ILS Karlsruhe (ID 66)

    • in letztes Zeit hat sich einiges getan.
      Neu:
      Dieverse NEF wurden angepasst:
      - Aus 2/82-5 wurde 2/82-4
      - Aus dem 4/82-4 der 4/82-1
      - 8/82-5 heißt jetzt 8/82-4

      Notfallhilfen wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
      Neu:
      - Blankenloch
      - Heidelsheim
      - Helmsheim
      - Jöhlingen
      - Odenheim
      - Weingarten
      - Söllingen

      Neu in der SEG:
      - 51/83-4
      - 51/83-5

      Beide verfügbar über den EFD Süd
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Bei meinen letzten 2 Sessions war es immer so, dass wenn der 1/83-2 ohne Sosi alarmiert wurde er zwar in 3/4 ging, aber der Einsatz wurde nirgends angezeigt. Weil dann die FW nachgefordert wurde konnte ich die nicht nachalarmieren, weil der Einsatz ja nirgends angezeigt wurde. Woran das liegt keine Ahnung. RTW dauerhaft in St. 4 verharrt.... 8|
      Kam nur beim 1/83-2 vor, sonst bei keinem.
    • So, nachdem ich in letzter Zeit mehrmals auf der Rettungswache Götzingen war, konnte ich nun die KTW's mit (einigermaßen) passenden Bildern versorgen.
      Die "neue" Generation sind jetzt nur noch die KTW's 4,5,9 und 10, der 1/85-12 hat ein Hochdach bekommen.
      Die anderen KTW haben nun das "alte" Mittelhochdach Design
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Hallo,

      ich spiele derzeit öfters Eure RLSt und finde sie recht gelungen.

      Ich hätte da zwei organistorische Frage bzw. Bitten:

      1. Warum ist die RLSt LU nur mit dem Christoph 5 bei Euch hinterlegt und nicht vollwertig. Nach meinem Kenntnisstand fährt ab und zu auch das NEF Speyer in den Nordbereich von KA, ist zwar selten, kommt aber vor. Das ist geht aber nicht, weil ihr nur den Christoph drin habt. Wenn ihr die RLSt komplett drin hättet, dann würden auch die Krankenhäuser angefahren werden, die evtl. von Relevanz sind. Ich denke vor allem an die Brandbetten von der BG LU. Letztens hatte ich einen Einsatz in der SIM in Bruchsal, da führen gleich drei RTW und NEF nach Tübingen zur Uni Klinik zu den Brandbetten. Die würden doch in der Realität nach LU fahren, das ist doch viel näher, oder?

      2. Tagsüber kommt es ja zu verdammt viel KTW Einsätzen. Ist das in der Realität auch so? Wird da in der Spitze mit RTW's von der RW 8 oder RW 1 ausgeholfen, die ja einige vorhalten?

      Danke.

      Miloe
    • Hi,
      Also: Die RLS LU ist vollständig als Nachbarleitstelle drin. Sprich auch die Krankenhäuser aus LU werden angefahren.
      Bei den Brandbetten ist das Problem, dass die Luftlinie gewertet wird, nicht die Fahrtstrecke. Deshalb werden die meisten Transporte nach Tübingen gebracht.
      Auch die Anzahl Betten kann ich nicht regeln, weshalb auch im Norden (Waghäusel z.B.) nicht LU, sondern dann MA angefahren wird.
      Das in der Realität die meisten Patienten in die Pfalz kommen, ist jedoch richtig.

      Zu dem NEF. Da ich selbst in Waghäusel tätig bin kann ich aus Erfahrung sagen, dass Einsatzkräfte aus LU, mal abgesehen vom Chr5, eigentlich so gut wie nie bis hier runter kommen.
      Selbst das NEF Speyer sind man vllt 2 mal im Jahr im RD Karlsruhe. Darum habe ich es nicht freigeschaltet.

      Das Krankentransportaufkommen im Bereich Karlsruhe ist wirklich so hoch. Da lediglich noch unqualifizierte KTP angeboten werden, werden alle KTW Fahrten über die RLS disponiert. Die RTW's fahren dann zu Spitzenzeiten oder nachts auch die KTP mit, da Karlsruhe ein MZF System verfolgt.

      Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantworten konnte.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Hallo Retter25,

      Danke für Deine ausführliche Antwort.

      Das mit den KTW wird mir jetzt klarer. Dann werde ich halt jetzt wenn ich die SIM mal spiele auch RTW für eine KTP am Tage einsetzen. Ich vermute es sind dann hauptsächlich die RTW der Wachen 1, 2 und 8 hierfür zu verwenden, die dann noch dazu eine hohe fortlaufende Nummer haben?! Ich war als am Verzweifeln. Solltet hier vielleicht als Hinweis in die Einführung schreiben. Es gibt ja auch Leitstellen, wo das gar nicht gemacht wird.

      Bzgl. der RLS LU ist mir das schon klar, dass das nicht so häufig vorkommt. Aber es kommt halt vor und ich denke, daher sollte man das auch in der SIM so einbauen. Es wird ja auch niemand in der SIM dies häufig tun, weil das NEF eine längere Anfahrt hat als zum Beispiel die Unterstützer NEF aus Rhein-Neckar oder Südpfalz. Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, da hätte ich mir gerne ein NEF aus Speyer geholt. Einmal MANV und einmal ein normaler Notfall im Nordbereich der RLST und kein NEF verfügbar auch nicht von Rhein-Neckar und der blöde RTW wollte auch nicht Load & Go machen. Da wäre evtl. Speyer das nächste gewesen. Das wäre ja auch in der SIM nur eine Notlösung.

