⚕ RLSt Wien (908) & ✚ ZKN Wiener Rotes Kreuz (2433)

    • Merlin schrieb:

      Danke für die neuen Grafiken! die ZKN F-D wir ebenso umgestellt ;)

      angeblich hat schon ein Kollege vom ASB Journal die Autos und Lst´s gesammelt. werde mit ihm rücksprache wegen einbindung in die Lst Wien halten.

      Wenn wir schon bei Feedback zu Autos sind.

      die Dienstzeiten vom ABK-D, ABK-I und ABK-L sind jeweils von 06:00-18:00 und von 18:00-06:00 ;)
      Sind das die offiziellen Dienstzeiten oder die inoffiziellen?
      Beim RK wird ebenfalls jeweils um 6 Uhr abgelöst, jedoch wird beim Anmelden dennoch die offizielle Dienstzeit von 06:30 bis 18:30 und vice versa eingegeben, sprich, auch wenn um 6:00 und 18:00 abeglöst wird, scheint auf dem Gemeindecomputer das Dienstende eine halbe Stunde später auf.
      Wenn das die offiziellen ASB Zeiten sind, mit denen auch eingeloggt wird, werde sie gerne ändern. ;)
    • StefanGraf schrieb:

      Mir ist gerade eine Kleinigkeit aufgefallen von der ich nicht weiß, ob das in eurem Zuständigkeitsbereich liegt aber ich poste es hier mal trotzdem. Ich spiele die ZKN Wiener Rotes Kreuz, bekomme einen Anruf über einen Radfahrer der gestürzt ist, schicke dort einen KTW hin, der KTW gibt an, dass der Pat. kritisch ist und fordert einen RTW nach. Der RTW nimmt den Patienten auf und fährt dann OHNE Sondersignal in Richtung KH.

      StefanGraf schrieb:

      Mir ist gerade eine Kleinigkeit aufgefallen von der ich nicht weiß, ob das in eurem Zuständigkeitsbereich liegt aber ich poste es hier mal trotzdem. Ich spiele die ZKN Wiener Rotes Kreuz, bekomme einen Anruf über einen Radfahrer der gestürzt ist, schicke dort einen KTW hin, der KTW gibt an, dass der Pat. kritisch ist und fordert einen RTW nach. Der RTW nimmt den Patienten auf und fährt dann OHNE Sondersignal in Richtung KH.

      Ich glaub es hängt nur daran, daß man im Einsatzauftrag auch das Häckchen für Sondersignal bedienen muss, auch wenns eine Nachforderung ist.
    • Danke für die tolle Leitstellenarbeit.
      Hatte allerdings gerade einen Einsatz in Großenzersdorf bei einem Wirtn (ich weiss Wien macht, oder machte das für uns in NÖ schon mal). War interessant. Aber sonst wirklich spitze.
      Eine Frage hätte ich allerdings noch: Warum melden sich die KTWs der befreundeten gleich wieder ab, wenn sie nicht innerhalb einer gewissen Zeit einen "Drahra" kriegen?
    • makao46 schrieb:

      Danke für die tolle Leitstellenarbeit.
      Hatte allerdings gerade einen Einsatz in Großenzersdorf bei einem Wirtn (ich weiss Wien macht, oder machte das für uns in NÖ schon mal). War interessant. Aber sonst wirklich spitze.
      Eine Frage hätte ich allerdings noch: Warum melden sich die KTWs der befreundeten gleich wieder ab, wenn sie nicht innerhalb einer gewissen Zeit einen "Drahra" kriegen?

      Danke sehr! :)

      @ Wirtshaus in Großenzersdorf: werden wir durchschauen, weißt du evtl. noch den Namen des Wirten?
      @ KTW: das ist im Quellcode des Spiels verankert und kann von uns nicht verändert werden.
    • makao46 schrieb:

      Danke für die tolle Leitstellenarbeit.
      Hatte allerdings gerade einen Einsatz in Großenzersdorf bei einem Wirtn (ich weiss Wien macht, oder machte das für uns in NÖ schon mal). War interessant. Aber sonst wirklich spitze.
      Eine Frage hätte ich allerdings noch: Warum melden sich die KTWs der befreundeten gleich wieder ab, wenn sie nicht innerhalb einer gewissen Zeit einen "Drahra" kriegen?

