SEG per Telefonanruf

    • SEG per Telefonanruf

      Hallo,

      ich versuche gerade die SEG für den Landkreis Osterode a.H. (ID: 656) klar zu machen, habe dazu eine eigene Leitstelle erstell, wo nur die Wachen und Fahrzeuge eingetragen sind. Dass ganze habe ich dann als Telefonanruf zu einer anderen Leitstelle ( meine Bastell-Leitstelle) hinzugefügt und ausprobiert. Funktioniert alles schön und gut, bis auf eins: Wenn ich dort anrufe sind nicht alle Fahrzeuge verfügbar ( wie halt bei einer anderen Leitstelle auch ) aber die SEG "muss" ja immer verfügbar sein.

      Deshalb frage ich, ob man das einstellen kann, das die Fahrzeuge IMMER verfügbar sind.


      Gruß Notarzt112
      TEAM Leitstelle Osterode (ID: 656)



      Gruß Notarzt 112
    • Habe ich schon als Vorschlag gemacht: Funktion: Fahrzeuge der Nachbarlst immer verfügbar Zudem bist du im falschen Unterforum.
      Aber SEGs u.ä. werden vom Team nicht direkt eingebaut. Es werden nur die bereits bekannten Fahrzeugtypen unterstützt (RTW, NAW, NEF, KTW, RTH und FR - ich hoffe keinen vergessen zu haben).

      Edit: Ich sagte ja, dass dies kein leitstellenspezifischer Wunsch ist und es noch weitere Möglichkeiten als die von mir genannten gibt. ;) ^^
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Mehr brauchen wir ja auch gar nicht, unsere SEG besteht ja hauptsächlich nur aus RTW, KTW, "NEF" etc. Die MTW's habe ich als FR laufen lassen.

      Bei uns fände ich die SEG echt gut, da Osterode a.H ist ein Landkreis mit 5 RTW's die ständig besetzt sind, 2 KTW's und 2 RTW's die in der Woche aktiv sind (aber als KTW's hauptsächlich fahren ). Das ist echt nicht viel, wenn man dan die ganzen KTP's hat und dann eine MANV, da helfen dann auch nicht mehr die RTW's aus den anderen Landkreisen ;)

      Gruß
      TEAM Leitstelle Osterode (ID: 656)



      Gruß Notarzt 112
    • Ja, willkommen in der Landrettung ;). Der RD in Lippe ist bei einem ManV auch schnell ausverkauft. Bei uns beginnt das ManV Konzept bereits ab 5 Pat. Darüber würden andere Kreise und Städte nur mühsam lachen (gutes Bsp. hierfür ist ja das Attentat auf das Oktoberfest). Aber ganz so "schlimm" wie bei dir ist es nicht. 17 RTWs am Tag sind doch deutlich mehr und die Nachbarlst haben auch eine ordentliche Anzahl an Rettungsmittel (dank der Nachbarschaft zu Bielefeld zum Beispiel - ja die Stadt gibt es wirklich, also zumindest deren Fahrzeuge kommen immer wieder bei uns vor :D ). Zudem habe ich unser ManV-System und einen Verlegearzt genauso wie du eingebaut. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Warum muss eine SEG immer mit allen Fahrzeugen verfügbar sein?
      1. können Fahrzeuge auch mal defekt sein oder für Sanitätsdienste etc. genutzt werden (zumindest unser EA-RTW ist öfters mal auf Diensten)
      2. findet sich auch nicht immer eine Besatzung für jedes Fahrzeug (gerade unter der Woche tagsüber sind viele in der Arbeit)

      Insgesamt ist es sicher unglücklich, wenn bei einem Alarm 50% der Fahrzeuge nicht verfügbar sind, aber das ist doch eher die Ausnahme. Deswegen würde ich da nichts verändern, sondern die SEG als Fremdleitstelle einbauen und gut ists.
    • @severin du hast zwar grundsetzlich recht, ABER doch ist jede HiOrg freundlichst aufgefordert defekte autos im KatS als auch min. ein ERSATZ rtw vorzuhalten gerade da ein auto gern ohne vorwarnung status 6 geht. zumindest so bei uns im kreis wetterau/hessen.

