern für Fahrten mit >200-300 km)
        • Alarmierung auch um 15:59 noch Okiii, Fahrzeug wird dann (in der Realität) halt am nächsten Tag nicht zur Verfügung stehen wegen Ruhezeit...




      Sofern ich mehr weis, melde ich mich wieder