      Weißt du vielleicht noch die ungefähre Lage des Einsatzes? Weil das Stadtgebiet ist eigentlich sehr genau abgesteckt und Groß-Enzersdorf kein Teil mehr davon. Ich habs grad noch mal überprüft, die Rechtecke gehen an zwei Orten ein kleines Stückchen über die Stadtgrenze, das ist aber nicht mal eine Querstraße, also wenn der Einsatz auch nur irgendwie etwas weiter außerhalb war wäre das ein sehr interessantes Vorkommen...
      Vielleicht ein POI von einer der 144NÖ Lst?

      Wer meldet sich ab? Die über die ZKN nachgeforderten oder die N-KTW für die RLst Wien? Bei den KTW vom Roten Kreuz würd ich sagen das ist softwaremäßig so, gehört aber doch eh, dass die wieder zu ihrer eigenen Lst zurückgehen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

      EDIT: Drängler!
    • WRK schrieb:

      elundril schrieb:

      Feedback für die Johanniter:

      21. Bezirk, JCN:
      * Mo-Fr sehr oft ein NAW, Sa&So ein RTW. Rufname bei der MA70 ist Johann-1. Nur der JUH-Interne Rufname ist Akkon-1.

      17. Bezirk, MA70-Hernals:
      * JOK-N hat den Rufnamen JOK-Nacht und nicht Akkon-Nacht. Die Dienstzeiten des JOK-Nacht sind von 17:00-1:30. Außerdem wird kein VW dafür verwendet sondern ein Sprinter. (Grafik dazu wurde schon von mir eingeschickt)

      * JOH-4 heißt in wahrheit JOH-H5 und mit Rufnamen Johann-Hernals-5. Dienstzeiten sind Mo-Fr, 7-19 Uhr.

      Quelle: RS am KTW & RTW bei der JUH Wien.
      Danke für das Feedback!

      1. Funkrufname ist wieder auf "Johann" zurückgesetzt worden.
      2. Ich glaube, dass wir das Thema des RTW JOH-1 / NAW JOH-2 durch sind... In der Fahrzeugstatistik (members.chello.at/wienerrettun…Statistik/fzgstat2012.xls ) hat der NAW noch keine einzige Ausfahrt, während der RTW fleißig fährt....
      3. Dienstzeiten für den JOK-N sind angepasst worden.
      4. JOK-N ist jetzt ein Sprinter, auch wenn das die T5 HD Grafik überflüssig macht (passende Sprinter Grafik haben wir für die LSt ja bereits erstellt)
      5. JOH-4 ist jetzt auf JOH-H5 geändert worden, da mir der Name im Hinterkopf herumschwebt... dennoch müsste dieser eigentlich umgangssprachlich sein, da das Wägelchen prinzipiell entweder Johann-4 oder Hernals-5 heißen müsste (s.h. Link unter Punkt 2)... aber gut, ist ein akzeptabler Mischmasch.


      ad 1) Danke schön! :)
      ad 2) Der RTW und der NAW fahren jetzt beide unter dem Namen JOH-1, in der Früh rufen wir immer im Journal an und geben bescheid ob als RTW oder NAW. Deswegen taucht er vermutlich nicht in der Statistik auf. Den JOH-2 gibt schon ca. n halbes Jahr nicht mehr.
      ad 3&4) Danke schön. x2. Mein virtuelles Ich ist dir unheimlich dankbar das es die Patienten jetzt gut versorgen kann und nicht eingequetscht wird in der Sardinenbüchse.^^
      ad 5) Der offizielle Funkrufname von der MA70 vergeben ist Johann-Hernals-5. Warum er so genannt wird weiß ich leider nicht aber ich wurde schon öfters unter dem Namen gerufen am Funk.
    • elundril schrieb:


