Krankehauszuweisung durch Leitstelle

    • Wird nicht umgesetzt
    • Krankehauszuweisung durch Leitstelle

      Hi!

      In dem Leistellenbereich den ich abbilde (Westsachsen) ist es durchaus üblich, dass die Rettungswagen bei schwerer Verletzten oder vielen Patienten die Verletzungsmuster durch geben und die Leitstelle dann entscheidet in welche Krankenhäuser transportiert wird, je nachdem welches Krankenhaus welche Kapazitäten hat oder geschlossen meldet. Dann kann es schon mal passieren, das Patienten nach Magdeburg, Dresden oder Chemnitz geflogen werden weil z.B. in Leipzig nix mehr frei ist.

      Könnte man sowas umsetzen?

      Gruß
    • bei uns (oh gott, diese zwei Wörter schon wieder), entscheidet das Team vor Ort, wohin es geht... mit Anmeldung und allem drum und dran

      Die Leitstelle hat Genug andere Aufgaben als noch die Anmeldungen durchzubringen... die würde ja zu gar nix mehr kommen, bei einem Großereignis...
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Naja, das ist gut und schön, aber:

      Es ist äußerst ungünstig, wenn die Uniklinik Leipzig sagen wir 6 Polytraumen gleichzeitig bekäme. Daher wird sowas über die Leitstelle angefragt. Deshalb auch öfter mal nach Dresden oder Halle.

      Ist zwar seltener der Fall, aber ok. War nur ein Vorschlag ;)
    • Hallo,

      vielleicht noch ein Argument bzw. Vorschlag: Zuweisung bzw. Zieländerung immer dann möglich, wenn BMA-Alarm im KH ist. Hatte jetzt den Fall, daß ich 4 Fahrzeuge auf der Anfahrt zum KH hatte und währenddessen ein BMA-Alarm einging. In so einem Fall werden die Fahrzeuge doch umgeleitet, oder etwa nicht?

      Grüße

      Jo
    • Bei uns ist es unterschiedlich: auf dem Land gibt es nicht soviele Häuser, da ist es fast klar wohin man fährt.
      In der Stadt gibt es 3 Kliniken, diese wollen natürlich alle Patienten abbekommen, dafür gibt es die sog. Bettenvergabe. Sprich die Besatzung will ein UC Bett, und die Leitstelle sagt einem dann wohin.

      In der Sim kann ich oftmals die Entscheidung nicht nachvollziehen wann welches KH angefahren wird, das ist manchmal sehr suspekt und unrealistisch, vorallem weil die Entfernung nur nach Luftlinie annimmt.
      Hier ist es eigentlich ach so das es in Würzburg mit der Leitstelle sehr genau abgesprochen wird wenn es etwas weiter weg geht oder das KH sich im anderen Lst. Bereich befindet, da man schon versucht das Fahrzeug im eigenen Bereich zu lassen.

      Es gibt ja bereits die Funktion das der RTW nach einem RTH schreit wenn der Transport weiterweg geht, ähnlich könnte man es auch machen: Wenn der RTW den Patient über eine gewisse km Distanz zum KH transportieren will, fragt er ob das ok ist.

      In diesem Zuge könnte der RTW auch fragen, wenn der Pat. nur leicht verletzt/erkrankt ist, ob ein KTW den "langen" Transport übernehmen kann.