IRLS Lausitz (ID 4012)

    • Ich habe nochmal den Text des Meldeempfängers an das Original angepasst. Auch wenn es im Spiel keine Relevanz hat sind die Angaben "m/w" und "Alter unbekannt" mit eingetragen worden und werden bei Alarmierung mit ausgegeben. m/w steht hier für das Geschlecht männlich/weiblich und Alter unbekannt dürfte selbsterklärend sein. Auch im Rettungsdienst sind diese Angaben nicht immer bekannt und dann wird diese Meldung ganz genau so ausgegeben. Und wir wollen uns ja an das Original halten so weit wie möglich. :) Wie findet ihr die Idee mit dem DME Text? Also ich muss sagen, ich bin begeistert. :thumbup: Nochmal herzlichen Dank an Grisu 118 für die Hilfe.

      Weiterhin gab es neue Anpassungen bei den POI's. Wer es noch nicht mitbekommen hat, ihr dürft gerne besondere Objekte mitteilen. Das geht bequem über das folgende Formular lstsim.de/forum/index.php?page=Thread&postID=32471#post32471
    • Neuerung bei den Stichworten. Ich habe im Feld Zusatz-Info insgesamt 68 Diagnosen eingetragen. Wird dort durch euch eine Diagnose ausgewählt, erscheint auch gleich das richtige Stichwort mit zugehörigen Fahrzeugen. Die Diagnosen sind im Original auch so in der Leitstelle Lausitz hinterlegt. Über manche Formulierungen kann man sich streiten, aber wir wollen ja beim Original bleiben. Macht euch mit den Diagnosen vertraut um im Fall des Anrufes schnell das richtige im Kopf zu haben. Bei Fragen einfach melden. Ihr könnt natürlich weiterhin im Feld Zusatz-Info eigene Meldungen eintragen wenn ihr wollt.
    • Für den Südosten, Bereich Hoyerswerda und Bautzen, wurde endlich eine Leitstelle erstellt. Die IRLS Ostsachsen kann nun unsere Kräfte rund um Spremberg unterstützen. Einziges Problem derzeit: Die Wache der Werkfeuerwehr Schwarze Pumpe ist zur Zeit doppelt im Spiel, da sie fälschlicherweise auch in der benachbarten Leitstelle angelegt wurde. Ich habe den Besitzer aber bereits informiert und hoffe, dass er diese demnächst löscht.

      Von nun an sind alle benachbarten Leitstellen zu erreichen.
    • FFW Schulzendorf

      Falls noch Interesse an Erweiterungen besteht, könnte ich noch die FFW Schulzendorf anführen,
      die nach meinen Infos auch als FR agieren. Fahrzeuge und Infos hierzu unter:
      feuerwehr-schulzendorf.de/_sit…roup=7&t=Unsere+Fahrzeuge

      Und im
      Waldweg 12

      15754 Heidesee
      hat die DLRG einen Kat-Schutz KTW zu stehen. Die sind aber ohne Funkrufname und werden über Handy alarmiert.

      Viel Spaß beim weitersammeln...
    • Das meine ich auch zu wissen. Der einzige First Responder im Bereich der IRLS Lausitz steht in der Rettungswache Burg. Im Bereich KW steht (noch) keiner zur Verfügung.

      @blob... Ich komme auf dich zurück sobald Feuerwehren in das Spiel mit eingebaut werden. Zur Zeit ist ja nur der Rettungsdienst relevant.
    • Ich habe heute mal den RD Cottbus auf aktuellen Stand gebracht. Dadurch wurden einige Fahrzeuge entfernt. So geschehen mit der 1.83.4 , 1.83.6 , 1.85.1 , 2.85.1
      Bitte achtet auf die Dienstzeiten der noch verbliebenen Fahrzeuge in Cottbus (KTW Fahrten werden innerhalb der Stadt durch die RTW abgedeckt)

      - 1.83.1 fährt als MZF von Mo-Fr 7-15 Uhr
      - 1.83.2 ist das Arbeitstier :D und fährt 24h
      - 1.83.3 fährt Mo-Fr von 7-18 Uhr im Wechsel. Von 18-7 sowie am Wochenende ist dieses Fahrzeug nur Reserve RTW besetzt durch den Wassertrupp des HLF :!: :!: :!:
      - die beiden RTW der Wache 2 fahren normal 24h

      Weiterhin habe ich den I-RTW von Königs Wusterhausen entfernt, da dieser noch keine Relevanz im Spiel hat und sicherlich von vielen Unwissenden als normaler RTW eingesetzt wurde.

      Mit dieser Überarbeitung sieht das Nachtgeschäft, gerade in Cottbus, doch sehr viel anders aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rescue1980 ()

    • Hallo kleemann,

      sehr gut beobachtet. Ich hatte es schon einmal kurz in diesem Thread angeschnitten. Da die Leitstelle mehrere Landkreise betreuen muss und es dadurch zu Verwechslungen durch gleiche Funkkenner kommen kann, wurde in der Leitstelle zur besseren Unterscheidung ein Muster pro Landkreis erstellt. Bestes Beispiel ist der Kenner 1 83 1 . Diesen Kenner gibt es in allen 4 Landkreisen und der Stadt Cottbus. Daher gelten folgende Ansichten:

      1.83.1 - Stadt Cottbus
      1/83/1 - Spree Neiße Kreis
      1-83-1 - Oberspreewald Lausitz Kreis
      1*83*1 - Elbe Elster Kreis
      1+83+1 - Landkreis Dahme Spreewald

      Es sieht in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber du hast ich sicher schnell daran gewöhnt. Und wir wollen ja so weit es geht am Original bleiben. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rescue1980 ()

    • Merkwürdige "Aufteilung" der FRN

      Hallo Nachbar,



      ich bin grad dabei, deine Leistelle mal anzuspielen und leider fiel mir
      gleich als erstes die eigenartige und uneinheitliche "Aufteilung" deiner
      FRN auf. So sind zb. bei Akkon Spreewald die Zahlen allesamt durch ein "+" getrennt (was mir noch nie untergekommen ist), statt durch ein "/" oder ein "-".

      Danach kommt Florian Cottbus mit einem "."
      als Trennung (was mir auch noch nie untergekommen ist).

      Rettung Spree-Neisse wiederum hat ein "/" als Trennung.

      Ganz im gegensatz zu Rotkreuz Elbe-Elster. Dort ist das Trennungszeichen ein "*" (auch noch nie gesehen).

      Wenn ich mir jedoch Rotkreuz Spree-Lausitz ansehe, sehe ich dort ein "-" als Trennungszeichen.

      Warum also diese verschiedenen Varianten? Hattest du Langeweile und
      wolltest mal ausprobieren oder warum das ganze? Wäre es nicht
      sinnvoller, die FRN einheitlich darzustellen?


    • Hallo,

      es gibt in Bestensee eine neue Rettungswache:

      RW Bestensee
      Fernstraße 1a
      15741 Bestensee

      Fahrzeuge:

      Akkon Spreewald 2/83-1 7-19 Uhr und 19-7 Uhr
      Akkon Spreewald 2/83-2 8-20 Uhr

      Auf der RW Königs Wusterhausen fährt die Akkon Spreewald 4/83-4 nur noch von 7-19 Uhr

      LG