      ad 1) Danke schön! :)
      ad 2) Der RTW und der NAW fahren jetzt beide unter dem Namen JOH-1, in der Früh rufen wir immer im Journal an und geben bescheid ob als RTW oder NAW. Deswegen taucht er vermutlich nicht in der Statistik auf. Den JOH-2 gibt schon ca. n halbes Jahr nicht mehr.
      ad 3&4) Danke schön. x2. Mein virtuelles Ich ist dir unheimlich dankbar das es die Patienten jetzt gut versorgen kann und nicht eingequetscht wird in der Sardinenbüchse.^^
      ad 5) Der offizielle Funkrufname von der MA70 vergeben ist Johann-Hernals-5. Warum er so genannt wird weiß ich leider nicht aber ich wurde schon öfters unter dem Namen gerufen am Funk.
      @ 2) Gut, jetzt versteh ich's. Aber wenn das ohnehin so tagesabhängig ist, wird sich dies in der Sim auch nicht 100%ig umsetzen lassen.
      @ 3) Eure T5 haben doch eh ein Hochdach? :rolleyes:
      @ 5) Nennen wir's halt den offiziellen Funkrufnamen eines inoffiziellen Fahrzeugnamens. :D
    • elundril schrieb:

      ad 5) Der offizielle Funkrufname von der MA70 vergeben ist Johann-Hernals-5. Warum er so genannt wird weiß ich leider nicht aber ich wurde schon öfters unter dem Namen gerufen am Funk.
      Weil Hernals 1,2 und 3 RTW im 24 Stunden Dienst sind und Hernals 4 eigentlich ein 12,5 Stunden Tagdienst-RTW ist, der aber nur sehr selten besetzt ist. Deswegen ist der Johanniter-RTW der Johanniter-Hernals-5.
    • WRK schrieb:

      elundril schrieb:


      @ 2) Gut, jetzt versteh ich's. Aber wenn das ohnehin so tagesabhängig ist, wird sich dies in der Sim auch nicht 100%ig umsetzen lassen.
      @ 3) Eure T5 haben doch eh ein Hochdach? :rolleyes:
      @ 5) Nennen wir's halt den offiziellen Funkrufnamen eines inoffiziellen Fahrzeugnamens. :D

      ad 3) Jup, aber die T5 sind trotzdem vom Innenraum her beengter als die Sprinter.^^
    • Die Dienstzeiten für die MA70-Fahrzeuge wurden folgendermaßen verändert, um sie noch besser an die Realität anzupassen:
      * Ablöse der 24h Dienste erfolgt um 7:00 statt um 6:30
      * Für die 12,5h Dienste der 24h Autos gibt es scheinbar im echten Leben doch genug Autos, um eine halbstündig versetzte Ablöse zu ermöglichen. Daher wurden diese Autos jetzt in Tag und Nacht gesplittet (z.B. ATZ-1 --> ATZ-1t & ATZ-1n), wobei die Tagautos von 7:00 bis 19:30 fahren und die Nachtautos von 19:00 bis 7:30.
    • PsyPax schrieb:

      Weißt du vielleicht noch die ungefähre Lage des Einsatzes? Weil das Stadtgebiet ist eigentlich sehr genau abgesteckt und Groß-Enzersdorf kein Teil mehr davon. Ich habs grad noch mal überprüft, die Rechtecke gehen an zwei Orten ein kleines Stückchen über die Stadtgrenze, das ist aber nicht mal eine Querstraße, also wenn der Einsatz auch nur irgendwie etwas weiter außerhalb war wäre das ein sehr interessantes Vorkommen...
      Vielleicht ein POI von einer der 144NÖ Lst?

      War eindeutig das Ufergasthaus in der Lobaustrasse 85 in Großenzerdorf ... (würd ich interessant finden wenn sich das Spiel so untereinander austauscht :) )
    • makao46 schrieb:

      PsyPax schrieb:

      Weißt du vielleicht noch die ungefähre Lage des Einsatzes? Weil das Stadtgebiet ist eigentlich sehr genau abgesteckt und Groß-Enzersdorf kein Teil mehr davon. Ich habs grad noch mal überprüft, die Rechtecke gehen an zwei Orten ein kleines Stückchen über die Stadtgrenze, das ist aber nicht mal eine Querstraße, also wenn der Einsatz auch nur irgendwie etwas weiter außerhalb war wäre das ein sehr interessantes Vorkommen...
      Vielleicht ein POI von einer der 144NÖ Lst?

