ILS Münster (ID: 299)

    • drmo schrieb:

      [...] dass etwas mit den Abhängigkeiten zwischen 1-RTW-6 und 1-ITW-1 bzw. 1-RTW-5 und 1-NEF-3 nicht stimmt? Habe beide RTW gerade im Einsatz und ITW bzw. NEF sind im Status 2 alarmierbar. [..]
      Das soll auch durchaus so sein. Die Fahrzeuge sind nicht (mehr) voneinander abhängig. (Änderung zurückgenommen) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ADAC-Luftrettung ()

    • In der Leitstelle wurden einige Neuerungen umgesetzt:

      1. die externen Funkrufnamen wurden an die OPTA-Richtlinie angepasst.
      2. die Uniklinik wurde räumlich in weitere einzelne Kliniken aufgeteilt, da in der Realität die einzelnen Aufnahmen auch so angefahren werden.
      3. der 03 KTW 01 wurde entfernt, der 02 SKTW 01 hinzugefügt (Besatzung 02 RTW 04) und das 01 NEF 02 ist nun im Tagesdienst durch einen Notarzt von der Leitstelle besetzt.
      4. auch die Dienstzeiten und Einsatzintervalle wurden angepasst.
      5. der ITW-Standort wurde angepasst (jetzt: St. Franziskus-Hospital).
      6. die Einsatzstichworte & AAO wurden geändert.
      7. der ITH Christoph Rheinland sowie die RTHs Christoph 3 & 13 sind jetzt über die Nachbarleitstellen Köln und Bielefeld alarmierbar.
      8. die SEG-Fahrzeuge wurden hinzugefügt und sind über die Dummys "RD-Unterstützung ..." freischaltbar. Aus dem Status 2 haben sie eine Ausrückzeit von etwa 15 Min. (KTs ca. 20 Min.)
      8,5. ein Haufen weiterer POIs ist im Anmarsch

      Und jetzt: Viel Spaß beim Spielen :thumbup:
    • Ein paar Anmerkungen meinerseits:

      1. Zu obigem Punkt 2 ein kleiner Fehler: Die Kinderpsych ist nicht ideal angelegt. Hatte einen IT eines Kleinkinds mit Atemproblematik, der unpassenderweise dort hinging. Ich würde die Farben tauschen, da Psych hier die ausschlaggebende bzw. stärkere Abteilung ist.
      2. Dass die Tages-RTW unabhängig von den Standzeiten vorrangig fahren, ist so korrekt/gewollt?
      3. Die nicht fest besetzten Fahrzeuge könnte man irgendwie kennzeichnen (Sternchen o. ä.) und evtl. mit leicht verlängerter Ausrückzeit versehen. Aufwendiger, aber für den Spieler komfortabler wären Abhängigkeiten, um die Verstärker nur bei hohem Aufkommen verfügbar zu machen. Die im Baukasten hinterlegten Hinweise sind im Spiel nämlich nicht ersichtlich.
      4. Der ASB ist doch im MTD tätig. Wäre es nicht sinnvoller, diese Fahrzeuge über eine extrene LST anzulegen, um die KTW für Patientenfahrten freizuhalten?
      5. Für die Vorhaltung finde ich es vormittags etwas ruhig, kann man aber von einer Sitzung schlecht ableiten.

      Allgemein: Da es ja kein Wiki gibt, habe ich auch den Thread überflogen - viele Antworten hab ich allerdings nicht gefunden. Leider werden nirgends alle Besonderheiten übersichtlich zusammengefasst erklärt (deshalb hier jetzt angefragt). Macht es für einen Ortsunkundigen etwas schwierig, sich reinzufinden. Man will ja realistisch simulieren.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Zuerst danke für die Rückmeldung. So habe ich auch mal einen anderen Blickwinkel auf die LST bekommen.

      coswiger schrieb:

      1. Zu obigem Punkt 2 ein kleiner Fehler: Die Kinderpsych ist nicht ideal angelegt. Hatte einen IT eines Kleinkinds mit Atemproblematik, der unpassenderweise dort hinging. Ich würde die Farben tauschen, da Psych hier die ausschlaggebende bzw. stärkere Abteilung ist.
      Ups.. :whistling: Geändert.

      coswiger schrieb:

      2. Dass die Tages-RTW unabhängig von den Standzeiten vorrangig fahren, ist so korrekt/gewollt?
      Ja, um die 24h-RTWs über Tag zu entlasten.

