NAW "nur" als RTW alarmieren

    • Umgesetzt
    • NAW "nur" als RTW alarmieren

      Mal was abseits vom Baukasten.

      Ich mach jetzt mal ein Fass auf... Freue mich schon, rasiert zu werden.

      Wäre es möglich, einen (kompakt-)NAW auch nur als RTW ohne den Notarzt zum Einsatz zu schicken?
      Die Folgen sind mir schon klar (Was, wenn man doch den NA braucht, oder den NAW doch als NAW wo anders usw...)

      Fakt ist aber, das ich in meiner beruflichen Laufbahn schon unterschiedlichen Umgang mit den "Kompakten" erlebt habe.

      1. Beispiel: In einer (realen) Leitstelle in BW gibt es noch immer Zwei Kompakt- NAW. Diese werden aber sowohl "gnadenlos" auch als RTW oder KTW eingesetzt, wenn Bedarf besteht.Der NA rückt dann NICHT mit aus, bleibt auf der Wache/KH. Bei Bedarf fungieren der OV oder die POL dann als NEF, oder ein anderer RTW übernimmt diese Aufgabe.
      Manchmal kommt auch gleich ein NEF von einer anderen Wache. Oder die Flying Doctors...

      2. Beispiel: Ebenfalls in einer (realen) LST in BW wird der Kompkt-NAW ebenfalls alarmiert als RTW und KTW. Dabei muss der Notarzt aber mitfahren. Wird aber nicht tätig. Was wiederum die Notärzte ZIEMLICH ankotzt, speziell nachts!


      Aber zurück zur Frage:

      Wäre es möglich, das die NAW´s auch ohne den Notarzt alarmiert werden können? Oder auch "nur" als NEF.
      Sprich, ein RTW vor Ort, der Nachalarmiert übernimmt den Notarzt und beendet mit diesem den Einsatz. Der - jetzt amputierte- NAW fährt hinterher, oder der RTW bringt den Doc heim.

      Oder aber, die NAW können auch ohne den Doc alarmiert werden.

      Wäre ein "Nice-to-have". Weiss nur nicht, ob das so einfach umzusetzen wäre, und den Mehraufwand wert ist...
      Denkt an die armen LuBu- RTW´s die den NA aus Brackenheim oder Löwenstein bekommen. Haben die Kosten, die HN´er streichen die Kohle ein :)

      Tatsächlich würde mich aber interessieren, wie mit "Primär-NAW´s" generell umgegangen wird im Real-Life? Wir im Kreis haben -zum Glück- keine. Und wir alarmieren den "Nachbar- NAW" als NEF, sprich, unsere Autos beenden, anders als in der Sim, den Notfall auch...
      Einsatz nur als NAW? Oder doch auch als RTW und KTW. Und fährt der NA dann mit?

      Nicht mit dem Hubi vergleichen, den diese Fahrten rechnet der RTW ab als Hubi-Zubringer!
      lstsim.de/leitstellen/2090

      Feedback, Verbesserungspotenzial sowie Lob und Tadel erwünscht!
    • Du kannst den NAW bisher in der von dir unter zwei beschriebenen Weise einsetzen.

      Alles andere geht nicht, dafür müsste ne neue Fzg.-Kategorie geschaffen werden und dafür lohnt der Aufwand nicht.
      Zumal, wenn der Arzt dann nachgeführt werden muss, dann muss viel programmiert werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Bei uns gibt es was ähnliches. Schimpft sich ITW. Ein ITW ist eigentlich nur ein besser ausgestatteter RTW und wird auch so besetzt. Jedoch wird er primär für Notfallverlegungen gebraucht. In dem Fall steigt ein spezieller Verlegearzt am KH hinzu. ich hatte also auch die Wahl: RTW oder NAW. Da mor das mit dem NAW übertrieben schien, habe ich ihn als RTW eingebaut und einen Verlegearzt als Nachbarlst., den ich extra nur für NF-Verlegungen mit diesem Wagen alarmiere (das klappt ganz gut). Jedoch gibt es dabei auch Probleme. Diese und meinen Lösungsvorschlag findest du hier: Funktion: Fahrzeuge der Nachbarlst immer verfügbar
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das umzusetzen ist zwar bestimmt aufwändig, aber vielleicht auch eine Herausforderung.
      Zumal das Beispiel gar nicht so ungewöhnlich ist. Bei uns stehen an 5 von 8 NA-Standorten sog. RTW-N.
      Diese Fzg. werden je nach Bedarf mit oder ohne NA alarmiert.
      Ist der RTW fort und der NA wird gebraucht wird irgendein Transportmittel als NA-Zubringer (quasi NEF-light) eingesetzt.
      Das kann 'n LF sein, oder die POL oder Fahrer vom Chef, (selbiger jetzt mal weghören :whistling: ) gerne mal die MTD-Fzg von der JUH, weil die in der direkten Nähe von zweien der Standorte sind, RTW oder KTW...
      Halt das, was grade greifbar ist.
      Und um die Frage direkt vorweg zu nehmen: Nein, das kommt nicht selten vor! :D
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • F. Köhler schrieb:

