Exportierenfunktion für POI, Einsatzstichwörter,...

    • Exportierenfunktion für POI, Einsatzstichwörter,...

      Ich würde es nicht schlecht finden, wenn es neben der wirklich hilfreichen Importierenfunktion, noch eine Exportierenfunktion geben würde. So könnte man z.B. alle seine selbst eingetragenen POIs absichern, falls es z.B. zu einem Server-Crash kommen sollte und die Daten verloren gehen würde. Ich würde es als sehr ärgerlich empfinden alles nochmal neu einzutragen (ja, ich hätte es auch gleich selbst speichern können, aber daran habe ich nicht gedacht... Ja, ja, ziemlich blöd von mir, gebe ich ja zu). Ich könnte mir dafür folgende Realisierungen vorstellen:
      1. Die Luxusversion (unwahrscheinlich): Neben dem Importieren-Button bei den POIs, kommt ein Exportiern-Button. Klickt man darauf, wird sogleich eine CSV-Datei erstellt, die man herunterladen kann.
      2. Die einfache Version (was nicht heißen soll, es wäre einfach zu programmieren): Quasi die Umkehrfunktion des Massenimports. Der Exportieren-Button befidnet sich wie gehabt neben dem Importieren-Button bei den POIs. Klickt man darauf, werden in den eigentlichen Textfeld fürs Importieren alle POIs in ihrer Textversion angezeigt, sodass man sie nur markieren, kopieren und in ein entsprechendes Dokument einfügen muss.
      Analog könnte man mit den Einsatzstichwörtern verfahren, aber bei den POIs wäre es wichtiger so etwas zu haben.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo,

      Du kannst als Notlösung alle POIs in der Normalen Ansicht markieren, kopieren und in Excel einfügen. Dann löscht du die erste Spalte mit den IDs und kopierst dann nur die relevanten Spalten. Die fügst du in ein leeres neues Excel-Sheet ein. Dann sind nämlich die Bilder weg. Das kannst du dann als CSV wieder speichern und importieren. Nicht schön, aber es funktioniert und ist 100x schneller, als alle einzeln abzutippen.

      Johannes
    • Also ich bin persönlich mit Excel auf Kriegsfuß. Mit Excel klappt bei mir nie so etwas, wie ich es haben will (wobei ich auch zugeben muss, mit Exel noch nie richtig habe arbeiten müssen und meine Erfahrungen damit sehr rudimentär sind). Ich habe Excel auch (Punkt für Punkt nach der Anleitung) für die POIs genutzt, aber geklappt hat das nicht (ja, ich habe es auch in dieses CSV mit diesem Semikolon-Dings-Bums Format umgewandelt) ... Mit dem einfachen Texteditor, war das aber alles kein Problem. Deinen Vorschlag habe ich schon längst gemacht, bloß das ganze eben in einen Texteditor kopiert. Jetzt habe ich neben den IDs auch lauter Leerstellen, die ich wieder löschen müsste, aber zumindest die Daten müsste ich nicht wieder heraussuchen. Daher wäre so eine Funktion für DAUs wie mich immer noch nicht schlecht. Aber es gibt jetzt natürlich wichtigeres zu tun. Aber vielleicht kommt dies später einmal?

      edit: Na, nicht mal die richtige Schreibweise von Excel kenne ich...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Mit Excel kann ich zwar eigentlich ganz gut, beim Hin- & Herkonvertieren gibts aber immer mal ein paar kleine Fehlerchen.
      Daher würde ich mich auch freuen, wenn es in der Sim eine entsprechende Exportfunktion gäbe, vor allem, weil ich mich gerade mit einem anderen Neusser Leitstellenbetreiber unterhalte, ob wir nicht fusionieren wollen. Zunächst mal könnte man sich zumindest gegenseitig die POI ergänzen, da haben beide was von.
      Dafür arbeiten wir hier doch praktisch in der Cloud, um uns auszutauschen und gegenseitig zu verbessern, oder?!
    • Folgender Tipp an alle mit Konvertierungsproblemen:

      Daten im POI-Editor kopieren, in Textdatei einfügen und speichern. Dann Excel öffnen, Menüpunkt "Daten", "aus Text" (kann je nach Version auch etwas anders heißen)und dann die entsprechende Textdatei anwählen. Excel erkennt die Trennstellen automatisch.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Die Diskussion mit dem Kopieren aus anderen Leitstellen hatten wir schon im viel allgemeineren Rahmen: [Wird nicht umgesetzt] Leitstelle kopieren ausschalten Die Diskussion ist mehr oder weniger ergebnislos verlaufen und letztlich wurde alles beim alten belassen. Daher würde ich davon absehen diese Diskussion hier wieder aufzuwärmen... Wenn es sein muss, dann doch besser in den von mir verlinkten Thread. ;)

      Zum sortieren: Ich denke da wäre es wesentlich praktischer und sinnvoller die POI-Tabelle direkt sortierbar zu machen anstatt den Umweg über externe Programme zu gehen. Ich meine diesen Vorschlag gibt es bereits auch schon... Ich bin übrigens beim POI-Maximun angelangt und mit der Browsersuchfunktion komme ich eigentlich ziemlich gut mit der Verwaltung meiner POIs zurecht. Von daher für mich kein Argument.

      Lst.-Zusammenlegung: Das ist schon eher ein Argument dafür und dabei wäre eine Exportfunktion sicherlich hilfreich. Zumal man dann auch einfach doppelte Einträge, die in beiden LST. hinterlegt sind, löschen kann. Die Frage ist nur, wie häufig so etwas vorkommt, damit Serhan damit umgestimmnt werden kann?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Ein Leerzeichen zu viel

    • Der Team der ILS Neuss (ID: 727) hat z.B. seine Drohung wahrgemacht und fusioniert. Die POI haben wir aufgrund des Aufwandes bislang noch nicht zusammengeführt.

      Allerdings habe ich ein Excel-Sheet als Tabelle konvertiert und kann die Daten daher beliebig sortieren. Nach ID ist nützlich, wenn man die ältesten POI zuerst und die neuesten zuletzt haben möchte, nach Tag ist praktisch, um beispielsweise alle Altenheime untereinander zu haben und selbst nach Koordinate ist hilfreich, um die POI halbwegs gemeindeweise zu sortieren. Die Daten kopiere ich einfach wie bereits von Anderen beschrieben via strg+c / strg+v direkt aus dem Editor, dann landen sie bei Excel eigentlich direkt in den richtigen Spalten...

      Wer möchte, kann mir eine PN oder eMail schicken, dann bekommt er das Formular.

      Das Alles ist zwar für die POI-Verwaltung ganz nett, eine direkte Importfunktion aus einer Tabelle oder aus den Datensätzen anderer Leitstellen wäre in meinen Augen aber in diesem Zusammenhang sozusagen die Krone der Schöpfung. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • Da es hier ums Exportieren / Importieren usw. von LST und LST-Daten geht:

      Ist Euch schon aufgefallen, dass gewisse Daten einfach "gelöscht" bzw. "nicht übernommen" werden, wenn man importiert bzw. kopiert?

      Warum übernimmt eine "kopierte" Leitstelle nicht alle Daten? In meinem Fall geht es darum, dass ich unsere ILS als Back Up bzw. Testleitstelle kopiert habe. Ich habe einige Fahrzeuge, die in Abhängigkeit zu anderen stehen (HG-NA geht erst S2, wenn das Regel-NEF im Einsatz ist, usw.) Diese "Abhängigkeiten" werden in der "Kopie" nicht übernommen...

      WARUM ist das so? ?( ?(