ILS Karlsruhe (ID 66)

    • ILS Karlsruhe (ID 66)

      Dies ist der Thread der empfohlen ILS Karlsruhe.

      Die ILS Karlsruhe ist zuständig für Feuerwehr und Rettungsdienst in Stadt und Landkreis Karlsruhe und betreut knapp 700.000 Einwohner.

      Link zur Leitstelle
      Link zum Baukasten
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von retter25 ()

    • Rettungswachen

      Tach allerseits,

      ich fange jetzt mal an, ein paar Korrekturen zu liefern.

      Rettungswachenbereich Bretten

      Die Rettungswache Oberderdingen heißt 4/00-2. Position stimmt.
      Der 4/83-3 hat allerdings Dienstzeiten von 6:00-18:00 und 18:00-6:00.

      Die Rettungswache Menzingen heißt 4/00-3. Rest stimmt.

      Die Rettungswache Rechbergklinik heißt 4/00-1.

      Rettungswache West
      Die heißt 1/00-1.
      Aber wieso ist der RTW doppelt??

      Andere NEF-Wachen
      RW Paracelsusklinik heißt 8/00-2.
      RW KH Bruchsal heißt 2/00-1.
      RW Diak heißt 3/00-1.

      Langensteinbach
      Diese Wache heißt 3/00-2. Ihr habt ja den NAW inzwischen in den korrekten RTW-Rufnamen umbenannt; da könnte man in den Bemerkungen vielleicht noch erwähnen, wie das zustande kommt:
      Eigentlich ist es ein RTW, der bei Bedarf einen NA vom Klinikum Langensteinbach aufnimmt. Da sowas in der Sim nu wirklich nicht modellierbar ist, finde ich die Umsetzung als NAW gut.

      Wache Altstadt
      Es gibt vom ASB noch die RW Altstadt mit dem Namen 8/00-1 bei 49.00628,8.405686.
      Sie beherbergt den 8/83-1 (7-14, 14-21, 21-7) und den 8/83-8 (9-18).
      Sollte man aber vielleicht nochmal mit einem ASBler abklären, ob das noch stimmt.

      Angeblich kann man doch auch 5-Ton-Folgen hinterlegen. Zumindest die NEFs werden damit regelmäßig alarmiert; die RTWs haben zwar meistens auch noch FMEs, die werden aber kaum genutzt.
      2/82-6: 15100
      2/82-5: 15200
      3/82-2: 15300
      4/82-4: 15400
      8_82-5: 26855
      Chr.43: 15043
    • Krankenhäuser

      Diakonissen-KH
      Hat Angiographie, Unfallchirurgie und kann auch Notoperationen
      Dafür haben sie keine Urologie

      Fürst-Stirum Bruchsal
      Hat Angiographie und eine Stroke-Unit
      Aber sie haben keine HNO

      Kinderklinik
      Na gut, sie hat natürlich das Klinikum im Hintergrund, aber ist es sinnvoll, wirklich alles anzukreuzen?

      Paracelsusklinik
      Die hat weder HNO noch Uro

      Rechbergklinik
      hat keine HNO, kein MRT, keine Uro
      aber eine Stroke Unit, Unfall- und Gefäßchirurgie

      SRH Langensteinbach
      hat keine Gastro, keine Gyn, kein HNO, keine Kardio
      Aber sie haben eine Stroke Unit

      V1 (Südendstr.)
      Keine Augen, keine Gyn, kein HNO, keine Uro

      V2 (Steinhäuserstr.)
      keine Uro

      V4 (Marienklinik) 49.001286, 8.378773
      fehlt noch komplett, die hat nur eine Gyn

      Es fehlt noch die Herzklinik und die Psych. Aber jetzt hab ich erst mal einen Job. :)
    • Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Kümmer mich gleich darum ;)

      Bei den Kliniken hab ich mich in den Bereichen, wo ich nicht sicher war, mich an die Homepage gehalten und dementsprechend eingebaut..
      Wird aber dann so geändert.

      Vom ASB stimmen keine Daten, da ich keinen ASB'ler kenne, der mir die Daten geben konnte.
      Wache Altstadt wird jedoch implementiert.
      Weißt zu zufällig auch, welche RTW an der zweiten ASB Wache stehen?

      Zur KiKli: Was würdest du ankreuzen?
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von retter25 ()

    • retter25 schrieb:

      Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Kümmer mich gleich darum ;)
      More to come. :)

      retter25 schrieb:

      Bei den Kliniken hab ich mich in den Bereichen, wo ich nicht sicher war, mich an die Homepage gehalten und dementsprechend eingebaut..
      Wird aber dann so geändert.
      Hm... manches war jetzt aus eigener Kenntnis, aber manches auch von den Homepages. Wobei man da manchmal ganz schön suchen muss.

      retter25 schrieb:

      Vom ASB stimmen keine Daten, da ich keinen ASB'ler kenne, der mir die Daten geben konnte.
      Wache Altstadt wird jedoch implementiert.
      Weißt zu zufällig auch, welche RTW an der zweiten ASB Wache stehen?
      Ich hab hier noch den
      8/83-4 (7-14, 14-21, 21-7) und den
      8/83-7 (8-14, 14-20)

      Ist aber auch ohne Garantie - die wechseln ja auch ab und zu die Fahrzeuge. ^^

      retter25 schrieb:

      Zur KiKli: Was würdest du ankreuzen?
      Brandbett haben sie tatsächlich ein oder zwei. Beide Intensiv, CT, Notaufnahme, Unfallchirurgie...
      Ob sie selbst operieren (Not-OP), weiß ich nicht.
      Augen, HNO und Uro werden über die entsprechenden Abteilungen des Klinikums betreut. Es kann nur sein, dass dann ein Kind mit Augenverletzung weiß Gott wohin gefahren wird, weil die eine Klinik keine Kinder und die andere keine Augen nimmt. Sollte man also vielleicht auch mit ankreuzen.
      Sowas wie Stroke und Kardio macht keinen Sinn, das ist für Kinder eher uninteressant.
    • Herzklinik
      49.018107,8.375669
      mit Kardiologie (benötigt) und innerer Intensiv. Ist außerdem überregional interessant.

