BAUKASTEN: KH Auswahl durch RTW Steuerbar???

    • BAUKASTEN: KH Auswahl durch RTW Steuerbar???

      Ich habe folgendes Problem:

      Meine RTW´s die im Randgebiet Patienten aufnehmen fahren immer in die KHs der Nachbarleitstellen obwohl sich in meinem Kreis auch passende Regelversorgungskrankenhäuser finden lassen.

      Kann ich dass irgendwie umstellen ?( Bzw. nur zu den KHs fahren lassen, die in meinem Kreis nicht vorhanden sind zb. KH der Maximalversorgung?

      Es handelt sich dabei um die LST Wetterau offiziell (ID:2343)

      Bin für jede Idee sehr Dankbar Gruß an Alle
      Leitstelle Wetterau (ID:2343) - [b]http://lstsim.de/leitstellen/2343lstsim.de/leitstellen/2343[/b]

      Skype: bene8-19-2
    • Ja, die gibt. Aber eins vorweg. Wenn die Nachbarkh näher sind, wäre es eigentlich auch korrekt diese anzufahren. Falls das aber nicht so sein sollte (weil nur die Luftlinie kürzer ist, aber ein Umweg um einen Berg gefahren werden muss oder regionale Besonderheiten), dann kannst du deinen KH einen Bonus geben. Siehe dazu die WiKi.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Keine Ursache. Leuten, die Vorschläge auch gerne annehmen/überdenken, helfe ich immer gerne. Das sollte aber klappen. Wird nur eine ziemliche Fummelarbeit die exakten Werte zu ermitteln. Das hilft wohl nur rumprobieren und etwas gesunder Menschenverstand. Beachte auch, dass du alle andern KH in deiner LST evtl. auch anpassen musst.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich würde versuchen, allen deinen Krankenhäusern den selben Bonus (ruhig eine hohe Zahl) zu verpassen. Dann gilt innerhalb deines Kreises wie gehabt die Luftlinie (da ja alle Häuser den selben Bonus haben), nach außen hin wird aber nur ungerne gefahren bzw. wenn der Patient Kompetenzen braucht, die es bei dir nirgendwo gibt.
    • foobar schrieb:

      Ich würde versuchen, allen deinen Krankenhäusern den selben Bonus (ruhig eine hohe Zahl) zu verpassen. Dann gilt innerhalb deines Kreises wie gehabt die Luftlinie (da ja alle Häuser den selben Bonus haben), nach außen hin wird aber nur ungerne gefahren bzw. wenn der Patient Kompetenzen braucht, die es bei dir nirgendwo gibt.
      Das müsste dann aber verstärkt Fahrzeuge in den eigenen Kreis ziehen, oder? Und das ist ja auch nicht gewollt. :rolleyes:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Leider habe ich das Problem auch, ich habe schon bei den KH`s die eigentlich immer angefahren werden den Malus -100 eingestellt, aber die RTW`s fahren zum Großteil noch immer in den Nachbarkreis auch wen das KH weiter weg ist.
      (Leitstelle Villingen ID 6220)
      Viele Grüße

      Bubu25
    • -100 ist ungünstig, das birgt oft Probleme...
      Eine Leitstelle mit der Nummer 6220 kann ich nicht finden. Bitte RICHTIGE ID angeben :P
      Und: es MÜSSEN irgendwelche Fachbereiche fehlen, sonnst würde es sicher angefahren werden... Das Problem liegt hier nicht bei uns...
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • So, ich habe mir mal tatsächlich deine LSt angesehen und auch gleich die Fehler entdeckt:
      1. Wie gesagt sind Werte von -100 suboptimal.
      2. Das entscheidende: Du hast die Bereiche (vermutlich) falsch markiert. Eine hellblaue Markierung braucht man nur in Sonderfällen (z.B. reinen Kinderkliniken). Hellblau bewirkt nämlich, dass ein Patient diese Einrichtung/Fachabteilung zwingend braucht um in dieses KH zu kommen. Nehmen wir z.B. das Klinikum Schwenningen. Jemand mit einer KoPlaWu wird dort trotz einer vorhandenen Unfallchirurgie niemals aufgenommen, da er keine Stroke-Unit braucht. Ganz allgemein würde ich die KH bei dir aber noch überarbeiten. Das sieht alles sehr komisch aus. Ein KH mit Stroke-Unit aber ohne CT oder MRT ist eigentlich ziemlich nutzlos (weshalb wohl auch keine Apoplexs dorthin gefahren werden). Ebenso kommt mir ein KH mit Intensivstation, aber ohne Unfallchirurgie und Not-OP Möglichkeiten ziemlich komisch vor. Und deine KiKli hast du ebenfalls falsch eingebaut. Hier hättest du nämlich die Fachabteilung Pädiatrie hellblau machen müssen und alle anderen Fachabteilung, die die KiKli besitzt grün. Dadurch würden nur Kinder dort aufgenommen werden. So wird aber kaum ein Kind dort hingebracht.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Nicht wirklich. Nach Schwenningen werden so immer noch nur Schlaganfälle gefahren, da du Stroke zur Pflicht gemacht hast.
      In deine Kinderklinik wird nie ein Kind gebracht, da du keine Fachabteilungen eingestellt hast.
      Und in Donaueschingen: Warum ist da UC oder Innere Pflicht? Was ist mit nem Patienten der GC und Angio braucht? Der würde da nie landen.

      Ich zitiere mal aus dem Baukasten die Erklärung zu den türkisen Feldern:
      "Krankenhaus verfügt über diese Fachabteilung, nimmt aber grundsätzlich nur Patienten auf, die mindestens eine Fachabteilung mit dieser Farbe benötigen. Sinnvoll z. B. bei pädiatrischen Krankenhäusern oder Stroke Units."
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