      coswiger schrieb:

      3. Die nicht fest besetzten Fahrzeuge könnte man irgendwie kennzeichnen (Sternchen o. ä.) und evtl. mit leicht verlängerter Ausrückzeit versehen. Aufwendiger, aber für den Spieler komfortabler wären Abhängigkeiten, um die Verstärker nur bei hohem Aufkommen verfügbar zu machen. Die im Baukasten hinterlegten Hinweise sind im Spiel nämlich nicht ersichtlich.
      Daran arbeite ich im Moment. Es wird wahrscheinlich auf einen Wegfall der "RD-Unterstützungen" mit AAO-Nichtberücksichtigung und einer Kennzeichnung der SEG-Fahrzeuge hinauslaufen.
      Zu der Ausrückezeit ist zu sagen, dass die besagten Fahrzeuge von Ehrenamtlern besetzt werden und die demenstprechend Zeit brauchen, bis sie einsatzbereit sind. Da das aber noch sehr frisch eingebaut wurde, wird das bei Bedarf noch verfeinert.

      coswiger schrieb:

      4. Der ASB ist doch im MTD tätig. Wäre es nicht sinnvoller, diese Fahrzeuge über eine extrene LST anzulegen, um die KTW für Patientenfahrten freizuhalten?
      Auch da überlege ich im Moment, wie das am besten zu machen ist. Ich finde es nur ungünstig, die MTD-PKW als KTW hinterlegen, da sie ja an sich keine Pat. Transportieren können (ob nun in der Lst oder in einer seperaten).

      coswiger schrieb:

      5. Für die Vorhaltung finde ich es vormittags etwas ruhig, kann man aber von einer Sitzung schlecht ableiten.
      Nach vloppys Formel errechnet (und so ruhig ist es bei mir nicht). Wird ebenfalls bei Bedarf angepasst.

      coswiger schrieb:

      Da es ja kein Wiki gibt, habe ich auch den Thread überflogen - viele Antworten hab ich allerdings nicht gefunden. Leider werden nirgends alle Besonderheiten übersichtlich zusammengefasst erklärt (deshalb hier jetzt angefragt). Macht es für einen Ortsunkundigen etwas schwierig, sich reinzufinden. Man will ja realistisch simulieren.
      https://wiki.lstsim.de/ILS_Münster :wink: (Habe ich nochmal in die Bemerkungen geschrieben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ADAC-Luftrettung ()

    • Da haben sich die Sachen ja zügig geklärt. :)

      MTD ist natürlich nicht ideal und eine typische Sim-Notlösung, aber ich bewerte solche unklaren Dinge es immer aus Sicht eines anhand der jeweiligen Anrufe möglichst real simulierenden Spielers. Dieser arbeitet einen Einsatz lieber ab statt aufzulegen (z. B. auch, wenn die LST MTD nicht selbst disponiert, aber eine Weiterleitung eben nicht geht) und nimmt für Sonderfälle gewährte Kapazitäten ausschließlich für den gedachten Zweck in Anspruch. Ob mancher damit im Spiel "kreativer" umgeht, kannst du eh nicht nachvollziehen.

      Heißt, wenn mal wenig parallel los ist, fahren die 24er gar nicht und den Kollegen hängt die Zunge raus. Schon anderswo gesehen, aber dennoch für mich ein komisches Konzept.

      Links sind eine gute Sache, nicht? Wäre auch im Eingangspost gut aufgehoben. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Ja das stimmt und ich spiele schon seit einer ganzen Weile mit der Idee, konnte mich bisher aber nicht dazu überreden, das auch umzusetzen. Ich denke, ich werde es die Tage mal umsetzen und ausprobieren (lassen) :D

      coswiger schrieb:


      Links sind eine gute Sache, nicht? Wäre auch im Eingangspost gut aufgehoben. ;)
      Ist mir auch aufgefallen. Der muss sich da irgendwann mal rausgemogelt haben. Eingefügt :)


      PS: Die RD-Unterstützungen sind jetzt raus, und das "Sternchen-System" ist umgesetzt.
    • Kommt auch darauf an, wie oft sowas auftritt. Hatte in einer Tagschicht zwei oder drei Blutfahrten sowie den dreifachen Organtransport. Ging immer, ohne KT mit Rettern zu fahren, aber es fiel eben auf.

