Krankenhäuser und Anfahrtswege

    • Krankenhäuser und Anfahrtswege

      Hallo!

      Ich habe mal ein paar Fragen zur Ansteuerung der Krankenhäuser in unserer Leitstelle Düsseldorf (ID 513).

      Wir haben in Düsseldorf ein urologisches Krankenhaus (Paracelcius Klinikum Golzheim), was natürlich nur urologische Patienten aufnimmt. Jetzt habe ich die Fachabteilung Urologie mit diesem türkis-blau markiert und dachte somit, da wird dann auch nur angefahren, wenn der Patient urologische Probleme hat. Jedoch transportieren einige RTWs auch nach VUs o.ä. dorthin. Wie kann das sein, was mach ich falsch?

      Außerdem: In Düsseldorf ist der Rhein ein großes Problem: Dadurch sind einige Krankenhäuser auf der anderen Rheinseite über Luftlinie natürlich deutlich näher als andere Krankenhäuser auf der selben Rheinseite, jedoch von der Fahrtzeit ist der Weg extrem weit. Mit Bonus/Malus-Angaben komm ich da nicht weiter, da sich das falsch auf andere Gebiete auswirkt.
      Kann man da die Berechnung nach Fahrtstrecke, nicht nach Luftlinie umstellen? Oder noch besser (und zumindest für Düsseldorf auch realistischer) auch mit Rechtecken für die einzelnen Einzugsgebiete der Krhs arbeiten oder in der Simulation dann die angefahrenen Krankenhäuser durch die Leitstelle änderbar machen? Sodass man Fehler halt korrigieren kann... (Dass das keine adhoc-Sache wäre, ist klar).

      Und: Kann man irgendwie deaktivieren, dass Rettungsmittel die Rheinfähre nutzen, die wir hier in Düsseldorf noch haben? Denn das Florence-Nightingale-Krankenhaus im Düsseldorfer Norden wird von den meisten Rettungsmitteln über die Fähre angefahren, was sinnlos ist.

      Vielleicht kann man ja das ein oder andere davon lösen :)

      Gruß und vielen vielen Dank für den tollen Baukasten!

      Sven
    • D-ABBF schrieb:

      Und: Kann man irgendwie deaktivieren, dass Rettungsmittel die Rheinfähre nutzen, die wir hier in Düsseldorf noch haben? Denn das Florence-Nightingale-Krankenhaus im Düsseldorfer Norden wird von den meisten Rettungsmitteln über die Fähre angefahren, was sinnlos ist.

      Nein, das geht nicht, die Routenführung läuft über Google-Maps.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • D-ABBF schrieb:

      Wir haben in Düsseldorf ein urologisches Krankenhaus (Paracelcius Klinikum Golzheim), was natürlich nur urologische Patienten aufnimmt. Jetzt habe ich die Fachabteilung Urologie mit diesem türkis-blau markiert und dachte somit, da wird dann auch nur angefahren, wenn der Patient urologische Probleme hat. Jedoch transportieren einige RTWs auch nach VUs o.ä. dorthin. Wie kann das sein, was mach ich falsch?

      Das sollte dann normalerweise auch genauso sein wie du dir das vorstellst. Das habe ich in Leipzig mit dem Herzzentrum und dem Zentrum für Frauen- und Kindermedizin auch so gemacht, da klappt das ganz gut. Mir wurde allerdings auch ein völlig fachfremder Patient ins Herzzentrum gefahren, wo natürlich Kardiologie und Herzkatheter blau sind. Ich hab das dann per Feedback gemeldet und nach einigem Hin und Her stellte sich raus, dass es ein Einsatzfehler war...
    • F. Köhler schrieb:

      D-ABBF schrieb:

      Und: Kann man irgendwie deaktivieren, dass Rettungsmittel die Rheinfähre nutzen, die wir hier in Düsseldorf noch haben? Denn das Florence-Nightingale-Krankenhaus im Düsseldorfer Norden wird von den meisten Rettungsmitteln über die Fähre angefahren, was sinnlos ist.

      Nein, das geht nicht, die Routenführung läuft über Google-Maps.


      Hm. Das verwirrt mich. Der Routenplaner von Google-Maps nutzt nämlich die Fähre nicht.
    • D-ABBF schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      D-ABBF schrieb:

      Und: Kann man irgendwie deaktivieren, dass Rettungsmittel die Rheinfähre nutzen, die wir hier in Düsseldorf noch haben? Denn das Florence-Nightingale-Krankenhaus im Düsseldorfer Norden wird von den meisten Rettungsmitteln über die Fähre angefahren, was sinnlos ist.

      Nein, das geht nicht, die Routenführung läuft über Google-Maps.


      Hm. Das verwirrt mich. Der Routenplaner von Google-Maps nutzt nämlich die Fähre nicht.
      Vorsicht, das "normale" Google Maps und die für die Sim verwendete Google Maps API sind zwei verschiedene Geschichten! Deshalb gibt es auch in manchen offiziellen Sims Probleme mit Ortsbezeichnungen, obwohl im normalen Google Maps alles okay ist.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • D-ABBF schrieb:

      Außerdem: In Düsseldorf ist der Rhein ein großes Problem: Dadurch sind einige Krankenhäuser auf der anderen Rheinseite über Luftlinie natürlich deutlich näher als andere Krankenhäuser auf der selben Rheinseite, jedoch von der Fahrtzeit ist der Weg extrem weit. Mit Bonus/Malus-Angaben komm ich da nicht weiter, da sich das falsch auf andere Gebiete auswirkt.
      Ist in Mainz und Umgebung auch ein größeres Problem. Vorallem im ländlichen Bereich kommt es leider häufig, dass Fahrzeuge das nach Luftlinie nächstgelegene Krankenhaus anfahren möchten und dann über 40km einfachen Fahrtweg haben für eine einfache Einweisung in ein Wald- und Wiesenkrankenhaus. Müssen halt erst 20 km den Rhein hoch bis Mainz (wo alle notwenigen Kliniken/Disziplinen vorhanden wären) und dann wieder 20 km den Rhein runter nach Groß-Gerau.
    • Versucht mal ein wenig mit den Bonus und Maluswerten zu spielen. Ich würde empfehlen es mit Malusen (was ist den der Plural von Malus? ?( ) zu probieren, da ich nicht sicher bin ob sich die Einstellungen auch auf Nachbarlst. auswirken. Wenn ihr dann z.B. einem KH einen großen Bonus gegeben hat, fahren plötzlich alle Fahrzeuge dieses Nachbar-KH an. Das versteht der Besitzer der Nachbarlst nicht (also warum das plötzlich so geschieht), reagiert aber darauf, in dem er bei sich den Bonus seiner KH erhöht, was sich wiederum auf seine Nachbarlst. auswirkt. Wem dem so ist, kann wie ihr seht eine fatale Kettenreaktion ausgelöst werden und in einem Teufelskreis enden. Zugegeben das ist ziemliche Schwarzmalerei und Serhan hat sicherlich ein Konzept dagegen in der Hinterhand, aber sicherheitshalber würde ich es erst mit nem Malus versuchen, da sich das nicht so extrem auf Nachbarlst. auswirkt. Mehr zum Bonus/Malus System steht in der Wiki.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Na, ich habe doch gesagt, dass du dagegen was in der Hinterhand hast. 8) Also dann könnt ihr es natürlich auch mit dem Bonus probieren. Ist aber sicherlich eine ziemlich zeitaufwendige Sache, da man die richtigen Werte nur durch herumprobieren finden kann (naja und mit ein wenig gesunden Menschenverstand).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!