      Klinik für Psychatrie
      49.011523,8.38072
      Ist als Teil des tädtischen Klinikums für alle psychiatrischen Notfälle der Stadt Karlsruhe zuständig. Die Jugendpsychatrie ist sogar für den ganzen Landkreis zuständig. Aber die Zuständigkeiten können glaub ich leider noch nicht modelliert werden...
      Ist auf jeden Fall dringend notwendig, dass nicht alle psychischen Einsätze nach Wiesloch transportiert werden müssen: :D

      Klinikum Nordschwarzwald
      48.745872,8.711713
      Ist das Psychiatrische Zentrum für den Nordschwarzwald und für die südliche Hälfte des Landkreises Karlsruhe zuständig.
      Gehört zum RD-Bereich Calw.
    • Das Einsatzgebiet

      Hier mach ich mal nur das Feintuning für den östlichen Bereich, die westliche Grenze kenn ich nicht so genau.
      Ich bin mir darüber im Klaren, dass man das beliebig fein kästeln kann, was aber nur bedingt Sinn macht. Schau einfach mal, wie du es mit wenig Aufwand umsetzen kannst.

      Auerbach, Mutschelbach und Kleinsteinbach gehören dazu. Dietenhausen und Remchingen nicht. Der Golfclub Johannesthal ist die Grenze, Walzbachtal gehört dazu.
      Sprantal und Ruit gehören dazu. Knittlingen (und Freudenstein) gehören genaugenommen zum Enzkreis, werden aber notfallmäßig von Bretten bedient; genauso Sternenfels, das von Oberderdingen angefahren wird.
      Kürnbach und Sulzfeld sind ja (fast) drin. Rohrbach gehört aber zu Eppingen. Eichelberg/Elsenz/Landshausen passt genau.
      Das Angelbachtal gehört nicht mehr zum Bereich.
      Die nördliche Grenze sieht gut aus.

      Ist die Überschneidung bei Flehingen/Büchig eigentlich Absicht?

      So. Und wenn ich dazu komme, liefer ich noch ein paar POIs. Jetzt bin ich erst mal neugierig, wie sich die Leitstelle jetzt anfühlt. :thumbsup:

      Helmut
    • Hm, da fällt mir noch was ein...

      könntet ihr bei den Einsatzstichwörtern vielleicht das Wort 'Signal' weglassen? Dann könnte man das Stichwort nämlich einfach durch Eingabe der Zahl auswählen und müßte nicht jedes Mal nochmal mit der Maus draufklicken.

      Danke.
    • Theoretisch ja, dannn wird aber leider in der Durchsage nicht angegeben: Fahren sie nach Langensteinbach, dort Signal 33 mit, sondern nur "dort 33 mit"
      Und da gehört das Signal ja eigentlich dazu

      Zum Klinikum Nordschwarzwald: Wenn es die Kollegen von der Leitstelle Calw implementiert haben, ist es auch in KA verfügbar.
      Ich baue es nicht ein, da es nicht im Funkverkehrsbereich liegt.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • retter25 schrieb:

      Theoretisch ja, dannn wird aber leider in der Durchsage nicht angegeben: Fahren sie nach Langensteinbach, dort Signal 33 mit, sondern nur "dort 33 mit"
      Und da gehört das Signal ja eigentlich dazu
      Hm, ja... mir persönlich wäre aber das einfache Eingeben wichtiger... :)

      retter25 schrieb:

      Zum Klinikum Nordschwarzwald: Wenn es die Kollegen von der Leitstelle Calw implementiert haben, ist es auch in KA verfügbar.
      Ich baue es nicht ein, da es nicht im Funkverkehrsbereich liegt.
      Ja, ok. Da ist sie sogar hinterlegt... schaumamal, ob das klappt.


      PS: der Wachenbereich Bretten gefällt mir noch nicht ganz:
      4/00 Rettungswache Bretten
      4/00-1 NEF Bretten in der Rechbergklinik
      4/00-2 Rettungswache Oberderdingen
      4/00-3 Rettungswache Menzingen
    • Ihr habt den Kreis Calw unterschlagen als Nachbarleitstelle... Wir sind zwar klein, aber fein!
      Der CW 2/83-1 fährt regelmässig nach Marxzell und Ortsteile als primär-RTW. "Wildert" bis Langensteinbach.

      http://lstsim.de/leitstellen/2090 ist öffentlich. Könnt Ihr benutzen- wird auch gepflegt! (Hab eure LST ja auch benutzt) :)

      Die LKN ist als Psychatrie nochmals mit angelegt...

      btw, good job!

      Gruß vom Nachbarn
      lstsim.de/leitstellen/2090

      Feedback, Verbesserungspotenzial sowie Lob und Tadel erwünscht!