Einsatzstichworte: Sonderzeichen < und >

    • Einsatzstichworte: Sonderzeichen < und >

      Man kann bei den Einsatzstichwörtern nicht die Sonderzeichen < und > benutzen - wollte ich für ManV IV (>50 Verletzte). Das so ein ManV dieser Größenordnung nicht vorkommt, ist mir bekannt (46 ist glaube ich das Maximum), aber ich will ja auch die Einsatzstichwörter so realistisch wie möglich abbilden und in Ludwigsburg gibt es ja. u.a. ja auch nie genutzte Stichwörter, wie Rettungshundestaffel und Werkstattfahrt. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Fehler oder ein Wunsch ist, aber andere Sonderzeichen wie * und # funktionieren. Natürlich kann ich auch über 50 Verletzte schreiben, aber so wie eigentlich vorgesehen sieht es hübscher aus und das Auge alarmiert bekanntlich ja mit. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Man kann bei den Einsatzstichwörtern nicht die Sonderzeichen < und > benutzen - wollte ich für ManV IV (>50 Verletzte). Das so ein ManV dieser Größenordnung nicht vorkommt, ist mir bekannt (46 ist glaube ich das Maximum), aber ich will ja auch die Einsatzstichwörter so realistisch wie möglich abbilden und in Ludwigsburg gibt es ja. u.a. ja auch nie genutzte Stichwörter, wie Rettungshundestaffel und Werkstattfahrt. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Fehler oder ein Wunsch ist, aber andere Sonderzeichen wie * und # funktionieren. Natürlich kann ich auch über 50 Verletzte schreiben, aber so wie eigentlich vorgesehen sieht es hübscher aus und das Auge alarmiert bekanntlich ja mit. ;)


      Wäre schön ich habe bisher halt das/die Zeichen ausgeschrieben
    • Das liegt daran, dass < und > in HTML Sonderzeichen sind, die HTML-Tags umschließen. Solche Zeichen machen in Web-Anwendungen immer wieder Probleme und werden deshalb der Einfachheit halber gerne aus dem eingelesenen String entfernt, damit man damit keinen Stress mehr hat. Dies scheint im Spiel zu passieren, da solche Zeichen im Alarmierungstext schlicht verschwinden. Würden sie garnicht behandelt, könnte man sich damit das Layout zerschießen.

      Man kann sie aber auch "richtig" verarbeiten und entweder bei der Ausgabe konvertieren (in jQuery indem man etwa ".replace(/</g,'&lt;').replace(/>/g,'&gt;')" an der entsprechenden Stelle in den Code schreibt, was jedoch ziemlich unelegant ist - Äquivalente zu "htmlspecialchars();" & Co. aus PHP scheint es aber anscheinend nicht zu geben) oder aber schon von Anfang an beim Einlesen des Strings entsprechend konvertieren.

      Ich hatte dann die Idee, behelfsweise die HTML-Entitäten &lt; und &gt; im Alarmierungstext zu verwenden (auf diese Art werden < und > in HTML-Code eingebaut, wenn man sie anzeigen lassen möchte). Dann werden sie auf jeden Fall schonmal nicht gefressen. Allerdings wird der Alarmierungstext dann im Funklog genau so ausgegeben wie hier geschrieben, also "&gt;", was darauf hindeutet, dass hier noch einmal eine Sonderbehandlung erfolgt (die das &, das natürlich auch eine spezielle Bedeutung hat in &amp; umwandelt). Der Alarmierungstext in der Auswahlliste ist dann jedoch fast richtig, hier erscheinen < und > wie gewünscht, das Semikolon am Ende bleibt aber seltsamerweise auch noch stehen.

      Hier scheinen die Strings unterschiedlich gehandelt zu werden, je nachdem an welcher Stelle im Code der Text ausgelesen wird. An solchen Details erkennt man ein gewachsenes System, wo Probleme vor Ort erkannt und umgangen worden sind. Speziell diese Sonderzeichenkodierungsgeschichten können extrem nervig zu debuggen sein... ;)

      Kurzfassung: Einfach "größer" und "kleiner" schreiben bis Serhan mal zu viel Zeit hat und für diese zwei Zeichen nochmal eine Extrawurst brät...
    • Ja, wenn das so kompliziert ist hast du völlig recht damit. Viel zu viel Aufwand für so eine kleine kosmetische Sache. War ja auch nicht unbedingt als Wunsch von mir gesehen, ich dachte da eher an eine Fehler, war mir nur nicht sicher, da ich eben diese Vermutung auch im Hinterkopf hatte, dass die Zeihen irgendeiner programmiertechn. Funktion übernehmen. Jedoch liegt mein Wissen, was das anbelangt bei null (sonst hätte ich wohl auch erst mal deine Kniffe ausprobiert ;) ).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!