RLSt Winterberg (ID: 187)

    • P Lorenz schrieb:

      Sowas liegt aber schlicht und ergreifend daran, das sehr häufig, sofern es nicht weltbewegend ist, das Einsatzstichwort nicht geändert wird. Grad für nen nachgeforderten KTW wird dann nicht noch geändert.


      Als anderes Beispiel kann ich anbringen, dass ich auf dem RTW zu einem (ja schon wieder) "unklaren VU mit NA" gerufen wurde. Als wir da waren, stellte sich heraus, dass einer unserer Rettungsassistenten als Ersthelfer vor Ort war und dieser auch die Leitstelle informiert hat. Soviel zum Thema unklar...
    • Kann man so nicht sagen. Es mag sein, dass es laut DRK-QM so ist, jedoch trifft dies nicht für 11/21, 16/21 und 51/21 zu. Alle sind mir schon mit Sonderrechten gefolgt. Es liegt allein am Fahrer, ob er Sonderrechte in Anspruch nimmt oder nicht.
    • Kreis St.Wendel

      Finde auch, dass im Kreis St.Wendel einige Points of Interests fehlen, zumindest im Spielbetrieb nix von gemerkt.
      Eventuell auch den Bostalsee als POI aufnehmen, da lassen sich ja recht intressante Einsätze konstruieren.
      (Eventuell die Dialyse in St.Wendel, die Bosenbergklinik in St.Wendel(Reha-Klinik, mit vielen KTPs); sowie diverse Seniorenheime in Einsatzgebiet der RW 6/2, die ich ergänzen könnte)

      Ansonsten Vorhaltezeiten auf der RW 6/2:
      08:00 - 08:00 für den 6231 ( normalerweise 24h - Betrieb)
      07:00 - 16:00 für den 6251 ( von Mo - Sa, Samstags 06:00-15:00 )

      Also bei Notfallmeldungen fehlt mir definitiv noch Chirurgischer Notfall, Pädiatrischer Notfall ( meine das schon gelesen zu haben als Einsatzmeldung), bewusstlose Person, , Patient nach Sturz (?! weiß grad nicht ob der drin ist oder nicht),
      Vorerst iss das mal alles was mir einfällt... Quelle-> fahre auf der 6/2
    • Haeschber schrieb:


      Also bei Notfallmeldungen fehlt mir definitiv noch Chirurgischer Notfall, Pädiatrischer Notfall ( meine das schon gelesen zu haben als Einsatzmeldung), bewusstlose Person, , Patient nach Sturz (?! weiß grad nicht ob der drin ist oder nicht),
      Vorerst iss das mal alles was mir einfällt... Quelle-> fahre auf der 6/2

      bewusstlose Person und Patient nach Sturz sind aber keine Meldungen sondern nur Infos. Hierfür habe ich ja schon geschrieben, dass die zweite Zeile "Info" fehlt (im MPC steht ja auch "Art" z.B. Medizinischer Notfall - KIND - mit NA und dann ganz unten noch "Krampfanfall" oder ähnliches bzw. als Art "Medizinischer Notfall mit NA" und als Info "bewusstlose Person"). Insofern fällt in meinen Augen der Pädiatrische Notfall weg. Zum chirurgischen Notfall habe ich mich ja bereits geäußert:

      FW-SAL schrieb:


      1) im Saarland gibt es in der Regel eine Info für Rettungskräfte. Demnach muss noch eine zweite Alarmierungszeile ("Info" o.ä. mit Option Freitext) hinzugefügt werden.
      2) folgende Fehler in den Einsatzstichworten sind mir aufgefallen:

      chirurgischer Notfall (mit NA) => gibt es nicht. Stattdessen müssten noch ergänzt werden: Schulunfall (mit NA), sonstiger Unfall (mit NA), Sportunfall (mit NA).
      VU leicht, VU eingeklemmte Person, VU schwer => im Saarland gibt es nur die Unterscheidung in unklarer VU und unklarer VU mit NA
      Brandeinsatz BMA => BMA
      Brandeinsatz Absicherung => Brandmeldung
      Brandeinsatz mit Person => Brandmeldung mit NA
      Neurologischer Notfall (mit NA) => im Saarland nur als medizinischer Notfall (mit NA), also keine Unterscheidung zwischen medizinisch und neurologisch
      zudem fehlen folgende Stichworte
      Unklarer Notfall mit NA => (unklarer Notfall existiert schon)
      Ambulante Behandlung
      Ambulante Behandlung Rückfahrt

      Wo wir schonmal bei den Stichworten sind:

      Medizinischer Notfall - KIND - mit NA
      Sportunfall - KIND - mit NA
      Unklarer Notfall - KIND - mit NA
      etc.

      fehlen auch.
    • RW 3/1 - DRK Saarlouis

      RW 3/1 ist seit dieser Woche an einem neuen Standort.
      Koordinaten: 49.30302,6.725103
      Quelle: heute selbst daran vorbei gefahren, in der Garage stehen beide RTWs und div. KTWs.

