IRLS Lausitz (ID 4012)

    • IRLS Lausitz (ID 4012)

      Mit einer Gesamtgröße von insgesamt 7.179,28 km² ist sie die flächenmäßig anspruchvollste Leitstelle Deutschlands und bedient das gesamte südliche Brandenburg. Insgesamt 5 ehemalige Leitstellenbereiche wurden zu einer Großleitstelle zusammengefügt. Zahlreiche Rettungswachen und Luftrettungszentren werden aus Cottbus koordiniert.


      Alle Fahrzeuge des Rettungsdienstes wurden nach gutem Gewissen eingepflegt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, meldet diese bitte hier im Thread.


      Die zur Zeit empfohlenen Einsatzintervalle der IRLS Lausitz:

      tagsüber:
      KTP 3
      RTW 7
      NAW 3
      MANV 0,25

      nachts:
      KTP 1
      RTW 4
      NAW 2
      MANV 0,25

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rescue1980 ()

    • Um die Einsatzvielfalt zu erhöhen, könnt ihr gerne Objekte an mich senden. Altenheime, Tankstellen, Einkaufszentren, Flughäfen usw.
      Ich habe hierfür ein Formular bereit gestellt, welches euch die Eingabe um ein Vielfaches erleichtert. Ihr findet es unter goo.gl/WhtiI Wofür die Abkürzungen (sog. Tags) für die Objekte stehen seht ihr hier in der Wikipedia von LST Sim wiki.lstsim.de/POI-Liste#TAGs_und_deren_Bedeutung

      Ganz wichtig sind erst einmal Tankstellen, damit unsere Rettungsfahrzeuge nicht stehen bleiben :D Also, immer her mit euren lokalen Kenntnissen und tragt fleißig Objekte ein. Bereits gemeldete könnt ihr hier nachlesen
      goo.gl/sf5IM
    • Korrektur Funkkenner Elbe-Elster

      Hallo Rescue 1980,

      ich arbeite selber im Rettungsdienst des Landkreises Elbe-Elster. Beim Spielen Deiner Leitstelle sind mir
      Fehler bei den Bezeichnungen unserer Fahrzeuge in EE aufgefallen und möchte sie Dir zur Bearbeitung
      geben.

      Die RK EE 2/83-2 wechselt den Dienst nicht um 13 Uhr sondern erst um 14 Uhr. Schichtende bleibt bei 20 Uhr

      Funkkenner des RTW in Großthiemig ist die RK EE 14/83-1.

      Die RK EE 7/83-2 wechselt ebenfalls den Dienst nicht um 13 Uhr sondern erst um 14 Uhr.

      Funkkenner des RTW in Mühlberg ist die RK EE 9/83-1.

      Funkkenner des RTW in Uebigau ist die RK EE 16/83-1.

      Funkkenner des RTW in Werchau ist die RK EE 12/83-1.

      Viel Spaß beim Einarbeiten. ;)

      Deinen Wunsch für Objekte in Elbe-Elster werde ich Dir zuarbeiten.

      MFG RoterRetter
    • Nachgetragen wurde die Werkfeuerwehr Schwarze Pumpe, welche nur alarmiert wird, wenn im näheren Umkreis keine öffentlichen Rettungsmittel mehr zur Verfügung stehen.

      Die zur Zeit empfohlenen Einsatzintervalle der IRLS Lausitz:

      tagsüber:
      KTP 3
      RTW 6
      NAW 3

      nachts:
      KTP 1
      RTW 3
      NAW 2
    • Hallo soxxx, danke für die Info. Beim NEF Schönefeld war ich mir noch nicht so sicher ob der schon offiziell fährt. Zwei Fragen hätte ich an dich. Wo wird der Notarzt abgeholt bzw sitzt dieser gleich auf der Wache? Und hast du evtl schon Informationen zur neuen Rettungswache in Golßen? Wo ist der genaue Standort und wann geht dieser in Betrieb? Der Funkkenner 9/83-1 ist ja schon aktiv und fährt zur Zeit von Luckau aus bevor Golßen eröffnet wird.
    • Kurzes Update von heute:

      - NEF 2 der Feuerwehr Cottbus wurde als Sekundärfahrzeug eingestuft. Wird also erst vorgeschlagen wenn das NEF 1 bereits im Einsatz ist.
      - Mehrere POI wurden eingetragen
      - Die einzelnen Leitstellen Meißen und Hoyerswerda im Süden wurden entfernt und werden kommende Woche durch die neue Großleitstelle Dresden ersetzt
      - Die RTW aus Lübbenau erhielten neuen Grafiken
      - KTW aus Luckau wurde entfernt (fährt wohl nicht mehr), dafür fährt der im Herbst nach Golßen umziehende Akkon Spreewald 9/83-1 von Luckau
      - das in Schönefeld neu stationierte NEF 17/82-1 wurde eingepflegt
      - einige Krankenhausanfahrten wurden noch einmal genauer hinterlegt (zoomt mal ordentlich rein :thumbsup: )
    • Hi Rescue,

      zu den Nachbarleitstellen: Dresden (653) wird wohl nächste Woche online gehen.
      Du sagtest, du hast Hoyerswerda auch entfernt. Die IRLS Dresden deckt diesen Bereich aber nicht mit ab.
      Ich könnte dich als mitbesitzer der 757 mit eintragen. Die habe ich als Nachbarleitstelle zur IRLS Dresden, nur hat die noch nicht die Wachen, die für dich sinnvoll sind. Jedoch habe ich eine Kontaktperson, die eventuell an diese Daten ran kommt. Wenn du willst forsche ich gern einmal nach :)

      Grüße
      Toni
    • Das Problem war/ist, dass die LST Hoyerswerda Wachen und Krankenhäuser aus dem Bereich der LST Lausitz mit eingetragen hat und somit im südlichen Bereich einiges doppelt war. Dadurch gab es plötzlich 4 Hubschrauber und 2 Krankenhäuser in Senftenberg. Mal schauen wie wir das Problem lösen. Der Ersteller der LST Hoyerswerda wurde schon angeschrieben.

      Im Übrigen habe ich noch einmal nach längerer Probe die Empfehlungen der Einsatzintervalle korrigiert und im ersten Beitrag aktualisiert.

      Die zur Zeit empfohlenen Einsatzintervalle der IRLS Lausitz:

      tagsüber:
      KTP 3
      RTW 7
      NAW 3
      MANV 0,25

      nachts:
      KTP 1
      RTW 4
      NAW 2
      MANV 0,25

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rescue1980 ()

    • Wie sieht es aus mit den Bezeichnungen für die Pol-Fahrzeuge? In den Bereichen OSL, SPN, CB und LDS heißen die Funkmittel FASAN. In EE EINSTEIN. Die einzelnen Funkkenner wären evt. zu viel, da jede Wache - auch nach der Reform bei der Polizei - eigene Funkkenner hätte. Aber vielleicht könnte man das jeweils Landkreis-gebunden anpassen?

      z.B.

      EE - EINSTEIN 80/xx
      LDS - FASAN 50/xx

      SPN & CB - FASAN 60/xx
      OSL - FASAN 70/xx
    • Ich habe es mal so gut es geht umgesetzt. Im Baukasten ist es leider nur möglich einen Funkrufnamen für den gesamte Leitstellenbereich zu vergeben. Danach können Zufallszahlen angegeben werden die sich eingrenzen lassen. Im Baukasten sieht das jetzt folgendermaßen aus: Fasan (50 to 80)/(20 to 29) bedeutet die ersten beiden Zahlen werden zwischen 50 und 80 ausgewählt, die beiden hinteren zwischen 20 und 29. Das ist leider zur Zeit die einzige Variante.

      Des Weiteren werden jetzt im Alarmierungstext und in der Einsatzübersicht rechts oben nicht mehr die Abkürzungen, sondern das komplette Einsatzstichwort angegeben. Dient der besseren Übersicht und ist für Laien sicherlich einfacher.
    • vonPunkrock, wir haben nur unsere eigenen Krankenhäuser eingebaut. Das Emil-von-Behring-Krankenhaus in Berlin ist nicht mit drin.

      ToniJahn, ich habe das jetzt mal abgeändert. Offizieller Name ist Christoph Brandenburg, melden wird er sich aber verbal per Funk und auch bei der Alarmierung als ITH Brandenburg. Ich habe es auch noch nie bei uns am Funk gehört, dass sich der Christoph Brandenburg oder auch Christoph Berlin mit ihren offiziellen Funkrufnamen melden. Gerufen werden sie auch immer als ITH "Bundesland". Vielleicht ist die Lösung wie ich sie jetzt eingebaut habe die Beste? Wenn es doch zu verwirrend wird, gerade für Laien, würde ich dies wieder rückgängig machen.