      Allerdings würd ich auch nicht ändern oder vielleicht eine feste verfügbarheit von 70% der SEG Autos einbauen. denn deshalb heist es ja Schnelle-EG.

      Gruß an alle
      Leitstelle Wetterau (ID:2343) - [b]http://lstsim.de/leitstellen/2343lstsim.de/leitstellen/2343[/b]

      Skype: bene8-19-2
    • Genau, also wenn bei uns eine Bereitschaft ständig Probleme hätte im Alarmfall auszurücken, würde diese nicht lange im KatS tätig sein. Zumal wir in NRW z.T auch gesetzlich verpflichtet sind dies stellen zu können (eben z.B. beim PT-Z 10). Also genau genommen ist natürlich der Kreis verpflichtet diesen zu stellen, aber das DRK hat diesen ehrenamtlich übernommen. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest meinen verlinkten Beitrag zu lesen, hättest du auch erfahren, dass es eigentlich üblich ist im Alarmfall den SanD abzubrechen. D.h. die Fahrzeuge stehen tatsächlich immer zur Verfügung. Das steht bei uns auch in jedem Vertrag bzgl. eines SanD drin. ich kann mir das auch echt schlecht vorstellen, dass im Kreis ein ManV geschieht, aber eine Bereitschaft/SEG nicht ausrückt um evtl. lebensbedrohlich verletzten Personen zu helfen, nur weil diese einen SanD haben... Da empfinde ich ehrlich gesagt als ziemlich unmenschlich. Wenn man natürlich gerade in einer Behandlung am SanD ist, geht das nicht, aber wie hoch ist dafür die Wahrscheinlichkeit (und nachrücken kann man immer noch). Des weiteren werden bei uns solch abgebrochenen SanD von anderen Kollegen mit MTWs o.ä. besetzt. Wir haben es sogar geschafft einen SanD trotz des Loveparadesunglücks normal abzuwickeln (also auch mit einem KTW). O.k., dass ein Fahrzeug mal defekt ist, kann sein. Dafür haben wir aber auch Ersatzfahrzeuge im Ehrenamt (KV-fahrzeuge oder andere OVs) und wie häufig passiert das? Ein/Zwei tage im Jahr pro Fahrzeug vielleicht. So sind aber manchmal alle Fahrzeuge zeitgleich auf der 6. Da würde unsere LST aber schnell zackig werden, wie oft der PT-Z bei uns real alarmiert wird...
      Und letztendlich zwingt dich niemand dazu die Funktion einzubauen. Wenn du das nicht möchtest, dann setzt du den Haken nicht. Es besteht ja kein zwang hierzu ;) .

      @ Reinhard: Ne, bei uns sind eigentlich 100% der Fahrzeuge verfügbar und solche festen Werte einzubauen halte ich für komplizierter, als den Zufallsgenerator auszuschalten. Wer das möchte, kann ja absichtlich ein/zwei Fahrzeuge nicht alarmieren. Insbesondere gilt das z.B. auch für unseren Verlege-NA. Der ist hauptamtlich und nun wirklich immer verfügbar.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • LST-Sim Wiki:

      Könnte man nicht auch SEG, KatSchutz, LNA, THW, DLRG, ÄND, KIT, Rettungshundestaffel, Leichenbestatter etc. einbauen?

      Dies wäre theoretisch alles möglich, allerdings ist der dafür notwendige Programmier- und Verwaltungsaufwand, je nach Grad der Realitätsnähe, sehr hoch. Die Umsetzung von weiteren Typen von disponierbaren Einsatzmitteln ist daher derzeit nicht geplant.


      Ich denke damit sollte geklärt sein, warum man die SEG's nicht so ganz einfach einbauen kann ;)
      Die Ente bleibt draußen!
    • @ jenkyll: les dir bitte meinen Vorschlag durch, der ist genauer beschrieben: Funktion: Fahrzeuge der Nachbarlst immer verfügbar
      Es geht nicht um den Einbau neuer Wagen (wie GW-Sans o.ä.), weswegen dies abgelehnt wird, da so das komplette Einsatzmangmentsystem umgebaut werden müsste. Es geht hier nur um die bereits bestehenden Fahrzeugtypen (RTW, KTW, NEF, NAW, RTH & FR).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich gehe davon aus, dass du die SEG als Komponente installieren musst. Da gibt es dann bestimmte Rangstufen welche Fz besetzt sind (als Bsp: NEF mit LNA 99%, RTW 1 90%, RTW 2 89%, WLF + AB BHP 87%, KTW 1 90%, KTW 2 80%, ....)
      Weil eine SEG nützt einem ohne LNA/OrgL nicht sehr viel - naja doch schon, ist aber unrealistisch.

