ILS Viersen (ID: 522)

    • ILS Viersen (ID: 522)

      Sammelthread für die ILS Viersen.
      Hier die Vorstellung der Leitstelle aus dem Sammelthread.


      seppel34 schrieb:

      Die Kreisleitstelle Viersen bedient mit ihren Telefonisten alle eingehenden Anrufe aus dem Kreis Viersen, die über die 112 oder die 19222 eingehen. Zwar sind noch große Teile des Wachgebiet 7 (Tönisvorst) nach Krefeld aufgeschaltet, jedoch werden diese freundschaftlich an Viersen weiterverbunden.
      Der Kreis Viersen beherbergt über 300.000 Einwohner auf ca. 560km².
      Der Kreis umfasst 9 Wachgebiete, die alphabetisch geordnet sind und sich an den Kommunen des Kreises orientieren.

      Eingepflegt sind bisher alle Fahrzeuge (bis auf HLF, da diese im Kreis nicht als First Responder eingesetzt werden), welche zur Zeit eingepflegt werden können und falls es sich nicht um Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr handelt, mit Dienstzeit.
      1. Brüggen
      2. Grefrath
      3. Kempen 1x NEF, 2x RTW, 2x KTW, 2x DLK
      4. Nettetal 1x NEF, 2x RTW, 1x KTW, 2x DLK
      5. Niederkrüchten 1x NEF, 1x RTW
      6. Schwalmtal 1x RTW, 1x DLK
      7. Tönisvorst 1x NEF, 1x DLK
      8. Viersen 1x NEF, 3x RTW, 2x KTW, 3x DLK
      9. Willich 1x NEF, 2x RTW (3. Fahrzeug geht in Kürze in Dienst), 2x DLK, 1x RW


      Als Nachbarleitstellen sind zur Zeit (im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden) eingepflegt:
      Kleve
      Wesel
      Krefeld
      Rhein-Kreis-Neuss
      Mönchengladbach
      Heinsberg
      Es fehlt nur die benachbarte Leitstelle(n) in den Niederlanden, wovon ich aber mindestens Nijmegen, wegen den Lifeliner3, selbst als nicht spielbare Leitstelle erstellen werde.
      Dazu kommen noch für wichtige Rettungsmittel:
      Steinfurt (wenn verfügbar)
      Unna
      Dortmund
      Duisburg
      Düsseldorf
      Köln
      Aachen

      Was die Point(s) of Interesst angeht:
      Allgemeine POI zur Zeit mehrere Dutzend vorhanden, weitere folgen.
      Krankenhäuser im Kreis mit passenden Fachrichtungen alle vorhanden.
      Krankenhäuser der Nachbarkreise durch Nachbarleitstellen alle vorhanden.
      Altenheime werden nach und nach eingepflegt.
      Arztpraxen werden in Reihenfolge der Wachgebiete eingepflegt.

      Einsatzintervalle
      • Tag
        KTW 7,5 RTW 8 NAW 3 MANV 0,1
      • Nacht
        KTW 1 RTW 2 NAW 0,5 MANV 0,1



      Wie in der Vorstellung beschrieben suche ich im Moment Point(s) of Interesst. Dazu mache ich heute noch die Alarmdepeschen fertig. Arztpraxen aus Wachgebiet 9 sind am Donnerstag drinn.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • Eine Erklärung zu Alarmdepeschensystem.
      In Viersen werden 4 Arten von Einsätzen gefahren
      • Krankentransporte
      • Rettungseinsätze
      • Brandeinsätze
      • Hilfeleistungen

      Brandeinsätze sind für die LST Sim ja (noch) uninteressant, deswegen gehe ich darauf nicht ein.
      Rettungseinsätze werden hauptsächlich in die Stichworte "internistische Notfälle" und "chirurgische Notfälle" unterschieden. Daneben gibt es dann noch Sonderfälle wie "VU", "Schulunfall" und ähnliches.
      Krankentransporte wie in den meisten Kreisen haben Stichworte wie "Einweisung", "Zwangseinweisung" oder "Konsilfahrt".
      Hilfeleistungseinsätze wären in Viersen zum Beispiel "Präparattransporte".
      Da die KTW auch RTW- oder NAW-Einsätze (im Kreis Viersen ist ein Einsatz mit RTW und NEF gleichzeitig ein NAW-Einsatz) fahren, habe ich die Einsatzstichworte alle in eine Kategorie eingefügt.
      Zu der EArt und dem Stichwort kommt dann noch das Gutdünken des Telefonisten von der Hotline. Im Feld "Diagnose" beschreiben die Disponenten ihre Vermutung, was die Einsatzkräfte am Einsatzort erwartet. Der Einfachheit halber habe ich einige Lieblingsdiagnosen aus dem Funkturm eingepflegt. Jeder Spieler kann aber Freitexte eingeben.

      Die hier aktiven Kollegen aus dem Kreis mögen mich bitte korrigieren, wenn es eine sinnvollere Methode gibt, unser Alarmdepeschensystem in Lstsim einzupflegen
      Hier Viersen mit Selektivalarm...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seppel34 ()

    • Hallo,

      ein paar Ideen und Fragen von mir.

      Kannst du das LKH in Süchteln als Psychatrie einbauen?

      Die Kinderklinik St. Nikolaus fehlt noch.

      Gibt es in Düsseldorf wirklich ein RTH seit Chr 9 wieder in Duisburg ist?

      Man sollte die KTW Einsatzzahlen zurück setzen, da das meiste (Dialyse, Heimfahrten etc). ja von Gotzen und anderen Private gefahren wird, deshalb ist ja die Zahl der KTW beim Übergang des Krankentransport zum Kreis verringert worden.

      Gruß Daniel
    • süchteln ist als psychatrie eingebaut. schaue aber später mal rein ob sich da ein fehler eingeschlichen hat. die kinderklinik habe ich mit dem akh zusammengefasst, da im grunde die anfahrt (meines wissens, habe lange keine kinder mehr nach viersen gebracht) die gleiche ist. und in düsseldorf gibt es keinen rth, den hat dann die nachbarleitstelle eingebaut. auch da schaue ich später mal rein, wenn das dann der fall ist suche ich ne andere leitstelle düsseldorf für die ils viersen als nachbarleitstelle.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • an der lizenz vom truckenmueller bin ich drann. danach können auch direkt die ersten fahrzeuggrafiken veröffentlicht werden. 9ner nef ist fertig, 2 9ner rtw in arbeit.
      bei den leitern: ich hatte in unserem fmspro im funkraum auf der wache nur nach den 33er kennungen geguckt. füge die gm und tm gleich ein.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • Mahlzeit,

      ich glaub in Viersen hat es sich auf Rettungsdienstebene aus Selektivalarmiert. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der Rettungsdienst bereits auf Digitalalarm umgestellt, will sagen: Die 5 Ton Alarmierung sollte hier aus der Viersen Sim herausgenommen werden.

      Gruß Daniel.
    • Aberkennung als empfohlene Leitstelle

      Hallo,

      Ich habe heute die Aberkennung der ILS Viersen (ID:522) als empfohlene Leitstelle beantragt!

      Als K.O. Punkt steht dabei das kein Kontakt hergestellt werden kann und das das Einsatzgebiet sehr unsauber ist und Teile von Meerbusch beinhaltet.

      mfg Raoul
    • Aberkennung der Empfehlung

      Diese Leitstelle steht gerade zur Diskussion, ob sie die Empfehlung behalten soll. Dies findet in diesen Thread statt. Wie genau vorgegangen wird, entnehmt bitte der Wiki. Um zu einem Urteil zu kommen, sind wir auf die Mithilfe und das Fachwissen derjenigen angewiesen, die sich mit den realen Begebenheiten dieser Leitstelle auskennen. Daher möchten wir alle bitten ihr Wissen in die Diskussion mit einzubringen.

      Vielen Dank.