⚕ RLSt Wien (908) & ✚ ZKN Wiener Rotes Kreuz (2433)

    • Subwayvienna schrieb:

      smd-3 schrieb:

      Also bei Großschäden, Bränden und Katastrophengeschehen fährt eher der K-Zug (sprich ZTR-K1 fix und K2, K3...) zu!
      FISU eigentlich hauptsächlich bei Reanimationen...

      wien.gv.at/rettung/aufgaben/katastrophenzug.html
      Einzige Ausnahme ist laut Ausrückeordnung der 29D01 (VU - größeres Ereignis), da fährt der FISU zusätzlich zum K-Zug zu.
      Alles klar, interessant zu wissen!
      LG
    • WRK schrieb:

      AKH-NEF ist ins Spiel aufgenommen worden, Danke.
      Jaja, das gute alte AKH-NEF - eine erfindung des WRK die dann von den 70ern abgelehnt und anschließend selbst publik gemacht wurde.

      smd-3 schrieb:

      wem fällt was auf :D
      Na das wird sicher ein weiter Rucker. Schad, dass man da den Krankenhaus internen Transporter nicht anfordern kann.



      Ab Herbst stellt das WRK auf der West jeden zweiten Samstag einen zweiten N-KTW der direkt von der MA70 disponiert wird. Weitere Details folgen sobald es welche gibt.


      Achja: habe auch erst kürzlich gehört, dass das LBK ins SMZ-Nord verlegt werden soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Steiner ()

    • smd-3 schrieb:

      Servus!

      Die NKTWs SMD-2 und SMD-3 fahren mit Sprintern und nicht mit VWs. (sieht man daran, dass nur in der rechten Schiebetür ein Fenster vorhanden ist).
      Wär leiwand, falls man dies ändern kann!
      LG
      HP

      Die Grafiken wurden von christophorus15fan erstellt und sind in der Datenbank als "Sprinter Facelift" (derzeitiges In-Game-Icon) und "Sprinter alt" (entspricht deiner Beschreibung) hinterlegt - wenn der SMD-2 und -3 in der Realität letzteren Darstellungen gleichen, werde ich das gerne ändern.

      DerJojo schrieb:

      Seit 1. Juni ist außerdem der AKH-FISU in Betrieb. Der Dienst läuft folgendermaßen ab: um 7 Uhr geht der Hernals-FISU regulär in den Dienst. Sollte er nicht direkt eine Ausfahrt kriegen (sehr selten um 7 Uhr in der Früh, und damit nicht für die Simulation relevant) fährt er ins AKH. Dort ist er dann als AKH-FISU einsatzbereit (= HER-FISU nicht einsatzbereit), das ist meistens um 7:30. Zusätzlich zum Fieldsupervisor fährt noch ein Arzt der Notfallambulanz (6D) mit, dieser dient aber dazu Studien auf der Straße zu beaufsichtigen. Daher ändert sich auch an der AAO nichts, der AKH-FISU wird wie jeder FISU zu regulären FISU-Einsätzen alarmiert, auch zu traumatologischen. Er ersetzt kein NEF, also fährt auch das weiterhin zu. Um 15:30 endet der Dienst des "FISU-Arzt", der AKH-FISU wird also wieder zum HER-FISU und fährt nach Hernals zurück. Das kann man sicher gut mit den Fahrzeugabhängigkeiten einbauen, nur die Fahrt ins und vom AKH weg zu DB bzw. DE lässt sich nicht darstellen, aber das wird auch nicht wirklich benötigt.
      Der Fieldsupervisor und der "FISU-Arzt" sind wenn sie keinen Einsatz haben auf der Notfallambulanz eingesetzt und tragen Uniformen der MA 70 mit AKH-Oberteilen. Kommt es zu einer Alarmierung wird das Krankenhausoberteil abgelegt und ausgefahren.
      Interessant wird es sicherlich wenn das erste mal kein NEF verfügbar ist, der AKH-FISU aber schon, da Ärzte ja eine gesetzliche Behandlungspflicht haben.

      Der Arzt für das AKH-NEF wird übrigens von der Anästhesie der Unfallambulanz gestellt, d.h. die Besatzung muss im Alarmfall den gesamten Gang bis zur Rettungsvorfahrt vorgehen, die Ausfahrtszeit ist also mit 180s eher realistisch dargestellt.
      Aha... Wir haben so gut wie keine Notärzte im Dienst und die KH schreien auch ständig über ihre Personalnotstände, aber zum Zuschauen sind dann plötzlich welche da? :huh:
      Naja, mir soll's recht sein, werde ich in der Sim ebenso umsetzen.

      christophorus15fan schrieb:

      Ja aber ich meine in der SIM....immer wenn RTW (+NA) + FR steht ist der FISU gemeint oder wie?!

      Ja, da sich Spezialfahrzeuge auf LstSim nur als FR darstellen lassen, sind in der AAO als "FR" sowohl tatsächliche FR (= KTW der HiOrgs) als auch K-Zug & FISU hinterlegt.

      smd-3 schrieb:

      zur Info:
      GRK-2T macht jetzt immer Standort AKH, wegen Einsatzzahlen.
      lg

      KTWs und RTWs kann man ingame Standorte zum Halten zuweisen.

      Daniel Steiner schrieb:

      WRK schrieb:

      AKH-NEF ist ins Spiel aufgenommen worden, Danke.
      Jaja, das gute alte AKH-NEF - eine erfindung des WRK die dann von den 70ern abgelehnt und anschließend selbst publik gemacht wurde.

      smd-3 schrieb:

      wem fällt was auf :D
      Na das wird sicher ein weiter Rucker. Schad, dass man da den Krankenhaus internen Transporter nicht anfordern kann.