      Und überhaupt: warum kommt die SEG von der NachbarLst? Eigentlich hat doch jede ihre eigene.
      Die Ente bleibt draußen!
    • Jenkyll: Wenn ich dich bitte meinen Thread dazu zu lesen(Funktion: Fahrzeuge der Nachbarlst immer verfügbar), dann sage ich das nicht aus Spaß an der Freude, sondern meine das auch so... Da steht das alles drin. Also mache ich es hier kurz:
      Nein, ich will keine SEG Komponente einbauen, die gibt es bei uns auch gar nicht (wag mal den Blick übern Tellerrand ;)). Ich will: Verlegearzt & Notfallsystem Lippe (PT-Z 10 & "ManV-NAs") in meiner LST einbauen (bzw. habe dies schon getan).
      unrealistisch: Theoretisch hast du recht. Es müsste z.T als Verband alarmiert werden können, aber man muss Kompromisse machen und in der Form ist es für mich annehmbar umsetzbar. Man kann übrigens auch sagen, dass der komplette Nichteinbau unrealistisch wäre, da dies ja real vorhanden ist & (bei uns) stark genutzt wird.
      (Behelfs)Nachbarlst.:
      - Problem Laien/Fremde: Wissen nicht, dass dies Sonderfahrzeuge für ManVs, Verlegungen u.ä. sind, setzen sie falsch ein
      - gleiches gilt für Nachbarschaftslst. Best. Fahrzeuge sind für diese auch u.U. nicht vorgesehen (Verlegarzt, ManV-Ärzte bei mir)
      - die Fahrzeuge werden bei der automatischen Alarmierung berücksichtigt, was nicht sein darf
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Nein, lässt es sich nicht. Die Einsatzmittel stehen ja nicht zusammen mit den hauptamtlichen in den RWs, sondern bei den OVs, KHs oder FWs, wodurch diese auch zuerst gewählt werden, wenn sie das nächst verfügbare EM mit entsprechender Quali sind. Und selbst wenn sie zusammen stationiert wären/sind, gebe es immer noch das Problem, wenn die Wache leer ist (also kein regulären EM mehr da sind): Dann werden diese ebenfalls ausgewählt.
      Ihr könnt mir ruhig glauben, dass ich mir diesbezüglich schon meine Gedanken gemacht habe.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Nein, lässt es sich nicht. Die Einsatzmittel stehen ja nicht zusammen mit den hauptamtlichen in den RWs, sondern bei den OVs, KHs oder FWs, wodurch diese auch zuerst gewählt werden, wenn sie das nächst verfügbare EM mit entsprechender Quali sind. Und selbst wenn sie zusammen stationiert wären/sind, gebe es immer noch das Problem, wenn die Wache leer ist (also kein regulären EM mehr da sind): Dann werden diese ebenfalls ausgewählt.
      Nein, wenn das Fahrzeug als sekundäres Einsatzmittel eingebaut ist, wird es überhaupt nicht bei der automatischen Fahrzeugwahl beachtet.
      Was ich nur eher problematisch bzw. unrealistisch finde, sind die Ausrückezeiten. Ein SEG-Rettungswagen kommt in der Realität ja niemals an die Ausrückezeit eines Regel-RTW ran, was im Spiel aber nicht berücksichtigt werden würde :S
      Das mit dem Einbauen als Fremdleitstelle ist gar keine schlechte Idee, wobei es schade ist, dass dann natürlich die entsprechenden Alarmierungen im Funk entfallen.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Nein, es wird sehr wohl ausgewählt. Die Funktion setzt nur die Standzeit auf null. D.h. dass es nur nicht alarmiert wird, wenn ein anderes Fahrzeug gleichen Typs mindestens genauso weit vom EO entfernt ist, wie es selbst und mindestens eins dieser Fahrzeuge noch eine längere Dienstzeit hat (Maximalwert: 30 Minuten - darüber ist alles gleichwertig). In allen anderen Fällen wird es alarmiert.
      Ja, das mit den Ausrückzeiten ist korrekt. Eine Funktion hierfür einzubauen halte ich aber für zu viel verlangt. Serhan hat mehr als genug zu tun - gerade jetzt. Hier sehe ich vielmehr die Spieler gefordert. Wartet einfach 5 Minuten auf die Alarmierung. So simuliert ihr das Fahren zur Unterkunft. ;) Im übrigen könnten wir hier mal vom Begriff SEG abrücken, da es hier nicht nur um SEGen geht.
      Naja, kommt darauf an, wie alarmiert wird. bei uns wird schon länger digital alarmiert. Da gibt es eh keinerlei Funkdurchsagen mehr und das wird ja demnächst überall so sein. Störend ist da eher das Telefongespräch, was es real gar nicht geben würde, aber das ist nur Kosmetik. Und auch dazu habe ich ja schon eine Idee. ich verweise auf mein bereits glaube ich 4x verlinkten Thread (unglaublich wie anziehend das Wort SEG im Titel ist, im Gegensatz zu einer nüchternen/sachlichen/neutralen Beschreibung...)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