      Punkt drei bezog sich übrigens auf die jeweiligen RTW 5 und 6, nicht auf den KatS...

      Hab vorhin auch mal ins Wiki geschaut. Dort hätte ich leider auch keine Antwort auf meinen Punkt zwei gefunden und auch, dass man das NEF 4 aufgrund des Vorlaufs vielleicht lieber auf Status 1 setzt (also alarmiert), kann als Hinweis dort nicht schaden. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • coswiger schrieb:

      Kommt auch darauf an, wie oft sowas auftritt. Hatte in einer Tagschicht zwei oder drei Blutfahrten sowie den dreifachen Organtransport. Ging immer, ohne KT mit Rettern zu fahren, aber es fiel eben auf.
      Wie gesagt, ich versuche es die Tage mal. :)

      coswiger schrieb:

      Punkt drei bezog sich übrigens auf die jeweiligen RTW 5 und 6, nicht auf den KatS...
      Achso. Naja das entspricht nur halt nicht der Realität. Die RTW sind durch Springerbesatzungen besetzt, rücken genau so schnell aus, wie die anderen RTW auch und sind nicht nur einsatzbereit, wenn viel zu tun ist. Die älteren RTW der Wache 1 fahren zum Beispiel zum Landeplatz der LANO um den Pat. dort abzuholen, weil die anderen mit der Powerload dafür nicht geeignet sind. (aber das ist nochmal eine Geschichte für sich.)
      Und das mit dem KatS hatte ich eh schon vor und hab es dann jetzt vorgezogen :D

      coswiger schrieb:

      [...] und auch, dass man das NEF 4 aufgrund des Vorlaufs vielleicht lieber auf Status 1 setzt (also alarmiert), kann als Hinweis dort nicht schaden. ;)
      Das muss ja jeder Dispo selber wissen. Der Hinweis, dass es ca. 8 Min braucht ist ja vorhanden. Auf der realen Leitstelle ploppt ja auch kein Fenster auf "NEF 4 bestücken, die anderen sind unterwegs". Zumal das NEF 4 wirklich seeeeehr selten zum Einsatz kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ADAC-Luftrettung ()

    • Bei den RTW gehts mir einfach um irgendeine Info für den ortsunkundigen Spieler, wie er mit der angebotenen Vorhaltung realistisch zu verfahren hat. Du erklärst jetzt auf Nachfrage ein wenig, aber das steht eben nicht im Wiki etc. Ein Externer kann diese Besonderheiten nicht herleiten.

      Springer sind doch eigentlich Verstärker für ein hohes Aufkommen, aber das wird aktuell nicht deutlich. Wie wäre denn eine korrekte Dispo? Nach dem Tages die anderen beiden (oder gar vier) nach Reihenfolge (also 4 erst, wenn 3 unterwegs etc.) oder nach Standzeit? Ab wann sind 5 und 6 "erlaubt"? Geht z. B. 1-5 vor 2-3, wenn er etwas näher am Einsatzort ist? Können bei Zugalarm auf der FW 1 um 14:15 Uhr wirklich bis zu sieben RTW (inkl. dem S) parallel besetzt werden? Wo kommt das ganze Hintergrundpersonal eigentlich her?

      Die LST lässt sich gut spielen, aber mir fehlen an einigen Stellen mehr Erklärungen bzw. notfalls etwas Komplexität im Baukasten. Realismus geht (hier) selten einfach. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • coswiger schrieb:

      Bei den RTW gehts mir einfach um irgendeine Info für den ortsunkundigen Spieler, wie er mit der angebotenen Vorhaltung realistisch zu verfahren hat. Du erklärst jetzt auf Nachfrage ein wenig, aber das steht eben nicht im Wiki etc. Ein Externer kann diese Besonderheiten nicht herleiten.
      Habe ich auf deinen Hinweis im Wiki mit aufgenommen. :)

      coswiger schrieb:


      Springer sind doch eigentlich Verstärker für ein hohes Aufkommen, aber das wird aktuell nicht deutlich. Wie wäre denn eine korrekte Dispo? Nach dem Tages die anderen beiden (oder gar vier) nach Reihenfolge (also 4 erst, wenn 3 unterwegs etc.) oder nach Standzeit? Ab wann sind 5 und 6 "erlaubt"? Geht z. B. 1-5 vor 2-3, wenn er etwas näher am Einsatzort ist? [...] Wo kommt das ganze Hintergrundpersonal eigentlich her?
      Das kann man hier im Spiel wie so oft schlecht simulieren. Im Regelfall werden die RTW der Reihe nach alarmiert. Das Personal der LZ-Fahrzeuge/Sonderfahrzeuge besetzt in Multifunktion die weiteren RTW. Ist beispielweise das TLF unterwegs, kann die TLF-Besatztung den der Besatzung zugeordneten RTW nicht besetzen, da sie ja unterwegs ist. In diesem Fall wird entweder ein anderer RTW besetzt oder es springt eine freie Besatzung auf der Wache ein.
      Die RTW 5 & 6 fahren zum Beispiel vorrangig zum RTH am UKM. Ansonsten fahren sie dementsprechend nach dem 4. RTW.

      coswiger schrieb:

      Können bei Zugalarm auf der FW 1 um 14:15 Uhr wirklich bis zu sieben RTW (inkl. dem S) parallel besetzt werden?
      Der SRTW wäre, falls im Spiel aktiv, von einer Besatzung abhängig. Da das momentan aber nicht der Fall ist, fällt der hinten rüber.
      Die RTW 1-4 sind durch feste RD-Funktionen besetzt, die restlichen durch Multifunktion der FW-Fahrzeuge. Ist der reguläre LZ (ELW, HLF, DL, TLF) im Einsatz gibt es für die verbliebenen 2 RTW noch Besatzungen (z.B. Besatzung Kran, usw.).
      An der Multifunktions-Besetzung der Fahrzeuge wird sich in Zukunft wahrscheinlich aber noch einiges tun.

      coswiger schrieb:


      Die LST lässt sich gut spielen, aber mir fehlen an einigen Stellen mehr Erklärungen bzw. notfalls etwas Komplexität im Baukasten. Realismus geht (hier) selten einfach. ;)
      Konstruktive Kritik wie deine nehme ich auch sehr gerne entgegen und versuche den Spagat zwischen Realität und Simulation so gut wie möglich hinzubekommen. :)
    • Ich habe jetzt auch mal hier simuliert und habe auch ein paar Anmerkungen.

      - Haben die in Münster nur noch die ganz neuen und ganz alten RTW? Was ist denn mit dieser Generation passiert? (ID 3145) EDIT: Der auch hier als z.B. 1-RTW-4 fährt.
      - Das 1-NEF.2 fährt laut Bedarfsplan (von Ende 2016) nur von 8:00-18:00
      - Die KTW-Dienstzeiten stimmen teilweise auch nicht mit dem Bedarfsplan überein.
      - Im Clemenhospital fehlt die Neuropädiatrie, die Onkologie fehlt ebenfalls.
      Sonst lässt sich die Leitstelle allerdings gut spielen :)
      Status 10
    • Leitessen schrieb:

      - Haben die in Münster nur noch die ganz neuen und ganz alten RTW? Was ist denn mit dieser Generation passiert? (ID 3145) EDIT: Der auch hier als z.B. 1-RTW-4 fährt.
      Die Grafik zum "Zwischenmodell" hab ich nicht mehr gefunden. Werden geändert. (1-RTW-4 ist schon ein neuer)

      Leitessen schrieb:

      - Das 1-NEF.2 fährt laut Bedarfsplan (von Ende 2016) nur von 8:00-18:00
      Das ist so nicht ganz richtig. Von 8-18 Uhr kann (aber auch nur, wenn sich kein anderer NA meldet) der NA von der Leitstelle mit dem 2. NEF fahren.

      RD-Bedarfsplan MS schrieb:

      NEF 2 - 08.00 - 18.00 - Mo.-Fr.
      NEF 2 - 18.00 - 08.00 - täglich bei Bedarf


      Leitessen schrieb:

      - Die KTW-Dienstzeiten stimmen teilweise auch nicht mit dem Bedarfsplan überein.
      Wie das mit den Bedarfsplänen immer so ist: In der Realität sieht das anders aus ;)

      Leitessen schrieb:

      - Im Clemenhospital fehlt die Neuropädiatrie, die Onkologie fehlt ebenfalls.
      Hinzugefügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ADAC-Luftrettung ()