      Alles andere geht nicht, dafür müsste ne neue Fzg.-Kategorie geschaffen werden und dafür lohnt der Aufwand nicht.
      Zumal, wenn der Arzt dann nachgeführt werden muss, dann muss viel programmiert werden.
      Es gibt mit Sicherheit Dinge, die mit weniger Aufwand mehr Nutzen bringen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wolfgang-Erhard schrieb:

      Das umzusetzen ist zwar bestimmt aufwändig, aber vielleicht auch eine Herausforderung.
      Zumal das Beispiel gar nicht so ungewöhnlich ist. Bei uns stehen an 5 von 8 NA-Standorten sog. RTW-N.
      Diese Fzg. werden je nach Bedarf mit oder ohne NA alarmiert.
      Ist der RTW fort und der NA wird gebraucht wird irgendein Transportmittel als NA-Zubringer (quasi NEF-light) eingesetzt.
      Das kann 'n LF sein, oder die POL oder Fahrer vom Chef, (selbiger jetzt mal weghören :whistling: ) gerne mal die MTD-Fzg von der JUH, weil die in der direkten Nähe von zweien der Standorte sind, RTW oder KTW...
      Halt das, was grade greifbar ist.
      Und um die Frage direkt vorweg zu nehmen: Nein, das kommt nicht selten vor! :D


      Na dann nehme halt die Herausforderung an und baue alle deine in Frage kommenden Fahrzeuge auch als NAW ein. Je nachdem was gebraucht wird rückt dann das entsprechnde Fahrzeug aus. Nachdem ich glaube das Du den Baukasten kennst und weißt das jedes Fahrzeug eine Typzuordnung sowie einen evtl. Abholpunkt unterliegt würde dein Vorschlag ja bedeuten - Ändere vor der Alarmierung den Typ und lege einen Abholpunkt fest. Dann leere den Cache und laden die Liste der Fahrzeuge neu, sofern das Fahrzeug wieder in den Status 2 geht lösche die Zuordnung leere wieder dan Cache und lade die Liste erneut. Ich glaube nicht das dies irgendwann jemals möglich ist. Schon jetzt werden teilweise Änderung die im Baukasten während eines laufenden Spieles vorgenommen werden nicht sofort geladen sondern erst nach Spielneustart. Sollte irgendwann Änderungen die am Baukasten vorgenommen wurden sofort auch in laufenden Spielen übernommen werden kannst Du ja deinen Wunsch kurzfristig in deinem Baukasten eingeben sofern Du deine eigene Leitstelle spielst.
    • Man kann es natürlich wie in BT halten:

      Baue 2x das gleiche Fahrzeug ein, 1x als RTW und 1x als NAW (FUnkrufnamen beachten). So hast du zumindest die möglichkeit, das Fahrzeug so zu alarmieren, wie du es als richtig empfindest.

      Problem: wenn das eine Auto drausen ist, bleibt das andere in S2 alarmierbar, aber da lässt sich was machen. Darum ist da "faires Disponieren" gefragt.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • ELP 4 schrieb:

      Wolfgang-Erhard schrieb:

      Das umzusetzen ist zwar bestimmt aufwändig, aber vielleicht auch eine Herausforderung.
      Zumal das Beispiel gar nicht so ungewöhnlich ist. Bei uns stehen an 5 von 8 NA-Standorten sog. RTW-N.
      Diese Fzg. werden je nach Bedarf mit oder ohne NA alarmiert.
      Ist der RTW fort und der NA wird gebraucht wird irgendein Transportmittel als NA-Zubringer (quasi NEF-light) eingesetzt.
      Das kann 'n LF sein, oder die POL oder Fahrer vom Chef, (selbiger jetzt mal weghören :whistling: ) gerne mal die MTD-Fzg von der JUH, weil die in der direkten Nähe von zweien der Standorte sind, RTW oder KTW...
      Halt das, was grade greifbar ist.
      Und um die Frage direkt vorweg zu nehmen: Nein, das kommt nicht selten vor! :D


      Na dann nehme halt die Herausforderung an und baue alle deine in Frage kommenden Fahrzeuge auch als NAW ein. Je nachdem was gebraucht wird rückt dann das entsprechnde Fahrzeug aus. Nachdem ich glaube das Du den Baukasten kennst und weißt das jedes Fahrzeug eine Typzuordnung sowie einen evtl. Abholpunkt unterliegt würde dein Vorschlag ja bedeuten - Ändere vor der Alarmierung den Typ und lege einen Abholpunkt fest. Dann leere den Cache und laden die Liste der Fahrzeuge neu, sofern das Fahrzeug wieder in den Status 2 geht lösche die Zuordnung leere wieder dan Cache und lade die Liste erneut. Ich glaube nicht das dies irgendwann jemals möglich ist. Schon jetzt werden teilweise Änderung die im Baukasten während eines laufenden Spieles vorgenommen werden nicht sofort geladen sondern erst nach Spielneustart. Sollte irgendwann Änderungen die am Baukasten vorgenommen wurden sofort auch in laufenden Spielen übernommen werden kannst Du ja deinen Wunsch kurzfristig in deinem Baukasten eingeben sofern Du deine eigene Leitstelle spielst.

      Davon bin ich weit entfernt, mich mit dem Baukasten zu beschäftigen. ich fungiere hier nur als kritischer Nutzer.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!