    • @ Malte: Ich habe deinen verlinkten Beitrag durchaus gelesen.
      Ich erkläre dir mal meine Situation: Unsere HiOrg hat nicht die finanziellen Mittel, 2 EA-RTWs (verwendet als Hintergrund-RTW /Verstärkung einer SEG einer anderen HiOrg) zu finanzieren, deshalb haben wir nur einen. Und wenn dieser defekt ist, dann rückt er nicht mit aus und es gibt keinen Ersatz. Du bist offenbar in einer HiOrg, die in der glücklichen Lage ist, das zu bewerkstelligen, aber das ist nicht immer so. Erster Punkt.
      Zu meinem zweiten Punkt SanDienst: Wenn unser RTW auf einem SanDienst ist, dann ist er erstmal in der ILST abgemeldet. Auf Anforderung kann er vom Dienst abgezogen werden, falls es ein KatFall ist (vom Landrat ausgerufen, kein MANV!). Das hat den einfachen Grund, dass der RTW als mobiler Behandlungsplatz für alle Dienste eingesetzt wird und nicht immer mit Personal besetzt ist, das auch mit Blaulicht fahren darf und der RTW deshalb mitunter 45 Minuten fahren müsste, um überhaupt die Wache zu erreichen, was beim "normalen" MANV keinen nutzen mehr hätte, da bis dahin genug Kräfte bereitstehen.

      Dann noch eine Frage zu diesem Satz: "Zumal wir in NRW z.T auch gesetzlich verpflichtet sind dies stellen zu können"
      Wie macht ihr das? Habt ihr einen geregelten Schichtplan Rufbereitschaft? Oder wie garantiert ihr, dass im Alarmfall genug Helfer zur Verfügung stehen?


      Und zu guter Letzt: Wer zwingt denn SERHAN, deinen/euren Vorschlag umzusetzen und sich nicht dafür zu entscheiden, es zu lassen? ;)

