⚕ RLSt Wien (908) & ✚ ZKN Wiener Rotes Kreuz (2433)

    • Mal wieder was neues vom RK (betrifft dieses mal die RK LST): Das Leitstellensystem wurde umgestellt und es gibt jetzt andere Codes für Krankentransporte - die scheinen auch am CarDevice auf. Leider hab ich noch nicht ganz durchgeblickt wie die Codes aufgebaut sind. So - laut RD Info #22 sind die Codes jetzt wie folgt aufgebaut:

      Priorität
      1. Transport mit SoSi durch LST angefordert
      2. Transport mit SoSi durch Transportführer angefordert
      3. Wichtiger Termin (Chemo, Physio, Strahlen)
      4. Termin (Ordi)
      5. Heimtransport
      6. Behandlung zu AMB-Zeit
      7. KHD Ambulanz
      8. Dienstfahrt
      Statt KHSM etc. haben wir jetzt
      B - Bluttransport
      G - Gehend
      I - Inkubator
      L - Liegend
      R - Rollstuhl
      V - Vakuum
      S - Sitzend
      Davor noch eine Interne Zahl - und zwischen Transportart und Priorität einen AMPDS

      319;S;33A1V / 1
      In der Bemerkung ist anschließend noch der AMPDS Code ausgeschrieben (in dem Fall: AMPDS: Anforderung von Rettungsmittel/Einweisung Dringlichkeitsstufe 1 (keine Notfallleitsymptome) | Bemerkung der LST

      oder

      319;S; / 1

      Die 319 vorne ist variabel, da weiß allerdings das LST Personal auch nix genaueres

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Steiner ()

    • Sorry allerseits, für die lange Funkstille, aber die letzte Zeit war ein bisschen stressig...

      Aber um wieder zum Thema zurückzukommen:

      beni0103 schrieb:

      Nur weils's mir gerade aufgefallen ist: Im Einsatzstichwort "32B4 - Unklares Geschehen – Fremsprachiger Anrufer wurde nicht verstanden (kein Dolmetsch in der Leitstelle" fehlt ein d. :)
      Ansonsten super Leiststelle, macht Spaß!
      Hoppla, Danke für den Hinweis, wird gleich korrigiert! :thumbup:

      Gamdschie schrieb:

      Der RTW am Brigitteplatz ist trotzdem der ABK-Brigittenau.
      Jedenfalls war er dies vor 2 Wochen noch als ich das letzte mal dort war.
      Von einem ABK-Brigittenau höre ich zum ersten Mal.... Mir ist nur der ABD-L bekannt, der dort steht.
      Als du dort warst, ist dort ein RTW mit einem blauen Taferl "ABK-Brigittenau" gestanden, oder wie kommst du auf den Namen? ?(

      Daniel Steiner schrieb:

      Mal wieder was neues vom RK (betrifft dieses mal die RK LST): Das Leitstellensystem wurde umgestellt und es gibt jetzt andere Codes für Krankentransporte - die scheinen auch am CarDevice auf. Leider hab ich noch nicht ganz durchgeblickt wie die Codes aufgebaut sind. So - laut RD Info #22 sind die Codes jetzt wie folgt aufgebaut:

      Priorität
      1. Transport mit SoSi durch LST angefordert
      2. Transport mit SoSi durch Transportführer angefordert
      3. Wichtiger Termin (Chemo, Physio, Strahlen)
      4. Termin (Ordi)
      5. Heimtransport
      6. Behandlung zu AMB-Zeit
      7. KHD Ambulanz
      8. Dienstfahrt
      Statt KHSM etc. haben wir jetzt
      B - Bluttransport
      G - Gehend
      I - Inkubator
      L - Liegend
      R - Rollstuhl
      V - Vakuum
      S - Sitzend
      Davor noch eine Interne Zahl - und zwischen Transportart und Priorität einen AMPDS

      319;S;33A1V / 1
      In der Bemerkung ist anschließend noch der AMPDS Code ausgeschrieben (in dem Fall: AMPDS: Anforderung von Rettungsmittel/Einweisung Dringlichkeitsstufe 1 (keine Notfallleitsymptome) | Bemerkung der LST

      oder

      319;S; / 1

      Die 319 vorne ist variabel, da weiß allerdings das LST Personal auch nix genaueres
      OK...... :D
      Danke jedenfalls für das Update! ;)
      edit: ein Prototyp der neuen Einsatzstichwörter ist jetzt im System - wir würden uns sehr über Feedback darüber freuen, ob dies nun in der Form wieder an die Realität herankommt oder noch Änderungen nötig sind. ;)

      smd-3 schrieb:

      Ab 1. Jänner: SMD-4 als Tagfahrzeug (Dienstzeiten 08:00-20:00, Mo-Fr)
      Standort: SMD-Station (wie SMD-2T/N und SMD-3T/N) vorläufig,

      bei Änderung wisst Ihr Bescheid
      LG
      Danke für die Info, werden wir zeitgerecht einpflegen. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WRK ()