      War eindeutig das Ufergasthaus in der Lobaustrasse 85 in Großenzerdorf ... (würd ich interessant finden wenn sich das Spiel so untereinander austauscht :) )
      Interessant. Ich habe weder einen POI in der unmittelbaren Nähe dieser Koordinaten gefunden, noch fällt die Adresse in das Einsatzgebiet. POI von einer LSt aus NÖ kann es auch nicht sein, da wir derzeit noch keine Nachbarleitstelle in NÖ definiert haben. :huh:
      Betrachten wir's halt mal als einmaligen Verschlucker der Sim bzw. als seltene Aushilfe im benachbarten Umland. Danke jedenfalls für die Meldung (und super, dass du noch die genaue Adresse weißt). ;)

    • WRK schrieb:

      Merlin schrieb:

      Danke für die neuen Grafiken! die ZKN F-D wir ebenso umgestellt ;)

      angeblich hat schon ein Kollege vom ASB Journal die Autos und Lst´s gesammelt. werde mit ihm rücksprache wegen einbindung in die Lst Wien halten.

      Wenn wir schon bei Feedback zu Autos sind.

      die Dienstzeiten vom ABK-D, ABK-I und ABK-L sind jeweils von 06:00-18:00 und von 18:00-06:00 ;)
      Sind das die offiziellen Dienstzeiten oder die inoffiziellen?
      Beim RK wird ebenfalls jeweils um 6 Uhr abgelöst, jedoch wird beim Anmelden dennoch die offizielle Dienstzeit von 06:30 bis 18:30 und vice versa eingegeben, sprich, auch wenn um 6:00 und 18:00 abeglöst wird, scheint auf dem Gemeindecomputer das Dienstende eine halbe Stunde später auf.
      Wenn das die offiziellen ASB Zeiten sind, mit denen auch eingeloggt wird, werde sie gerne ändern. ;)


      Sind die offiziellen Dienstzeiten! ;)
      es wird um 6 Uhr abgelöst und sofort Einsatzbereit gemeldet. also 6-18, 18-6...also rund um die Uhr! :thumbup:
    • wie wollen wir jetzt eigentlich das N-KTW Problem lösen? Das sie nicht für jeden Blödsinn einen RTW nachfordern?!^^ Kann da vl die Spielentwicklung uns wenigstens die Möglichkeit geben bei einer Nachforderung eines RTWs nein zu sagen (nicht nur verstanden oder wiederholen)?

      oder sollen wir die KTWs vl auf RTWs ändern?? bzw. gibts die Möglichkeit überhaupt auch in der Sim einen N-KTW zu erstellen, der eben ohne RTW auch fahren kann?
    • Merlin schrieb:

      WRK schrieb:

      Merlin schrieb:

      Danke für die neuen Grafiken! die ZKN F-D wir ebenso umgestellt ;)

      angeblich hat schon ein Kollege vom ASB Journal die Autos und Lst´s gesammelt. werde mit ihm rücksprache wegen einbindung in die Lst Wien halten.

      Wenn wir schon bei Feedback zu Autos sind.

      die Dienstzeiten vom ABK-D, ABK-I und ABK-L sind jeweils von 06:00-18:00 und von 18:00-06:00 ;)
      Sind das die offiziellen Dienstzeiten oder die inoffiziellen?
      Beim RK wird ebenfalls jeweils um 6 Uhr abgelöst, jedoch wird beim Anmelden dennoch die offizielle Dienstzeit von 06:30 bis 18:30 und vice versa eingegeben, sprich, auch wenn um 6:00 und 18:00 abeglöst wird, scheint auf dem Gemeindecomputer das Dienstende eine halbe Stunde später auf.
      Wenn das die offiziellen ASB Zeiten sind, mit denen auch eingeloggt wird, werde sie gerne ändern. ;)


      Sind die offiziellen Dienstzeiten! ;)
      es wird um 6 Uhr abgelöst und sofort Einsatzbereit gemeldet. also 6-18, 18-6...also rund um die Uhr! :thumbup:
      Gut, werd ich gleich ändern, danke. ;)

      Merlin schrieb:

      wie wollen wir jetzt eigentlich das N-KTW Problem lösen? Das sie nicht für jeden Blödsinn einen RTW nachfordern?!^^ Kann da vl die Spielentwicklung uns wenigstens die Möglichkeit geben bei einer Nachforderung eines RTWs nein zu sagen (nicht nur verstanden oder wiederholen)?