      Liebe Grüße
      Severin
    • Naja, finanzielle Mittel... Wenns mal so wäre... Nein, wir sind nur ein flächenmäßig großer KV mit dementsprechend vielen OVs und Fahrzeugen. Zudem stellt uns der KV noch zwei Ersatz KTWs zur Verfügung (die sollen sich natürlich auch wiederum dadurch finanzieren, dass man sich für größere SanD mietet, aber da helfen sich die OVs i.d.R. untereinander). Ich habe ja schon gesagt, dass es klar ist, dass wenn ein Fahrzeug defekt ist und kein Ersatz besteht, dieser natürlich nicht ausrücken kann. Aber wie häufig ist euer Fahrzeug denn bitte auf der 6? Normalerweise sollte das eher vernachlässigbar sein (TüV alle zwei Jahre und alle paar Jahre mal ne Woche zur Reparatur - diese Fälle brauchen glaube ich nicht simuliert werden. Das kann man auch übertreiben.)
      Naja, es wird nun mal überall anders gehandhabt. Wer bei uns z.B. überhaupt ein Fahrzeug einen Meter bewegen will, braucht ein Fahrsicherheitstraining. Durch diesen Umstand dürfen bei uns eh fast alle auch mit SoSi fahren.
      Ne, einen geregelten Dienstplan haben wir nicht, da wir ja kein FR sind (die gibt es bei uns nicht), aber Probleme zwei Leute mit der nötigen Qualifikation für einen KTW zusammen zu kriegen haben wir nicht. Zudem sammelt sich der PT-Z zuerst immer an einem Sammelpunkt. Dort werden dann wenn nötig Fahrzeugbesatzungen getauscht, damit die RM korrekt besetzt sind (falls wir z.B. mit einem RA & 2 RH gekommen sind, würde der RA u.U. auf einen RTW wechseln, wo er benötigt wird, der RH geht auf einen KTW, falls tatsächlich ein RH fehlen sollte, und wir würden noch einen RS erhalten). Falls wir zu viele Leute haben, als dass die alle mit dem KTW fahren können, würde ein MTW zum Sammelpunkt fahren, aber das war noch nicht nötig (zumal das etwas übertrieben wäre, so viel Überhang mitzunehmen). Insgesamt gibt es in unserem Kreis 4 EE NRW. Je EE hat man 33 Helfer in dreifacher Besetzung. Also eine große Helfermenge. Natürlich liegen manche EE etwas unter diesem Wert.
      Ich sehe mich nirgendswo Serhan zwingen diese Idee umzusetzen. Zeig mir bitte diese Stelle. Aber andersherum gefragt: Wer ermächtigt dich denn in Serhans Namen zu sprechen und zu sagen, dass dies Mist sei? Wie du im übrigen in meinen ursprünglichen Thread lesen kannst, habe ich die Äußerung dieses Wunsches vorher auch noch mal mit einem Teammitglied besprochen (dabei ging es aber nicht um die Umsetzung). Es ist doch im Grunde ganz einfach: Bei mir ist es so und bei dir so. und wenn wir jemand Dritten fragen, der aus einem anderem Kreis kommt, wird dieser noch eine dritte Version erzählen, wie es bei ihm abläuft. Du willst denke ich deine LSt so umsetzen, wie es bei dir real abläuft, aber genau dasselbe will ich bei mir auch. Wenn das bei dir ja anders abläuft, braucht du es ja nicht so einbauen, falls dies wirklich umgesetzt werden sollte (ich merke mal nebenbei an: Konjunktiv!). Es zwingt dich ja niemand dazu. Aber nur, weil es bei dir nicht so ist und du daher dies nicht gebrauchen kannst, brauchst du die Idee ja nicht gleich verteufeln. Wie ich schon sagte: Wage mal den Blick über den Tellerrand.
      Ich brauch z.B. den von anderen gewünschte Tag U-Bahn nicht. bei uns gibt es keine U-Bahn, aber deswegen sage ich nicht, dass das doch Mist, weil es das bei uns nicht gibt.
      Wenn bei dir die KatS Fahrzeuge so selten zur Verfügung stehen, kannst du die ja wie bisher als Nachbarlst einpflegen und es wäre bei dir schon real. Bei mir ist da eben nicht so.

      Edit: Und wie gesagt: Hauptamtliche KatS- und Sonderkräfte sind eh immer zur Verfügung (dafür werden die schließlich bezahlt). Darunter fällt z.B. unser Verlegearzt, der ab ManV II auch als NA fungiert, sowie unsere 8 ManV-NAs für die ManV-Stufen III & IV.
      Edit 2: Und das sich das Notarzt112 ebenfalls wünscht, zeigt doch, dass so ein System wie in unserem Kreis doch häufiger vorkommt. Zudem frage ich mich gerade, was du eigentlich gegen die Umsetzung dieser Idee hast? Dir geschehen dadurch doch keinerlei Nachteile.
      Edit 3 (ich hoffe das reicht langsam an edits :whistling: :( Außerdem steht hier ja noch nicht, "wird nicht umgesetzt" vor, wie bei anderen Threads. Das bedeutet, dass Serhan wohl zumindest nicht komplett abgeneigt gegenüber dieser Idee ist. Dass sie irgendwann im Jahre 2036 dann auch umgesetzt wird, bedeutet das natürlich immer noch lange nicht.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte ()