Backup Datei zur Sicherung der Benutzerleitstellen

    • Wird nicht umgesetzt
    • Backup Datei zur Sicherung der Benutzerleitstellen

      Guten Morgen an alle,

      heute morgen hatte ich mir selbst die Frage gestellt ist es eventuell Sinnvoll die neuen öffentlichen Benutzerleitstellen für sich selbst als Backup-datei irgendwie zu sichern. Naürich nicht um dann seine eigene LST Website zugrüden ich dachte da an eine cryptische datei welche nur von www.lstsim.de gelesen werden kann.

      Denn ich bin mir bewusst dass bei einigen von uns eine Heiden-Arbeit in den Benutzerleitstellen steckt. Und man nie vor Server-Ausfallen gefeilt ist, also die wo wir Nutzer und auch dass Team von lstsim gar nichts für kann.

      Deshalb meine Frage/Idee: Wäre es eine gute idee die LSTen nicht auch als Bachup-datei im Baukasten für die Ersteller speicherbar zu machen und sie gegebenen Falls auch wieder bei www.lstsim.de einstellen zu können???



      Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt und bedanke mich für euer aller gehör.

      Gruß Reinhard Schäfer
      Leitstelle Wetterau (ID:2343) - [b]http://lstsim.de/leitstellen/2343lstsim.de/leitstellen/2343[/b]

      Skype: bene8-19-2
    • Reinhard Schäfer schrieb:

      Guten Morgen an alle,

      heute morgen hatte ich mir selbst die Frage gestellt ist es eventuell Sinnvoll die neuen öffentlichen Benutzerleitstellen für sich selbst als Backup-datei irgendwie zu sichern. Naürich nicht um dann seine eigene LST Website zugrüden ich dachte da an eine cryptische datei welche nur von www.lstsim.de gelesen werden kann.

      Denn ich bin mir bewusst dass bei einigen von uns eine Heiden-Arbeit in den Benutzerleitstellen steckt. Und man nie vor Server-Ausfallen gefeilt ist, also die wo wir Nutzer und auch dass Team von lstsim gar nichts für kann.

      Deshalb meine Frage/Idee: Wäre es eine gute idee die LSTen nicht auch als Bachup-datei im Baukasten für die Ersteller speicherbar zu machen und sie gegebenen Falls auch wieder bei www.lstsim.de einstellen zu können???



      Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt und bedanke mich für euer aller gehör.

      Gruß Reinhard Schäfer


      Wie ich den Entwickler kenne hat er bestimmt alles auf einen anderen Server gesichert.
    • Server-Ausfallen
      Für jenen Fall, dass eine HDD ausfällt, sollte mind. eine zweite im RAID vorhanden sein und ein oder mehrere BackUps aller Daten sollten sich noch auf anderen Servern befinden - vorzugsweise in einem anderen Rechenzentrum. Somit würde ich jenes Risiko sehr gering einstufen. ;)
      Avatar: PeTa2

    • Ich habe sowas bereits vorgeschlagen: Exportierenfunktion für POI, Einsatzstichwörter,...
      Mein Vorschlag ist nicht ganz so umfangreich, wie deiner, deckt aber das ab, was am meisten arbeitet macht & Zeit kostet. Zudem stelle ich mir meinen (zweiten) Teil der Lösung auch einfach umsetzbarer vor, aber da kann ich mich auch irren. Vielleicht könnte man sich darauf ja als Kompromiss einigen, wenn dein Vorschlag zu aufwendig sein würde? Wie hier (und ob) Daten gesichert werden weiß ich nicht, aber so etwas als zusätzliches völlig externes Backup wäre nicht schlecht. Zudem könnte man ja dann auch auf die Absicherung auf mehreren Servern verzichten, was die Server entlasten würde und man so sogar evtl. weniger für die Servermiete zahlen müsste (falls Serhan, das eh nicht irgendwoher gratis gestellt bekommt).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Wie ELP schon vermutet hat, werden natürlich Backups erstellt und auch die Backups werden gesichert. Dass die Daten nicht verlorengehen ist mir ein mindestens genau so großes Anliegen wie euch. ;) Deshalb sehe ich keine Notwendigkeit dafür, dass man Daten zum Zweck des Datensicherns exportieren kann.