      oder sollen wir die KTWs vl auf RTWs ändern?? bzw. gibts die Möglichkeit überhaupt auch in der Sim einen N-KTW zu erstellen, der eben ohne RTW auch fahren kann?
      Ganz aus der Welt geschafft ist das N-KTW Problem noch nicht, jedoch fahren sie sehr niedrig priorisierte Blaulichteinsätze sehr wohl. Am besten etwas sparsamer verwenden als in der Realität, dann kriegen die das schon gebacken. ;)

      Merlin schrieb:

      noch ein Feedback bzgl. KTW Einsätze:

      Kann man für die RLST Wien die KTW Einsätze so umbauen, dass keine Heimfahrten von KH´s bzw. keine Behandlungsfahrten (v.a. mit Planzeit) vorkommen?
      Ich hoffe doch, dass du die KTP in den Einstellungen auf 0 gesetzt hast? s.h. Wiki
    • Hatte gerade folgenden Notruf:

      "Moin, Marlies aus dem Preyersches Kinderspital. Ist
      uns ja sehr unangenehm, aber auf der Station ist ein Patient entwichen.
      Er ist dement und Diabetiker, 68-jährig. Bei uns ist er seit einer Woche
      wegen Herz. Könnt ihr was schicken zum Transport? Die Polizei meint,
      die hätten ihn in der Filmteichstraße in Wien/Favoriten gefunden."

      Wer findet den Fehler!? ;)
    • Mudi schrieb:

      Hatte gerade folgenden Notruf:

      "Moin, Marlies aus dem Preyersches Kinderspital. Ist
      uns ja sehr unangenehm, aber auf der Station ist ein Patient entwichen.
      Er ist dement und Diabetiker, 68-jährig. Bei uns ist er seit einer Woche
      wegen Herz. Könnt ihr was schicken zum Transport? Die Polizei meint,
      die hätten ihn in der Filmteichstraße in Wien/Favoriten gefunden."

      Wer findet den Fehler!? ;)
      Ja, ich weiß, ich hab auch schon bei der ZKN eine Heimfahrt aus dem St.Anna in ein Pflegeheim gehabt... :D
      Auch wenn sie als rein pädiatrische Krankenhäuser definiert sind, der "KH"-Tag is fix und solchen Einsätzen wird dann halt leider ein willkürliches KH zugeordnet.
    • Merlin schrieb:

      wie wollen wir jetzt eigentlich das N-KTW Problem lösen? Das sie nicht für jeden Blödsinn einen RTW nachfordern?!^^ Kann da vl die Spielentwicklung uns wenigstens die Möglichkeit geben bei einer Nachforderung eines RTWs nein zu sagen (nicht nur verstanden oder wiederholen)?

      oder sollen wir die KTWs vl auf RTWs ändern?? bzw. gibts die Möglichkeit überhaupt auch in der Sim einen N-KTW zu erstellen, der eben ohne RTW auch fahren kann?

      N-KTW ist keine Auswahlmöglichkeit, als Typ auf RTW zu ändern aber die Grafiken zu behalten wäre natürlich eine Lösung. Wobei mir kommt vor sie erledigen ihre Einsätze eh halbwegs selbstständig, wenn man sie tatsächlich für das benutzt, wofür sie auch tatsächlich sind, also sie zu niedrigpriorisiertem Blödsinn schickt.
      Dass sie weniger alleine tun, als für die Stadt üblich, ist natürlich ein Ärgernis aber nicht änderbar.

      Merlin schrieb:


      naja...aber KTPs sind ja teilweise auch einsätze?! viele halt einfach heimfahrten und behandlungsfahrten.^^ sonst stell ich sie auf 0 xD

      danke fürs aktualisieren der Fahrzeuge ;)

      KTPs sind höchstens irgendwelche Kathetersachen etc., die würden in der Realität sowieso an die befreundeten Organisationen abgegeben werden. Abgesehen davon kann man von unserer Seite nichts an Einsatzarten ändern, sprich wenn du irgendwas >0 einträgst kann da alles kommen von Dialysevorbuchung bis HA-Anforderung.
      Ich persönlich würde bei 0 bleiben.