⚕ RLSt Wien (908) & ✚ ZKN Wiener Rotes Kreuz (2433)

    • DerJojo schrieb:

      Laut einem Notarzt aus Atzgersdorf steht das ATZ-NEF seit etwa einer Woche für zwei Monate (also vermutlich bis Ende Juli) als Probebetrieb im KHH. Dort haben sie wohl einen Pavillon mit Schlaf- und Küchenräumlichkeiten. Leider habe ich nicht nachgefragt warum das so ist, aber ich vermute mal um das NEF mehr zentrumsnah zu positionieren. Hat hier jemand mehr Infos dazu bzw. kann das wer bestätigen?
      Ja, Danke, werde ich gleich ändern!
    • Sag, wie schauts aus, besteht die Möglichkeit, stink normale (Typische RK) Einsatzcodes für Nichtnotfalleinsätze einzuführen? Ich bekomm in letzter Zeit immer mehr Organtransporte, Schnittbild gschichtln, Anfragen von Helfern die meinen, dass der Patient wieder ins KH zurück müsste etc. Und da jetzt jedes mal einen 37er draus zu machen ist halt auch irgendwie doof. Da wären eigentlich die typischen Dienstfahrten oder halt K(T/H)(S/L/R)(O/M) ganz praktisch.

      Oder alternativ: Kann ich so einen Einsatz an die 4fw weitergeben? Soweit ich weiß kann ich ja aus dem Einsatzfenster ja nur SW + FW anrufen, oder?

      Nachtrag: Sicher schon 1000 Mal gefragt worden - aber kann man die unnötige "Hier ABK 362, grüß Gott. Unterwegs in Ihrem Funkverkehrsbereich mit Sonderrechten zum Einsatz in Vienna-Josefstadt" Funkmeldung abstellen? Bei uns gibts die ja - wir ihr sicher alle wisst - nicht.

      Nachtrag #2: hier so ein typisches Beispiel das ein vollkommener Blödsinn ist: "Grüß euch, am Telefon ist Doktor Schillinger und ich melde mich aus der Ybbsstraße in Vienna-Leopoldstadt vom Hausbesuch. Die Frau Kaden sollte mit Atembeschwerden in die Rudolfstiftung gebracht werden. Einen Krankenwagen bitte! Bitte liegend!" 1) Der liebe Herr Doktor Schillinger kann (in Wien) nicht entscheiden wohin es geht. 2) Krankenwagen? Na gut, den KTW lass ich mir noch einreden 3) Atembeschwerden liegend? Naja, ich bin zwar nur RS, aber ich würd den Patienten nicht umbedingt liegend transportieren.

      Noch ein eher bescheidener Einsatz:

      "Hi, ich bin Pfleger Möbus aus der Rudolfstiftung. Wir haben hier einen Organtransport. Eine Niere sollte auf dem schnellsten Weg ins Universitätsklinikum Homburg. Der Transport müsste baldmöglichst durchgeführt werden. Es wird schon auf das Organ gewartet. Wenn es geht, sogar mit Hubschrauber. "

      Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon jemals einen Organtransport gemacht hätten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Steiner ()

    • Daniel Steiner schrieb:

      Nachtrag #2: hier so ein typisches Beispiel das ein vollkommener Blödsinn ist: "Grüß euch, am Telefon ist Doktor Schillinger und ich melde mich aus der Ybbsstraße in Vienna-Leopoldstadt vom Hausbesuch. Die Frau Kaden sollte mit Atembeschwerden in die Rudolfstiftung gebracht werden. Einen Krankenwagen bitte! Bitte liegend!" 1) Der liebe Herr Doktor Schillinger kann (in Wien) nicht entscheiden wohin es geht. 2) Krankenwagen? Na gut, den KTW lass ich mir noch einreden 3) Atembeschwerden liegend? Naja, ich bin zwar nur RS, aber ich würd den Patienten nicht umbedingt liegend transportieren.
      1. Kein völliger Blödsinn, sondern ein vom System vorgegebener Einsatz und das System orientiert sich an der Deutschen Leitstelle für den LK Ludwigsburg.
      2. Liegend bedeutet nicht Flachlagerung, sondern Transport mit der Trage (Das Kopfteil kann man ja schließlich verstellen)

      Daniel Steiner schrieb:

      Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon jemals einen Organtransport gemacht hätten.
      Siehe 1.
      Status 10
    • @ Daniel Steiner:
      In der ZKN Wiener Rotes Kreuz gibt es ein Feld für die Krankentransportcodes des RKs, in der RLSt Wien jedoch nicht, da diese ja die MA 70 Leitstelle darstellt und dort nur die AMPDS-Codes zum Einsatz kommen.
      Organtransporte kann man zwar im Spiel nicht an die 4fW weiterleiten, die Option, einfach aufzulegen, besteht aber immer.
      Die Funkmeldungen externer Fahrzeuge kann man leider nicht abstellen, da dies vom System so vorgegeben ist (basiert ja, wie Leitessen richtig geschrieben hat, auf der LSt Ludwigsburg, und dort ist das halt mal so).
      Die ganzen Hausarzteinweisungen mögen zwar nicht wirklich Indikationen für einen Notfalleinsatz darstellen, aber es ist ja nicht so, dass es diese Einsätze bei uns in der Realität nicht auch zuhauf geben würde.

      Kleine Anmerkung am Rande: Sämtliche Patienten haben, unabhängig ihrer Beschwerden oder ihres Zustandes, auf der Trage transportiert zu werden - ist zumindest bei der MA70 so Standard.
    • Erklärung noch zum Organtransport.

      Es gibt in der Sim ja unterscheidung RTW Einsatz, KTW Auftrag und NA Einsatz.
      Die KTRs sind in der Leitstelle Wien komplett ausgeschaltet, da diese ja (eigentlich) nur für Notfälle oder Pseudonotfälle (26O :P) da ist. Das Organ als solches ist (leider) als Notfallpatient hinterlegt und benötigt einen RTW. Grund dafür ist, dass ein Transport des Organs mittels Hubschrauber möglich sein muss. Da der NAH aber keine Krankentransporte transportiert wurde das Organ zum Rettungseinsatz - somit treten diese Einsätze auch in Wien auf, wo die Krankentransporte abgeschaltet sind.

      Zu deinen Krankentransporten - das sind Abänderungen der "normalen" Krankentransporte die du hier bekommst. Die Patienten sind alle samt Notfallpatienten - auch wenn es im Anruftext nicht so hervorkommt. Sonst würden sie nicht rein kommen - oder du hast die Krankentransporte eingestellt - das kann auch sein.
    • WRK schrieb:

      @ Daniel Steiner:
      In der ZKN Wiener Rotes Kreuz gibt es ein Feld für die Krankentransportcodes des RKs, in der RLSt Wien jedoch nicht, da diese ja die MA 70 Leitstelle darstellt und dort nur die AMPDS-Codes zum Einsatz kommen.
      Organtransporte kann man zwar im Spiel nicht an die 4fW weiterleiten, die Option, einfach aufzulegen, besteht aber immer.
      Die Funkmeldungen externer Fahrzeuge kann man leider nicht abstellen, da dies vom System so vorgegeben ist (basiert ja, wie Leitessen richtig geschrieben hat, auf der LSt Ludwigsburg, und dort ist das halt mal so).
      Die ganzen Hausarzteinweisungen mögen zwar nicht wirklich Indikationen für einen Notfalleinsatz darstellen, aber es ist ja nicht so, dass es diese Einsätze bei uns in der Realität nicht auch zuhauf geben würde.

      Kleine Anmerkung am Rande: Sämtliche Patienten haben, unabhängig ihrer Beschwerden oder ihres Zustandes, auf der Trage transportiert zu werden - ist zumindest bei der MA70 so Standard.
      Jaja, die ZKN WRK hab ich auch schon gespielt. Wie rennt so ein Transport eigentlich bei der MA70 ab (sprich wie wird er disponiert) - hin und wieder kommt es ja doch auch vor, dass diese einen Krankentransport machen (wie auch der Name eigentlich besagt). Wenn ich so einen Einsatz einfach ablehne, kann das weitere Folgen im Spiel haben? Ich hab nämlich schon mal ne Reihe an Anrufen die immer im stile von *raschel* *klirr* *raschel* waren - die ich dann auch abgelehnt hab - und dann wurde die ganze Familie vom Vater abgeschlachtet und die Mutter, 4 Kinder und der Vater sind meinen Einsatzkräften in den Armen verstorben.


      ad Anmerkung: Ich denke, wir wissen beide, dass die Lehrmeinung und die Realität zwei verschiedene paar Schuhe sind, oder?

      christophorus15fan schrieb:

      Erklärung noch zum Organtransport.

      Es gibt in der Sim ja unterscheidung RTW Einsatz, KTW Auftrag und NA Einsatz.
      Die KTRs sind in der Leitstelle Wien komplett ausgeschaltet, da diese ja (eigentlich) nur für Notfälle oder Pseudonotfälle (26O :P) da ist. Das Organ als solches ist (leider) als Notfallpatient hinterlegt und benötigt einen RTW. Grund dafür ist, dass ein Transport des Organs mittels Hubschrauber möglich sein muss. Da der NAH aber keine Krankentransporte transportiert wurde das Organ zum Rettungseinsatz - somit treten diese Einsätze auch in Wien auf, wo die Krankentransporte abgeschaltet sind.

      Zu deinen Krankentransporten - das sind Abänderungen der "normalen" Krankentransporte die du hier bekommst. Die Patienten sind alle samt Notfallpatienten - auch wenn es im Anruftext nicht so hervorkommt. Sonst würden sie nicht rein kommen - oder du hast die Krankentransporte eingestellt - das kann auch sein.
      Macht Sinn. Auch wenn ich - ich weiß wurde schon oft diskutiert und ihr könnt nix daran ändern - es absolut doof finde, einen Schlaganfall zwingend mit einem RTW + NA zu transportieren (respektive, nicht vorhanden - gut dann NA) . Wir haben damals gelernt, dass dein Insult auch problemlos mit einem KTW ohne NA transportiert werden kann, haben wir auch schon tausend mal so gemacht. Genauso wie ich gestern einen Einsatz bekommen hab wo mir wegen einer (laut Sprechwunsch) kleinen Schnittverletzung ein RTW nachgefordert wurde. Das ist für Wien einfach so realitätsfern. Ich weiß ja nicht wie die KTWs in DE besetzt sind, aber der Rettungssanitäter dort ist ja fast so gut ausgebildet wie ein NFS bei uns.
    • Daniel Steiner schrieb:

      Macht Sinn. Auch wenn ich - ich weiß wurde schon oft diskutiert und ihr könnt nix daran ändern - es absolut doof finde, einen Schlaganfall zwingend mit einem RTW + NA zu transportieren (respektive, nicht vorhanden - gut dann NA) . Wir haben damals gelernt, dass dein Insult auch problemlos mit einem KTW ohne NA transportiert werden kann, haben wir auch schon tausend mal so gemacht
      In der Sim ist auch nicht jeder Apoplex-Einsatz mit einem NAW durchzuführen. Es gibt auch Einsätze wo ein KTW ausreicht. Meistens wird allerdings mit einem RTW transportiert. Es gibt durchaus auch Apoplex-Einsätze in der REalität wo ein Notarzt von Nöten ist (Hypertensive Krise...Bewusstseinsstörung usw).


      Daniel Steiner schrieb:

      aber der Rettungssanitäter dort ist ja fast so gut ausgebildet wie ein NFS bei uns.
      Das halte ich für ein Gerücht.
      Status 10
    • Daniel Steiner schrieb:

      WRK schrieb:

      @ Daniel Steiner:
      In der ZKN Wiener Rotes Kreuz gibt es ein Feld für die Krankentransportcodes des RKs, in der RLSt Wien jedoch nicht, da diese ja die MA 70 Leitstelle darstellt und dort nur die AMPDS-Codes zum Einsatz kommen.
      Organtransporte kann man zwar im Spiel nicht an die 4fW weiterleiten, die Option, einfach aufzulegen, besteht aber immer.
      Die Funkmeldungen externer Fahrzeuge kann man leider nicht abstellen, da dies vom System so vorgegeben ist (basiert ja, wie Leitessen richtig geschrieben hat, auf der LSt Ludwigsburg, und dort ist das halt mal so).
      Die ganzen Hausarzteinweisungen mögen zwar nicht wirklich Indikationen für einen Notfalleinsatz darstellen, aber es ist ja nicht so, dass es diese Einsätze bei uns in der Realität nicht auch zuhauf geben würde.

      Kleine Anmerkung am Rande: Sämtliche Patienten haben, unabhängig ihrer Beschwerden oder ihres Zustandes, auf der Trage transportiert zu werden - ist zumindest bei der MA70 so Standard.
      Jaja, die ZKN WRK hab ich auch schon gespielt. Wie rennt so ein Transport eigentlich bei der MA70 ab (sprich wie wird er disponiert) - hin und wieder kommt es ja doch auch vor, dass diese einen Krankentransport machen (wie auch der Name eigentlich besagt). Wenn ich so einen Einsatz einfach ablehne, kann das weitere Folgen im Spiel haben? Ich hab nämlich schon mal ne Reihe an Anrufen die immer im stile von *raschel* *klirr* *raschel* waren - die ich dann auch abgelehnt hab - und dann wurde die ganze Familie vom Vater abgeschlachtet und die Mutter, 4 Kinder und der Vater sind meinen Einsatzkräften in den Armen verstorben.

      (...)
      Meines Wissens nach macht die MA70 KEINE Krankentransporte mehr. Das war vor x Jahren mal so... Dafür gibt es heute HiOrgs (ASB; RK; JUH/MHD; GK; SMD und, leider, die ganzen privaten der WGKK) die diese durchführen. Wenn jemand bei der MA70 anruft und einen KTP benötigt, bekommt er/sie eine Telefonnummer und den Hinweis dort anzurufen. Umgekehrt ist es genauso - wenn bei ner HiOrg jemand anruft und einen RICHTIGEN Notfall ( = RTW ; |= KTW;) hat , wird das zwar aufgenommen, aber an die MA70 abgegeben
    • Dorcas schrieb:

      Meines Wissens nach macht die MA70 KEINE Krankentransporte mehr. Das war vor x Jahren mal so... Dafür gibt es heute HiOrgs (ASB; RK; JUH/MHD; GK; SMD und, leider, die ganzen privaten der WGKK) die diese durchführen. Wenn jemand bei der MA70 anruft und einen KTP benötigt, bekommt er/sie eine Telefonnummer und den Hinweis dort anzurufen. Umgekehrt ist es genauso - wenn bei ner HiOrg jemand anruft und einen RICHTIGEN Notfall ( = RTW ; |= KTW;) hat , wird das zwar aufgenommen, aber an die MA70 abgegeben
      Hin und wieder kommts noch vor - etwa so oft wie wir an Weihnachten Schnee haben aber doch hin und wieder mal ;)

      Leitessen schrieb:

      Daniel Steiner schrieb:

      Macht Sinn. Auch wenn ich - ich weiß wurde schon oft diskutiert und ihr könnt nix daran ändern - es absolut doof finde, einen Schlaganfall zwingend mit einem RTW + NA zu transportieren (respektive, nicht vorhanden - gut dann NA) . Wir haben damals gelernt, dass dein Insult auch problemlos mit einem KTW ohne NA transportiert werden kann, haben wir auch schon tausend mal so gemacht
      In der Sim ist auch nicht jeder Apoplex-Einsatz mit einem NAW durchzuführen. Es gibt auch Einsätze wo ein KTW ausreicht. Meistens wird allerdings mit einem RTW transportiert. Es gibt durchaus auch Apoplex-Einsätze in der REalität wo ein Notarzt von Nöten ist (Hypertensive Krise...Bewusstseinsstörung usw).

      Daniel Steiner schrieb:

      aber der Rettungssanitäter dort ist ja fast so gut ausgebildet wie ein NFS bei uns.
      Das halte ich für ein Gerücht.
      Ja wenn es denn notwendig wäre würde ich es ja verstehen - aber ich bekomm Rückmeldungen wie "Patient hat nen Schlaganfall, ist kriticsh, schick mir einen NEF" - was mach ich mit der Aussage?



      Ist koirrekt, ich hab den RS mit dem Rettungsassistenten verwechselt, der ja mittlerweile zum NFS wurde.
    • Daniel Steiner schrieb:

      Ja wenn es denn notwendig wäre würde ich es ja verstehen - aber ich bekomm Rückmeldungen wie "Patient hat nen Schlaganfall, ist kriticsh, schick mir einen NEF" - was mach ich mit der Aussage?
      Ja Herrgott, dann schick ich ihm ein NEF. "Kritisch" bedeutet, das irgendein Parameter des Patienten ein Hinzuziehen des NA erfordert. Ob das nun richtig ist oder nicht hat der Einsatzsachbearbeiter nicht zu entscheiden. Er hat nen Druiden zu schicken und fertig.

      Nochmals: diese Simulation hat eine deutsche Leitstelle mit deutschen Reglements zur Grundlage. Diese deutschen Regeln sehen initial einen Notarzt bei folgenden Indikationen vor:

      1. Notfallbeschreibung (N)
      • N 1 Vermutlich Schwerverletzte oder mehrere Verletzte (Unfallmechanismus)
      • N 2 Sturz aus großer Höhe (mehr als 3 Meter)
      • N 3 Wasser-, Ertrinkungs-, Tauch- und Eisunfälle
      • N 4 eingeklemmte oder verschüttete Personen
      • N 5 Verbrennungen, Verbrühungen, Verätzungen größeren Ausmaßes (> 10 % der Körperoberfläche oder im Gesichtsbereich)
      • N 6 Suizid, suizidale Handlung
      • N 7 Schuss-, Stich-, Hiebverletzungen im Kopf-, Hals- oder Rumpfbereich
      • N 8 unmittelbar bevorstehende oder stattgefundene Geburt
      2. Zustandsbeschreibung (Z)
      • Z 1 Bewusstseinsstörungen
      • Z 2 Atemstörungen
      • Z 3 Kreislaufstörungen
      • Z 4 Starke Schmerzen
      • Z 5 Akute Lähmung
      3. Ausschlusskriterien für Notarzteinsatz (A)
      • A 1 Schmerzen, die nicht unter Z 4 fallen (z. B. chronische Kopfschmerzen, Gelenk-, Bauchschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Bandscheibenschmerzen)
      • A 2 Atembeschwerden (schon länger bestehend) oder unter Ausschluss Z 2
      • A 3 Bluthochdruck-, Rhythmusstörungen ohne Begleiterscheinungen (Atmung, Kreislauf)
      • A 4 „Kleine“ Frakturen oder Amputationen (z. B. Finger, Zehen)
      Wenn nun ein vor Ort befindliches Rettungsmittel einen NA anfordert, weil ich ihn initial nicht mitgeschickt habe, dann schick ich den NA. Sicherlich sind die Rückmeldungen in der SIM manchmal etwas wirr oder auch fachlich ein wenig dürftig gehalten, aber wenn ich zu Grunde lege, dass die Besatzung vor Ort einen Doc haben will, weil sie es für nötig hält, dann ist das halt so.

      Es ist eben schwierig das deutsche System in ein anderes Land zu übertragen, in dem ein NFS weiterreichende Kompetenzen hat oder ein Paramedic-System läuft.

      Wenn ich da so manches Mal sehe, das in Österreich z.B. nicht mal ein EKG Standard auf einem RTW ist, dann wundert mich nicht, dass ich auch einen Apo mal mit `nem KTW fahre. Der dürfte dann nicht wesentlich besser ausgestattet sein, als ein RTW der selben Region.

      Daniel Steiner schrieb:

      Ist koirrekt, ich hab den RS mit dem Rettungsassistenten verwechselt, der ja mittlerweile zum NFS wurde.
      Auch dies ist noch lange nicht überall umgesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • @ Daniel Steiner
      Krankentransporte macht die MA70 keine (keine mehr, aber schon seit mehreren Jahren). Auch ist die Beklebung auf den neuen Fahrzeugen angepasst und "Krankenbeförderung" nicht mehr vorhanden.

      Es gibt (meines Wissens nach) nur einen Fall eines Krankentransportes.
      Beispiel: Ein Pat kommt ins Spital (ambulant) und wird wieder entlassen. Der Pat hat 250kg. Er wurde vom BIT hospitalisiert und es kann sein, dass der BIT ihn wieder nachhause bringt wenn nicht anders möglich.

      Lehrmeinung hin oder her, in 99% der Fälle wird der Pat. liegend transportiert.

      @ Manu Schwarzengerber:
      Wien ist anders. In dem Fall zum Glück. In Wien ist JEDER RTW mit einem EKG, Beatmungsmaschiene, etc. ausgestattet, da die Fremdorganisationen in Wien den Standard der MA70 erfüllen müssen.
    • xFEARx9 schrieb:

      @ Daniel Steiner
      Krankentransporte macht die MA70 keine (keine mehr, aber schon seit mehreren Jahren). Auch ist die Beklebung auf den neuen Fahrzeugen angepasst und "Krankenbeförderung" nicht mehr vorhanden.

      Es gibt (meines Wissens nach) nur einen Fall eines Krankentransportes.
      Beispiel: Ein Pat kommt ins Spital (ambulant) und wird wieder entlassen. Der Pat hat 250kg. Er wurde vom BIT hospitalisiert und es kann sein, dass der BIT ihn wieder nachhause bringt wenn nicht anders möglich.

      Lehrmeinung hin oder her, in 99% der Fälle wird der Pat. liegend transportiert.

      @ Manu Schwarzengerber:
      Wien ist anders. In dem Fall zum Glück. In Wien ist JEDER RTW mit einem EKG, Beatmungsmaschiene, etc. ausgestattet, da die Fremdorganisationen in Wien den Standard der MA70 erfüllen müssen.
      Schön, Auch wenn sie es seit Jahren nicht mehr machen, ich hab erst letztens im Dienst mit nem Bekannten geredet und der hat mir gesagt, er hate letztens einen nicht BIT heimtransport. Die Schwester hat die 144 gewählt und der Disponent hat ein Auto geschickt.


      Nachtrag: 4fw-NEF wird angeblich komplett eingestellt.
    • Du hast immer noch die Möglichkeit, einen 26A9 daraus zu machen und das Ganze an eine HiOrg oder NKTW abzugeben. Es kommt in der Tat hin und wieder vor, dass Leute für einen Termintransport 144 wählen (in der Regel nach dem Motto "der Arzt hat gesagt ich soll mich von der Rettung ins Spital bringen lassen"), sind aber eher Ausnahmefälle.

      Daniel Steiner schrieb:

      Nachtrag #2: hier so ein typisches Beispiel das ein vollkommener Blödsinn ist: "Grüß euch, am Telefon ist Doktor Schillinger und ich melde mich aus der Ybbsstraße in Vienna-Leopoldstadt vom Hausbesuch. Die Frau Kaden sollte mit Atembeschwerden in die Rudolfstiftung gebracht werden. Einen Krankenwagen bitte! Bitte liegend!" 1) Der liebe Herr Doktor Schillinger kann (in Wien) nicht entscheiden wohin es geht. 2) Krankenwagen? Na gut, den KTW lass ich mir noch einreden 3) Atembeschwerden liegend? Naja, ich bin zwar nur RS, aber ich würd den Patienten nicht umbedingt liegend transportieren.
      Das kommt in Wien tatsächlich häufig vor, da gibts den 33A1V oder 33B1V bei RTW-Anforderung dafür. Ich denke, das mit dem Liegen haben wir schon geklärt, die Wiener RTWs transportieren fast jeden Patienten liegend. Wenn der Arzt von einem Kollegen eine Zusage hat, kann er übrigens schon entscheiden wo der Patient hinkommt ;)

      Die Organtransporte werden in Wien fast ausschließlich von den Johannitern durchgeführt. Zu diesem Zweck gibts im Spiel die "ELS JUH Organtransport", deren OTWs als RTWs eingetragen sind.

      Wie bereits mehrmals erwähnt: das Spiel bildet das deutsche System ab, da gibts einige Unterschiede...die Ersteller der Rlst Wien haben sich meiner Meinung nach aber sehr bemüht, die Wiener Realität bestmöglich umzusetzen.

      Übrigens fahren auch in Wien RTWs zu Alpha-Codes, nämlich wenn kein NKTW oder KTW in der entsprechenden Zeit verfügbar ist (20min bzw. 10min bei Einsätzen im öffentlichen Raum).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Subwayvienna ()

    • Subwayvienna schrieb:

      Du hast immer noch die Möglichkeit, einen 26A9 daraus zu machen und das Ganze an eine HiOrg oder NKTW abzugeben. Es kommt in der Tat hin und wieder vor, dass Leute für einen Termintransport 144 wählen (in der Regel nach dem Motto "der Arzt hat gesagt ich soll mich von der Rettung ins Spital bringen lassen"), sind aber eher Ausnahmefälle.

      Daniel Steiner schrieb:

      Nachtrag #2: hier so ein typisches Beispiel das ein vollkommener Blödsinn ist: "Grüß euch, am Telefon ist Doktor Schillinger und ich melde mich aus der Ybbsstraße in Vienna-Leopoldstadt vom Hausbesuch. Die Frau Kaden sollte mit Atembeschwerden in die Rudolfstiftung gebracht werden. Einen Krankenwagen bitte! Bitte liegend!" 1) Der liebe Herr Doktor Schillinger kann (in Wien) nicht entscheiden wohin es geht. 2) Krankenwagen? Na gut, den KTW lass ich mir noch einreden 3) Atembeschwerden liegend? Naja, ich bin zwar nur RS, aber ich würd den Patienten nicht umbedingt liegend transportieren.
      Das kommt in Wien tatsächlich häufig vor, da gibts den 33A1V oder 33B1V bei RTW-Anforderung dafür. Ich denke, das mit dem Liegen haben wir schon geklärt, die Wiener RTWs transportieren fast jeden Patienten liegend. Wenn der Arzt von einem Kollegen eine Zusage hat, kann er übrigens schon entscheiden wo der Patient hinkommt ;)
      Die Organtransporte werden in Wien fast ausschließlich von den Johannitern durchgeführt. Zu diesem Zweck gibts im Spiel die "ELS JUH Organtransport", deren OTWs als RTWs eingetragen sind.

      Wie bereits mehrmals erwähnt: das Spiel bildet das deutsche System ab, da gibts einige Unterschiede...die Ersteller der Rlst Wien haben sich meiner Meinung nach aber sehr bemüht, die Wiener Realität bestmöglich umzusetzen.

      Übrigens fahren auch in Wien RTWs zu Alpha-Codes, nämlich wenn kein NKTW oder KTW in der entsprechenden Zeit verfügbar ist (20min bzw. 10min bei Einsätzen im öffentlichen Raum).
      Stimmt die JUH OT hab ich nicht bedacht, und keine Frage, die LST macht extrem spaß und kommt auch wirklich gut ans echte Leben ran.
      Ich weiß ich weiß. Ich hatte oft genug Alphas am RTW.


      PS: Was mir gerade aufgefallen ist: in der Nacht wird die beim WRK die West & Nord als "nicht besetzt" (=keine Verfügbaren Autos) angezeigt, dem ist aber nicht so. Seit gut einem Monat haben wir fix einen ND wagen auf der Nord, einen auf der West. Lediglich die VS wird weiterhin von der Nottendorfer angefahren. Somit sind in der Nacht (Mo-So) mind. 3 Wägen in der Zentrale (ps: warum ist die Zentrale eigentlich doppelt in der Auflistung?), 1x West, 1x Nord 1x VS (das kann ich ja über eine gebietsabsicherung machen) + wenn freiwillig belegt ein NKTW in der Nodo + potentiell noch pro Station ein Wagen von 17-23 / 18-24 / 19-24 oder 19-07 belegt. Da der NKTW in der Nacht rein FW belegt sein muss, könnte man auch sagen, dass die KTWs fahren (und somit abrufbar sind), oder?
    • Daniel Steiner schrieb:

      [...]PS: Was mir gerade aufgefallen ist: in der Nacht wird die beim WRK die West & Nord als "nicht besetzt" (=keine Verfügbaren Autos) angezeigt, dem ist aber nicht so. Seit gut einem Monat haben wir fix einen ND wagen auf der Nord, einen auf der West. Lediglich die VS wird weiterhin von der Nottendorfer angefahren. Somit sind in der Nacht (Mo-So) mind. 3 Wägen in der Zentrale (ps: warum ist die Zentrale eigentlich doppelt in der Auflistung?), 1x West, 1x Nord 1x VS (das kann ich ja über eine gebietsabsicherung machen) + wenn freiwillig belegt ein NKTW in der Nodo + potentiell noch pro Station ein Wagen von 17-23 / 18-24 / 19-24 oder 19-07 belegt. Da der NKTW in der Nacht rein FW belegt sein muss, könnte man auch sagen, dass die KTWs fahren (und somit abrufbar sind), oder?
      Das stammt noch aus einer Zeit, als die hauptamtlichen Nachtdienste alle in der NoDo gestartet und erst dann via Gebietsabsicherung auf die anderen Stationen gefahren sind - wenn sich das geändert hat, werde ich je einen Wagen auf die Nord und auf die West verlegen.
      Der NKTW wird über die RLSt disponiert, ist somit nicht in der ZKN hinterlegt.
      edit: Wie schaut es eigentlich am Wochenende tagsüber aus, da werden ja vermutlich jetzt auch Fahrzeuge von der Nord und der West starten - wie viele sind denn das jeweils?

      Dorcas schrieb:

      doppelte zentrale liegt wahrscheinlich daran, dass du nur eine bestimmte anzahl an fahrzeugen auf einer station haben kannst^^
      ^ das ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WRK ()

    • Ah, danke für die Info :)

      Heute Tagsüber: 9 KTWs auf der Nord (07-15:30) 7 KTWs auf der West (3x 06-14:30, 4x7-15:30) 42 KTWs DDL (Nottendorfer) (1x 06-14:30, 4x 06:30-15:00, 2x 06:30-18:30, 9x 07-14:30, 8x 07-15:30, 12x07-19:00, 6x 10:30-19).
      Heute Nacht: 2 KTW West (1x 18-00, 1x19-07) 2 KTW auf der Nord (1x 18-00, 1x19-07) 1 KTW BVS (18-00), 1 KTW VS (18-00). 4 KTW DDL 19-08, wobei hier einer auf die VS kommt im laufe der Nacht.

      Samstag Tag: 3 KTW Nord (08-16:30), 14 KTWs DDL (2x 06-18, 12x 07-19) 0 KTW West, VS und BVS + 1 NKTW
      Samstag Nacht: 1 KTW VS (18-00), 1 KTW West (19-07), 1 KTW Nord (19-07), 4 KTW LV (19-07) + 1x NKTW


      Sonntag Tag: 11 KTW DDL (07-19) + 1 NKTW
      Sonntag Nacht: 1x VS (18-00), 1x West (19-07), 1x Nord (19-07), 4x LV (19-07)

      Montag Tag: 7 KTW Nord (2x06-14:30, 5x 07-15:30), 6 KTW West (2x, 06-14:30, 4x 07-15:30) 43 KTW DDL (6x 06-14:30, 5x 06:30 - 15:00, 2x 06:30-18:30, 13x 07-15:30, 10x 07-19, 7x 10:30-19)
      Montag Nacht: 2 KTW Nord (je einmal 18-00, 19-07), 1 KTW West (19-07) VS: (19-07) 5 KTW DDL (4x 19-07, 1x 18-23:30)

      Dazu sei gesagt: Abenddienste (18-00 etc) sind FW besetzt, also nicht immer fix. Die 12h KTW auf Nord und VS fahren jetzt IMMER nachts von dort weg.

      Den NKTW kann man wie gesagt nicht direkt dazu rechnen, wobei wir in letzter zeit auch hin und wieder mal KTW rucker auf den NKTW bekommen.


      Macht gesamt: Samstags 3 KTWs auf der Nord, keiner Tagsüber auf der West, VS und BVS sowieso unbesetzt. Nachts: 1 N, 1 W, 4 Zentrale; Sonntag: 0 N, 0 W, Nacht gleich wie Sa.
    • Diverse, sporadische Dienstzeiten, die sich an den Freiwilligen-KTWs orientieren, sind in der Sim eh eingebaut.
      Summa summarum kann man aber sagen, dass es am Wochenende keine hauptamtlich besetzten KTWs gibt, die auf der Nord bzw. West starten?

      edit: nevermind, nach Rücksprache mit einem RK-Kollegen sind die 8:00-16:30 Fahrzeuge samstags auf der Nord tatsächlich ein neues HA-Dienstrad - ich hab das im Spiel dementsprechend geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WRK ()