    • Die Einsatzcodes im Spiel spiegeln die Ausrückeordnung aus dem Jahr 2013 wider - eine neuere Liste liegt mir leider nicht vor und welche Codes sich über die Jahre evtl. wie verändert haben, ist pauschal nicht wirklich nachvollziehbar. Dementsprechend ist es recht schwer, die Ausrückeordnung up-to-date zu halten.
      Im 33er-Protokoll gibt es den 33B1F, den 33B1V und den 33C6F - andere Suffixe fallen mir dazu ad hoc nicht ein, wenn du allerdings konkrete Einsatzstichwörter inkl. Code hast, die es real gibt und in der Sim nicht, können wir diese natürlich gerne einpflegen. ;)
    • Beim 33er Protokoll müsstest du einfach bei jedem vorhandenen Einsatzcode ein V dranhängen, das Code-Stichwort ändert sich ab CHARLIE laut MDT nicht.
      Ledilgich bei ALPHA und BRAVO gibt es das "durch Versorgungseinrichtung" bzw "durch 141"

      Also zB 33C06V wäre nur "... Notarztbegleitung erforderlich" wie beim 33C06

      LG
    • Alles klar, Danke! Wenn es nur das ist, werd' ich das gleich machen. ;)


      edit: Die Einsatzstichwörter wurden entsprechend hinzugefügt, allerdings nur bis inkl. 33D1 - für den 33D2 konnte ich die beiden Subcodes nicht erstellen, da wir mit nun insgesamt 500 Einsatzstichwörtern das Maximum der Anzahl an zulässigen Codes für eine Leitstelle erreicht haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WRK ()

    • Ja ich habs mir mal durchgeschaut, MA70-mäßig stimmen da ein paar Codes nicht:

      zB:
      33A01V = KTW-Anforderung durch Versorgungseinrichtung
      33A3 gibts in Wien gar nicht
      29D00 = Aufwertung RTW auf RTW/NEF


      Außerdem werden bei den reinen Codes (die du in der ersten Zeile hast) wenn eine Unterkategorisierung stattfindet nur der der zweite Teil angeschrieben:
      zB:
      01A01 = Bauchschmerzen
      ABER
      18A01 = Normale Atmung
      -da steht nicht extra davor Kopfschmerzen
      ODER
      06C01 = Abnorme Atmung
      ODER
      17B03 = Unbekannter Zustand/Andere Codes nicht zutreffend
      ODER
      17A01 = Ungefährliche Körperregion

      Groß- und Kleinschreibung der Stichworte passt größtenteils ;)
    • Ich war dort und er hatte gar kein taferl.
      Hab dann einen Kollegen von der Dienstführung ma 70 gefragt und er meinte das dass zwar der abk-leopoldstadt ist, der bei Ihnen intern aber als abk brigittenau läuft.

      Persönliche Meinung:
      Ist ja blöd das ein Auto das in der Brigittenau steht nach dem Nachbar Bezirk benannt ist wo es früher mal gestanden ist...
    • Der SMD-4 fährt jetzt auch offiziell in der Sim.

      smd-3 schrieb:

      Ja ich habs mir mal durchgeschaut, MA70-mäßig stimmen da ein paar Codes nicht:

      zB:
      33A01V = KTW-Anforderung durch Versorgungseinrichtung
      33A3 gibts in Wien gar nicht
      29D00 = Aufwertung RTW auf RTW/NEF


      Außerdem werden bei den reinen Codes (die du in der ersten Zeile hast) wenn eine Unterkategorisierung stattfindet nur der der zweite Teil angeschrieben:
      zB:
      01A01 = Bauchschmerzen
      ABER
      18A01 = Normale Atmung
      -da steht nicht extra davor Kopfschmerzen
      ODER
      06C01 = Abnorme Atmung
      ODER
      17B03 = Unbekannter Zustand/Andere Codes nicht zutreffend
      ODER
      17A01 = Ungefährliche Körperregion

      Groß- und Kleinschreibung der Stichworte passt größtenteils ;)
      ad Absatz 1: die Zusätze zum 33A01V und 29D00 habe ich entsprechend korrigiert. Der 33A3 ist auf meiner Liste eine Anforderung des BIT ohne Notfallleitsymptome - hast du diesbezüglich etwas anderes?
      ad Absatz 2: dies entspricht der Darstellung am Fahrzeugterminal, wo auch nur der Subtext ohne Hauptbeschwerde angezeigt wird, sprich z.B. "17A01 - Ungefährliche Körperregion" - mehr steht am Terminal auch nicht. Beim 01A01 entspricht der Subtext der Hauptbeschwerde.

      Gamdschie schrieb:

      Ich war dort und er hatte gar kein taferl.
      Hab dann einen Kollegen von der Dienstführung ma 70 gefragt und er meinte das dass zwar der abk-leopoldstadt ist, der bei Ihnen intern aber als abk brigittenau läuft.

      Persönliche Meinung:
      Ist ja blöd das ein Auto das in der Brigittenau steht nach dem Nachbar Bezirk benannt ist wo es früher mal gestanden ist...
      Ah, alles klar - es kann gut sein, dass der ASB intern einen anderen Namen hat, bei uns in der Simulation richten sich die Rufnamen jedoch allesamt nach der offiziellen Kennung, unter der die Autos im Rettungsbund fahren.