      Fraglich ist nur, wo das NEF stationiert ist - ob an einem der beiden Krankenhäuser oder auf der Wache mit einem dort stationierten NA, den die Fahrstecke von Beaumarais nach Saarlouis ist nicht ganz unerheblich ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FW-SAL () aus folgendem Grund: Änderung d. Überschrift und Ergänzung des Beitrags

    • kenne mich halt eben in Saarlouis nicht soooo gut aus. Wäre schön, wenn man einen 3/1er zu greifen bekäm'.

      Ich kann mir aber aufgrund der Anzahl der Garagen der neuen Wache nicht vorstellen, dass das NEF dort geparkt wird.

      Laut BOS-Fahrzeuge kommt der NA aus den drei Krankenhäusern DRK SLS, E-Klinik und Caritas Dillingen.

      Das bedeutet, dass man eigentlich die Wache verlegen kann und das NEF dann an eine der Kliniken so zu sagen stellvertretend verlegt wird (DRK wäre wohl am Besten, da es ja ziemlich mittig zwischen den beiden anderen KHs liegt.

      Aber wenn man es genau nimmt, müsste der 51/21 auch an eines der drei Neunircher KH kommen, was in der Realität ja auch so ist.
    • Frage zur RW 6/1 St.Wendel

      Hallo, ich war eben auf dem Schlossplatz in St.Wendel (jetzt am Wochenende Straßenzauberer Weltmeisterschaft Besuch lohnt sich) und da ist in der Bahnhofstraße ein VW T5 (Hochdach) vorbeigefahren. Den Rufnamen konnte ich jetzt nicht richtig erkennen. Meine Frage, welche Fahrzeuge werden den auf der 6/1 als KTW eingesetzt, also welcher Fahrzeugtyp ist der 6151, 6152, 6153? Vielleicht weiß das ja einer. Liebe Grüße :D
      Leitstelle Saarland ID 1500 Jetzt spielen!
      Direkt spielen
    • Moin,

      alle drei KTW der 6/1 sind VW T5 mit Hornis Blue Aufbau von Ambulanzmobile (also auch Hochdach), wie fast alle anderen KTW im Saarland auch. Im Moment gibt es sonst nur noch einen KTW mit Baltic Ausbau von AM (Mittelhochdach) auf der 1/4, einen Sprinter auf der 3/1 und einen Ford Transit auf der 6/8.
      Insofern also absolut nix aufsehenerregendes.

      Gruß Peter
    • Es sollen zukünftig nur noch Ford Tranist angeschafft werden. Zum einen, weil es keinen T6 geben wird (so ist die Auskunft von VW) und das Nachfolgemodel wohl absolut nichtmehr als KTW zu gebrauchen ist (der jetzige T5 ist ja schon ein Hasenkäfig) - zum Anderen, weil diese Fahrzeuge erheblich günstiger sind als z.B. ein Mercedes Babysprinter oder vergleichbares. Daher ist der eine Transit sozusagen als "Testlauf" anzusehen um Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu sammeln und auch zu ermittelt, wie das Auto bei den Besatzungen / Patienten ankommt.
    • FW-SAL schrieb:

      RW 3/1 ist seit dieser Woche an einem neuen Standort.
      Koordinaten: 49.30302,6.725103
      Quelle: heute selbst daran vorbei gefahren, in der Garage stehen beide RTWs und div. KTWs.

      Fraglich ist nur, wo das NEF stationiert ist - ob an einem der beiden Krankenhäuser oder auf der Wache mit einem dort stationierten NA, den die Fahrstecke von Beaumarais nach Saarlouis ist nicht ganz unerheblich ...

      Der 31-21 fährt immer im 24std Rythmus für alle drei KH. Heißt Montag 24std Elisabeth, Dienstag Caritas, Mittwoch DRK, Donnerstag Caritas und so <Fortlaufend.
      Denke das dass NEF jetzt neben den einzelnen KH in SLS steht genauso wie in Dillingen neben dem Caritas. Wobei die Zuständigen Wachen für die KH´s SLS die 3-1 und für das KH Dillingen die 3-2 ist zwecks auffüllung und der gleichen.
      Aber ich denke diesen Wechsel im Spiel einzubauen ist nicht so leicht. Aber es würde hallt den Status1 entbehren.
    • ich bau das ganze jetzt mal so ein, ist zwar ein bisschen Aufwand aber wird schon klappen

      Patrick Schuler schrieb:

      Der 31-21 fährt immer im 24std Rythmus für alle drei KH. Heißt Montag 24std Elisabeth, Dienstag Caritas, Mittwoch DRK, Donnerstag Caritas und so Denke das dass NEF jetzt neben den einzelnen KH in SLS steht genauso wie in Dillingen neben dem Caritas. Wobei die Zuständigen Wachen für die KH´s SLS die 3-1 und für das KH Dillingen die 3-2 ist zwecks auffüllung und der gleichen.
      Aber ich denke diesen Wechsel im Spiel einzubauen ist nicht so leicht. Aber es würde hallt den Status1 entbehren.