ILS Trier (ID: 182)

    • Ja, das ist richtig. Die RW sollte eigentlich bereits zum 1.8. starten, das wurde nun auf den 1.10. verlegt, aber auch das erscheint zunehmend unrealistisch, vermutlich wird die RW noch später starten.

      FRN ist noch nicht bekannt, das für mich einzig logische wäre Johannes Trier 48/83-1.

      Auch die Auflösung der ILS Kreuznach dauert noch und damit auch die Übernahme des Landkreis Birkenfeld durch die ILS Trier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eifeler ()

    • Das sind die verschiedenen Einsatzcodes oder auch Stichwörter. Es können von der Leitstelle bis zu drei ausgewählt werden. Prinzipiell beginnt man mit EC1, es ist aber kein Zwang EC2 und EC3 ebenfalls auszuwählen. Die Kombination von Einsatzcodes sorgt auf Besatzungsseite dafür, dass man (ohne Hinweistext) ein spezifischeres Bild gemalt bekommt. "Synkope" alleine ist ne andere Situation als "Synkope" und "Neurologie, sonstiges". Je nachdem, was der Anrufer eben beschreibt.

      In der Realität gibt es halt solche und solche Herangehensweisen. Manche machen es möglichst detailreich mit den Einsatzcodes, manche eher nur ein Stichwort plus Hinweis, manche nur Stichwort, wie gesagt, kommt auf den Anruf an, was die Situation so hergibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Doom ()

    • Hallo zusammen,

      seit einigen Tagen ist der neue RTW der Malteser in Neumagen-Dhron in Dienst. Er ist nun auch in der Sim verfügbar und ist - wie in echt auch - 24/7 im Dienst. Standort und Schichtzeiten stimmen, zu Funkrufnamen und Fünftonfolge habe ich leider nicht genug Infos. Ich habe ihn jetzt mal als TR 48/83-1 eingebaut, mit der Hoffnung, dass ich das Auto bald mal sehe.

      Bis das bestellte Neufahrzeug da ist, wird ein alter RTW aus dem Saarland genutzt, einen solchen habe ich als Grafik gewählt.

      1. Wer genauere Infos zu Funkrufnamen und 5-Ton-Folge des RTW Neumagen-Dhron hat, darf diese gerne mit uns teilen. Die 5-Ton-Folge bitte nicht öffentlich im Forum posten, sondern in einer PN an mich senden.
      2. Wer Informationen dazu hat ob der DRK OV Neumagen-Dhron seine Wachkennung 47 behält (sollte die Kennung 48/83-1 stimmen) oder nicht, darf sich ebenfalls gerne melden.

      Außerdem scheint der DRK OV Thalfang auch über eine Rufbereitschaftsschleife zu verfügen. Deren Fahrzeug hat aber nur eine 87er Kennung (ist aber ein ehem. RTW). Wer da etwas genaueres weiß, darf sich ebenfalls gern melden.
    • - der RTW Neumagen-Dhron hat den Rufnamen TR 49/ 83- 1 (NICHT 48), aktuell fährt dort ein RTW mit der Aufschrift RTW Pluwig (ich vermute ein RTW, der früher in Pluwig/ Welschbillig als Regelfahrzeug gefahren ist)
      - ob der OV Neumagen-Dhron (der einen anderen Standort hat, als der RTW) einen anderen FRN bekommt weiß ich nicht, der ist ja auch vom DRK und nicht MHD
      - die 48er-Kennung gehört sit dem 29.09.2022 dem NEF Bernkastel-Kues (48/ 82- 1 statt 41/ 82- 1). Das war schon sehr lange so geplant, weil eigener Standort = eigener Rufname (vgl. BF Trier)
    • Guten Morgen, besten Dank für die Infos. Ja aktuell fährt das eigentliche Regelfahrzeug des 18/83-1 in Neumagen, ich vermute es fährt der MHD-Reserve RTW (ex 17/83-1) in Pluwig.

      Die Funkrufnamen werde ich gleich ändern.

      Es gab Mal die Regelung dass die OVs die Wachkennung der für sie zuständigen Rettungswache bekommen daher die Frage.
    • Frohes neues - die Infos zum Jahreswechsel:

      Der TR 45/ 85- 1 ist seit Jahresende Geschichte - der MHD hatte hier den Vertrag mit dem DRK gekündigt. Das DRK besetzt nun selber: TR 44/ 85- 2 Mo-Fr. 08:00-07:00 mit dem Fahrzeug (Grafik), welches früher in Wittlich als TR 44/ 85- 1 gefahren ist (Ford Transit mit alter RLP-Beklebung) bevor es von einem neuen Transit ersetzt wurde.

      Und: die N-KTW fahren sofern abgestuft RLP-einheitlich schon seit wenigen Monaten an den entsprechenden Tagen als XX xx/ 85- 51 programmiert und nicht mehr (je nach Standort als z. B. TR 41/ 85- 3 oder 44/ 85- 2 oder 31/ 85- 2).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergquelle ()

    • Bergquelle schrieb:

      Frohes neues - die Infos zum Jahreswechsel:

      Der TR 45/ 85- 1 ist seit Jahresende Geschichte - der MHD hatte hier den Vertrag mit dem DRK gekündigt. Das DRK besetzt nun selber: TR 44/ 85- 2 Mo-Fr. 08:00-07:00 mit dem Fahrzeug (Grafik), welches früher in Wittlich als TR 44/ 85- 1 gefahren ist (Ford Transit mit alter RLP-Beklebung) bevor es von einem neuen Transit ersetzt wurde.

      Und: die N-KTW fahren sofern abgestuft RLP-einheitlich schon seit wenigen Monaten an den entsprechenden Tagen als TR xx/ 85- 51 programmiert und nicht mehr (je nach Standort als z. B. 41/ 85- 3 oder 44/ 85- 2 oder 31/ 85- 2).
      Danke für die Information. Ist der 44/85-2 von 8 bis 19 Uhr besetzt? 9 bis 19 Uhr wäre üblich, da im DRK die KTWs i.d.R. 10 Stunden fahren....
    • Bergquelle schrieb:

      Frohes neues - die Infos zum Jahreswechsel:

      Der TR 45/ 85- 1 ist seit Jahresende Geschichte - der MHD hatte hier den Vertrag mit dem DRK gekündigt. Das DRK besetzt nun selber: TR 44/ 85- 2 Mo-Fr. 08:00-07:00 mit dem Fahrzeug (Grafik), welches früher in Wittlich als TR 44/ 85- 1 gefahren ist (Ford Transit mit alter RLP-Beklebung) bevor es von einem neuen Transit ersetzt wurde.

      Und: die N-KTW fahren sofern abgestuft RLP-einheitlich schon seit wenigen Monaten an den entsprechenden Tagen als TR xx/ 85- 51 programmiert und nicht mehr (je nach Standort als z. B. 41/ 85- 3 oder 44/ 85- 2 oder 31/ 85- 2).
      Guten Morgen,

      von mir auch erstmal ein frohes neues Jahr und danke für die Information - ich muss allerdings korrigieren, der Vertrag wurde vom DRK gekündigt und nicht vom MHD. Allerdings hat das DRK auch eine angespannte personelle Lage, fährt das Auto also wirklich schon oder gibt es das bisher nur in der Theorie?
    • Sorry für den kleinen Tippfehler - es sollte Mo.-Fr. 08:00-17:00 heißen. Das Fahrzeug fährt so, wie zuvor auch der 45/ 85- 1. Und ja es fährt schon.

      Von welcher Seite der Vertrag nun gekündigt oder ggf. nicht mehr verlängert wurde, da möchte ich mich nicht festlegen. Ich hatte es nur so gehört, tut ja auch nichts zur Sache.
    • Moin, mir ist aufgefallen, dass der 34/83-01 und 46/83-01 noch nicht aktualisiert wurde. Es wurden zwei neue RTW Anfang des Jahres in den Dienst gestellt. Außerdem wird der 42/82-01 wird in Kürze von einem neuem Vito ersetzt. Der 15/82-01 wurde jetzt auch neu beschafft und ist jetzt ein Volvo wie in Ehrang.


      Und hat das einen Grund das der 31/85-02 nur in ungeraden Kalenderwochen drin ist? Also der fährt ja jede Woche Mo-Fr 7-18 und am WE 7-19.

      Wartet man beim 2/82-01 darauf ein passendes Design zu bekommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LukasRLP ()

    • Hi,

      zunächst danke für die Anmerkungen. Der 34/83-1 fährt noch mit einem älteren RTW (Bj. 2019). Der neue 46/83-1 ist jetzt drin, den hatte ich vergessen zu aktualisieren. Dafür ist aber auch die richtige Grafik in Arbeit, da es einige kleine Abweichungen zu den bisherigen RLP-RTW gibt. Das Fahrzeug für den 42/82-1 ist auch bereits eingetroffen und wird dann vermutlich relativ zügig in Dienst gehen.

      Zu den NEFs in Saarburg und Ehrang habe ich noch keine passende Grafik gezeichnet, daher sind da derzeit noch die Audi Q5 drin. Selbiges gilt für den 2/82-1.

      Beim 31/85-2 und auch beim 31/85-1 habe ich probeweise mal versucht, die Ausfälle im KTW-Bereich zu simulieren. Da sich diese im Moment jedoch wieder stark in Grenzen halten, werde ich die Zeiten nochmal runterfahren bzw. keinen Ausfall mehr simulieren. Ggf. könnte man dies auch auf die NEF ausweiten und hier gelegentliche Ausfälle simulieren, die sind allerdings zum Glück weitaus seltener als ab und an ein abgemeldeter KTW.

      Im Allgemeinen gilt aber, dass derzeit leider auch einige andere "Probeprojekte" wie zum Beispiel die Alarmierung der Rufbereitschaften unter Stillstand leiden, ich hoffe, in einigen Monaten ein komplett überarbeitetes Alarmierungssystem für die SEG und Rufbereitschaften vorstellen zu können.