RLSt Winterberg (ID: 187)

    • Asroc schrieb:

      Hallo!
      Ist der Florian Flughafen 1/85 wirklich als FR im Saarländischen RD eingesetzt?
      also zumindest auf der Leinwand (Übersicht) auf der ILS ist der mir noch nie aufgefallen, im Gegensatz zu den anderen FR :3 (wobei ich jz auch noch nie darauf geachtet hab )

      Hab das jz so verstanden das der FR eingesetzt wird wenn auf dem Gelände was passiert ?(
    • Asroc schrieb:

      Eben, dann müssten auch theoretisch die RTW‘s sämtlicher Werkfeuerwehren (Ford, Saarstahl, Dillinger Hütte etc) mit aufgenommen werden, was ich allerdings in der Sim für sinnfrei halte.
      Im Prinzip könnte man das ja auslagern in die Nachbarleitstelle KatS...

      Wobei Einsätze auf dem Flughafen ja durchaus mal vorkommen (spontan fällt mir da ein Krampfanfall ein, der POI abhängig scheint), bei Ford / Saarstahl / DH hatte ich afaik kein Einsatz bisher...
    • Frankreich-Einsätze



      Als Mitglied einer RW aus SB kam mir die Ehre schon öfters zu teil, nun habe ich aber auch ein paar Hintergrund Infos dazu:
      1. Bilaterales Abkommen mit Frankreich existiert
      2. Einsätze bis 10km ins Landesinnere von FR sind möglich, wobei:
        1. Leitstelle Metz wird angerufen und entscheidet ob sie selbst ausrücken oder die ILS Saar übernehmen soll
      3. SoSi wäre wohl in dubio möglich, wobei in FR das Äquivalent zu Wegerechte ausschließlich der Polizei zu stehen
        1. für die Sim eher uninteressant


      Vorschlag zur Umsetzung in der Sim
      1. Einführung Stichwort "f/Frankreich-Einsatz"
      2. Erweiterung des Einsatzgebietes um den Grenzbereich, ca. 10km., das ganze natürlich mit entsprechend niedriger Gewichtung.
      Quelle: eigene Einsätze / Disponent der ILS
    • Auf der RW 6/1 haben sich die KTW- Dienstzeiten geändert.

      6152: 06:00-14:00 (MO-SA)/ 14:00-22:00 Uhr (MO-FR)
      6151: 06:30-14:00 Uhr (MO-FR)
      6153: 07:00-16:00 Uhr (MO-FR)

      Der 6152 fährt ab dieser Woche mit einem Neufahrzeug, das letzte Woche geliefert wurde, bitte Grafik tauschen.
    • Mir ist die letzten Wochen privat aufgefallen, dass viele NEFs doch wieder den RTWs im Saarland mit Blau folgen.
      Habe noch keine Bestätigung von den Kollegen, aber für mich bedeutet dies, dass die Dienstanweisung des DRK,
      dem RTW nicht mehr mit Blaulicht zu folgen, nicht mehr gelten kann (es waren drei DRK NEFs, die ich gesehen habe:
      der 7121 und der 7221 in Homburg auf dem Weg i.R. Uni, sowie in SB der 1921 auf der Autobahn, wahrscheinlich i.R. Winterberg).
      Für die anderen Orgas (BF/ FW NK sowie ASB) gab es solche internen Dienstanweisungen nicht, die sind schon
      immer mit Blau gefolgt.

      Bitte um Prüfung, ob man es nicht wieder zurückstellen sollte.
    • Rettungsbaby schrieb:

      Mir ist die letzten Wochen privat aufgefallen, dass viele NEFs doch wieder den RTWs im Saarland mit Blau folgen.
      Habe noch keine Bestätigung von den Kollegen, aber für mich bedeutet dies, dass die Dienstanweisung des DRK,
      dem RTW nicht mehr mit Blaulicht zu folgen, nicht mehr gelten kann (es waren drei DRK NEFs, die ich gesehen habe:
      der 7121 und der 7221 in Homburg auf dem Weg i.R. Uni, sowie in SB der 1921 auf der Autobahn, wahrscheinlich i.R. Winterberg).
      Für die anderen Orgas (BF/ FW NK sowie ASB) gab es solche internen Dienstanweisungen nicht, die sind schon
      immer mit Blau gefolgt.

      Bitte um Prüfung, ob man es nicht wieder zurückstellen sollte.
      Naja... Die folgen sicherlich nicht immer mit blau :thumbdown: ... Ist auch bei Auslegung von StVo §§35, 38 nur in begrenzten Situationen zulässig ?( (Folge Einsatz, Notwendigkeit von zusätzlichem Personal oder Material aus dem NEF bei Bedarf,... Im Routine Einsatz definitiv nicht erlaubt...)

      Zumal 7/1, 7/2 ja zum KV Hom gehören? Und die 1/9 dem LV, also quasi auch unterschiedliche Betreiber? Und damit unterschiedliche Dienstanweisungen geben müsste?


      Edit: Ein Beispiel wann ich es erlebt habe das ein NEF mit SoSi gefahren ist, war früher, als man als KTW noch ein NEF solo bekommen hat... Da war häufiger für den Fall der Fälle das der Zustand sich verschlechtert, das NEF mit SoSi unterwegs... Um so Material und sich selber als RA schneller bei den NA zu schaffen...
    • Vorschlag: Ausfall NEF, Umsetzung des Kompaktsystems

      Im Saarland ist es ja durch aus üblich, das bei einem Ausfall eines NEFs, der NA auf einen RTW springt und dann "kompakt" als NAW ausrückt.

      Kann ich aus erster Hand für die 3/3, 1/9 sowie aus 2. Hand für die 4/4 bestätigen.

      Umsetzung in der Sim sollte recht einfach sein?

      Vorschlag für FZG Abhängigkeiten


      NEFVorgeschlagener RTW
      11211131 (offiziel steht das NEF ja teilweise auf der Wache 1?)
      12211231 (sofern NEF am Standort VK steht?)
      15211532 (da NEF in Dudweiler steht)
      16211631
      19211731
      3121? NEF steht am KH?
      41214131
      44214431
      5121? NEF steht am KH?
      53215331
      61216131
      71217131
      72217232



      Meinung?
    • Afaik nur NA + Ampullarium...

      Stellt quasi auch nur ein Provisorium da (Überbrückung von Reifenwechsel, Überbrückung bis Ersatz-Auto da ist, etc...).. Ich habs auch noch nie länger als ne halbe Schicht mitbekommen und hat einfach die Überlegung: Lieber ein NAW bestehend aus nem aufgenommenen NA, als gar kein NA...