      Ab Herbst stellt das WRK auf der West jeden zweiten Samstag einen zweiten N-KTW der direkt von der MA70 disponiert wird. Weitere Details folgen sobald es welche gibt.


      Achja: habe auch erst kürzlich gehört, dass das LBK ins SMZ-Nord verlegt werden soll.
      Cool, werden wir dann aufnehmen, wenn es soweit ist, Danke!

      Das mit dem LBK würde mich allerdings sehr überraschen, da das LBK von der AUVA betrieben wird und das KH Nord vom KAV, zwei Paar Schuhe also.
    • Also die Grafiken SMD-2 und SMD-3 stimmen nicht ganz, wär cool, wenn du das ändern könntest :)
      Als Anstoß:
      Die Flüchtlingsrucker im GZW Pav 10 (Jagdschloßgasse 59 - im Geländer vom KHL) könnte man evtl noch hinzufügen :)
      Die schluckt dann meistens der SMD oder die Riedelgasse (dies typischen 26Axx und 01A01) ;).

      Das mit dem Standort vom GRK-2T hab ich mittlerweile entdeckte bei Gebietsabsicherung, nur steht dann immer "fahren sie zur Rettungszufahrt im 9. Bezirk" , klingt etwas blöd, aber wurscht.
    • christophorus15fan schrieb:

      Ja aber ich meine in der SIM....immer wenn RTW (+NA) + FR steht ist der FISU gemeint oder wie?!
      Mit FR ist First Responder gemeint. Ein FISU gibt es in der SIM (so wie den K-Zug bzw. Großraum RTWs) nicht.

      smd-3 schrieb:

      Also bei Großschäden, Bränden und Katastrophengeschehen fährt eher der K-Zug (sprich ZTR-K1 fix und K2, K3...) zu!
      FISU eigentlich hauptsächlich bei Reanimationen...

      wien.gv.at/rettung/aufgaben/katastrophenzug.html
      Jein. Der FISU fährt bei Großschäden und -bränden auch zu, zwecks Qualitätssicherung (kann dazu ein paar Beispiele nennen). Größtenteils sind die FISU-Einsätze aber Reanimationen, dass stimmt.
    • smd-3 schrieb:

      Also die Grafiken SMD-2 und SMD-3 stimmen nicht ganz, wär cool, wenn du das ändern könntest :)
      Als Anstoß:
      Die Flüchtlingsrucker im GZW Pav 10 (Jagdschloßgasse 59 - im Geländer vom KHL) könnte man evtl noch hinzufügen :)
      Die schluckt dann meistens der SMD oder die Riedelgasse (dies typischen 26Axx und 01A01) ;).

      Das mit dem Standort vom GRK-2T hab ich mittlerweile entdeckte bei Gebietsabsicherung, nur steht dann immer "fahren sie zur Rettungszufahrt im 9. Bezirk" , klingt etwas blöd, aber wurscht.
      Die Einsätze werden vom System kreiert und können im Baukasten nicht verändert werden, sprich eine wienspezifische Anpassung ist nicht möglich.

      smd-3 schrieb:

      Ich fände es außerdem gut, wenn man nicht nur vom ASB, ASB-FloDo, RK und der JUH Unterstützung anfordern kann. Beim SMD bzw. GRK gibt es unter der Woche genug KTWs. Über den SMD könnte ich dem/n Entwickler/n die KTWs aufzählen :)
      LG

      Subwayvienna schrieb:

      Das liegt glaube ich daran, dass es noch keine Leitstelle für SMD und GRK gibt, die im Spiel als Nachbarleitstelle herhalten ;)
      ^ Das - von uns sind die Leitstellen der MA70 und des Roten Kreuzes erstellt worden, die übrigen Leitstellenbereiche haben andere User erstellt und werden von diesen erhalten.
      Sollte es einmal auch für SMD und GRK adäquate Leistellen geben, können wir diese gerne als Nachbarleitstellen hinzufügen.

      smd-3 schrieb:

      übrigens:
      das PRE ist jetzt ins KFJ übersiedelt ;)
      Done, danke!
    • Laut einem Notarzt aus Atzgersdorf steht das ATZ-NEF seit etwa einer Woche für zwei Monate (also vermutlich bis Ende Juli) als Probebetrieb im KHH. Dort haben sie wohl einen Pavillon mit Schlaf- und Küchenräumlichkeiten. Leider habe ich nicht nachgefragt warum das so ist, aber ich vermute mal um das NEF mehr zentrumsnah zu positionieren. Hat hier jemand mehr Infos dazu bzw. kann das wer bestätigen?
    • DerJojo schrieb:

      Laut einem Notarzt aus Atzgersdorf steht das ATZ-NEF seit etwa einer Woche für zwei Monate (also vermutlich bis Ende Juli) als Probebetrieb im KHH. Dort haben sie wohl einen Pavillon mit Schlaf- und Küchenräumlichkeiten. Leider habe ich nicht nachgefragt warum das so ist, aber ich vermute mal um das NEF mehr zentrumsnah zu positionieren. Hat hier jemand mehr Infos dazu bzw. kann das wer bestätigen?
      Ich denke mal, dies wird damit zusammenhängen, dass angeblich die Station Atzgersdorf in nächster Zeit komplett umgebaut wird.
      Leitstelle Berufsrettung Wien (ID: 42304)

      Link zur Simulation

      Forumsthread