      Einfach mal nur als Vorschlag.

      Ansonsten großes Lob für Eure Leitstelle auch wenn ich es am Anfang blöd fand, dass die Wachen zum Teil die gleiche Nummer am Anfang haben. Aber wenn es halt so ist. Sinn muss es ja keinen machen, aber was hat als einen Sinn...

      MfG

      Miloe
    • Die Aussage ist rund um die Uhr gültig.
      Jeder rtw in Karlsruhe ist ein mzf, wird also sowohl für ktp, als auch notfallrettung eingesetzt.
      Die ktw jedoch fahren ausschließlich ktp und werden in der Notfallrettung gar nicht, wenn überhaupt nur als First responder eingesetzt
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • So, nachdem ich heute Zeit hatte, konnte ich ein paar kleine Änderungen vornehmen.

      - Die Dienstzeiten des ASB wurden komplett überarbeitet (Danke an Miller)
      - In Bruchsal fährt jetzt wieder das NEF 2/82-5, da der 2/82-4 leider in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde.
      - In der Nachbarleitstelle Ludwigshafen ist ab sofort auch das NEF LU 9/82-1 mit Standort Speyer eingepflegt. Es wird seinen Dienst in der Versorgung des nördlichen Raumes tun.

      lg
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Hallo,

      ebenfalls vielen Dank an alle, die an dieser Leitstelle mitgearbeitet haben. Ich bin vor kurzem absolut zufällig über LstSim gestoßen, und mit der Heimatregion macht es gleich nochmals mehr Spaß.

      Ich bin jetzt mal die POI-Liste durchgegangen, und hätte da noch einiges an Korrekturen/Ergänzungen anzubieten, siehe die angehängte Excel-Tabelle.
      Die Systematik sollte relativ selbsterklärend sein, grün sind neue POIs, gelb geänderte Bestands-POIs und rot Streichungen.
      Bei den neuen POIs sind zwei Altenheime dabei, die noch gefehlt haben, ansonsten habe ich versucht, fehlende oder spärlich/geographisch einseitig besetzte POIs etwas aufzufüllen.
      Zu den Änderungen/Streichungen:
      - Die beiden BÜs waren gar keine, sondern nur Über-/Unterführungen, wurden durch ein paar echte BÜs ersetzt.
      - Namenskorrekturen bei den Flugplätzen, Rheinstetten sind nur Segelflieger, Bruchsal dagegen auch kleine Motorflugzeuge
      - Ein paar Freibäder, und die bisher komplett fehlenden Hallenbäder ergänzt
      - Gab es einen bestimmten Grund, warum die Messe Karlsruhe auch als Gasthaus geführt wurde?
      - Bahnhofskategorien korrigiert und den Bf Bruchsal ergänzt
      - Die beiden "Jugendherbergen" sind ja eher Jugendhilfeeinrichtungen, passen denn da die Jugendherbergseinsätze auch dazu? Ich hab sie mal rausgenommen und durch drei echte Jugendherbergen ersetzt.
      - Koordinaten vom Scheck-In am Mendelssohnplatz korrigiert (vorher waren es die Koordinaten vom ECE)
      - Schloss Stutensee hat ja nur die Jugendhilfeeinrichtung und sonst nichts touristisches, von daher würde ich das eher rausnehmen. Dafür habe ich noch Gondelsheim und Ettlingen ergänzt.
      - Grundschule Bulach ist keine weiterführende Schule, dafür die meisten weiterführenden Schulen ergänzt.
      - Tankstelle Bretten war mit der Aral Tankstelle Bretten identisch, ansonsten noch ein paar weitere Tankstelle ergänzt, vorzugsweise 24h-Tankstellen.
      - Einige POIs für die bisher fehlende Tags Friedhof, Industrie, See, Park und Wald ergänzt.

      Im Zusammenhang mit den neuen POIs müsste auch das Einsatzgebiet etwas erweitert werden, da ja bisher der Bereich der Landkreisgrenze am Rhein etwas gröber nachgebildet ist.
      Auf meiner Wunschliste würden insbesondere stehen:
      - Das Gebiet um den Knielinger See, Stora Enso und die Miro
      - Der Baggersee Fuchs & Gros bei Eggenstein
      Außerdem noch aufgefallen:
      - Das Kästchen westlich von Neuburgweier erfasst auch ein Stückchen Straße auf der anderen Rheinseite, vielleicht kann da den linken Rand des Kastens etwas nach Osten verschieben.
      - Bei Dettenheim und Philippsburg gibt es teilweise schmale Lücken zwischen den Kästen.
      - Sollte man den großen Karlsruher Kasten nicht eventuell aufteilen, und südlich von Ettlingen eine geringere Gewichtung einstellen? Oder ist die Gegend dort so unfallträchtig? :D

      Edit: Noch ein kleiner Nachtrag:
      Die Rheinbrücke bei Germersheim (49.227743, 8.386165) kann man noch ergänzen, dementsprechend müsste das Einsatzgebiet noch leicht erweitert werden. Der eigentlich schon bestehende POI für die Rheinbrücke bei Karlsruhe liegt aktuell auch noch außerhalb des definierten Einsatzgebietes.
      Dateien
      Grüße, Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pavel.bronco ()