ILS Harburg (ID: 336)

    • Hallo,

      ich habe heute noch einige POI hinzugefügt und aktualisiert. Jetzt würde ich sagen, die POI sind bis auf Weiteres erstmal abgehakt (Es kann durchaus noch zu Ergänzungen kommen, ihr könnt mir auch gerne noch POI mitteilen, die ich dann einbauen werde).
      Bis zum "Fertig"-Stadium ist es also nur noch ein kleiner Schritt, genau genommen nur die nicht beantworteten Punkte aus Beitrag Nr.18.
      Auch über Fehlermeldungen aller Art wäre ich euch dankbar.

      In der Hoffnung, dass die fehlenden Infos bald zu Tage kommen

      Gruß
      Feuerente
      ILS Harburg (ID 336)

      Zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar!
    • Leitstelle Fertig

      Moin!

      Lange haben wir auf diesen Tag hingearbeitet, und ich glaube, es hat sich gelohnt: Die ILS Harburg (ID 336) ist fertiggestellt.

      Hier nochmal Einiges zusammengefasst:

      Ihr betreut ein Gebietvon etwa 1250 km² mit fast 250.000 Einwohnern in 12 Samtgemeinden und Städten.

      Um die rettungsdienstliche Versorgung dieser zu gewährleisten,stehen euch 3 FR, 12 RTW, davon 10 des DRK und 2 der JUH, sowie 1 NEFdes DRK an 6 Rettungswachen im Landkreis zur Verfügung. Geht also sparsam mit euren Fahrzeugen um.
      Bei akutem Fahrzeugmangel könnt ihr Fahrzeuge aus den Leitstellen Hamburg, Rotenburg(Wümme), Stade, Süd, Böhme (Landkreis Heidekreis) und Lüneburg, sowie RTH aus Uelzen und Hannover anfordern.
      Bei MANV-Lagen stehen euch 11 Fahrzeuge der beiden SEG Heide und Elbe zur Verfügung, die Ausrückezeiten von etwa 15 Minuten haben und deshalb nicht im Regelrettungsdienst eingesetzt werden sollten. Diese Fahrzeuge sind durch den Zusatz „(SEG)“ im Funkrufnamen gekennzeichnet.
      Durch euer Einsatzgebiet verlaufen die Autobahnen A1, A7, A39 und A261, die Bundesstraßen B3, B73, B75 und B404, sowie einige Bahnstrecken mit 13 Bahnhöfen, einer davon ist der größte Güterbahnhof Europas in Maschen.

      Nun wünschen wir euch viel Spaß und Erfolg bei der Landrettung im Landkreis Harburg und bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen, die uns geholfen haben, allen Erstellern der Nachbarleitstellen sowie beim kompletten LstSim-Team für die Möglichkeit, diese Leitstelle zu erstellen.

      Fehler und Ergänzungen könnt ihr gerne wie gewohnt hier im Thread melden. Danke schonmal!

      Gruß
      Feuerente und Vereister

      Achso, und wo wir schon gerade dabei sind: Die ILS Harburg ist nun auch im Wiki vertreten: wiki.lstsim.de/Leitstelle_Harburg
      ILS Harburg (ID 336)

      Zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Feuerente ()

    • Ich möchte mich im Namen unseres Teams bei dir bedanken, dass du trotz zahlreicher Hannover-Leitstellen unsere als Nachbarleitstelle gewählt hast. Weiterhin möchte ich doch darauf hinweisen, dass du über die ZKS Niedersachsen die Möglichkeit hast, auf alle ITH, RTH und ITW, die von der KoSt Niedersachsen für Intensivtransporte disponiert werden können, zurückzugreifen. Mehr dazu erfährst du im Thread zur KoSt Niedersachsen.

      Ansonsten eine sehr schöne ländliche Leitstelle, die gut ausgearbeitet und, meines Erachtens überaus realitätsnah ist. Besonders die geringe Anzahl an Fahrzeugen macht sie sehr imteressant zu spielen. Weiter so! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaulichtentchen ()

    • Danke für das Feedback und den Vorschlag.

      Prinzipiell würde ich die KoST Niedersachsen als Nachbar aufnehmen, aber dadurch würden sich (momentan noch) Fahrzeugdopplungen ergeben:
      (1) Beide RTH aus Hamburg wären doppelt vorhanden (In die offizielle Lst Hamburg werden in nächster Zeit wohl keine Abhängigkeiten zur KoST Niedersachsen eingebaut(?))
      (2) RTH aus Uelzen wäre (bis die Abhängigkeiten dort eingebaut werden) doppelt vorhanden

      Aber trotzdem Danke, ich werde es im Hinterkopf behalten.
      Gruß
      Feuerente
      ILS Harburg (ID 336)

      Zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerente ()

    • Feuerente schrieb:

      Moin!
      wir haben gerüchteweise gehört, dass die Rettungsdienstalarmierung jetzt digital von statten geht. Weiß da jemand Genaueres, sind die Fünftonfolgen demnach veraltet und sollten entfernt werden?

