RLSt Notruf-NÖ-05 (ID: 2462)

    • Hi!

      Darf ich mal eine kleine Anmerkung zum RK Gloggnitz geben.
      Bei den Fzg. fehlt der RTW 65/631 in payerbach 47.692682,15.859001 - besetzt ist er real immer von 6-15 und manchmal 19-7. Allerdings am Wochenende teils rund um die uhr.
      Und RTW 65/641 aka RTW Schwarzau steht nicht in gloggnitz sondern in schwarzau (47.807253,15.706404)

      Gloggnitz selbst hätte theoretisch 3x RTW 65/601-3, 2x KTW 65/611 65/612 und 1x BKTW 65/621. Ka ob es in der Simulation Sinnvoll ist, allerdings steht auch ein NGW mit vorlaufzeit herum.

      Zumindestens die RTW Pay / Schwarzau geschichte wäre gut, ka ob mehr Fzg. in der Simulation wichtig sind.
    • Hallo!

      Ich hätte noch ein paar kleine Anmerkungen:

      RK Purkersdorf fehlt in Notruf-NÖ-01 komplett, wäre hilfreich, da dort einige Einsätze sind. Eventuell auch ASBÖ?!
      64/407 ist RTW und nicht RTW-N. Außerdem hat Brunn noch 64/414 als KTW und 64/417 als KTW-B ;)

      99/009 sollte doch auch von Notruf-NÖ-Hubschrauber disponiert werden, oder?

      LG
    • alampr87 schrieb:

      RK Purkersdorf fehlt in Notruf-NÖ-01 komplett, wäre hilfreich, da dort einige Einsätze sind. Eventuell auch ASBÖ?!
      64/407 ist RTW und nicht RTW-N. Außerdem hat Brunn noch 64/414 als KTW und 64/417 als KTW-B ;)

      99/009 sollte doch auch von Notruf-NÖ-Hubschrauber disponiert werden, oder?


      RK Purkersdorf wird sicherlich eingearbeitet - vorerst haben wir leider andere Prioritäten.

      Danke für die Hinweise mir RK Brunn, werde dies in den nächsten Tagen ändern..

      NAH 99/009 ist eine Streitfrage - da aus dem Kontrollbericht der MA70 klar hervorgeht das dieser von der Lst. Wien Disponiert und von Niederösterreich angefordert wird. (Da werde ich mich mal in den nächsten Tagen bei 144 Anfragen wie das jetzt wirklich funktioniert.)

      LG und viel Spaß weiterhin in der Sim

      pakr1221

      Leitstellengruppen
      Notruf-NÖ-06 *SPIELEN*
      Notruf-NÖ-05 *SPIELEN*
    • pakr1221 schrieb:


      NAH 99/009 ist eine Streitfrage - da aus dem Kontrollbericht der MA70 klar hervorgeht das dieser von der Lst. Wien Disponiert und von Niederösterreich angefordert wird. (Da werde ich mich mal in den nächsten Tagen bei 144 Anfragen wie das jetzt wirklich funktioniert.)

      LG und viel Spaß weiterhin in der Sim

      pakr1221

      Eigentlich ists keine Streitfrage - natürlich gehören CH 2, 3, 15 NNÖ sowie CH 9 der MA70.

      Beide Leitstellen können aber NAHs der anderen LST ohne Rückfragen aus ihrem LSTSystem alarmieren. Im jeweils anderen LST-System werden die Einsätze ebenfalls geführt, so dass NNÖ z.B. immer weiss was der 9er in Wien fliegt und die MA70 weiss was der 9er in NÖ oder dem BGLD fliegt.

      Der 9er kommuniziert deswegen auch immer grundsätzlich mit beiden LSTen.

      Die Bettensuche übernimmt immer die LST in deren Einsatzgebiet er unterwegs ist - diese LST ist für diesen Einsatz natürlich auch die einsatzführende LST. So einfach kanns auch über LAndesgrenzen sein, wenn alle Beteiligten flexibel und über moderne Technik verfügen.

      LG Viktor
    • Servus!

      Der RTW 52/805 hat falsche Dienstzeiten eingetragen: 06:00 - 14:00 und 19:00 - 06:00 (bzw. am Wochenende 08:00 - 14:00 und 19:00 - 08:00 ;))
      Der KTW 52/841 hat von 06:00 - 13:00 Dienst, der RTW 52/842 von 13:00 - 20:00 und 20:00 - 06:00
      RTW 52/806 hat von 06:00 - 13:00, 13:00 - 20:00, 20:00 - 06:00. ;)
    • RK Baden hat folgende DIenstzeiten:

      KTW-B 52/002: 9-19
      KTW-B 52/004: 12-20, 20-6
      KTW-B 52/006: 6-16
      KTW 52/015: 8-16
      KTW-B 52/016: 6-14
      KTW-B 52/017: 7-15
      KTW-B 52/018: 6-16
      RTW 52/019: 6-18, 18-6
      SNAW 52/098: 6-18, 18-6
      NAW 52/099: 6-18, 18-6

      Ortsstelle Alland:
      RTW 52/031: 18-6, manchmal 6-18

      Ortsstelle Oberwaltersdorf:
      RTW 52/041: 18-6, manchmal 6-18
      Notruf - Rettungsleitstelle, wollen Sie einen Notfall melden?
      lstsim.de/leitstellen/4958/

      144 Notruf NÖ - Leitstelle Mödling
    • hallo



      bin total begeistert von der sim und spiele am liebsten euer gebiet da ich in diesem gebiet wohne, bitte weiter so,ganz toll.

      meine idee wäre noch den hubi vom bundesheer in wiener neustadt dazufügen, ist tag und nachtflugtauglich.

      außerdem würde ich die praktischen ärzte mit notausbildung dazufügen.

      ansonsten :thumbsup:
    • jagernaut schrieb:

      hallo



      bin total begeistert von der sim und spiele am liebsten euer gebiet da ich in diesem gebiet wohne, bitte weiter so,ganz toll.

      meine idee wäre noch den hubi vom bundesheer in wiener neustadt dazufügen, ist tag und nachtflugtauglich.

      außerdem würde ich die praktischen ärzte mit notausbildung dazufügen.

      ansonsten :thumbsup:
      Hallo jagernaut,

      erstens freut es mich das dir die Leitstelle gefällt, allerdings werden die Heereshubschrauber außer im Katastrophenfall (eine Katastrophe muss von Bundesministerium ausgerufen werde) nicht für Primäreinsätze in Österreich eigesetzt.
      Ärzte mit Notfallausbildung werden von meiner Seite her nicht hinzugefügt, da es erstens speziell in der Gruppe 5 ausreichend Notärzte gibt und außerdem dies einfach ein zu hoher Aufwand für zu wenig nutzen wäre, da die nierdergelassenen Ärzte sehr selten mitalarmiert werden.

      Ich wünsch dir noch viel spaß mit der Simulation und möchte noch hinweisen, dass die Notruf-Niederösterreich-05 noch nicht fertig ist (speziell Fahrzeuggrafiken und Co)
      Ich würde dir mal empfehlen, die Gruppe 06 zu spielen ;)

      LG

      pakr1221

      Leitstellengruppen
      Notruf-NÖ-06 *SPIELEN*
      Notruf-NÖ-05 *SPIELEN*
    • hallo

      das mit den praktischen ärzten mit notfallausbildung versteh ich nicht ganz, warum werden die nicht alamiert, die sind vor ort und die richtigen Naw haben ja sowieso genug zu tun, vor allem weil die Naw geografisch gesehen ja teilweise sehr lange anfahrtszeiten haben.
      wenn der praktische artz und ein Rtw aus der umgebung dabei sind würde manche notsituation schneller behoben werden.
      mein traum wäre diese simulation zu einer gesamtleitstelle für zb.05 oder 06 zu machen.
      sprich inklusive feuerwehr, wie es zb. in deutschland gemacht wird.
      das würde die reaktionszeit bei massenunfällen bedeutend verringern .
      vor allem würde jede menge personal eingespart werden und das überzählige personal sinnvoll eingesetzt.
      Denkt mal nach wie viel personal gebraucht wird für alle feuerwehrleitstellen und rettungsleitstellen, eine einzige leitstelle wäre sinnvoller
      was mir noch abgeht bei 05 und 06 sind autobahnunfälle, ich denke da vor allem an die südautobahn.
      was ein wenig nervt sind die KTW fahrten am tag, die haben nichts in einer notleitstelle zu suchen , deshalb spiele ich aml iebsten die nachtschicht.

      mfg chris
    • das mit den praktischen ärzten mit notfallausbildung versteh ich nicht ganz, warum werden die nicht alamiert, die sind vor ort und die richtigen Naw haben ja sowieso genug zu tun, vor allem weil die Naw geografisch gesehen ja teilweise sehr lange anfahrtszeiten haben.
      In der Praxis sieht es so aus, das (ausgenommen ALS-Einsätzen) keine praktischen Ärzte im Regelrettungsdienst mitalarmiert werden. Bzw kommt es nur sehr selten vor, da diese ja in ihren Ordinationen sind. Ganz im Gegenteil - die Ordinationen fordern oftmals einen NAW an, anstatt selbst mittzufahren.
      mein traum wäre diese simulation zu einer gesamtleitstelle für zb.05 oder 06 zu machen.
      Gibts aber nicht, da es sonst nicht mehr zu bewältigen währe. ;)
      sprich inklusive feuerwehr, wie es zb. in deutschland gemacht wird.
      das würde die reaktionszeit bei massenunfällen bedeutend verringern .
      Rettung und Feuerwehr ist in Österreich getrennt und wird es somit in der Simulation nicht anderes geben, Die Reaktionszeit bei Massenunfällen entspricht durchaus der Realität.

      vor allem würde jede menge personal eingespart werden und das überzählige personal sinnvoll eingesetzt.
      Denkt
      mal nach wie viel personal gebraucht wird für alle feuerwehrleitstellen
      und rettungsleitstellen, eine einzige leitstelle wäre sinnvoller
      Das steht hier nicht zur Diskussion!

      was mir noch abgeht bei 05 und 06 sind autobahnunfälle, ich denke da vor allem an die südautobahn.
      Also ich habe durchaus schon Einsätze auch auf der Autobahn gehabt, nur ist es ja auch nicht jeden Tag der Fall, oder?


      jagernaut schrieb:

      was ein wenig nervt sind die KTW fahrten am tag, die haben nichts in einer notleitstelle zu suchen , deshalb spiele ich aml iebsten die nachtschicht.
      Tatsache ist, das speziell unter Tags Hauptsächlich Krankentransporte zu disponieren sind, wenn dir das nicht passt kannst du diese ja auch ausschalten, allerdings geht dan viel an Realität verlorgen.

      LG

      pakr1221

      Leitstellengruppen
      Notruf-NÖ-06 *SPIELEN*
      Notruf-NÖ-05 *SPIELEN*
    • Was mir aufgefallen ist ist das relativ viele Einsätze primär nach Wien gehen. Hat sich das in den letzten Jahren geändert? Zu meiner Zeit war das noch anders.

      G-Punkt

      PS: Gerade den Auftrag bekommen:
      Grüße Sie, ich bin Pfleger Grabowski, das
      Landesklinikum Mödling. Wir haben bei uns auf der Inneren Aufnahme ein
      junges Mädchen liegen. Sie ist 15 Jahre alt und hat heute auf einer
      Party einen Joint geraucht. Bisher hat sie die nach ihren Angaben gut
      vertragen, aber heute wohl nicht genug gegessen. Deshalb hat sie die
      Mutter mit Schwindel und Schüttelfrost zu uns gebracht. Soll zur
      Beobachtung ins Preyersches Kinderspital Der KTW wäre wohl mehr als
      genug. Falls ihr nicht allzulange wartet. Ich bedanke mich!
      Was macht eine 15-jährige auf der internen Aufnahme? Zu meiner Zeit war das Kinderambulanz. Und wozu verlegen? Mödling hat eine Kinderabteilung. Irgendwie besser begründen,

      Achja, die Meldung "Verlasse Funkbereich..." ist das realistisch oder von der Sim vorgegeben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Georgius ()

    • Georgius schrieb:

      Was mir aufgefallen ist ist das relativ viele Einsätze primär nach Wien gehen. Hat sich das in den letzten Jahren geändert? Zu meiner Zeit war das noch anders.
      Das Problem ist das die Krankenhäuser der Nachbarleistelle seeeehr stark eingestellet sind, ich werde da aber in den nächsten Tagen dran arbeiten das dies besser wird

      Georgius schrieb:

      PS: Gerade den Auftrag bekommen:


      Zitat


      Grüße Sie, ich bin Pfleger Grabowski, das
      Landesklinikum Mödling. Wir haben bei uns auf der Inneren Aufnahme ein
      junges Mädchen liegen. Sie ist 15 Jahre alt und hat heute auf einer
      Party einen Joint geraucht. Bisher hat sie die nach ihren Angaben gut
      vertragen, aber heute wohl nicht genug gegessen. Deshalb hat sie die
      Mutter mit Schwindel und Schüttelfrost zu uns gebracht. Soll zur
      Beobachtung ins Preyersches Kinderspital Der KTW wäre wohl mehr als
      genug. Falls ihr nicht allzulange wartet. Ich bedanke mich!
      Was macht eine 15-jährige auf der internen Aufnahme? Zu meiner Zeit war das Kinderambulanz. Und wozu verlegen? Mödling hat eine Kinderabteilung. Irgendwie besser begründen,
      Dazu kann ich nur sagen, dass dies eine Fehler der Leitstellensim ist. In Mödling selbst habe ich eine Kinderabteilung eingegeben...
      ..somit ist das nicht beeinflussbar.

      Georgius schrieb:

      Achja, die Meldung "Verlasse Funkbereich..." ist das realistisch oder von der Sim vorgegeben?
      Das stört mich persönlich auch, kann ich aber nicht ändern.

      LG

      Patrick

      Leitstellengruppen
      Notruf-NÖ-06 *SPIELEN*
      Notruf-NÖ-05 *SPIELEN*
    • pakr1221 schrieb:

      Das stört mich persönlich auch, kann ich aber nicht ändern.

      Doch, kannst du...
      und zwar, in dem du über ganz Österreich bzw. den Tetranetzbereich ein Quadrat beim Einsatzgebiet legst, welches eine Gewichtung von null hat.
      Somit ist dein Funkverkehrsbereich ausgeweitet, jedoch nicht dein Einsatzbereich...

      Ich hoffe ich konnte euch helfen, dieses Problem zu beseitigen.

      Lg der Kollege aus St.Pölten