    • So...
      » Die Fahrzeuggrafiken der RTW habe ich angepasst.
      » Den RTW der Wachen 1 & 2 habe ich ihren Platz in der Reihenfolge zugewiesen:
      • Die 01 RTW 01 & 02 und 02 RTW 01 & 02 werden außerhalb der Regeldienstzeit ebenfalls durch Multifunktion besetzt. Damit sie in dieser Zeit als letzte RTW rausfahren habe ich sie mit eckigen Klammern versehen.
      • Der 01 RTW 06 ist über Tag fest besetzt und fährt daher noch vor dem 01 RTW 03.
      » Den MTD habe ich über eine fiktive Nachbarleitstelle ("ZKS MTD ASB") eingepflegt. Hier fahren jetzt 2 PKW, die als KTW hinterlegt sind.
      » Außerdem habe ich die Fachklinik Hornheide hinzugefügt. Hier können Patienten der MKG-Chirurgie behandelt werden.
    • Herzlich willkommen im Forum.

      Der Disponent schrieb:

      - Die Werkfeuerwehr des Universitätsklinikums
      Welche Aufgabe übernimmt die WF im Regelrettungsdienst? Man bedenke, dies ist eine Rettungsleitstellen-Simulation.

      Der Disponent schrieb:

      - Die passenden Fahrzeuge des Patiententransportsdienstes des UKM und dementsprechend auch die passende Beklebung
      Dafür müssen entsprechende Vorlagen existieren und sich ein Grafiker auch die Zeit und Muse nehmen, diese zu erstellen. ;) Abgesehen davon: Wird der Patiententransportdienst tatsächlich über die öffentliche Leitstelle abgewickelt?
    • Das KH wird dafür seine eigene Zentrale haben, glaube nicht, dass KH-eigene Autos, die auch nur (wahrscheinlich) zum Transport zwischen den Häusern genutzt werden, von der ILS disponiert werden. Was soll die WF in einer RD-Sim? First Responder? Da kann man sich auch die Pfleger vorstellen, wie sie als Ersthelfer rauslaufen, dafür brauchts keine Feuerwehr. ;)
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Dafür müssen entsprechende Vorlagen existieren und sich ein Grafiker auch die Zeit und Muse nehmen, diese zu erstellen. Abgesehen davon: Wird der Patiententransportdienst tatsächlich über die öffentliche Leitstelle abgewickelt?
      Ja,das ist korrekt. Nein,aber man kann die 4 Rettungsmittel über die ZKS anfordern.

      eifeler schrieb:

      Das KH wird dafür seine eigene Zentrale haben, glaube nicht, dass KH-eigene Autos, die auch nur (wahrscheinlich) zum Transport zwischen den Häusern genutzt werden, von der ILS disponiert werden. Was soll die WF in einer RD-Sim? First Responder? Da kann man sich auch die Pfleger vorstellen, wie sie als Ersthelfer rauslaufen, dafür brauchts keine Feuerwehr.
      Ja,aber trotzdem wäre eine originelle Grafik schon was schönes. Die Werkfeuerwehr wäre eigentlich nur nice to have in dem Spiel. Im Grunde übernimmt sie Einsätze rund um den Campus.
    • Daten zur WF:


      HLF 1 : bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…ikum_Muenster_30_HLF10_01
      HLF 2: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…ikum_Muenster_30_HLF10_02
      GW 1: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…linikum_Muenster_30_GW_01
      KdoW 1: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…nikum_Muenster_30_KDOW_01

      Daten zum Patiententransport:


      Über die Fahrzeuge ist leider nur grob was bekannt. Es gibt 2 baugleiche RTW sowie KTW. Die beiden RTW (Mercedes Sprinter Bj. 2006-2013) basieren auf dem "Bayern RTW" Modell von 2010.
      Zu den KTW ist nur bekannt,dass es 2 Mercedes Sprinter (Kastenwagen) sind. Das Baujahr ist unbekannt,das Design aber das gleiche.



      RTW : Das einzige Bild von dem RTW , befindet sich in Anhang!
      Basisfahrzeug: WAS RTW : bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/78724/Akkon_Bayern_1492

      KTW : KEINE KORREKTEN DATEN BEKANNT!


      Alle vier Rettungsmittel des Universitätsklinikums sind in dem individuellen UKM Design gestaltet (siehe Anhang).
      Bilder
      • Screenshot_20180402-030341_01.png

        457,47 kB, 1.080×599, 279 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Disponent ()