      Gruß
      Feuerente


      Moin Feuerente,
      das ist korrekt, die digitale Alarmierung hält langsam Einzug im LK Harburg.
      Soweit ich weiß wird der RD schon komplett digital alarmiert (RW Elstorf weiß ich es 100%) und die Feuerwehr stellt nach und nach um. Bei den großen Feuerwehren wie Winsen, Buchholz, Neu Wulmstorf wird auch schon digital alarmiert....analoge Alarmierung läuft bei der Feuerwehr allerdings noch weiter parallel.

      Gruß
    • Vielen Dank!
      Bei der Feuerwehr war es uns bekannt, aber beim RD wussten wir nicht genau bescheid. Dann werde(n) ich/wir heute oder morgen auch auf die digitale Alarmierung (ohne Fünftonfolgen, dafür mit Gong) im Regelrettungsdienst umstellen. Die SEG wird weiterhin analog mit Fünfton alarmiert, korrekt?

      Gruß
      Feuerente
      ILS Harburg (ID 336)

      Zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar!
    • Ja er lebt noch... (okay Insider)

      Also fangen wir mal an ;)

      Der komplette Hauptamtliche RD wird Digital alarmiert, ABER alle Wachen (ausser Winsen) haben noch einen Wachalarm der über 5-Ton läuft.

      Die Nachbarleitstellen sind so gut gewählt, auch wenn man die ZKN rausschmeißen kann, da diese nicht in den Landkreis fährt.

      Alle Psych Patienten die eingewiesen werden, gehen im Landkreis Harburg nach Lüneburg.

      Ich bin leider nicht mehr wirklich drin, aber die Gewichtung der KH Winsen und Buchholz gefällt mir nicht wirklich, zum Einen kommt es extrem selten vor das KTs in Hamburgische Krankenhäuser gehen. Und z.B. ein Krampfanfall in Winsen wird definitiv nicht nach Bergedorf gefahren!

      Ach ja Vierhöfen gehört noch zum LK Harburg, Buxtehude aber nicht mehr ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumidor ()

    • Lumidor schrieb:

      Die Nachbarleitstellen sind so gut gewählt, auch wenn man die ZKN rausschmeißen kann, da diese nicht in den Landkreis fährt.
      Die ZKN würde ich nicht rausschmeißen. Es kommt oft vor das Dialysetouren von z.B. der Dialyse Sinstorf wieder in den LK gehen....somit kann man das schön der ZKN aufs Auge drücken ;)
      die JUH fährt auch Dialyse zum Schwarzenberg, allerdings nicht wieder zurück, das ist dann wieder Hamburger Aufgabe.
    • Okay, vielen Dank für die Rückmeldung.

      Das Einsatzgebiet habe ich jetzt hinsichtlich auf Vierhöfen und Buxtehude verbessert. Die Bonus-Malus-Werte der Krankenhäuser werde ich mir nachher mal ansehen und versuchen, ein wenig realistischer zu machen. Und jetzt noch zu den Fünftonfolgen: Wachalarme lassen sich ja relativ schlecht in der Sim abbilden. Daher gibt es drei Möglichkeiten: Entweder, die Alarmirung bleibt, wie sie jetzt ist, die alten Fünftonfolgen werden für die einzelnen Fahrzeuge wieder eingefügt, oder Fahrzeuge einer Wache bekommen die gleiche Fünftonfolge. Letzteres hätte allerdings den Nachteil, dass die Wachalarm-Fünftonfolge bei Alarmierung mehrerer Fahrzeuge einer Wache mehrmals abgespielt werden würde.

      Was meint ihr, wie sollte das geregelt werden?
      Gruß
      Feuerente
      ILS Harburg (ID 336)

      Zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar!
    • @Shoddy: Ja du hast da schon Recht, ABER wenn jetzt das AK Haburg oder die Dialyse bei mir anruft, lege ich direkt wieder auf. Weil warum sollte ich mir den Stress machen um wieder in Hamburg anzurufen, die sollen gleich in der richtigen Leitstelle anrufen. Hier geht es ja nicht dadrum Einsätze in einem anderem Kreis zu disponieren. Die Nachbarleitstellen sind ja dazu gedacht deinen eigenen Notstand, in deinem eigenem Gebiet, aufzufangen.

      @Feuerente: Alle Autos behalten ihre 5-Ton Folge, ausser 70/41 bis 70/44 die laufen nur Digital. Das erspart die doppelten 5-Ton Folgen und spiegelt die Realtität am dichtesten wieder. Besonders da ja eh nur Winsen, Buchholz und Elstorf, mit mehr als einem Auto besetzt sind.
    • Hallo!

      Hier mal eine Zusammenfassung der Änderungen der letzten Tage bzw. Wochen:

      - Weitere POI hinzugefügt
      - Bonus/Malus der Krankenhäuser Buchholz und Winsen (hoffentlich zum Besseren) verändert
      - Kleinere Änderungen in den Spezialtexten
      - Funkrufnamen der FR von "FL Harburg XX/YY" zu "Florian Harburg XX/YY" geändert --> Sie sollten jetzt bei Brandeinsätzen in der Nähe a.D. gehen
      - Gewichtung des Gebiets um Tostedt veringert
      - Einsatzintervalle verringert, also unbedingt im Spiel die Einsatzintervalle in den Einstellungen zurücksetzen!

      Das wars erstmal
      Gruß
      Feuerente
      ILS Harburg (ID 336)

      Zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar!